Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

Posting-Pate
Relii schrieb vor 31 Minuten:

ich kann nur aus meinem umfeld berichten, aber die unternehmen steigen derzeit den MA schon eher auf die zechn wenn man jetzt einen bereits eingetragenen urlaub stornieren will. ich muss zB in den nächsten drei monaten meinen gesamten resturlaub aus 2019 verbrauchen und kann bereits genehmigte urlaube nur noch durch den geschäftsführer (was de facto ein "geht ned" ist ;) ) canceln lassen.

glaub die urlaubsrückstellungen machen einigen unternehmen kopfzerbrechen. hab jetzt schon von 2, 3 leuten sowas ähnliches gehört.

bei uns wird auch grad sehr drauf geschaut, dass resturlaub abgebaut wird. wird wohl fast überall so sein.

schon allein weil nicht verbrauchter urlaub bei beendigung des arbeitsverhältnisses ausbezahlt werden muss, werden da jetzt sehr viele arbeitgeber daran interessiert sein, dass möglichst wenig offen bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcw_1913 schrieb vor einer Stunde:

Puh da sinds schon sehr streng bei euch. Hätte für die EM ja auch ein paar Tage Urlaub im System, da stempel ich dann einfach ein und so wird der automatisch gelöscht

Das Unternehmen hat sehr viele Mitarbeiter, der Leistungsumfang wurde drastisch reduziert. Eine große Anzahl an Mitarbeiter fürs daheim bleiben/Bereitschaft zu bezahlen, kann man sich einfach nicht leisten. Das werden vereinbarte Urlaube (je nach Dienststelle denk ich unterschiedlich) nicht zusätzlich storniert. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen hat man sogar mit der Gewerkschaft für Urlaubsabbau einen guten Weg gefunden wie ich meine. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Relii schrieb vor 2 Stunden:

ich kann nur aus meinem umfeld berichten, aber die unternehmen steigen derzeit den MA schon eher auf die zechn wenn man jetzt einen bereits eingetragenen urlaub stornieren will. ich muss zB in den nächsten drei monaten meinen gesamten resturlaub aus 2019 verbrauchen und kann bereits genehmigte urlaube nur noch durch den geschäftsführer (was de facto ein "geht ned" ist ;) ) canceln lassen.

hattet ihr die resturlaubsregel früher auch schon so? würde ja bedeuten, dass man nur ein halbes jahr urlaub mitschleppen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

nein, eben nicht. normalerweise hat man 3 jahre zeit seinen jahresuraub zu verbrauchen.

wir wurden jetzt jedoch "um aktive unterstützung gebeten" die vorjahresurlaube asap zu verbrauchen damit die urlaubsrückstellungen aufgelöst werden können. angeblich gibts bei uns noch über 40.000 urlaubstage die zu verbrauchen sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Relii schrieb vor 17 Minuten:

nein, eben nicht. normalerweise hat man 3 jahre zeit seinen jahresuraub zu verbrauchen.

wir wurden jetzt jedoch "um aktive unterstützung gebeten" die vorjahresurlaube asap zu verbrauchen damit die urlaubsrückstellungen aufgelöst werden können. angeblich gibts bei uns noch über 40.000 urlaubstage die zu verbrauchen sind...

Das haben wir schon seit ein paar Jahren. Jahresurlaub so gut wie es geht aufbrauchen. Gesagt bekommen wir das halt von der mittleren Management Ebene die selber meist 80+ Urlaubstage vor sich herschiebt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Relii schrieb vor 2 Stunden:

nein, eben nicht. normalerweise hat man 3 jahre zeit seinen jahresuraub zu verbrauchen.

wir wurden jetzt jedoch "um aktive unterstützung gebeten" die vorjahresurlaube asap zu verbrauchen damit die urlaubsrückstellungen aufgelöst werden können. angeblich gibts bei uns noch über 40.000 urlaubstage die zu verbrauchen sind...

Detto bei uns. Wurden ersucht „freiwillig“, gestaffelt nach Anzahl der der stehenden Alturlaubstage eine Woche oder mehr davon zu verbrauchen ... Freude war naturgemäß enden wollend, es haben aber am Standort einmal alle Good-will gezeigt. Simma gespannt, was noch kommt ... Wobei in meinem Tätigkeitsbereich die Arbeit jetzt nicht drastisch weniger wird durch die Krise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Auch bei uns wird ersucht Gutstunden und Resturlaub zu verbrauchen, desweiteren bietet unser Arbeitgeber auch die Möglichkeit das wir bis zu einer Wochestundenanzahl ins Minus gehen können. Unsere Abteilung wirds wohl nur bis Ende April so schaffen, sollts weiterhin so bleiben steht Kurzarbeit im Raum...   

Hab mich Anfang des Jahres wie ein Schneekönig gefreut, das ich Konzertkarten für Björk am 9.7.20 in Berlin (bester Kategorie) bekommen hab. Flug natürlich auch gleich gebucht und Zimmer mal per Mail "gebucht". Tja, schätze mal das sich das nicht mehr ausgehen wird, dass das Konzert gespielt wird(aus heutiger Sicht), sollten die Flieger wieder abheben, werde ich wohl keine Chance haben den zu stornieren? (hab halt die billigste Variante ohne schnickischnaki, genommen weils wurscht war:augenbrauen:) Zimmer kann ich eh Zeitnah absagen. Interessant wirds erst dann, wenns das Konzert doch durchführen wurden(weniger Zuschauer?) aber die Grenzen zu wären :ratlos:

bearbeitet von tirnweth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
nero08 schrieb vor 2 Minuten:

Manche Kreuzfahrtschiffe sind monatelang unterwegs. Kannst die ganze Reise mitmachen oder nur einen Teil. Und so einfach kommst auch nicht überall zum Flughafen, sind viele Schiffe ja schon gar nicht mehr an Land gelassen worden bei einem Verdachtsfall an Bord. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
revo schrieb vor 4 Minuten:

Manche Kreuzfahrtschiffe sind monatelang unterwegs. Kannst die ganze Reise mitmachen oder nur einen Teil. Und so einfach kommst auch nicht überall zum Flughafen, sind viele Schiffe ja schon gar nicht mehr an Land gelassen worden bei einem Verdachtsfall an Bord. 

In dem Fall konnte man sich - als weltreisender- aussuchen, ob man an Bord bleibt und die 30 Tage nach Bremerhaven fährt oder von Sydney aus heimfliegt.

89161617_3084840941546407_25448705363751

bearbeitet von nero08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaktus schrieb vor einer Stunde:

Warum jetzt schon?

Weil wir (2 Familien) unabhängig wie positiv sich das entwickelt, derzeit kein „Interesse“ haben in den Süden zu fahren :ratlos: und da es vermutlich ohne Verlust zu stornieren geht (Hotel kein Thema, Mietwagen geht scheinbar auch, bleibt nur der Flug), fällt die Entscheidung noch leichter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Letzte Wochen wäre eine Reise per ÖBB Nachtzug nach Berlin geplant gewesen. Der Zug ist natürlich ausgefallen und ich habe die RerundierungsPDF hingeschickt. Vorgestern hat mir dann ein ÖBB Mitarbeiter in seinem abendlichen Homeoffice um 21:30 mitgeteilt, dass das Geld schon refundiert wurde. Fein wie schnell das funktioniert hat.

Jetzt hätte ich lediglich eine Anzahlung für ein Haus in Süditalien für September offen. Den Urlaub schreibe ich gedanklich auch mal ab, aber würde fürs Storno bis Ende Juni/Anfang Juli warten.

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.