Investor, Förderer & Partner


derp

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

@AlexR

Wenn du nicht nur den 1. Absatz meines Postings zitiert und offenbar gelesen hättest, dann müsstest du nicht nach der anderen Hälfte fragen.

Im übrigen habe ich dort schon, glaube ich, ziemlich klar dargelegt, was wir Nicht-Wacker-Fans wissen und beurteilen können: Das sind eben NICHT eure Interna, sondern a) euer Reinfall mit Siems und b) die Performance des Russen mit anderen Vereinen. Man braucht nur a und b zusammen zu zählen und sieht dunkle Wolken aufziehen über dem Land, wo die Schoschonen schön wohnen.

Ich wünsche euch, dass es besser kommt als es ausschaut, ehrlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...
AlexR schrieb vor 6 Stunden:

Weil keine Bank jemanden etwas gibt, ohne Sicherheiten zu wollen, die wir nicht haben. Easy as that. Uns gehört weder Stadion noch ein Fussballplatz. Mögliche Einnahmen von TV Geld ist halt zu wenig. 

Eine Bank gibt ja auch keinen Arbeitslosen, der Grundsicherung bekommt einen Kredit. Außer sie möchte ihr Geld gerne verlieren. Der Admira vor Trenkwalder hätte auch keiner einen Kredit gegeben...

Spekulativ wird man halt die Sicherheit bei dem Russen mit Anteilen an der GmbH gemacht haben, aber das ist halt Spekulation meinerseits. 

Weil Stadt und Land nicht bereit sind, für ähnliche Bedingungen wie bspw in Wien und Ried zu schaffen oder ermöglichen. Würde man wissen, wenn man bspw die Diskussion im allgemeinen Zweitliga Thread bezüglich Finanzen gelesen hätte. Aber, die fünf Postings sind halt mehr Aufwand als hier rhetorische Fragen zu stellen, vorallem nachdem man dort selbst mitdiskutiert hat.  :davinci:

Natürlich kann das funktionieren und hat ja in der Saison 2017/18 funktioniert bzw in fast jeder Zweitligasaison. 5 Stunden Anreise war immer schon die Grenze. 

Sprich, alles bis nach Linz hat man an einem Tag gemacht, den Rest mit Übernachtung. 

Das ist eben das Problem, wenn man viel glaubt ohne etwas zu wissen. Vor allem, was genau andere Vereine schon gemacht haben. Optimale Bedingungen sind es nicht, aber weit davon entfernt unmöglich.

Frisch fröhlich und morgens schließen sich aber grundsätzlich eh schon aus. In der Früh hat man grantig und mies gelaunt zu sein. 

@gakfan: wo bleibt jetzt dein Konkursantrag? :davinci:

Welchen Konkursantrag willst du von mir?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 13 Stunden:

 

Natürlich geht es nicht darum. Schon deshalb weil niemand behauptet Details zu kennen. Wie soll also etwas falsch sein was gar niemand behauptet?

Deine Antworten kommen halt rüber wie die eines trotzigen Kindes. Was soll das für eine Begründung sein, dass Stadt und Land keine Voraussetzungen wie anderswo schaffen? Deswegen läuft man sehenden Auges in eine (mögliche) Falle? Das ist doch keine Begründung. Und das war halt deine Antwort auf mein Unverständnis.

Ich habe durchaus Verständnis für eure Lage, wie bereits mehrfach angemerkt. Ich verstehe einfach nicht wieso man sich dann unbedingt an den Teufel verkaufen will, wenn man genau damit, mehrfach, eh schon so schlechte Erfahrungen gemacht hat. Da kannst du noch 283x "Fakten" schreiben. Das ändert halt nichts an der verheerenden Optik dieser Vorgehensweise.

Wenn du meinst, dass das alles wohlüberlegt ist und eh gut ausgehen wird, dann soll mir das recht sein. Aber du hast halt trotzdem noch keinen "Fakt" genannt warum man das glauben sollte/kann.

 

Sie hatten zwei Optionen,

vom ominösen Russen zwei Millionen Ausleihen und hoffen das sie heuer aufsteigen.

Zweiteres,zwei Gänge zurückschalten und die halbe Mannschaft verkaufen,die Jugend noch mehr forcieren und mit dem Aufstieg nichts mehr tun zu haben.

Sie haben Option Eins gewählt und setzen alles auf eine Karte,ob es die richtige ist sei dahingestellt.

Die zwei Millionen will der Russe auf jeden Fall wieder sehen, bestenfalls noch etwas Gewinn dazu,das steht glaube ich außer Frage.

Ich hoffe für Wacker das sie den Aufstieg schaffen,sonst könnte es schnell Zappelduster werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
patrioteautriche schrieb vor 1 Minute:

Sie hatten zwei Optionen,

vom ominösen Russen zwei Millionen Ausleihen und hoffen das sie heuer aufsteigen.

Zweiteres,zwei Gänge zurückschalten und die halbe Mannschaft verkaufen,die Jugend noch mehr forcieren und mit dem Aufstieg nichts mehr tun zu haben.

Sie haben Option Eins gewählt und setzen alles auf eine Karte,ob es die richtige ist sei dahingestellt.

Vielleicht gab es Option 2 gar nicht? Da fast alle Spieler laufende Verträge zu extrem hohen Konditionen hatten. Wer soll einem Ronivaldo bitte ein ähnliches Gehalt zahlen. Nächstes Jahr im Sommer laufen von fast allen arrivierten Spielern die Verträge aus, dann kann man die Gehaltskosten massiv senken und kürzer treten.

Sprich man hat Kosten die man kaum bedienen kann und deswegen holt man sich den Russen ins Boot. Zumindest meine Einschätzung. Die gröbsten Fehler wurden bereits letztes Jahr getätigt und heuer ist es mehr ein Überlebenskampf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
patrioteautriche schrieb vor 5 Stunden:

die halbe Mannschaft verkaufen

Dansch hat es schon angedeutet, "verkaufen" ist bei vielen Spielern nicht möglich. Nicht nur bei Innsbruck. Wenn sie noch dazu auf einem gut dotierten Vertrag sitzen, bleiben sie sowieso gern.

Da musst erst einen Verein finden, der ihnen ein ähnliches Gehalt bietet. Ablöse zahlt bei einem älteren Spieler wie Ronivaldo sowieso keiner. Also musst dem Spieler als abgebender Verein eine Abfindung zahlen, damit er sich ablösefrei schleicht.

Bestes Beispiel Alar bei Rapid. Die Grünen können ihn auszahlen wenn sie einen Spieler unbedingt weg haben wollen., aber ein Zweitligist wird sich da schwer tun.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

Im Grunde kann es uns ja egal sein, hoffe nur dass der Großteil der wacker Fans nicht gleich denke wie so mancher hier! Vermutlich gab es nur die Möglichkeit der sofortigen 2 Millionen, wenns mit dem Aufstieg nix wird, da muss mann st. Pölten favorisieren, krachen sie erneut!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
SKN-Fan schrieb vor 1 Stunde:

Dansch hat es schon angedeutet, "verkaufen" ist bei vielen Spielern nicht möglich. Nicht nur bei Innsbruck. Wenn sie noch dazu auf einem gut dotierten Vertrag sitzen, bleiben sie sowieso gern.

Da musst erst einen Verein finden, der ihnen ein ähnliches Gehalt bietet. Ablöse zahlt bei einem älteren Spieler wie Ronivaldo sowieso keiner. Also musst dem Spieler als abgebender Verein eine Abfindung zahlen, damit er sich ablösefrei schleicht.

Bestes Beispiel Alar bei Rapid. Die Grünen können ihn auszahlen wenn sie einen Spieler unbedingt weg haben wollen., aber ein Zweitligist wird sich da schwer tun.

Das stimmt nur für Ronivaldo, ist ansonsten ein Blödsinn. Wir haben soviele junge Spieler, die ihre Visitenkarten in Liga2 schon abgegeben haben und nicht viel verdienen: Zaizen, Galle, Hubmann, Kopp, Martic, Köchl… selbst Fridrikas verdient vermutlich gar nicht soviel, der hat eigentlich das erste Mal einen richtigen Profivertrag. Verkaufen könnte man hier einiges.

bearbeitet von mapok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
mapok schrieb vor 1 Stunde:

Das stimmt nur für Ronivaldo, ist ansonsten ein Blödsinn. Wir haben soviele junge Spieler, die ihre Visitenkarten in Liga2 schon abgegeben haben und nicht viel verdienen: Zaizen, Galle, Hubmann, Kopp, Martic, Köchl… selbst Fridrikas verdient vermutlich gar nicht soviel, der hat eigentlich das erste Mal einen richtigen Profivertrag. Verkaufen könnte man hier einiges.

bitte realistisch bleiben.

Spieler des Kalibers der von dir genannten Spieler gibts ablösefrei wie Sand am Meer. Aktuelles Beispiel Muhamedbegovic, der sich als junger Spieler schon in der Bundesliga bewiesen hat, Marktwert wie mehrere der von dir genannte Spieler zusammen. Und was ist? Er bekommt kein einziges BuLi-Angebot. Obwohl ablösefrei zu haben.

Die meisten Vereine sparen corona-bedingt bei den Kaderkosten. Ablöse zahlt so gut wie keiner. Jedenfalls nicht für Spieler dieser Qualität.

Und sollte ein Bundesligist trotzdem Interesse an einem Galle, Kopp, Köchl usw... haben wire dem mit einem entsprechenden Gehaltsangebot der Kopf verdreht bis er beim aktuellen Verein die Motivation verliert und der ihn gerne zum Spottpreis abgibt nur damit er das Mannschaftsklima nicht weiter zerstört. Haben wir beim Ljubicic erst erleben müssen. Seit dem Rapid den Kopf verdreht hat, konnte man ihm am Feld nicht mehr zuschauen. So ist das Fußballgeschäft leider.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
SKN-Fan schrieb vor 9 Stunden:

bitte realistisch bleiben.

Spieler des Kalibers der von dir genannten Spieler gibts ablösefrei wie Sand am Meer. Aktuelles Beispiel Muhamedbegovic, der sich als junger Spieler schon in der Bundesliga bewiesen hat, Marktwert wie mehrere der von dir genannte Spieler zusammen. Und was ist? Er bekommt kein einziges BuLi-Angebot. Obwohl ablösefrei zu haben.

Die meisten Vereine sparen corona-bedingt bei den Kaderkosten. Ablöse zahlt so gut wie keiner. Jedenfalls nicht für Spieler dieser Qualität.

Und sollte ein Bundesligist trotzdem Interesse an einem Galle, Kopp, Köchl usw... haben wire dem mit einem entsprechenden Gehaltsangebot der Kopf verdreht bis er beim aktuellen Verein die Motivation verliert und der ihn gerne zum Spottpreis abgibt nur damit er das Mannschaftsklima nicht weiter zerstört. Haben wir beim Ljubicic erst erleben müssen. Seit dem Rapid den Kopf verdreht hat, konnte man ihm am Feld nicht mehr zuschauen. So ist das Fußballgeschäft leider.

Da muss ich echt lachen, wenn du realistisch bleiben willst. Wir haben in den letzten Jahren ja schon unzählige Spieler aus der zweiten Liga heraus verkauft. Alleine heuer schon zwei mit Kofler und Abali. Das ist real! Sind zwar keine großen Summen, aber für das Jahresgehalt von Ronivaldo reichts auch.

Spieler wie Muhamedbegovic sind vom Gehalt her halt schon eine ganz andere Liga. Da überschätzt ihr uns einfach

bearbeitet von mapok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nach dem Studium der vielen Postings habe ich gelernt, dass nach dem Platzen der Hamburger Träume ein Loch im Innsbrucker Budget entstand. Da man aufgrund der Verträge nicht so einfach abspecken kann und die Kreditwürdigkeit des Vereins gegen Null tendiert, hat man sich entschlossen, bei einen Russen mit nicht ganz einwandfreier Optik einen Kredit von zwei Millionen aufzunehmen. Nun ist man gezwungen, aufzusteigen, um das Kreditproblem zu lösen. Ansonsten winkt die Landesliga. Im Poker nennt man das "All-In", alles wird auf eine Karte gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
charley schrieb vor einer Stunde:

Nach dem Studium der vielen Postings habe ich gelernt, dass nach dem Platzen der Hamburger Träume ein Loch im Innsbrucker Budget entstand. Da man aufgrund der Verträge nicht so einfach abspecken kann und die Kreditwürdigkeit des Vereins gegen Null tendiert, hat man sich entschlossen, bei einen Russen mit nicht ganz einwandfreier Optik einen Kredit von zwei Millionen aufzunehmen. Nun ist man gezwungen, aufzusteigen, um das Kreditproblem zu lösen. Ansonsten winkt die Landesliga. Im Poker nennt man das "All-In", alles wird auf eine Karte gesetzt.

Das fasst es ganz gut zusammen.

Ich glaube dass man im Verein der Meinung ist, dass man das ausstehende Geld aus Hamburg einklagen kann, weil die Verträge ja wasserdicht sind. Dann sprudelt irgendwann theoretisch Geld nach. Darauf zielt vl der Russe ab…? Ist aber nur eine Mutmaßung, wie so vieles…

bearbeitet von mapok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die ganzen Spekulationen sind ja nur Schall und Rauch. Niemand hier weiß genügend über die gegenständlichen Verträge, die finanzielle Situation und die weiteren Planungen /Vorhaben der Klubführung, um seriös eine Prognose abzugeben. Die Vereinsführung wird schon abgewogen haben, was sie tut und es wird rechtlich gewiss auch noch alles korrekt sein. Abwarten wie das alles ausgeht - ich wünsche dem Verein, dass es gut ausgeht. Wir waren auch schon öfter in vermeintlich ähnlichen Situation und haben es auch irgendwie geschafft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ich möchte noch mal kurz auf den Unterschied zwischen Investor und Kreditgeber eingehen, so weit ich ihn verstanden habe (Sponsor lasse ich jetzt mal weg):

Investor: übernimmt vertraglich vereinbarte Kosten, bekommt eventuell als Sicherheit Anteile des Vereins oder Spielerrechte. Hofft auf Wertsteigerung und Rückzahlung seines Investments, optimalerweise mit Zinsen
Worst Case: nimmt Einfluss auf die sportliche Gestaltung, stoppt Zahlungen, die fix eingeplant sind, es entsteht ein Loch in den Einnahmen, das nicht gestopft werden kann -> Konkurs

Kreditgeber: Kümmert sich nicht um das operative Geschäft, Geld ist sofort da und kann verplant und ausgegeben werden, muss bis zum vereinbarten Zeitpunkt mit Zinsen zurückgezahlt werden
Worst Case: stellt Kredit bereits zu früherem Zeitpunkt fällig bzw. Geld kann bis zur Rückzahlung nicht aufgestellt werden -> Konkurs

Vielleicht der nicht ganz unwichtige Unterschied: "Verschwindet" der Geldgeber aus irgendeinem Grund, dann ist es im Fall eines Investments schlecht für den Verein, im Fall des Kredits hingegen gut. ;)

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
klagenfurter35 schrieb vor 19 Minuten:

Die ganzen Spekulationen sind ja nur Schall und Rauch. Niemand hier weiß genügend über die gegenständlichen Verträge, die finanzielle Situation und die weiteren Planungen /Vorhaben der Klubführung, um seriös eine Prognose abzugeben. Die Vereinsführung wird schon abgewogen haben, was sie tut und es wird rechtlich gewiss auch noch alles korrekt sein.

Das werden sich die Mattersburger Fans am Anfang auch gedacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
firewhoman schrieb vor 1 Minute:

Ich möchte noch mal kurz auf den Unterschied zwischen Investor und Kreditgeber eingehen, so weit ich ihn verstanden habe (Sponsor lasse ich jetzt mal weg):

Investor: übernimmt vertraglich vereinbarte Kosten, bekommt eventuell als Sicherheit Anteile des Vereins oder Spielerrechte. Hofft auf Wertsteigerung und Rückzahlung seines Investments, optimalerweise mit Zinsen
Worst Case: nimmt Einfluss auf die sportliche Gestaltung, stoppt Zahlungen, die fix eingeplant sind, es entsteht ein Loch in den Einnahmen, das nicht gestopft werden kann -> Konkurs

Kreditgeber: Kümmert sich nicht um das operative Geschäft, Geld ist sofort da und kann verplant und ausgegeben werden, muss bis zum vereinbarten Zeitpunkt mit Zinsen zurückgezahlt werden

Im Wesentlichen wird man es wohl so sehen können. Wobei mE bei einem Investor wohl viel von der vertraglichen Gestaltung abhängig ist. Eigentlich sollte man als Investor vertraglich auch gebunden sein und folglich sollte sich idealerweise das Risiko eher auf das Insolvenz- oder erforderlichenfalls Klagsrisiko beschränken. Mit einem seriösen, finanzkräftigen Investor und bei entsprechender Vertragsgestaltung sollte man daher normalerweise nicht unbedingt Probleme haben. Aber wer weiß schon wer seriös ist und wie finanzkräftig tatsächlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.