UEFA Nations League 2021/22


Recommended Posts

Channel 9 - Mod
klipan schrieb am 2.3.2020 um 00:18 :

der ungeliebte wettbewerb geht weiter

Besser wie die unnötigen Testspiele, wo die halbe Mannschaft absagt und dann gefühlt 15 Wechsel in der zweiten Halbzeit stattfinden.

Hab ich das richtig verstanden, es wird von allen 14 Gruppensiegern eine Tabelle erstellt (1-4 aus Liga A, 5-8 aus Liga B usw) und die besten 2 Länder die sich nicht über die WM Quali für die WM bzw die Relegationsspiele qualifiziert haben, bekommen einen Relegationsplatz?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Posting-Pate

Da reklamiert jeder, dass die Spieler zu viele Spiele bestreiten müssen, aber aufgrund der Corona Krise droht sich dieses Szenario wohl bis zur WM 2022 zu verstärken, egal wann man die Krise in den Griff bekommt. 

Man muss endlich Maßnahmen treffen, um den Termindruck zu vermindern. Mit der Verschiebung der EM wurde das dringlichste Problem hinausgezögert, aber nicht gelöst. Und die Spieler werden von den Teams bezahlt. Also wurd zuerst das Nationalteam darunter leiden müssen. 

 

Daher ist es unerlässlich, diese unnötige Nations League aufgrund der Corona Problematik ausfallen zu lassen. Dadurch kann EM und die nächste Quali vermutlich problemlos stattfinden, man kann den einen oder anderen Länderspieltermin ausfallen lassen und gibt den nationalen Ligen auch mehr Spielraum.

Dies wird der UEFA sicher nicht schmecken, da ihnen und den nationalen Verbänden Einnahmen entgehen, aber hier sind sie am ehesten zu verkraften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Nations League ist nicht unnötig. Das Format mit Auf-und Abstieg, die Möglichkeit sich für eine WM oder EURO zu qualifizieren und dass ähnlich starke Teams in einer Gruppe sind, macht es schon attraktiv. Vor allem gegenüber den faden Testspielen. Wenn man die Nations League für heuer ausfallen lässt, haben die Nationalteams heuer kein einziges Pflichtspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Sorry aber mir fehlt die große Attraktivität. Abgesehen davon, auch wenn sie nicht der große Burner sind, finde ich Testspiele sehr wohl sinnvoll, da man was probieren kann. Es lässt sich halt nur nicht so kommerziell Ausschlachten wie die Nations League. Dass die Nations League eine Zusatzbelastung ist, steht ja außer Zweifel. 

Fakt ist, dass die EM nächstes Jahr ist, die WM immer noch 2022 geplant ist, man dafür eine Quali spielen muss und dann auch noch die Nations League. 

Dazu kommt der Klubfußball, wo entweder die Sommerpause für die Spieler weit kürzer ist, oder die Saisonen möglicherweise später anfangen. Dadurch wird das Programm für die Spieler immer dichter. 

Da würde meiner Meinung nach der Wegfall der Nations League und der Wegfall von Länderspielterminen sowohl für Nationmannschaftenals auch für den Klubfußball eine klare Erleichterung darstellen. 

Wir haben eine globale Krise, die auch auf den Fußball in Europa die größte Auswirkung seit dem 2. Weltkrieg hat. Da wird man für 1-2 Jahre etwas flexibler werden müssen. Dieses Opfer müssen mMn die Nationalmannschaften für das Wohl des Fußball bringen, damit man wieder in einem Saisonrythmus findet. Das es 2020 dann kein Bewerbsspiel gibt, sollte da vollkommen egal sein, ist ja auch ein unerwartetes Szenario. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fidschi schrieb vor 16 Stunden:

Sorry aber mir fehlt die große Attraktivität. Abgesehen davon, auch wenn sie nicht der große Burner sind, finde ich Testspiele sehr wohl sinnvoll, da man was probieren kann. Es lässt sich halt nur nicht so kommerziell Ausschlachten wie die Nations League. Dass die Nations League eine Zusatzbelastung ist, steht ja außer Zweifel. 

Fakt ist, dass die EM nächstes Jahr ist, die WM immer noch 2022 geplant ist, man dafür eine Quali spielen muss und dann auch noch die Nations League. 

Dazu kommt der Klubfußball, wo entweder die Sommerpause für die Spieler weit kürzer ist, oder die Saisonen möglicherweise später anfangen. Dadurch wird das Programm für die Spieler immer dichter. 

Da würde meiner Meinung nach der Wegfall der Nations League und der Wegfall von Länderspielterminen sowohl für Nationmannschaftenals auch für den Klubfußball eine klare Erleichterung darstellen. 

Wir haben eine globale Krise, die auch auf den Fußball in Europa die größte Auswirkung seit dem 2. Weltkrieg hat. Da wird man für 1-2 Jahre etwas flexibler werden müssen. Dieses Opfer müssen mMn die Nationalmannschaften für das Wohl des Fußball bringen, damit man wieder in einem Saisonrythmus findet. Das es 2020 dann kein Bewerbsspiel gibt, sollte da vollkommen egal sein, ist ja auch ein unerwartetes Szenario. 

Grade für kleinere Verbände ist der Bewerb attraktiv. Damit hat die UEFA ein Format geschaffen, welches nicht nur auf die großen Verbände abzielt, sondern auch für die kleinen Länder positive Aspekte hat. Teams die in einer normalen Quali fast nur Niederlagen einstecken müssen (wie z.B. Luxemburg, Moldawien, Gibraltar,..), können gegen ähnlich starke Mannschaften Erfolgserlebnisse sammeln und haben darüber hinaus die Chance sich für ein Großereignis zu qualifizieren. Dieser Bewerb wurde mittlerweile auch von der CONCACAF übernommen. Die anderen Kontinentalverbände überlegen eine Einführung.

Testspiele wird es auch künftig geben, halt nicht mehr so viele. In den Monaten vor einem Großereignis wird es für die Nationalteams weiterhin die Möglichkeit geben zu testen.

Meine Meinung, bevor man den Nationalteams alle Pflichtspiele wegnimmt, sollte man eher andenken die Spiele der Klubmannschaften leicht zu reduzieren. Die nationalen Verbände und die UEFA werden das nicht so hinnehmen. 

Es deutet aber momentan wenig darauf hin, dass die Nations League ausfällt. Im Herbst soll es statt den geplanten sechs Spielen nun acht Länderspieltermine geben.

https://sport.orf.at/stories/3061504/

Aber warten wir mal ab, wie es mit Corona weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
PAT87 schrieb vor 7 Stunden:

Grade für kleinere Verbände ist der Bewerb attraktiv. Damit hat die UEFA ein Format geschaffen, welches nicht nur auf die großen Verbände abzielt, sondern auch für die kleinen Länder positive Aspekte hat. Teams die in einer normalen Quali fast nur Niederlagen einstecken müssen (wie z.B. Luxemburg, Moldawien, Gibraltar,..), können gegen ähnlich starke Mannschaften Erfolgserlebnisse sammeln und haben darüber hinaus die Chance sich für ein Großereignis zu qualifizieren. Dieser Bewerb wurde mittlerweile auch von der CONCACAF übernommen. Die anderen Kontinentalverbände überlegen eine Einführung.

Testspiele wird es auch künftig geben, halt nicht mehr so viele. In den Monaten vor einem Großereignis wird es für die Nationalteams weiterhin die Möglichkeit geben zu testen.

Meine Meinung, bevor man den Nationalteams alle Pflichtspiele wegnimmt, sollte man eher andenken die Spiele der Klubmannschaften leicht zu reduzieren. Die nationalen Verbände und die UEFA werden das nicht so hinnehmen. 

Es deutet aber momentan wenig darauf hin, dass die Nations League ausfällt. Im Herbst soll es statt den geplanten sechs Spielen nun acht Länderspieltermine geben.

https://sport.orf.at/stories/3061504/

Aber warten wir mal ab, wie es mit Corona weitergeht.

Die Nations League hat Vor- und Nachteile. Einer der Nachteile ist, dass Nationalverbände und Verbände die Spieler, die sie kaum entlohnen, kommerziell ausschlachten und Spieler zusätzlich belasten, was ja die Klubs, die die Spieler eigentlich bezahlen, stark und mMn zu Recht stark kritisieren. 

Als Fan der Nationalmannschaft habe ich alle Nations League Heimspiele von Österreich gesehen. Was aber mehr daran liegt, da mir die Pause zu den nächsten Qualispielen zu lang ist, und sicher nicht an der Attraktivität des Bewerbes liegt. Also für mich ist es eher eine Ticketchance, die eher einer Lucky Looser Wertung entspricht oder für mich vergleichbar mit dem Ligapokal in England ist. Keinem interessiert er wirklich, aber es gibt halt einen Titel und einen EL Startplatz. Also so sieht meine Meinung generell zur NL aus. 

Aber darum gings mir ja nun eigentlich nicht, sondern um den einmaligen Ausfall der Nations League aufgrund von Corona und der dadurch ausgelösten Problematik. 

Natürlich muss man mal abwarten wie es weitergeht kann. Aber für mich sollte es in diese Richtung gehen. Da sich alles nach hinten schiebt, aber mit der EM 2021 dann sehr wohl der Verschieberei dann Grenzen gesetzt sind, rechne ich mit einem späteren Saisonbeginn, wenn man die laufenden Bewerbe wirklich irgendwie abschließen und den Spielern eine Pause gönnen will. Dadurch würde sich die eh schon hohe Belastung der Spieler erhöhen, außer man minimiert die Spiele. Der Ausfall der NL und ein Ausfall von 2-3 Länderspielterminen 2020/2021 ist für die Nationalverbände sicher finanziell leichter zu verkraften, als Ausfälle für die Klubs, denen nun eh großteils das Wasser bis zum Hals steht und es ja auch diejenigen sind, die die Spieler bezahlen müssen. Zudem ist die NL neu und hat auch keine Tradition. Sollte das nicht ausreichen, können nationale Cupbewerbe wohl am ehesten abgesagt werden. 

Für mich wären dies die sinnvollsten Maßnahmen, wie man eine Verkürzung der Saison und Wegfall von Spielterminen zusammenbringen würde, und die wirtschaftlich großen Brocken wie Meisterschaft, EM, CL und EL doch dementsprechend abhalten zu können, ohne die Spieler massiv zu überlasten. 

Der nun anscheinend geplante Weg ist für mich eine Groteske. Den Ausfall von Spielen mit zusätzlichen Spielen zu kaschieren finde ich völlig falsch. Die Nationalverbände müssen jetzt den Klubs entgegenkommen, wenn man verantwortungsbewusst handeln will. Dieser totale Kommerzgedanke das auch die Nationalverbände und UEFA so viel wie möglich wieder abstauben müssen ist für mich völlig falsch. Dazu verlieet die EM auch an nachhaltigen Wert und Attraktivität, wenn dort lauter ausgelaugte Spieler antreten. 

 

Bei normalen Saisonstart sieht die Lage Natürlich anders aus. Aber an den glaube ich ehrlich gesagt nur, wenn man die angefangenen Saisonen abbrechen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Zum ersten Absatz. Dafür haben die Spieler die Möglichkeit sich in die Auslage zu spielen. Jene Vereine die Spieler stellen, profitieren von möglichen Marktwertsteigerungen ihrer Spieler. Gibt viele Spieler deren Marktwerte nach Länderspieleinsätzen explodiert sind und das war natürlich im Interesse des Vereins.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
PAT87 schrieb vor 9 Stunden:

Zum ersten Absatz. Dafür haben die Spieler die Möglichkeit sich in die Auslage zu spielen. Jene Vereine die Spieler stellen, profitieren von möglichen Marktwertsteigerungen ihrer Spieler. Gibt viele Spieler deren Marktwerte nach Länderspieleinsätzen explodiert sind und das war natürlich im Interesse des Vereins.

Kann ich mir ansatzweise in der österreichischen Bundesliga vorstellen, sonst eher nicht. Der Großteil kritisiert eher die Mehrbelastung und ärgert sich über die Spieler, die mit Verletzungen vom Team retour kommen. 

Und übers Team ins Rampenlicht spielen könnte man sich früher auch, da braucht echt nicht zwingend die Nations League. Das Argument mit den kleinen Nationen stimmt schon, ansonst gehts hier nur ums noch mehr Abzucashen ohne jegliche Rücksicht auf die Spieler. 

 

Aber wie gesagt, aktuell nebensächlich. Aber ich höre aktuell nichts von einem Plan, wie man dies bei einem verspäteten Saisonstart lösen würde, was nur mit einer Reduktion der Spiele möglich ist. Meisterschaften wird man keinesfalls kürzen können. Und wie gesagt, auf die Klubs warten genug Schwierigkeiten, um diese Krise überhauot überstehen zu können. Die Nationalverbände können dies sicher eher verschmerzen. 

Hätt ja kein Problem, wenn man Pläne erst dann präsentiert, wenn man sagen kann wie es weitergeht, aber man präsentiert ja Pläne mit zusätzlichen Belastungen, um den Verdienstentgang der Nationalverbände wieder rein zu bekommen. Für mich der absolut falsche Weg, so fährt man den Fußball noch mehr an die Wand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fidschi schrieb vor 17 Stunden:

Kann ich mir ansatzweise in der österreichischen Bundesliga vorstellen, sonst eher nicht. Der Großteil kritisiert eher die Mehrbelastung und ärgert sich über die Spieler, die mit Verletzungen vom Team retour kommen. 

Und übers Team ins Rampenlicht spielen könnte man sich früher auch, da braucht echt nicht zwingend die Nations League. Das Argument mit den kleinen Nationen stimmt schon, ansonst gehts hier nur ums noch mehr Abzucashen ohne jegliche Rücksicht auf die Spieler. 

 

Aber wie gesagt, aktuell nebensächlich. Aber ich höre aktuell nichts von einem Plan, wie man dies bei einem verspäteten Saisonstart lösen würde, was nur mit einer Reduktion der Spiele möglich ist. Meisterschaften wird man keinesfalls kürzen können. Und wie gesagt, auf die Klubs warten genug Schwierigkeiten, um diese Krise überhauot überstehen zu können. Die Nationalverbände können dies sicher eher verschmerzen. 

Hätt ja kein Problem, wenn man Pläne erst dann präsentiert, wenn man sagen kann wie es weitergeht, aber man präsentiert ja Pläne mit zusätzlichen Belastungen, um den Verdienstentgang der Nationalverbände wieder rein zu bekommen. Für mich der absolut falsche Weg, so fährt man den Fußball noch mehr an die Wand. 

Die Vereine können das durchaus kritisieren, aber da müssen sie sich fügen. Die Nationalteams liegen im nationalen Interesse. Viele Klubs sind stolz Nationalspieler zu stellen. Was man auch nicht außer Acht lassen sollte, die Klubs erhalten für die Abstellung ihrer Spieler Entschädigungszahlungen von der FIFA oder UEFA.

Spiele der Nations League stehen aber viel mehr im Fokus als Testspiele, wo wild ein- und ausgewechselt wird. Die Anzahl an Spielen hat sich durch die NL nicht dramatisch erhöht. Die Nationalteams haben jedes Jahr so zwischen acht und zwölf Spiele. Daran hat sich wenig geändert. Statt Freundschaftsspielen gibt es eben die NL.

Was ich auch nicht verstehe, dass der ÖFB neben den NL-Spielen auch alle abgesagten Freundschaftsspiele nachholen will. Das wird sich terminlich schwer ausgehen.

Ich habe mir den Terminplan für 2022 angesehen. Da wäre ab März ziemlich viel Luft. Man könnte andenken, die WM-Quali später starten zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
PAT87 schrieb am 7.4.2020 um 20:03 :

Die Vereine können das durchaus kritisieren, aber da müssen sie sich fügen. Die Nationalteams liegen im nationalen Interesse. Viele Klubs sind stolz Nationalspieler zu stellen. Was man auch nicht außer Acht lassen sollte, die Klubs erhalten für die Abstellung ihrer Spieler Entschädigungszahlungen von der FIFA oder UEFA.

Spiele der Nations League stehen aber viel mehr im Fokus als Testspiele, wo wild ein- und ausgewechselt wird. Die Anzahl an Spielen hat sich durch die NL nicht dramatisch erhöht. Die Nationalteams haben jedes Jahr so zwischen acht und zwölf Spiele. Daran hat sich wenig geändert. Statt Freundschaftsspielen gibt es eben die NL.

Was ich auch nicht verstehe, dass der ÖFB neben den NL-Spielen auch alle abgesagten Freundschaftsspiele nachholen will. Das wird sich terminlich schwer ausgehen.

Ich habe mir den Terminplan für 2022 angesehen. Da wäre ab März ziemlich viel Luft. Man könnte andenken, die WM-Quali später starten zu lassen.

Natürlich müssen sie sich fügen, wenns die Verbände UEFA und FIFA vorschreiben. Ich möchte ja auch die Nationalmannschaften beibehalten. 

Ich weiß jetzt nicht, ob die Entschädigungen nicht nur bei Großveranstaltungen und Verletzungen anfallen, auf jeden Fall sind dies Peanuts. Es droht ein Einbruch bis Zusammenbruch der Wirtschaft, es sind bestehende Verträge vorhanden, die vielleicht nicht mehr leistbar sind, aber trotzdem noch gültig. Vielen Klubs droht die Insolvenz ohne die Fernsehgelder der heurigen Saison. 

Die Zahlungen der Nationalteams werden dieses Problem nicht lösen, man wird die Saisonen fertig spielen wollen, gleichzeitig benötigt man die Gelder der nächsten Saison. Die Nationmannschaften können sich den Ausfall der Spiele leichter leisten. Es wird auch der Fußball zusammenrücken müssen, und wenn das System weiterlaufen soll, wenn auch wohl sicher mit einem Rückgang der verrückten Transfergelder und Gehaltssummen, dann wird jeder hier Opfer bringen müssen. Wenn die Nationalmannschaften, UEFA und FIFA jetzt nicht auf etwas Einnahmen verzichten, dann wird der Klubfußball vollkommen untergehen. Es ist eine unfreiwillige Pause und es ist noch kein Ende in Sicht. 

Aber du sagst es ja selbst schon, man will ja selbst die Testspiele nachholen. 

Die skandalöse Winter WM, könnte jetzt mal einen Vorteil bringen, da man vielleicht das eine oder andere Problem nach hinten verlagern kann. Habe mich aber nicht mit den Zeitplänen für diesen Raum beschäftigt. Weiß nicht, ob da der Start der übernächsten Nations League schon publik ist, und ob der Start dann erst 2023 geplant gewesen wäre. 

Ich vermute, dass die Saisonen mit Gewalt und ohne Zuschauer durchgezogen werden. Vor Juni wird es nirgends Spiele geben, auch ohne Zuschauer nicht. In Österreich ist jetzt schon fix, dass es vor Juli keine Spiele mit Zuschauer gibt. Eine Verlängerung keinesfalls ausgeschlossen. Manche Virologe fordern Spiele mit Zuschauern erst wieder 2021. 

Ich rechne mal, dass man die Saison ohne Zuschauern durchziehen muss und die neue Saison man mit Zuschauern spielen möchte. Egal ob dies möglich ist oder nicht, wird die Saison wohl erst im Juli beendet werden. Ichbrechne ebensi mit einem verspäteten Saisonstart von mind. einen Monat. Wenns zwei werden, dann müssen die Spiele für die Saison 2020/2021 reduziert werden. Das kann für die Klubs der Cupbewerb sein, sicher aber nicht die Cupbewerbe und auch nicht die europäischen Bewerbe. Für die Nationalmannschaft kann man bei Testspielen reduzieren oder eben die Nations League. Da die EM jetzt 2021 ist, wird man aber nicht alle Testspiele ausfallen lasse  können für eine Vorbereitung, daher wäre es für mich dass sinnvolmste die Nations League zu opfern. Der Bewerb hat null Tradition, wenn man jetzt schon auf diesen Bewerb angewiesen ist, dann ist es eh besser, wenn der Fußball zusammenbricht, damit den Kommerzgedanken und der Korruption im Fußball endlich Einhalt geboten wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich glaube mittlerweile, dass es heuer gar keine Länderspiele geben wird, nicht mal Testspiele. Kann mir nicht vorstellen, dass ein flächendeckender Länderspielbetrieb in Europa heuer möglich ist.

Die NL-Spiele im Herbst wackeln aufgrund der aktuellen Entwicklungen noch stärker und nun steht sogar eine Verkürzung der WM-Quali im Raum.

https://sport.orf.at/stories/3061756/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
ASB-Halbgott

Bei Lettland - Andorra stehts nach 75 Minuten 0:0 und die Letten haben jetzt auch noch einen Mann weniger am Feld. Kann man unseren Spielern nur nochmal gratulieren zu ihrer heldenhaften Leistung bei der 0:1 Niederlage dort. 

Edit: Endstand 0:0

bearbeitet von semmerl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Mert Müldür startet heute bei den Türken. Sein erstes Pflichtspiel, wenn ich das richtig sehe. Ist somit festgespielt.

Da haben die Türken wohl alles klar machen wollen, dass er nicht doch noch für Österreich aufläuft. Vor einem Jahr gab es noch Interesse vom ÖFB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.