Wer wird der neue Trainer?


coeznero

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
se_ultimativ schrieb vor 45 Minuten:

Ich kann ja jetzt fachlich nicht soviel über den Joachim Standfest sagen.

Aber wenn ich mir das so anschue ist der doch ein sympathischer Kerl, so wie ich ihn vom GAK in Erinnerung habe. Ich kann mir das schon vorstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=vwnMMPOHHPs

Und das fettgedruckte erklärt das Problem mit Standfest in einem Satz. Keiner kann fachlich viel über ihn sagen - weil er eben fachlich noch nie etwas beweisen musste. Klar, er kann ein Trainer auf dem Level Hasenhüttl / Glasner / Stöger sein - aber auch das komplette Gegenteil. Ich sehe uns nicht in der Situation, derzeit so ein Risiko einzugehen.

Dass er während seiner Abwesenheit vom GAK eigentlich nie irgendwo ein positives Wort über uns verloren hat aber jetzt plötzlich den GAK als "Herzensangelegenheit" einstuft, ist die andere Sache (die vielleicht für mich subjektiv negativ bewertet wird aber objektiv nix zur Entscheidungsfindung beitragen soll).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Stef4 schrieb vor einer Stunde:

alle sind besser als Peter Pacult. 

Da hast du völlig recht! Den seine Art mit den Medien und der Umgang mit einer Mannschaft ist schon seit 20 Jahren nicht mehr zeitgemäß... 

Sogar in Mazedonien oder wo der war, haben sie den nach 2 Monate rausgeschmissen. 

Hab den Vollhonk einmal (damals war er FC Kärnten Trainer) erlebt, wie er einen Tankwart aufgeputzt hat, weil er es nicht gewohnt sei, seinen Porsche selbst betanken zu müssen...:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Feigling10 schrieb vor 20 Minuten:

Meines Wissens nach hat er schon ein wenig Erfahrung. Damals hat er mit den Sturm Babys in 10 spielen 9 Siege und eine Niederlage gehabt und die Rlm klar angeführt und dann wurde er neben Mählich Co- Trainer bei den Profis. 

Abgesehen davon, könnte es nicht sein, dass Joachim in seiner Zeit als Co neben Mählich bzw. bei Schmid etwas gelernt hat, was für uns jetzt genau richtig sein kann? Nur so eine Frage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Der Standfest wohnt in Graz und NATÜRLICH wäre es für ihn super, täglich zu Hause zu sein und nicht täglich nach Wien pendeln zu müssen. So viel zur Herzensangelegenheit!... 

und zum Thema  Sympathie.... Das war und ist David Preiss ja auch zweifelsohne!

Wir brauchen einen Trainer, wo ganz klar seine Handschrift und ein klares Konzept mit Perspektive zu sehen ist.

 

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
EK1902 schrieb vor 20 Minuten:

Abgesehen davon, könnte es nicht sein, dass Joachim in seiner Zeit als Co neben Mählich bzw. bei Schmid etwas gelernt hat, was für uns jetzt genau richtig sein kann? Nur so eine Frage...

Ich weiß es nicht, aber so eine Statistik ist nicht so schlecht. Dann kam Hösele und es ging rapide bergab mit den Amateuren. Aber es gab sicher schon viele Co - Trainer die ihre eigene Philosophie haben und selbst eine Mannschaft trainieren wollen. Aber ob das jetzt richtig ist oder nicht, müssen die Verantwortlichen entscheiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Feigling10 schrieb vor 5 Minuten:

Dann kam Hösele und es ging rapide bergab mit den Amateuren. 

Hast du die RL - Mitte Tabelle von unten zu lesen begonnen?

Die sind Tabellenerster nur so nebenbei. Mit Pech tauschen der GAK und die Sturm A. die Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
kreiner schrieb vor 3 Minuten:

Hast du die RL - Mitte Tabelle von unten zu lesen begonnen?

Die sind Tabellenerster nur so nebenbei. Mit Pech tauschen der GAK und die Sturm A. die Liga.

Es geht um das Jahr wo Standfest dort trainiert hat, nicht um die aktuelle Tabelle. Steht doch klar dort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
EK1902 schrieb vor einer Stunde:

Abgesehen davon, könnte es nicht sein, dass Joachim in seiner Zeit als Co neben Mählich bzw. bei Schmid etwas gelernt hat, was für uns jetzt genau richtig sein kann? Nur so eine Frage...

Selbstverständlich. Könnte! Das habe ich ja oben auch so geschrieben. Er KÖNNTE ein super Trainer sein, er KÖNNTE aber auch das Gegenteil sein.

Und ja, die paar Spiele in der RLM habe ich tatsächlich übersehen. Wie viel die RLM mit unserer Situation derzeit zu tun hat hat aber eh jeder selbst im letzten Jahr gesehen. In der RLM haben wir auch ziemlich alles gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Standfest ist sicher keine schlechte Idee, ABER nicht in eurer derzeitigen Situation.
Ihr braucht einen erfahrenen, der vor allem sich im Abstiegskampf auskennt, am besten einen Österreich der die Liga kennt.

Daxbacher wäre da sicher perfekt.
Pacult wünsch ich nicht mal euch :lol:
Canadi wird fix zu teuer sein.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Vorweg ich halte Standfest für keine optimale Lösung. Aber ich würde ihn eine Stufe über Preiß stellen. Alleine schon wegen seiner Erfahrung im Profifußball, die jene von Preiß um Welten übersteigt. 500 Bundesligaspiele, 50 Spiele in internationalen Bewerben, dazu noch 34 Länderspiele.

Standfest als schwarzen abzustempeln halte ich für billig. Er spielte 10 Jahre bei uns und kämpfte bis zum bitteren Ende für die Roten. Dass er 2 oder 3 Jahre im schwarzen Dress herumlief sei ihm verziehen. Der GAK lag zu diesem Zeitpunkt in Scherben und wenn du als Profi in seinem Alter damals ein Angebot aus der Heimat bekommst, kannst du schwer absagen. Standfest hat sicher viel gelernt als Co bei Sturm und Admira. Mir gefiel auch immer seine Art. Kein Mann der großen Worte, aber ein harter Rackerer, kluger Kopf, kennt den österreichischen Fußball in- und auswendig. Er wäre vom Profil fast ideal um etwas Neues aufzubauen beim GAK. Aber als Feuerwehrmann den wir nun leider brauchen ist er ein unbeschriebenes Blatt.

Ich würde nicht raunzen wenn es Standfest wird und ihm erstmal eine Chance geben. Wenn er der Klubführung ein gutes Konzept vorlegt was ihm sportlich vorschwebt um Liga zu halten, würde ich seine Bestellung verstehen. Auch wenn er vom Anforderungsprofil zu grün hinter den Ohren ist (so dumm das klingt bei einem Spieler mit den 6. meisten Bundesliga-Einsätzen).

bearbeitet von Blutroter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es gleich, ich habe bei der Trainerwahl keine persönliche Präferenz (naja, es gibt einen, aber der kommt ganz sicher nicht ...) - entscheidend ist, dass er dem Verein helfen kann und ins finanzielle Grundgerüst passt.

Allerdings kommen jetzt - ohne, dass sofort die Ablehnungskeule zuschlägt - ein paar sinnvoll erscheinende Vorschläge, die man zumindest ins Auge fassen sollte, den Rest der "Kanditaten" habe ich versucht ein bisserl zusammenzufassen:

- die Idee mit Alois Hödl als Chef und Ralph Spirk als Co hat was. Ich habe mich eh schon mehrfach gefragt, was er eigentlich macht, weil man von ihm nichts so richtig hört - ist natürlich jetzt kein ausgewiesener Kenner der Bundesliga, hat aber schon eine Menge Erfahrung und kennt jetzt das Team und Umfeld. Am Samstag kann er sich ja beweisen, ob er das Zeug dazu hätte

- Joachim Standfest: da gibt es ja durchaus das Argument, dass er einerseits ein Ur-Roter ist (auch wenn er, aus den bekannten Gründen dann zu den Zweitgeborenen gegangen ist - das gleiche Argument könnte man umgekehrt auch bei "Capitano" Gerald Säumel anwenden - ich denke, der gehört ja jetzt zum Inventar dieses Klubs!) und andererseits als einer längstdienenden Bundesliga-Spieler die Bundesliga kennt. Seine Erfahrung als Trainer ist freilich noch überschaubar, mit einem schlüssigen kurzfristigen Vorgehen und einem guten längerfristigen Konzept wäre er vielleicht was (und ganz ehrlich: jeder Trainerwechsel birgt Risken, auch der erfahrendste Trainer kann einmal daneben liegen)

- Ales Ceh: ist jetzt auch schon länger im Trainergeschäft und Co einer Nationalmannschaft ist ja auch schon was - natürlich nicht Ligaalltag, aber genügend Erfahrung. Frage ist, ob man sich ihn leisten könnte (natürlich ohne Nebenbeschäftigung beim slowenischen Verband)

- Gernot Plassnegger: die Frage ist, ob er uns weiterhelfen könnte und grundsätzlich nicht nach dem Spielstil und bevorzugter Formation (oder persönlichen Vorlieben). Wir wissen, dass er sehr offensiv hat spielen lassen, was in unserer jetzigen Situation vielleicht nicht sehr hilfreich war. Im Gegensatz zu DP hat er als Spieler Bundesliga-Erfahrung hat zwei Jahre in Lustenau Erfahrung sammeln können. Ob es reichen würde, unsere Performance zu stabilisieren, sei allerdings dahin gestellt

- Daxbacher, Canadi, Schmidt: wären grundsätzlich alle eine Option, haben ja Bundesliga-Trainererfahrung, die Frage ist nach der Leistbarkeit - wie schon gesagt, der Verein muss auch darauf schauen. Ein teurer Trainer ist grundsätzlich kein Beinbruch, aber das hat alles mittel- bis langfristige Konsequenzen. Schmidt hat ja ein Engagement eher ausgeschlossen - er wäre mir von drei Genannten der Sympatischte ...

- Lederer: trainiert gerade in RLO Traiskirchen und ist eher im hinteren Tabellendrittel zu finden, kann man aktuell schwer beurteilen, hat aber sich ausreichend Erfahrung

- Gregor Pötscher: ist seit 2016 aus dem Trainergeschäft und JAZ-GU-Süd als Jugendtrainer beschäftigt. Denke, dass ist angesichts der Lage wohl keine Option. Aber sicher jemand, der uns bei der Jugendarbeit weiterhelfen könnte ...

- Thomas Radlspeck: der arbeitet wohl nicht als Trainer, jedenfalls gibt es keine Informationen drüber zu finden, sondern als Physiotherapeut - wird dann wohl eher ausscheiden ...

- Thomas Letsch: würde er zum GAK kommen, könnten wir uns ihn leisten, wäre er der richtige für die jetzige Situation? Kenne ihn zu wenig, grundsätzlich keine ganz schlechte Bilanz ...

- Peter Pacult: hat zweifellos als Spieler und Trainer genug Erfahrung, hat halt in den letzten Jahren nicht so richtig Fuß gefasst (sehr viele Wechsel), weiß nicht so richtig, was ich davon halten sollte. vielleicht war er ja nicht aus eigenem Antrieb beim Match am Sonntag? Tendentiell eher nicht, seine Zeit scheint eher vorbei zu sein ...

- Robert Ibertsberger: war Interimstrainer bei WAC und Austria (ca. 20 Spiele insgesamt), sonst Co (auch bei Ried), schwierig zu sagen ...

- Matjaz Kek: hat natürlich GAK-Bezug und wirklich Erfahrung, aber ob er nach Graz zurückkommt und seinen Posten in Slowenien aufgibt?

- Walter Schachner: ich denke, dass brauchen wir nicht weiter ausführen ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.