Kader 2020/21


Sok

Recommended Posts

Surft nur im ASB
xanda1976 schrieb am 26.9.2020 um 21:48 :

Sonst muss man eigentlich alles hinterfragen von Imhof.

Es ist höchst an der Zeit, dass die Vereinsführung Imhof selbst hinterfragt. Und zwar ernsthaft, gründlich und vor allem JETZT!

Wenn Imhof nicht in der Lage ist, uns vor Transferschluss zumindest einen neuen starken Torhüter und einen zusätzlichen starken offensiven Mittelfeldspieler zu organisieren, dann hat er versagt. Weil dann ist er dafür hauptverantwortlich, dass unser Kader im Vergleich zur Vorsaison signifikant geschwächt wurde.

Ich rede hier gar nicht erst von einem stärkeren Kader. Ich rede davon, dass die Qualität unseres Spielerkaders im Vergleich zur Vorsaison (Vizemeister) zumindest nicht spürbar schlechter werden soll. Diesen absoluten Mindestanspruch ohne jeden Größenwahn erlaube ich mir wirklich zu stellen!
 
Das ganze wäre vielleicht noch irgendwie akzeptabel, wenn unser Saisonziel "guter Mittelfeldplatz" oder "vorderes Drittel" lauten würde, aber nicht wenn das klare Saisonziel "Meistertitel und Aufstieg" lautet.

Die Vereinsführung sollte sich wirklich ernsthaft fragen (und ggf. auch selbst durchrechnen), ob ein starker Torhüter die Austria finanziell wirklich mehr kostet als das Szenario eines (neuerlich) verpassten Aufstiegs ohne gleichwertigen Pelko-Ersatz.
 
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 

Ich bin wirklich nicht geil drauf, mich selbst zu zitieren, aber offenbar muss es leider noch immer sein:

Austria_Forever schrieb am 1.8.2020 um 23:29 :

Meine Einschätzung:
 
Was könnte die Austria teurer zu stehen kommen, als eine Vertragsverlängerung mit Pelko?
Keine Vertragsverlängerung mit Pelko!

 

bearbeitet von Austria_Forever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Austria_Forever schrieb vor einer Stunde:

Es MUSS aber passieren!

Ich kann deinen Realismus durchaus verstehen. Aber manchmal darf man sich mit dem vordergründig realistischen einfach nicht zufrieden geben.
 
Wir haben zwischen den Pfosten - so realistisch müssen wir leider sein - einen massiven Unsicherheitsfaktor stehen. Mit einem solchen Unsicherheitsfaktor wirst du einfach nicht Meister, so realistisch müssen wir auch sein.
 
D.h. wir brauchen ENTWEDER einen neuen starken Goalie, ODER die Vereinsführung muss das Saisonziel revidieren, für heuer als Ziel die Top 3 auszugeben, und den Aufstieg für die Folgesaison anzustreben.
 
BEIDES (Aufstieg OHNE starken Tormann) ist extrem unrealistisch und kann nur dann gelingen, wenn unsere Hauptkonkurrenten noch stärker versagen als wir und noch stärker als Ried im heurigen Juni (was SEHR unrealistisch ist).

Das Kuriose ist ja, dass 1. ein Nichtaufstieg nicht das Ziel ist und 2. definitiv mittelfristig auch wesentlich teurer kommt, als den Kader jetzt noch um 1,2 Spieler zu verstärken. Es gibt also nur 4. Möglichkeiten warum die Situation so ist wie sie ist. Entweder man ist tatsächlich finanziell an die Grenze gestoßen; Imhof ist wirklich auf beiden Augen blind; der Hintergrund (insbesondere Sygo) ist die Verbandelung mit den Spieleragenturen; oder man wartet noch auf Schnäppchen bzw. auch was mit Aydin passiert. 1 und 2 halte ich für sehr unwahrscheinlich und hoffe es ist 4 und es tut sich noch was. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ich finde ja, dass die vorhandenen Möglichkeiten genutzt werden sollten, bevor man Neue holt. Insbesondere im offensiven Mittelfeld ist es nicht ganz so einfach einen besseren Spieler als Greil oder von Haacke zu finden, den du auch noch bezahlen kannst.

Interessant, dass Micheu das fehlende spielerische Moment anmahnt. Ich finde zwar er hat Recht, aber er trägt genau dafür die Verantwortung. Seine Reaktion auf den Vorsprung besteht eigentlich immer und schon in der letzten Saison darin, zumeist Saravanja einzuwechseln und damit das Signal zum Rückzug zu geben. Tatsächlich verteidigt die Mannschaft viel besser, wenn sie Druck ausübt und den Ball vom 16 Meterraum fernhält. Die Verteidigung in den letzten Minuten auf die Box zu beschränken schafft den Gegnern völlig unnötigerweise Chancen.

Ich finde eigentlich spielen die im Offensivdrittel ganz gut. Es werden Chancen erspielt, die Standards sind gefährlich. Schliesslich ist man auch dreimal in Führung gegangen. Die Gegner stehen gegen Klagenfurt überwiegend tief, da brauchst du halt Ruhe und Selbstvertrauen. Genau da hapert es aber bei drei wichtigen Spielern. Gezkos, Cvetko und Rusek sind im Aufbau zu ängstlich und hektisch. Viel zu viele Bälle werden entweder lang gedroschen oder auch nicht in die Füsse der Offensivspieler gepasst. Dass lange Bälle zudem auf dem nassen Boden eine dumme Idee sind, liegt auf der Hand. Dann herrscht auch noch das Amateurdenken, ein Spieler, der in seinem Rücken einen Gegner hat ist nicht anspielbar. Auch falsch, Kurzpass in den Fuss und entweder dreht der Offensivspieler auf oder er lässt den Ball zurückklatschen. Da muss man Vertrauen haben, sowohl Greil als auch von Haacke können das. Denen den Ball mit Vollspann vor die Brust zu hämmern ist natürlich eher falsch. Gerade Greil profitiert davon, dass die Gegner sich in der Zentrale stark auf von Haacke konzentrieren und er nutzt seine Räume immer besser. Da funktioniert doch schon recht viel, die vorhandenen Strukturen müssen nur gestärkt werden. Ich würde jedenfalls, zumal wenn ich das Spielerische Stärken will gegen Ende eher einen der Kämpfer im Mittelfeld rausnehmen, als einen der Spieler. Austria will Meister werden, da verteidigst du nicht wie ein panischer Abstiegskandidat im eigenen Strafraum, sondern hältst den Ball und das weit weg vom eigenen Tor. Wie gesagt, das muss man lernen.

Dann würde auch die Torwartgeschichte nicht so aufblubben. Sygo braucht etwas Zeit, solange der Verein keinen neuen Torwart holt, nützt es nichts auf ihn einzudreschen. Bislang hat er ein Tor mitverschuldet und ich hatte das Gefühl, dass er etwas ruhiger mit dem Ball am Fuss geworden ist. Auf der Linie fand ich ihn völlig überzeugend. Da ist noch keine Panik angesagt.

Bleiben die Aussenbahnen. Links ist defensiv finde ich ok, rechts nicht so, aber von beiden Seiten kommt viel zu wenig Verwertbares in die Mitte. Das ist schade, weil die Aussen oft freigespielt werden, daraus nur zu wenig gemacht wird. Entweder nachbessern oder Training.

Vielleicht ist ja auch das Budget ausgeschöpft. Dann ist es sicher nicht verwerflich zu sagen, wir geben kein Geld aus, dass nicht da ist. Wo das hinführt, weiss man zur Genüge.

Daher fleissig sein, die Mannschaft ist schon stark und dieses Jahr bleibt sicherlich der eine oder andere Spieler im Angebot, auch wenn das Transferfenster dicht  ist, dann kannst immer noch ein Geschäft machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Wirklich nicht unrichtig was du da sagst. Bin da teilweise auch ganz bei dir. Jedoch waren am Freitag hohe Bälle durchaus gefordert nachdem die Drainage nicht richtig funktionierte. Ausnahmsweise natürlich - ich glaube auch nicht, dass da Micheu eine spontane Eingabe hatte und erst darauf (auf die Verhältnisse) reagieren wollte. 

Das Spiel mit hohen Bällen ist seit der Winterpause unser System und es hat gegen Ende hin auch ganz gut funktioniert. Einerseits, weil der Fokus des Gegners auf JvH im Zentrum hinter Aydin lag, und er gezwungen war früher, als zu Zeiten ohne JvH, zu attackieren und andererseits weil wir eben Aydin vor JvH positionieren konnten und dieser die Räume vor der letzten Defensivreihe für sich beanspruchte. Die Offensivrolle der IV sollte ja bei uns gar nicht die Spieleröffnung sein. Diese muss meiner Meinung nach ganz klar wieder in die Verantwortung von JvH gelegt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich erübrigt sich jede weitere Diskussion über die Torhüterposition.Ich glaub eher das hier vom Verein schon länger sondiert wird.

Habe Gestern mit einer ehemaligen Legende der Austria über Gärtner gesprochen.Der auch meinte so einen fundierten Fachmann gab es in unseren Gefilden noch nie.Er habe ihm gesagt,das hier was ganz großes im entstehen ist.Von den Kleinen bis nach ganz oben.Es wird alles professionell gestaltet.

Das einzige was Sorgen macht ist das Stadion,das nicht im Besitz der Austria ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Simon96 schrieb am 26.9.2020 um 15:08 :

Vielleicht hat ja @Patrick/LP Infos ob bis zum 5. Oktober noch jemand geholt wird? Danach könnten nur noch vereinslose verpflichtet werden.

Sorry! Habe leider auch kein aktuellen Infos. Der Verein hält  sich dies bzgl. mit der offenen Kommunikation sehr zurück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
patrioteautriche schrieb vor 21 Minuten:

Das einzige was Sorgen macht ist das Stadion,das nicht im Besitz der Austria ist.

Der aktuelle Vertrag dürfte jetzt ja bald mal auslaufen, ich hoffe hier wird klug verhandelt, auch von Seiten der Sportpark GmbH.

Ich habe nämlich so die Befürchtung, dass die versuchen werden unseren Investoren das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Frei nach dem Motto, jetzt wo genug da ist, wollen wir auch was vom Kuchen abhaben.

bearbeitet von Muerte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Patrick/LP schrieb vor 7 Minuten:

Sorry! Habe leider auch kein aktuellen Infos. Der Verein hält  sich dies bzgl. mit der offenen Kommunikation sehr zurück. 

Auch mein Eindruck,daher alles Vermutung.Ganz Tatenlos werden sie wohl nicht sein,da wird schon gearbeitet.Es wurde auch komuniziert was ich noch weiß, das noch Zeit ist bis Anfang Oktober.Es gibt sicher noch einige Spieler und Vereinsverantwortliche die Pokern(abwarten).

Muerte schrieb vor 3 Minuten:

Der aktuelle Vertrag dürfte jetzt ja bald mal auslaufen, ich hoffe hier wird klug verhandelt, auch von Seiten der Sportpark GmbH.

Ich habe nämlich so die Befürchtung, dass die versuchen werden unseren Investoren das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich glaub auch das dies das angesprochene Problem sein wird.Hoffentlich sind da alle mit Hirn bei den Verhandlungen und sehen nicht den kurzfristigen Gewinn.Gewinnen soll der Fußball in Klagenfurt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn eigentlich wieviele gute Spieler noch Vereinslos sind, International meine ich. Baracite z B..

Wird wohl so sein das die lieber stehen, bevor sie einen Gehaltsverzicht hinnehmen.Sind wohl viele von denen sehr gutgläubig und vertrauen deren Spielerberater.Die versprechen z.T.das blaue vom Himmel.Ich würde mich schon Selbstständig auf die Suche machen,wenn ich bis eine Woche vor Transferende noch keinen Verein hätte.Natürlich weiß ich das Vertragslose Spieler auch danach noch wechseln können.

Aber warten bis zum Winter,ich weiß nicht!?Oder dürfen die Spieler nicht selbständig agieren und sind an die Spielerberater gebunden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Muerte schrieb vor 1 Stunde:

Sygo raus

Es passiert nur sehr selten, dass ich den Rausschmiss eines eigenen Spielers fordere. Aber nach der heutigen Leistung geht es leider wirklich nicht mehr anders.
 
Sygo hat heute ganz klar BEIDE Gegentore zu verantworten:

1) Beim 1:2 mangelnde Kommunikation mit Mahrer. Fliegt orientierungslos durch den Torraum. Wenn Mahrer kein klares Kommando von Sygo hat, muss er den (ansonsten unnötigen) Köpfler versuchen.

2) Beim 2:2 zu weit vor dem Tor gestanden.
 
Darüber hinaus wäre er beim Freistoß der am Ende an die Innenstange ging, ebenfalls völlig chancenlos gewesen. Aber das will ich ihm nicht mit der gleichen Intensität ankreiden, weil der Freistoß war immerhin wirklich sehr gut getreten.
 
Sygo mag persönlich vermutlich ein ganz netter Kerl sein.
Sportlich hat er uns leider in 4 Partien schon satte 4 (in Worten: VIER!) Punkte gekostet. Wenn der uns in der 30 Spielen 15 Punkte kostet (was nach den bisherigen Leistungen noch eine konservative Einschätzung ist), und wir dann nur z.B. 60 statt 75 haben, dann können wir den Aufstieg in den Wind schreiben. Wir werden >70 Punkte brauchen. Mit Sygo sehe ich da kein Licht, wie wir die nur annähernd schaffen können.
 
Daher: SYGO MUSS WEG !!

bearbeitet von Austria_Forever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.