[V] SCR Altach : FK Austria Wien - 15.2.2020, 17:00


Mons Ivar

Recommended Posts

ASB-Legende
ozzy schrieb vor 3 Minuten:

deutsche bundesliga würde mich sehr wundern, welches stadion ist da gemeint ?

Stuttgart, HSV, Frankfurt.

Ich weiß zwar nicht was die alle für Materialien verwenden, aber ich sehe da keinen so großen Unterschied und dass ein Dach bei extremen Unwettern eben auch beschädigt werden kann, ist einfach so.

Der Vergleich mit Mattersburg ist hier hat mmn vollkommen unangebracht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
and111 schrieb vor 8 Minuten:

Stuttgart, HSV, Frankfurt.

Ich weiß zwar nicht was die alle für Materialien verwenden, aber ich sehe da keinen so großen Unterschied und dass ein Dach bei extremen Unwettern eben auch beschädigt werden kann, ist einfach so.

Der Vergleich mit Mattersburg ist hier hat mmn vollkommen unangebracht!

sorry aber das stimmt definitiv nicht. die verwenden für die dachkonstruktionen keine solchen dachplanen a la bierzelt vom huaber wirtn. ich kenne die drei stadien und das sind zu 100% andere materialen und konstruktionen.

aber egal, irgendwann wird bei dieser handhabung jemand zu schaden kommen und dann wird der aufschrei kommen. und der vergleich mit mattersburg passt schon, denn auch dort hat man zugelassen dass die konstruktion nicht alltagstauglich bzw. sicher gebaut ist. imo ist das eine frechheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
ozzy schrieb vor einer Stunde:

für mich ist das ein skandal, genauso wie in mattersburg. andere klubs investieren mio um ein sicheres stadion hinzustellen und andere gefährden bewusst die zuschauer und bekommen dafür auch noch den sanktus von der bundesliga. 

Jetzt kommen wir amal ein bisschen runter vom Gas. Von einer Gefährdung sind wir aber MEILENWEIT entfernt!!!
Es gab einen EXTREMEN Sturm - hier hätte sowieso kein Spiel stattgefunden!

MagicWeudl schrieb vor 53 Minuten:

aber anscheinend nicht den Sicherheitsstandards.

Kennst du die Sicherheitsstandards?

ozzy schrieb vor 28 Minuten:

deutsche bundesliga würde mich sehr wundern, welches stadion ist da gemeint ?


Bevor hier jetzt alle in Schnappatmung verfallen:
https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/international/5672388/Niederlande_Stadiondach-in-Alkmaar-eingestuerzt
HIER WAR GEFAHR IN VERZUG


https://www.wetteronline.de/wetterticker/video-stadiondach-schlaegt-wellen-201710065264905

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

and111 schrieb vor 32 Minuten:

Altach hier als negativ-Beispiel für die schlechte Infrastruktur in Österreich heranzuziehen, ist einfach nur lächerlich! Die sind viel eher ein Musterschüler, da sie auch selbst und freiwillig Geld in die Infrastruktur investiert haben und ein mehr als herzeigbares Stadion gebaut haben.

Solche Dachkonstruktion mit Planen gibt mmn weltweit und auch in absoluten Topligen wie Deutschland.

Denk ich mir auch.
Das war 2008 beim ersten Auswärtsspiel ein besserer Dorfplatz.

Mittlerweile ist dort annehmbare Infrastruktur im und ums Stadion entstanden. Dass das Dach nur mit einer Plane eingedeckt ist, ist halt schon ein wenig kurios aber wenn es abgenommen wurde ok. Find ich jetzt nicht so tragisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so aufstellen

Lucic/Pentz

Klein--Madl--Palmer--Poulsen

-------------Ebner----------------

Cavlan---Fitz--Grünwald--Sakaria

-------------Monschein----------------

 

Würde Cavlan spielen lassen weil er die ganze vorbereitung mitgemacht hat,Pichler hat er kurzeinsätze in der vorbereitung inne.Denke für die Stammelf ist es noch zu früh-Aber von der Bank aus könnte er schon was bewirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
ozzy schrieb vor 2 Minuten:

sorry aber das stimmt definitiv nicht. die verwenden für die dachkonstruktionen keine solchen dachplanen a la bierzelt vom huaber wirtn. ich kenne die drei stadien und das sind zu 100% andere materialen und konstruktionen.

aber egal, irgendwann wird bei dieser handhabung jemand zu schaden kommen und dann wird der aufschrei kommen. und der vergleich mit mattersburg passt schon, denn auch dort hat man zugelassen dass die konstruktion nicht alltagstauglich bzw. sicher gebaut ist. imo ist das eine frechheit.

was ist alltagstauglich? Ein Sturm? Wenn man so planen würde, würde jedes EFH das Doppelte kosten :P Sturm ist eben nicht alltagstauglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gump86 schrieb vor 2 Minuten:

was ist alltagstauglich? Ein Sturm? Wenn man so planen würde, würde jedes EFH das Doppelte kosten :P Sturm ist eben nicht alltagstauglich.

Wobei man schon fragen muss ob eine Plane wirklich so viel kosteneffizienter ist, als irgendeine Plexiglas-Bedachung wie zB in Ried.
Die Plane muss ja auch robust sein und UV-Beständig. Dazu muss das Ding ja auch an der Dachkonstruktion fixiert werden. 

Oder ist das vielleicht ohnehin nur ein Provisorium?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
ooeveilchen schrieb vor 2 Minuten:

Wobei man schon fragen muss ob eine Plane wirklich so viel kosteneffizienter ist, als irgendeine Plexiglas-Bedachung wie zB in Ried.
Die Plane muss ja auch robust sein und UV-Beständig. Dazu muss das Ding ja auch an der Dachkonstruktion fixiert werden. 

Oder ist das vielleicht ohnehin nur ein Provisorium?

Robust ist auch a schwieriger Ausdruck.
Eine Plexiglas-Bedachung ist genauso wie zB ein Blechdach kein statisch tragendes Bauteil. Hierzu gibt es immer eine Unterkonstruktion die die Lasten ableitet.

Ergo ists wurst ob Folie, Plane, Blech, Plexiglas oder Ziegel - muss nur die Eigenschaften einer Dachhaut erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gump86 schrieb Gerade eben:

Robust ist auch a schwieriger Ausdruck.
Eine Plexiglas-Bedachung ist genauso wie zB ein Blechdach kein statisch tragendes Bauteil. Hierzu gibt es immer eine Unterkonstruktion die die Lasten ableitet.

Ergo ists wurst ob Folie, Plane, Blech, Plexiglas oder Ziegel - muss nur die Eigenschaften einer Dachhaut erfüllen.

Naja wenn der Wind unter die Plane bläst und sich das Ding irgendwo löst fährt dir der Wind voll rein und deckt dir gleich alles ab.
Das passiert dir bei einem Plexiglasdach eher nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
ooeveilchen schrieb vor 2 Minuten:

Naja wenn der Wind unter die Plane bläst und sich das Ding irgendwo löst fährt dir der Wind voll rein und deckt dir gleich alles ab.
Das passiert dir bei einem Plexiglasdach eher nicht. 

ja schwierig... wenn dir andererseits ein Plexiglas aufn Kopf knallt ist auch mehr kaputt als eine Plane. 
So wies am Foto aussieht ist sie ja noch weit weg von einer kompletten Abdeckung. Hängt ja noch - sprich ein etwaiges Sicherungssystem hat ja e seinen Zweck erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Gump86 schrieb vor 46 Minuten:

Jetzt kommen wir amal ein bisschen runter vom Gas. Von einer Gefährdung sind wir aber MEILENWEIT entfernt!!!
Es gab einen EXTREMEN Sturm - hier hätte sowieso kein Spiel stattgefunden!

Kennst du die Sicherheitsstandards?

Bevor hier jetzt alle in Schnappatmung verfallen:
https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/international/5672388/Niederlande_Stadiondach-in-Alkmaar-eingestuerzt
HIER WAR GEFAHR IN VERZUG


https://www.wetteronline.de/wetterticker/video-stadiondach-schlaegt-wellen-201710065264905

keinesfalls bei solchen zuständen, btw gilt auch für alle anderen die menschen bewusst gefährden um einzusparen oder alibilösungen zu finden. 

abgesehen vom aktuellen sturm können böen (bei jedem hagelgewitter, regenschauer) immer wieder auftreten und wer sagt, dass dieses "dach" dann nicht wieder herumfliegt und im schlimmsten fall auf leute runterstürzt - für mich ist das fahrlässig. gilt btw vorallem für die zulassung solcher dinge und damit auch für die bundesliga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
ozzy schrieb vor 19 Minuten:

keinesfalls bei solchen zuständen, btw gilt auch für alle anderen die menschen bewusst gefährden um einzusparen oder alibilösungen zu finden. 

abgesehen vom aktuellen sturm können böen (bei jedem hagelgewitter, regenschauer) immer wieder auftreten und wer sagt, dass dieses "dach" dann nicht wieder herumfliegt und im schlimmsten fall auf leute runterstürzt - für mich ist das fahrlässig. gilt btw vorallem für die zulassung solcher dinge und damit auch für die bundesliga.

Bewusst gefährden... Bitte - ÖNORMEN durchlesen. Von einer BEWUSSTEN Gefährdung zu sprechen ist absolut irre...

Nein das ist nicht fahrlässig - das ist und bleibt Stand der Technik! So eine Plane ohne irgendwas ist jetzt kein Bauteil der jemanden schwer verletzten kann - noch dazu war sie sogar noch extra gesichert.

Ein Plexiglasteil oder alleine ein Dachziegel - da ist man im schlimmsten Fall sofort hinüber.

und NEIN die Bundesliga hat hier genau gar nichts zu entscheiden! Soll die Bundesliga jetzt zusätzlich zu 100erten Normen, OIB-Richtlinien und Landesgesetzen wie ein Bauwerk auszusehen hat jetzt noch eine extrige Bauordnung verfassen? Das ist weltfremd...
Als nächster ist die Bundesliga noch schuld daran wenn ein Hot Dog anbrennt...

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Gump86 schrieb vor 34 Minuten:

und NEIN die Bundesliga hat hier genau gar nichts zu entscheiden! Soll die Bundesliga jetzt zusätzlich zu 100erten Normen, OIB-Richtlinien und Landesgesetzen wie ein Bauwerk auszusehen hat jetzt noch eine extrige Bauordnung verfassen? Das ist weltfremd...
Als nächster ist die Bundesliga noch schuld daran wenn ein Hot Dog anbrennt...

Wir haben viel zu wenig Bauordnungen in diesem Land. Ich finde, jeder Landesverband sollte ein erlassen, außerdem der ÖFB fürs Nationalstadion und für Nachwuchszentren und dann brauch es noch eine spezielle für Stadien mit Zuganbindung. 

Minimum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Gump86 schrieb vor 39 Minuten:

Bewusst gefährden... Bitte - ÖNORMEN durchlesen. Von einer BEWUSSTEN Gefährdung zu sprechen ist absolut irre...

Nein das ist nicht fahrlässig - das ist und bleibt Stand der Technik! So eine Plane ohne irgendwas ist jetzt kein Bauteil der jemanden schwer verletzten kann - noch dazu war sie sogar noch extra gesichert.

Ein Plexiglasteil oder alleine ein Dachziegel - da ist man im schlimmsten Fall sofort hinüber.

und NEIN die Bundesliga hat hier genau gar nichts zu entscheiden! Soll die Bundesliga jetzt zusätzlich zu 100erten Normen, OIB-Richtlinien und Landesgesetzen wie ein Bauwerk auszusehen hat jetzt noch eine extrige Bauordnung verfassen? Das ist weltfremd...
Als nächster ist die Bundesliga noch schuld daran wenn ein Hot Dog anbrennt...

irre ist dass soetwas anscheinend genehmigt wird. und klar ist eine plane besser als ein richtiges dach, deshalb haben die meisten bauten ja auch planen statt dächer....

so eine riesige plane kann natürlich jemanden schwer verletzen und ich sehe da schon auch die bundesliga in der veranwortung ob man solche aktionen wie in mattersburg oder jetzt altach durchgehen lässt. ob das einer begehung des stadions standhält usw.. ich habe solche schon selbst erlebt und da wird normalerweise jeder sch.. aufgeblasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.