Täglich alles - was sonst nirgends passt


MEISTER1965

Recommended Posts

Wie kann man nur das beste Rennpferd aus dem Rennen nehmen.

Lorenz versteht die Welt nicht mehr. 

https://www.nachrichten.at/politik/landespolitik/neos-schliessen-linzer-mandatar-potocnik-aus-der-partei-aus;art383,3370593

Da OÖN Plus: Der Bundesvorstand der Neos hat Lorenz Potocnik aus der Partei ausgeschlossen. Anlass ist ein interner Bericht zum Finanzgebaren der Linzer Neos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASKlation

Potocnik Out

Hier gibts noch einen Artikel dazu: https://www.derstandard.at/story/2000125220565/pinker-rauswurf-linzer-neos-chef-muss-nach-finanzchaos-gehen

Weiters gingen etwa 3.000 Euro an "Kein Transit Linz" und mehrfach Zahlungen an "Rettet den Pichlinger See". Was Potocnik übrigens einmal in einer Anfrage des LASK klar bestritt: "Finanzielle Zuwendungen gibt es vonseiten der Fraktion keine." Auch vonseiten der Bürgerinitiativen hüllte man sich gerne in Schweigen: Eine Nachfrage einer Journalistin anlässlich einer Pressekonferenz mit Vertretern der Bürgerinitiativen im Februar, ob man Geld der Linzer Neos erhalten habe, wurde klar verneint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Eldoret schrieb vor 59 Minuten:

Hat ja angeblich auch den "Linza" kräftig gesponsert...da der Linza Typ ja da mitliest : ES GILT DIE UNSCHULDSVERMUTUNG

§ 26 des Medien Gesetzes:

Undeklarierte, bezahlte Beiträge werden als Schleichwerbung und Irreführung bewertet und ungesetzlich. Verstöße werden mit bis zu 20.000 Euro geahndet.

Gnihi retourkutsche incoming. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

 

Ein etwas überraschend unrühmliches Ende der politischen Person LORENZ POTOCNIK....... 

 

Büro-Zuschüsse

Gestolpert ist man bei der Prüfung übrigens auch nicht über Zahlungen, die durchaus einer näheren Erklärung bedürfen würden. So findet sich am 4. Oktober 2018 folgende Kontobewegung: AREV/TFL bezüglich Miete Tabakfabrik Linz (Jänner bis Juli 2018, 2.214,91 Euro und 48,71 Euro Betriebskosten) mit dem Verwendungszweck "obj nr 1501 Lorenz Potocnik". Bei dem Objekt handelt es sich um das private Büro des pinken Fraktionsobmanns. Die Linzer Neos-Fraktion verfügt übrigens seit Anfang 2016 über ein eigenes Fraktionsbüro im Rathaus.

Auffallend auch die Nähe zu einschlägigen Medien. So finden sich mehrere Überweisungen an das Stadtmagazin "Linza": 28. Februar 2020 – 1.247,40 Euro/Linza "Redaktionelle Werbung" Regiopole Linz OÖ. Im "Linza" selbst erscheint dann ein nicht als Werbung gekennzeichneter redaktioneller Beitrag rund um Lorenz Potocnik unter dem Titel "Gemeindegrenzen überwinden". Ebenso am 28. Juli 2020: 1.247,40 Euro mit Verwendungszweck "Linza 22, Saubermacher" – es erscheint ein Interview mit Potocnik.

Geld für Bürgerinitiativen

Ein gewisses Naheverhältnis pflegte man in den vergangenen Jahren auch zu diversen Bürgerinitiativen. Mehrmals wurden diese mit Geld vom Fraktionskonto bedacht. So gingen etwa 3.500 Euro an Renate Ortner von der Bürgerinitiative "Linzer Grüngürtel". Ortner kandiert jetzt übrigens für die Linzer Neos. Weiters gingen etwa 3.000 Euro an "Kein Transit Linz" und mehrfach Zahlungen an "Rettet den Pichlinger See". Was Potocnik übrigens einmal in einer Anfrage des LASK klar bestritt: "Finanzielle Zuwendungen gibt es vonseiten der Fraktion keine." Auch vonseiten der Bürgerinitiativen hüllte man sich gerne in Schweigen: Eine Nachfrage einer Journalistin anlässlich einer Pressekonferenz mit Vertretern der Bürgerinitiativen im Februar, ob man Geld der Linzer Neos erhalten habe, wurde klar verneint.

Schaden für die Partei

Eine eiligst einberufene Taskforce beschäftigte sich nun gut eine Woche mit den massiven Vorwürfen – und kam offensichtlich zu einem eindeutigen Schluss. "Einzelne im Bericht der Taskforce aufgezeigte Sachverhalte sind geeignet, das Ansehen der Partei zu schädigen", heißt in dem internen Schreiben, in dem der Rauswurf Potocniks begründet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.