Covid-19 "Coronavirus"


Recommended Posts

Da ich es schon öfters gesehen habe, dass Kunden zusätzlich für die Angestellten der Supermärkte immer wieder zusätzlich Süßigkeiten kaufen und Ihnen schenken, habe ich als ich dran war ein Gespräch von drei Angestellten gehört die sich zwar sehr freuen, aber mittlerweile nix Süßes mehr sehen können. Von daher werde ich am Montag ihnen einen 100€ Billa Gutschein schenken wo sich jeder seine Jause selbst kaufen kann.

Gehören genauso belohnt wie alle anderen die während dieser Zeit arbeiten MÜSSEN, während wir raunzen übers nix tun und da in relativer Sicherheit sind während die Tag für Tag ihre Gesundheit aufs Spiel setzen.

Unterstützt diejenigen die uns versorgen in welcher Art auch immer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Anfang März 2019 – und damit vor fast genau einem Jahr – haben Peng Zhou vom Institut für Virologie der chinesischen Wissenschaftsakademie in Wuhan und weitere Forscher prophezeit, von Fledermäusen übertragene Coronaviren würden in China mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später erneut eine Infektionswelle in Gang setzen."
https://www.nzz.ch/wissenschaft/coronavirus-epidemie-forscher-prophezeiten-sie-schon-vor-einem-jahr-ld.1547050

Original-Text der Veröffentlichung: https://www.mdpi.com/1999-4915/11/3/210/htm

Einige Auszüge:

Fledermäuse sind einer der Hauptwirte und Ursprung von Coronaviren, welche auch andere Säugetiere (inkl. Menschen) befallen können.

Beispiele:
- Lyssavirus: Tollwut
- Henipavirus: Nipah virus, Hendra virus
- Coronavirus: SARSr-CoV, MERS-CoV, SADS-CoV (Schweinepest)
- Filovirus: Marburg virus, Ebola virus, Mengla virus

Fledermäuse und Viren - die Zusammenhänge:
- Fledermäuse leben oft in der Nähe von Menschen
- Fledermäuse legen durch ihre Flugfähigkeit größere Strecken zurück, als viele andere Säugetiere (Stichwort: Ausbreitung)
- Fledermäuse sind die zweitgrößte Ordnung in der Klasse der Säugetiere, sie stellen etwa 20 % der Säugetiere dar und sind weltweit mit vielen Arten verbreitet
- Fledermäuse können mehrere Arten von Viren in sich tragen ohne selbst daran zu erkranken, warum weiß man noch nicht sicher. Das Immunsystem von Fledermäusen scheint genetisch weniger komplex zu sein, als das anderer Säugetiere, was es paradoxerweise effizienter gegen Virenvermehrung macht, was wiederum der Grund dafür sein könnte, dass sich in Fledermäusen sehr viele unterschiedliche Arten von Coronaviren finden, da diese dort einem höheren evolutionären Druck ausgesetzt sind
- Jede zehnte Fledermaus ist Virusträger

Vor allem durch kulturelle Praktiken wie Essgewohnheiten und mangelnde Hygiene kommt es zur Übertragung auf Menschen, auch mittels "Zwischenwirten" (anderen Tieren).

In Verdacht stehen die sog. "wet markets", auf denen frisch geschlachtete Tiere verkauft und teilweise direkt zubereitet werden (Stichwort: "Fledermaus-Suppe"). Wahrscheinlich war ein solcher Markt in Wuhan Ausgangspunkt der Pandemie.

Eine Theorie vermutet, dass das Virus doch aus einem Labor stammt. In Wuhan - nur etwa 300 Meter entfernt von jenem Fleischmarkt - befindet sich ein Forschungslabor des "Zentrums für Seuchenbekämpfung und -prävention". Angeblich wurde dort mit Fledermausproben gearbeitet und es wurden sogar 600 lebende Fledermäuse gehalten, darunter der Art Rhinolophus affinis, welche den Virus SARS-CoV-2 trägt, der aber bis dahin nur 900 Kilometer von Wuhan entfernt nachgewiesen wurde.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87347722/coronavirus-forscher-verdaechtigt-fledermaus-labor-neben-wuhan-fischmarkt.html

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
lonelycowboy schrieb vor 5 Minuten:

Eine Theorie vermutet, dass das Virus doch aus einem Labor stammt. In Wuhan - nur etwa 300 Meter entfernt von jenem Fleischmarkt - befindet sich ein Forschungslabor des "Zentrums für Seuchenbekämpfung und -prävention". Angeblich wurde dort mit Fledermausproben gearbeitet und es wurden sogar 600 lebende Fledermäuse gehalten, darunter der Art Rhinolophus affinis, welche den Virus SARS-CoV-2 trägt, der aber bis dahin nur 900 Kilometer von Wuhan entfernt nachgewiesen wurde.

Das halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich.

Zitat

It is improbable that SARS-CoV-2 emerged through laboratory manipulation of a related SARS-CoV-like coronavirus. As noted above, the RBD of SARS-CoV-2 is optimized for binding to human ACE2 with an efficient solution different from those previously predicted7,11. Furthermore, if genetic manipulation had been performed, one of the several reverse-genetic systems available for betacoronaviruses would probably have been used19. However, the genetic data irrefutably show that SARS-CoV-2 is not derived from any previously used virus backbone20.

 

lonelycowboy schrieb vor 6 Minuten:

Fledermäuse sind einer der Hauptwirte und Ursprung von Coronaviren, welche auch andere Säugetiere (inkl. Menschen) befallen können.

Ja, das ist gut möglich, dass Fledermäuse zur Verbreitung beigetragen haben, wobei allerdings einige wichtige Bausteine des SARS-CoV-2 im Fledermasgenom fehlen. Diese deuten u.a. auf eine Übertragung durch den Pangolin hin.

Zitat

Although RaTG13, sampled from a Rhinolophus affinis bat, is ~96% identical overall to SARS-CoV-2, its spike diverges in the RBD, which suggests that it may not bind efficiently to human ACE2 (Fig. 1a).

Malayan pangolins (Manis javanica) illegally imported into Guangdong province contain coronaviruses similar to SARS-CoV-2. Although the RaTG13 bat virus remains the closest to SARS-CoV-2 across the genome, some pangolin coronaviruses exhibit strong similarity to SARS-CoV-2 in the RBD, including all six key RBD residues

https://www.nature.com/articles/s41591-020-0820-9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
lonelycowboy schrieb vor 1 Minute:

Es steht auch nicht im Text, dass das Virus im Labor gezüchtet wurde, es könnte allerdings sein, dass es von dort "entkommen" ist. Was durchaus wahrscheinlich ist.

 

Aber damit es entkommen kann, muss es ja zuerst gezüchtet werden. Im Nature-Artikel steht eh auch, dass der Virus höchstwahrscheinlich nicht künstlich erschaffen wurde, sondern durch natürliche Selektion entstand. 

nero08 schrieb vor 13 Stunden:

Warum machens die Italiener net so wie wir und schicken nen Flieger bzw. wenn dies net geht wieso fliegens net die Chinesen selbst ein? Ist eh erst vor kurzer Zeit ein Flieger mit Ärzten auch gelandet.

Wird eh auch gemacht, schätze aber bei dieser Lieferung war die Menge evtl zu klein, als dass es ich ausgezahlt hätte? In den nächsten Tagen erhält Italien jedenfalls weitere 1,2 Mio Masken aus Ägypten, 40.000 aus Indien und und 1,5 Mio Masken + hunderte Beatmungsgeräte aus China. Diese werden von der ital. Luftwaffe eingeflogen. 
https://www.tgcom24.mediaset.it/cronaca/coronavirus-la-farnesina-in-arrivo-tre-milioni-di-mascherine_16414357-202002a.shtml

Nach und nach wird dann eine Bestellung von ca. 100 Mio. Schutzmasken aus China eingeflogen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
lonelycowboy schrieb vor 30 Minuten:

Diese Logik ist falsch. Bitte zuerst mal die Quelle lesen oder ist es zu viel verlangt auf einen Link zu klicken?

 

Sehe ich nicht so. Das Coronavirus enthält sowohl genetisches Material der Fledermäuse als auch der Pangolins. Die Anfälligkeit der Fledermäuse für Viren wäre eine Erklärung dafür, wie die Fledermausgene in den Virus kamen, wie soll das aber mit dem Pangolin-Genen funktionieren, wenn nicht künstlich? 

Zitat

Zwei chinesische Wissenschaftler halten es für möglich, dass ein Labor im Zentrum von Wuhan den Ausbruch des Coronavirus SARS-CoV-2 ausgelöst hat. Davon berichteten Botao Xiao und Lei Xiao auf dem Forschungsportal ResearchGate.

ResearchGate ist zwar recht nützlich beim Recherchieren, dort kann aber jeder Wissenschaftler all das veröffentlichen, was er gern möchte. Das ist quasi das Facebook für Uni-Absolventen. Deshalb wundert es mich nicht,

Zitat

dass der Text der Wissenschaftler wieder von der Internetseite verschwunden ist.

denn 

Zitat

Veröffentlicht worden war er am Freitag ohne eine Begutachtung durch andere Wissenschaftler (Peer-Review)

und

Zitat

Biologe Botao Xiao schreibt, er halte ein Sicherheitsleck für plausibel. Demnach sei das Virus aus dem Labor gelangt, erste Patienten seien so angesteckt worden. Für den Nachweis seien aber weitere Studien nötig.

Zitat

Für die Schuld des Labors in der Nachbarschaft des Fischmarkts von Wuhan liefert auch Xiao keine belastbaren Beweise.

Ein aktuelles Thema aufgreifen, eine nicht auszuschließende Hypothese veröffentlichen und keinerlei Beweise erbringen, um dann im Nachsatz zu erwähnen, dass weitere Forschung und damit mehr Geldmittel notwendig seien. :D

Bildergebnis für i see what you did there meme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
revo schrieb vor 11 Stunden:

Ich gehe davon aus, dass die Zahl der am Virus Gestorbenen auch in Österreich noch deutlich ansteigen wird. Japan schien mir ein brauchbarer Vergleich, da das Gesundheitssystem dort wohl auch relativ gut ausgerüstet scheint. 

Pi mal Daumen kann man es sich ausrechnen wieviele Menschen am Virus in Österreich sterben werden.

9 Mio. Einwohner, davon ca. 20% in der Risikogruppe der 65+ jährigen. Geht man von einer Gesamtinfektion aus und nimmt eine Sterblichkeitsrate von 2% kommt man auf ca. 36.000 Tote.

Das kann natürlich in beide Richtungen variieren und ist auch nicht auf die nächsten paar Wochen sondern eher Jahre anzurechnen. Aber mit einem Impfstoff und einer flachen Ansteckungskurve sollte man die Zahlen relativ niedrig halten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 40 Minuten:

Aber damit es entkommen kann, muss es ja zuerst gezüchtet werden. Im Nature-Artikel steht eh auch, dass der Virus höchstwahrscheinlich nicht künstlich erschaffen wurde, sondern durch natürliche Selektion entstand. 

Ne muss er nicht. Ich vermute mal, dass die Standards in deren Labore genauso sind, wie in den Lebensmittelbetrieben, in denen ich vor 15 Jahre war und zwar unter aller Sau. Sprich die haben da sicher kein S2 oder S3 Labor und damit die die Chance, dass so ein Virus unbewusst "entkommt" relativ groß:  die pipettieren etwas, schmeißen die Pipettenspitzen in den Müll. Dieser wird nicht autoklaviert und ein Mitarbeiter trägt, den Müllsack dann ohne Schutzkleidung vors Haus o.ä. und dabei kontaminiert er sich. Und wie schnell er sich dann weiter verbreiten kann, hat man in Ischgl gesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
aurinko schrieb vor 15 Minuten:

Ne muss er nicht. Ich vermute mal, dass die Standards in deren Labore genauso sind, wie in den Lebensmittelbetrieben, in denen ich vor 15 Jahre war und zwar unter aller Sau. Sprich die haben da sicher kein S2 oder S3 Labor und damit die die Chance, dass so ein Virus unbewusst "entkommt" relativ groß:  die pipettieren etwas, schmeißen die Pipettenspitzen in den Müll. Dieser wird nicht autoklaviert und ein Mitarbeiter trägt, den Müllsack dann ohne Schutzkleidung vors Haus o.ä. und dabei kontaminiert er sich. Und wie schnell er sich dann weiter verbreiten kann, hat man in Ischgl gesehen. 

Das stimmt schon, aber die werden wohl kaum den Müll direkt zum Markt gebracht haben? Der malaiische Pangolin kommt ja in China gar nicht vor, sondern wird mWn ja nur als Delikatesse illegal importiert und auf dem Märkten verkauft. Ich habe auch weder auf der IUCN Seite noch auf iNaturalist Funde dieser Art in der nähe Wuhans gefunden.
image.png

https://www.iucnredlist.org/species/12763/123584856

image.png

https://www.inaturalist.org/observations?place_id=any&taxon_id=43364

Welche Schutzstufe diese Labore haben weiß ich nicht, aber im Artikel vom Cowboy steht

Zitat

30 Kilometer entfernt liegt ein Labor der höchsten Sicherheitsstufe vier.

also ganz steinzeitmäßig dürften die dort nicht unterwegs sein. :ratlos:

Und das Labor, das im Video gezeigt wird, ist wohl das  chinesische Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention (CCDC), da gehe ich schon davon aus, dass die als staatliches (?) Labor halbwegs akzeptable Standards haben?

Ich sage auch nicht, dass es nicht möglich ist, ich halte es nur für sehr unwahrscheinlich, dass das Virus aus einem Labor "ausgebrochen" ist.

Das Virus gibt es in der Natur ja in viel größerer Menge und die Wahrscheinlichkeit, dass es auf natürlichem Wege zum Markt kam, ist ja auch viel größer als durch den Abfall des Labors? Das Fledermausvirus ist ja kein im Labor erzeugtes Virus, sondern das gibt es ja auch in der Natur. Ebenso wie die Fledermäuse. :ratlos:  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!

Oder um es etwas bildlicher zu beschreiben: Es gibt (sagen wir mal) 3 Möglichkeiten:

a) Abfälle des Labors gelangen ins Freie. In diesen Abfällen befinden auch die Reste von Kot, Blut etc... von Feldermäusen und damit auch des Fledermausvirus. Wie kommt es aber zum Kontakt mit dem Schuppentier-Virus?

b) Im Labor wird mit Fledermäusen gearbeitet, die das Virus in sich tragen. Ein Mitarbeiter wird beim Arbeiten trotz Sicherheitsmaßnahmen kontaminiert und trägt das Virus nach Außen. Kauft sich am Markt ein Schuppentier, und kontaminiert sich auch mit dem Schuppentiervirus. Er ist also quasi die Brutstätte des SARS-Cov-2 Virus, indem er dem Virus "Zugang" zu genetischem Material des Fledermaus-Virus und des Schuppentier-Virus sowie eine Übertragen auf den Menschen ermöglicht. 

c) Am Markt in Wuhan werden täglich unzählige Tiere unter ekligsten Bedingungen übereinander gestapelt und dabei kamen Teile (Fleisch, Blut o.ä.) einer infizierten Fledermaus in Kontakt mit Teilen des als Delikatesse geltenden und mit dem Virus infizierten Schuppentiers. 

Ich persönlich halte da halt Version C für am wahrscheinlichsten, ob es stimmt weiß ich natürlich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 11 Minuten:

Das stimmt schon, aber die werden wohl kaum den Müll direkt zum Markt gebracht haben? Der malaiische Pangolin kommt ja in China gar nicht vor, sondern wird mWn ja nur als Delikatesse illegal importiert und auf dem Märkten verkauft. Ich habe auch weder auf der IUCN Seite noch auf iNaturalist Funde dieser Art in der nähe Wuhans gefunden.
image.png

https://www.iucnredlist.org/species/12763/123584856

image.png

https://www.inaturalist.org/observations?place_id=any&taxon_id=43364

Welche Schutzstufe diese Labore haben weiß ich nicht, aber im Artikel vom Cowboy steht

also ganz steinzeitmäßig dürften die dort nicht unterwegs sein. :ratlos:

Und das Labor, das im Video gezeigt wird, ist wohl das  chinesische Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention (CCDC), da gehe ich schon davon aus, dass die als staatliches (?) Labor halbwegs akzeptable Standards haben?

Ich sage auch nicht, dass es nicht möglich ist, ich halte es nur für sehr unwahrscheinlich, dass das Virus aus einem Labor "ausgebrochen" ist.

Das Virus gibt es in der Natur ja in viel größerer Menge und die Wahrscheinlichkeit, dass es auf natürlichem Wege zum Markt kam, ist ja auch viel größer als durch den Abfall des Labors? Das Fledermausvirus ist ja kein im Labor erzeugtes Virus, sondern das gibt es ja auch in der Natur. Ebenso wie die Fledermäuse. :ratlos:  

Dabei handelt es sich aber um ein anderes Labor, dass 30km weiter entfernt und außerhalb des besiedelten Gebietes ist. Wenn das das Labor direkt in der Stadt Wuhan ist, hat es sicherlich eine kleinere Stufe und deren Sicherheitsstufen sind auch nicht unbedingt mit den unsrigen vergleichbar.

Zudem passieren kann immer was - nur würde es zu den Chinesen passen, dass sie es nicht zugeben, sondern sich irgendwelche abenteuerliche Ausreden einfallen lässt und der Markt wäre gerade prädestiniert dafür. 

 

Ich möchte den Chinesen wirklich nichts unterstellen (und gehe derzeit auch davon aus, dass das Zeugs wirklich auf dem Markt entstanden ist), aber mich würde es auch nicht wundern, wenn es anders gewesen wäre und dies nun vertuscht wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 17 Minuten:

also ganz steinzeitmäßig dürften die dort nicht unterwegs sein. 

Das dachten wir bis gestern auch von der Schweiz :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
aurinko schrieb Gerade eben:

Dabei handelt es sich aber um ein anderes Labor, dass 30km weiter entfernt und außerhalb des besiedelten Gebietes ist. Wenn das das Labor direkt in der Stadt Wuhan ist, hat es sicherlich eine kleinere Stufe und deren Sicherheitsstufen sind auch nicht unbedingt mit den unsrigen vergleichbar.

Zudem passieren kann immer was - nur würde es zu den Chinesen passen, dass sie es nicht zugeben, sondern sich irgendwelche abenteuerliche Ausreden einfallen lässt und der Markt wäre gerade prädestiniert dafür. 

 

Ich möchte den Chinesen wirklich nichts unterstellen (und gehe derzeit auch davon aus, dass das Zeugs wirklich auf dem Markt entstanden ist), aber mich würde es auch nicht wundern, wenn es anders gewesen wäre und dies nun vertuscht wird. 

Du hast eh nicht unrecht, ausschließen kann man so etwas nie. Ich halte die Version nur für deutlich unwahrscheinlicher, da es die beiden Virenstämmen und die Fledermäuse auch in der freien Natur gibt, das Schuppentier (in China) aber nur am Markt (soweit ich weiß). 

Es wurde ja schon vor Jahren prophezeit, dass es zu einer Übertragung der Coronaviren vom Tier auf den Mensch kommen könnte. Warum das ausgerechnet durch eine Virus aus dem Labor passieren soll, wo die Viren doch auch in der Natur vorkommen, verstehe ich da nicht ganz.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden nie erfahren wie es passiert ist. Man sollte aber bei der Labor These nicht das Wort "Verschwörungstheorie" verwenden. Es ist genauso eine These wie die Tier Mensch Infektion. Die Wahrscheinlichkeit ist womöglich geringer, aber nicht komplett aus der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.