Covid-19 "Coronavirus"


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Also schön langsam muss ich meine Meinung zu Kurz und Anschober leicht revidieren. Der Umgang Ischgl und die Vorgaben zu den Testungen sind schon hinterfragenswert (nur testen wenn im Risikogebiet oder mit Person die daran erkrankt ist führt halt zu solch positiven Zahlen. Gerade systemerhalter (Ärztinnen, Krankenpflegerinnen, Apothekerinnen, Polizei etc. gehören da irgendwie untergebracht wenn sie Fieber und Husten haben sonst geht das dauernd weiter)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten

Das mit dem Spazieren wird wohl jetzt noch erlaubt, um den Leuten nicht das Gefühl zu geben, dass man sie komplett einsperrt. Da wird man beobachten wie sich die Leute dran halten und dann (hoffentlich mit halbwegs verlässlichen Zahlen) entscheiden, ob man in den Restriktionen noch schärfer werden muss. Dass totale Ausgangssperren ein absolutes no go sind, sollte man nicht glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
simsala schrieb vor 33 Minuten:

Wann kann man eigentlich mit den erweiterten Testkapazitäten in Österreich rechnen? Wäre wichtig wenn man das medizinische Personal und jenes in lebenswichtigen Bereichen (wie in Supermärkten, Apotheken etc) durchchecken könnte..

Seit letzten Freitag wird vorerst nur mal die USA beliefert, da bis dato nur mal die FDA Zulassung vorliegt.

Da die Produktion in den USA erfolgt, braucht es für den europäischen Markt erstmal eine CE Kennzeichnung und zusätzlich noch eine europäische Zulassung (wobei ich annehme, dass die dann direkt bei der EMA Zentral für die ganze EU erfolgt und nicht in jedem Land einzeln) und erst dann kann die Auslieferung in Europa erfolgen.

_Wurzelsepp_ schrieb vor 10 Minuten:

Das mit den 50 Tests ist natürlich Blödsinn. 

Zumindest 96 Proben können gleichzeitig getestet werden. Wenn es in irgendeinem Labor ein größeres Gerät gibt, dann sogar 2 oder 3x 96 Proben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Boidi schrieb vor 3 Minuten:

Also schön langsam muss ich meine Meinung zu Kurz und Anschober leicht revidieren. Der Umgang Ischgl und die Vorgaben zu den Testungen sind schon hinterfragenswert (nur testen wenn im Risikogebiet oder mit Person die daran erkrankt ist führt halt zu solch positiven Zahlen. Gerade systemerhalter (Ärztinnen, Krankenpflegerinnen, Apothekerinnen, Polizei etc. gehören da irgendwie untergebracht wenn sie Fieber und Husten haben sonst geht das dauernd weiter)

das mit den Tests ist aber europaweit so.

Letztlich auch verständlich. Wenn man jeden Menschen mit Halskratzen testet, dann gehen die Kapazitäten für wahrscheinlichere Fälle ab.

Verlässliche Schnelltests gibts halt noch nicht. Gäbs die, dann würde es mit den Tests weltweit auch anders aussehen.

Das kann man den Entscheidungsträgern aber eher nicht anlasten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb Gerade eben:

Seit letzten Freitag wird vorerst nur mal die USA beliefert, da bis dato nur mal die FDA Zulassung vorliegt.

Da die Produktion in den USA erfolgt, braucht es für den europäischen Markt erstmal eine CE Kennzeichnung und zusätzlich noch eine europäische Zulassung (wobei ich annehme, dass die dann direkt bei der EMA Zentral für die ganze EU erfolgt und nicht in jedem Land einzeln) und erst dann kann die Auslieferung in Europa erfolgen.

Zumindest 96 Proben können gleichzeitig getestet werden. Wenn es in irgendeinem Labor ein größeres Gerät gibt, dann sogar 2 oder 3x 96 Proben.

Wie lange dauert der Test? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fezza schrieb Gerade eben:

das mit den Tests ist aber europaweit so.

Letztlich auch verständlich. Wenn man jeden Menschen mit Halskratzen testet, dann gehen die Kapazitäten für wahrscheinlichere Fälle ab.

Verlässliche Schnelltests gibts halt noch nicht. Gäbs die, dann würde es mit den Tests weltweit auch anders aussehen.

Das kann man den Entscheidungsträgern aber eher nicht anlasten.

 

Ja schon klar: Aber wenn ich von Polizisten mit Fieber und Halskratzen lese die nicht getestet werden oder selbst von Tierärztinnen (die gerade von Bauer/Bauer fahren und schauen das keine Tierseuche nach Ö kommt bzw alles geimpft ist um die Lebensmittelautarkie zu erhalten) weiß die ebenfalls Fieber/Husten haben und nicht getestet werden fällt dir das halt später auf den Kopf.

Geht ja nicht um jeden durchschnittsbürger sondenr um die systemrelevanten die noch immer mit x menschen in kontakt sein müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Boidi schrieb vor 11 Minuten:

Also schön langsam muss ich meine Meinung zu Kurz und Anschober leicht revidieren. Der Umgang Ischgl und die Vorgaben zu den Testungen sind schon hinterfragenswert (nur testen wenn im Risikogebiet oder mit Person die daran erkrankt ist führt halt zu solch positiven Zahlen. Gerade systemerhalter (Ärztinnen, Krankenpflegerinnen, Apothekerinnen, Polizei etc. gehören da irgendwie untergebracht wenn sie Fieber und Husten haben sonst geht das dauernd weiter)

Danke, danke, danke... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor 7 Minuten:

Wie lange dauert der Test? 

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich bis dato noch keine Infos gefunden habe, wie der Test ganz genau durchgeführt wird: Prinzipiell muss die DNA vermehrt werden und je nachdem welche Reaktion man erwirken will (sprich was man freisetzen will) braucht man unterschiedliche Schritte (Dauern unterschiedlich lange) und diese werden dann zw. 20-50x wiederholt. Dazu kommt dann noch eine Probenvorbereitung (wobei ich annehme, dass die bei Speichelproben erheblich schneller geht als bei unseren Proben) und die DNA muss noch irgendwie dann vermessen werden. Da weiß ich aber auch nicht mit welcher Methode sie das machen.

 

Ich werde heute Abend mal schauen, ob ich irgendwo eine Erklärung finde wie der Test genau durchgeführt wird bzw. was der neue Test dann anders kann (was ich bis dato gelesen habe, wurde er so optimiert, dass die man die kleinere Probenröhrchen verwenden kann und daher ~300 Proben auf einmal in die PCR stellen kann und auch die PCR - also diese vielen Zyklen wurden noch einmal optimiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
aXXit schrieb vor 46 Minuten:

Dazu möchte ich bitte eine Quelle sehen. Ich glaube nämlich, dass du etwas verwechselst.

Grundsätzlich beschreibst du hier den Mechanismus einer Autoimmunerkrankung, welche dann mit Immunsuppressiva a la Aza oder MTX behandelt wird, um das Immunsystem zu remodellieren. Das kann Menschen aller Altersklassen treffen. Sie zählen dann durch die Immunsuppression zur Risikogruppe.

Grundsätzlich ist es so: 

Das Virus dockt an den sogenannten ACE2-Rezeptoren an. Das ist quasi ein Eiweiß, das an der Oberfläche von Zellen sitzt und kann Signale ins innere der Lunge schaffen. Dort dockt dann das Virus an und geht gemeinsam - vereinfacht gesagt - mit dem Rezeptor in die Lunge und kann sich dann super vermehren. Wenn dann das Immunsystem zu schwach ist, kann es die Lungenentzündung nicht verhindern, welche ja dann in weiterer Folge bis zum Organversagen führen kann. Gesunde Menschen haben in aller Regel aber genügend Abwehrkraft, um das Virus so herzukämpfen, dass es zwar vielleicht noch zu Fieber und leichten Symptomen kommt, sonst aber nicht viel passiert.

Das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt.

Was du ansprichst, ist, denke ich das Inflammaging. Heißt, wenn jemand älter ist und und viele Erkrankungen durchgemacht bzw. parallel hat, ist das Immunsystem auf Daueralarm geschaltet und setzt plötzlich selbst entzündungsfördernde Botenstoffe frei. Dadurch kann es passieren, dass durch diese "Überreaktion" Schäden an geschwächten Organen angerichtet werden. Das wiederum bestätigt eigentlich aber, dass Covid19 hauptsächlich für sehr alte und stark vorerkrankte Menschen ein Problem werden kann. 

Sehr interessanter Post. Bist du zufällig auf dem Gebiet betroffen? Verfolge die ganze Thematik als Psoriasis & Psoriasis-Arthritis Patient, der seit 6 Jahren auf einem Biologikum ist (das sensationell funktioniert) nämlich sehr genau. Mir wär jetzt aber noch keine dezidierte Anweisung aufgefallen, dass solche Leute irgendwas besonderes machen sollen (einigeln zuhause tu ich mich eh schon und mit dem Medikament pausiert, um das Immunsystem langsam vielleicht wieder etwas hochfahren zu lassen hab ich an sich auch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär! HK
Martinovic schrieb vor 1 Minute:

Ich habe zum Glück einen großen Garten aber ich kann schon verstehen dass Leute ins freie wollen die kleine Wohnungen haben.

Wir haben nur einen großen Balkon, den haben wir aktiviert. Mit dem Sohn wollen wir eine kleine Runde gehen weil sonst dreht der durch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.