Covid-19 "Coronavirus"


Recommended Posts

Special agent
Austria_WAC schrieb vor 6 Minuten:

Naja - seit der gestrigen Ankündigung der Regierung „es werden noch weitere Maßnahmen folgen“, stellen sich die Leute auf Zustände wie in Italien ein

Nein, sie stellen sich aus irgendwelchen Gründen auf eine Zombieapokalypse ein. In Italien sind die Supermärkte nämlich geöffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
sulza schrieb vor 19 Minuten:

Die erste Online-Vorlesung  wurde nach einer Stunde Chaos ohne Lernerfolg übrigens abgebrochen. Server waren mit 600 Leuten überfordert :facepalm:

Das Semester ist fix futsch :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
Joke schrieb vor 20 Minuten:

Versorgung mit Lebensmitteln laut Handel gesichert

Aktuell mehren sich die Berichte über Hamsterkäufe. Sowohl die Politik als auch der Handel sehen aber keinen Grund für Panik – und beteuern, dass die Versorgung mit Lebensmitteln gesichert ist. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) warnte gestern in einer ZIB Spezial vor Panikreaktionen und sagte, er könne versichern, „dass die Versorgungssicherheit, was Lebensmittel betrifft, selbstverständlich gewährleistet ist“.

„Alle Lebensmittelgeschäfte werden selbstverständlich immer geöffnet sein zu ganz regulären Öffnungszeiten.“ Auch Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) betonte in der ZIB, dass essenzielle Bereiche zur Versorgung jedenfalls weiter funktionieren würden. Dazu gehörten etwa Apotheken und der Lebensmittelhandel.

Lebensmittlehandel „gut vorbereitet“

Auch der Handel selbst sieht sich gut vorbereitet: So wurden etwa bei der REWE-Gruppe (Billa, Merkur, Penny) in der vergangenen Woche auch die Filialen angewiesen, erweiterte Vorräte einzulagern. Ein REWE-Sprecher bestätigte, dass man ganz grundsätzlich nicht nur die Zentrallager, sondern auch die Lager in den Filialen, „wenn räumlich möglich“, mit Produkten des täglichen Bedarfs bestücke.

Grund sei die verstärkte Nachfrage, auf die der Handel aber gut vorbereitet sei. „Wir haben die Anlieferung verstärkt und die Nachbestellungen der Lage angepasst – und können somit entsprechende Mengen rasch bereitstellen“, so der Sprecher.

Die Lebensmittelhändler betonen, dass die Versorgungssicherheit nicht gefährdet sei. Es könne zwar in den nächsten Wochen sein, dass einzelne Produkte eines Lieferanten oder eine Marke nicht erhältlich sind. Ganze Produktgruppen betreffe das aber nicht, die Grundversorgung sei gewährleistet.

Nehammer warnt vor „Fake News“

Für Verunsicherung hatten zuletzt auch im Internet und auf Messenger-Diensten kursierende „Fake News“ gesorgt. So hatten gestern etwa Gerüchte über angeblich bevorstehende völlige oder nächtliche Ausgangssperren oder Quarantänezonen auf Facebook, Twitter etc. die Runde gemacht – von denen angeblich bekannte Polizisten erzählt hätten. Auch von Blockabfertigungen in den Supermärkten war die Rede.

Solche Meldungen wies Innenminister Karl Nehammer(ÖVP) gestern entschieden zurück. Er bat Bürger wie auch Medien, sich von den vielen „Fake News“ nicht beeinflussen zu lassen. „Es gibt jetzt aufgrund der Entwicklung sehr viele Fake News, die in Umlauf sind – einerseits die, die Gefährlichkeit banalisieren, und andere, die überdramatisieren und Angst machen.“

Die Regierung sorge für transparente Information, und er richte an alle die Bitte, nur jene Informationen weiterzugeben, die von dieser Stelle kommen. Nehammer appellierte „an das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen, keine Gerüchte – ob mündlich oder über elektronische Kommunikationsdienste – zu verbreiten“.

 

 

Ich zitier es nochmal, damit die Leute ned auszucken

 

Ab jetzt bitte nur mehr 1 Post alle 5 Minuten max. pro Person! Keine Hamsterpostings!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na bumm. Drehen alle am Rad. Erledigungen die ich in 1h fertig hätte haben ganze 3h gebraucht.

Arzt. Praxis in einem Pensionstenheim. War zu gesperrt. Infozettel + Tel. Nr. Anruf und es wurde geöffnet. Desinfektion Nr.1 . 1 Stock. Vor der Ordination, Desinfektion Nr,2, in der Ordination 2 Reihen Sessel vor dem Empfangsschalter und Desinfektion Nr. 3. Keine E-Card nötig. Bitte Wartesaal warten und 2 Sitzplätze frei lassen. Beim Arzt, vor Eintritt Desinfektion Nr. 4, Sessel 2,5m vom Arzttisch entfernt. Brauchte einen Reha-Antrag den ich bereits vorausgefüllt hatte. War für die Katz, Arzt füllte selbst nochmal aus. Rezeption. Rezept an der Theke mitnehmen. Weiter gings Apotheke. Eintritt, Ein Trichter bis 2m vor den Bedienungsschaltern und bevor man sich anstellt kam, Desinfektion Nr. 5. Es warteten 13 Leute bis raus vor die Apotheke. Drinnen wollte wohl jeder Desinfektionsmittel und ewiges Gequatsche (halbe Stunde, solange war ich noch nie in einer Apotheke.

Danach gings zum Billa. Tja ich konnte es nicht glauben aber einige waren hektisch, panisch unwirsch. Normal kaufe ich Harrys Steinofenbrot jeden 2ten Tag. Wird kaum gekauft. Natürlich ausverkauft. Toastbrot detto, genauso wie so gut wie jeder Clever-Artikel die mir eh wursch waren. Konnte zumindest noch ein Wasa-Sesam-Knäckebrot ergattern. Beim Fleisch und den Nudeln so ziemlich alles weg bis auf Bio, Dünkel etc. 3 Kassen geöffnet und bei jeder an die 10 Leute. Da ich kaum Großeinkäufe mache sondern nur 1x im Monat mir Getränke, Waschmittel, Klopapier, Katzenfutter und halt schweres Zeug bestelle gehe ich fast täglich zum Billa für kleine Einkäufe. Bin da in 5-10 wieder raus. Aber so ist es sehr bedenklich.

Edit: Und achja, hatte ab und an kein Internet am Handy (5g) bzw. die Billa App ging nicht. Einkaufsliste und Angebote nicht abrufbar.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Update: habe mit dem Kollegen telefoniert - die AGES hat ihn nicht als Verdachtsfall unter Quarantäne gestellt (weil er in keinem betroffenen Gebiet war und die Symptome auch nicht gepasst haben). Er hat sich aber wegen einer starken Erkältung (an der er eh schon länger laboriert) krank schreiben lassen. Und siehe da, sobald ich das erfahren habe, hab ich keine Symptome mehr wie Hals kratzen und der Husten ist auch wieder weg. Ich bin hypochondrischer als ich dachte. 

Fürs WE werden aber definitiv die Sozialkontakte reduziert (jetzt alleine in meim Büro is wurscht), und wir haben den Chef davon überzeugen können, dass Home Office Sinn macht. Da hab ich unsere Firma viel schlechter gemacht als sie tatsächlich ist - die technischen Voraussetzungen sind gegeben, viele (Servicetechniker, EDV, Außendienstler) haben die Möglichkeit eh schon, für die Leute im Innendienst wird die Möglichkeit heute oder Anfang nächster Woche geschaffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Fox Mulder schrieb vor 2 Minuten:

Nein, sie stellen sich aus irgendwelchen Gründen auf eine Zombieapokalypse ein. In Italien sind die Supermärkte nämlich geöffnet.

Eh - leider genährt von den diversen Social Media Kanälen UND eben den persönlichen Kontakten. Ich habe selbst schon solche Meldungen über drei Ecken aus einem Ministerium bekommen - mir ist das egal, solange es nicht offiziell ist.

Ich habe immer einen gewissen Grad an Reserven (jetzt eben aus aktuellem Anlass auch überprüft und das ein oder andere ergänzt - aber schon vor zwei Wochen).

Für mich war es aber seit gestern offensichtlich was passieren wird - der Grad der Hysterie war noch unbestimmt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.