Ruhe in Frieden, Alfred „Fredi“ Körner! (1926-2020)


BuchiRapid

Recommended Posts

Lemmy K schrieb Gerade eben:

Ohne das ich es weiß,aber ich bin mir eigentlich sicher,die Fanszene wird Alfred Körner den nötigen Respekt entgegenbringen.

Wäre eine tolle Sache - am besten eben was bleibendes wie ein angemessener Banner oder Fahne. Symbolisch wäre er dann weiter im Stadion. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body

16. Februar 2020, später Nachmittag bis kurz vor 17 Uhr. Es herrscht den ganzen Tag schon eine gedrückte Stimmung. Einerseits hören wir zum letzten Mal unseren Andy im Stadion, andererseits verabschieden wir einen Menschen, der wie kaum ein anderer unsere Rapid gelebt und geliebt hat.

 

Man trifft sich, trinkt ein, zwei Bier, tauscht sich aus. Allmählich geht es ins Stadion, man nimmt seinen gewohnten Platz ein. Es scheint alles wie gewohnt, so vertraut. Die selben Gesichter, die selben Geschichten, der selbe Ort und dennoch wird es das letzte Mal so sein. Die Mannschaft kommt aufs Spielfeld zum Aufwärmen, Trauerflor am Arm und spezielles Abschiedsdress für Andy. Man versucht sich aufzurappeln und applaudiert der Mannschaft. GEMMA RAPID! Naja, oder so. Man hat immer ein komisches Gefühl im Hinterkopf. Dann doch nicht. Gerade heute. Gerade für Andy, für Fredi, für Rapid. Also GEMMA RAPID! KÄMPFT FÜR UNS! HEUTE MEHR DENN JE!

 

 

Und dann kommt sie trotzdem. Die schwierigste Minute für viele in Hütteldorf. Absolute Stille. Die Gedanken bei Fredi. Bei unseren Lieben. Bei Personen, die wir kennen und mit Fredi jetzt dem Leder nachjagen. Man hört nichts. Eine Minute.

 

 

Rapid bin ich und und will es sein
solang mein Auge sieht
solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern rinnt
Rapid bin ich und sag es stolz
und schwör’s mit Herz und Hand
drum zieht sich auch um meine Brust
das grün und weiße Band.

Den Fußballsport wollen wir betreiben
Hipp-Hurra, Hipp-Hurra
Wir wollen immer Freunde bleiben
Hipp-Hurra, Hipp-Hurra!


FREEEEEEEEDI KÖRNER!

 

Anpfiff und wir feiern. Eine neue Zeitrechnung beginnt. Lang lebe RAPID.

 

LANG.LEBE.RAPID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

es ist ganz komisch: ich hab körner nie spielen gesehen. kenne körner nur aus alten s/w filmen, büchern und geschichten. ich bin ihn auch nie persönlich begegnet, sieht man einmal von einem handschlag ab.

und dennoch macht mich sein tod unendlich traurig. irgendwas von RAPID ist mit körner gestern auch mitgestorben. ich kann nicht sagen was, aber irgendwie ist das jetzt alles ein bissl anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
1899fm schrieb vor 5 Stunden:

es ist ganz komisch: ich hab körner nie spielen gesehen. kenne körner nur aus alten s/w filmen, büchern und geschichten. ich bin ihn auch nie persönlich begegnet, sieht man einmal von einem handschlag ab.

und dennoch macht mich sein tod unendlich traurig. irgendwas von RAPID ist mit körner gestern auch mitgestorben. ich kann nicht sagen was, aber irgendwie ist das jetzt alles ein bissl anders.

Er war die sicht- und hörbare Brücke zu dem was wir Tradition nennen - im besten Sinne!
Eigentlich war er nicht die Brücke sondern sie selbst ...

Wär interessant zu wissen wer nach ihm der älteste Rapidler ist - darf dann seinen Sitz im Stadion einnehmen (auf der grauslichen Haupttribüne) - aber alles zu seiner Zeit.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AC58 schrieb vor 22 Minuten:

Er war die sicht- und hörbare Brücke zu dem was wir Tradition nennen - im besten Sinne!
Eigentlich war er nicht die Brücke sondern sie selbst ...

Wär interessant zu wissen wer nach ihm der älteste Rapidler ist - darf dann seinen Sitz im Stadion einnehmen (auf der grauslichen Haupttribüne) - aber alles zu seiner Zeit.

Football-Icon--Carlos-Valderrama-David-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich muss gestehen, auch mich hat diese Nachricht gestern sehr getroffen...

Obwohl wohl jedem bewusst war, dass der Herr Körner mittlerweile ein stolzes Alter erreicht hat und nicht ewig unter uns weilen wird, kommt sein Ableben absolut unerwartet und überraschend; irgendwie hatte man den Eindruck, der Fredi würde immer da sein und auch in Zukunft mit seiner einzigartigen Art die Stadionbesucher zum Singen des Rapid-Lieds animieren - jedenfalls ging es mir so :( 

Doch so traurig es auch ist: die Welt dreht sich weiter und ich bin froh, dass er, soweit ich es als Außenstehender beurteilen kann, bis zuletzt ein erfülltes Leben hatte und, was man den Berichten entnehmen kann, in Würde und ohne zu leiden diese Welt verlassen konnte...

Fredi, schau gemeinsam mit deinem Bruder von oben auf deine Rapid herab! Wir werden dich NIEMALS vergessen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
AC58 schrieb am 24.1.2020 um 15:25 :

Er war die sicht- und hörbare Brücke zu dem was wir Tradition nennen - im besten Sinne!
Eigentlich war er nicht die Brücke sondern sie selbst ...

Wär interessant zu wissen wer nach ihm der älteste Rapidler ist - darf dann seinen Sitz im Stadion einnehmen (auf der grauslichen Haupttribüne) - aber alles zu seiner Zeit.

Dürfte der in den letzten Tagen oft zitierte Alfred Teinitzer sein, der letzte lebende Spieler der WM-Elf von 1954. Spielte von 1949-1952 auch 13 Spiele für Rapid. Jahrgang 1929.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.