Australian Open 2020


Recommended Posts

Vielleicht gar nicht so schlecht für Thiem wenn er in Runde 2 viel Spielpraxis bekommt. Körperlich sollte es in der 2 Runde noch relativ verkraftbar sein, vor allem weil gegen Anderson nicht gerade lange Ballwechsel zu erwarten sind. 

Trainiert Gulbis noch/wieder mit Bresnik oder sind die wieder getrennt? 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bis auf ein paar Körner sinnlos verbraten, ist nix passiert. Vor zwei Jahren wäre Thiem da noch ganz locker ausgeschieden, nun gewinnt er auch solche Spiele. Auch die großen 3 haben bei ihren GS-Siegen zumeist eine Wackelpartie dabei, gewinnen die dann aber trotzdem irgendwie und es ist schön, wenn Thiem sowas mittlerweile auch gelingt.

 

Dass das jetzt nicht sein bestes Tennis war, wird er selbst auch wissen und für die nächste Runde erwarte ich mir wieder eine Steigerung. Wenn Thiem in der Weltrangliste noch weiter nach vor will, dürfen Gegner wie Bolt am Ende trotzdem kein Stolperstein sein. Ein Ausscheiden gegen einen Top 50 Spieler z.B. ab Runde 3 ist aber bis auf Sand halt immer möglich und wenn es dann gegen Top 20 Gegner geht, kommt es halt schon sehr auch auf die Tagesfassung bzw. die Formkurve an.

 

Ich bin super zufrieden, dass Thiem Bolt wie einen Fisch an der Leine hatte, der Drill zwar etwas länger als üblich gedauert hat, aber am Ende der Fisch von ihm erfolgreich an Land gezogen wurde und nicht vom Haken gehüpft ist.

 

Außerdem sind die AO zu Saisonbeginn halt einfach eine ausgezeichnete Möglichkeit, mit einer Achtel-/Viertelfinalteilnahme eine gute Basis für das restliche Jahr zu schaffen, denn das letzte Jahr war Thiem ob des frühen Ausscheidens halt doch schon sehr unter Druck, spätestens in Paris zu liefern. Man darf nicht vergessen, dass in Indian Wells und in Paris heuer sehr viele Punkte zu verteidigen sind. Wenn die AO schon gut laufen, dann gibt es einen Polster, falls eines der beiden nachfolgenden Turniere nicht so gut läuft.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Trainiert Gulbis noch/wieder mit Bresnik oder sind die wieder getrennt? 

Ende 2019 war er noch bei Bresnik. 

normal erkennt man das eh an seiner Vorhand :D

Gulbis - Monfils kann nett werden. auf jeden Fall hätte Thiem einen tollen R4-Gegner. falls Gulbis noch bei Bresnik ist, wär das schon spannend. 

€: nächste Runde geht's überhaupt los :love: 

Nadal - PCB
Kyrgios - Khachanov
Monfils - Gulbis
Thiem - Fritz/Anderson
Medvedev - Popyrin
Isner - Wawrinka
Rublev - Goffin
Zverev - Verdasco

die obere Hälfte ist deutlich spektakulärer. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich habe ein allgemeine Frage. In meiner Jugend habe ich nur auf Sand und im Urlaub ein paar Mal auf Hartplatz gespielt. Wie ist das mit der Bodenbeschaffenheit? Sind die AO und die US-Open vom Belag her eigentlich ähnlich zu spielen oder ist zwischen den beiden trotzdem noch ein großer Unterschied? Gefühlt kommt es mir nämlich so vor, dass sich Thiem auf der amerikanischen Unterlage leichter tut (mag aber vielleicht auch damit zusammen hängen, dass das eine Turnier zu Beginn und das andere in der laufenden Saison stattfindet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
flanders schrieb vor 3 Stunden:

Und sind bei weitem nicht so unkonstant. Ist ja schön dass Thiem in London Federer und Djokovic zertrümmert hat, gegen die Bolts dieser Welt lassen die im Normallfall aber nix anbrennen.

Mir ist aber lieber er braucht gegen Bolt 5 Sätze und gewinnt dann auch gegen Federer als er fährt gegen Bolt drüber und verliert dann gegen Federer. Eigentlich logisch, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonFetzo schrieb vor 15 Minuten:

Ich habe ein allgemeine Frage. In meiner Jugend habe ich nur auf Sand und im Urlaub ein paar Mal auf Hartplatz gespielt. Wie ist das mit der Bodenbeschaffenheit? Sind die AO und die US-Open vom Belag her eigentlich ähnlich zu spielen oder ist zwischen den beiden trotzdem noch ein großer Unterschied? Gefühlt kommt es mir nämlich so vor, dass sich Thiem auf der amerikanischen Unterlage leichter tut (mag aber vielleicht auch damit zusammen hängen, dass das eine Turnier zu Beginn und das andere in der laufenden Saison stattfindet).

Boden bei den AO ist an und für sich etwas langsamer als der bei den US Open. Also sollte ihm der Belag bei den OA eigentlich eher liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.