Wie viel wollt ihr 2020 ansparen?


admirana111

Wie viel wollt ihr 2020 ansparen?  

155 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

uhhuh...h..
rapidwien21 schrieb vor 9 Stunden:

Nachdem ich auf ein fixes Ziel hingearbeitet habe (Hausrenovierung) hab ich mittlerweile doch eine größere Summe angespart. Bin aber so auch eher ein vorsichtigerer Mensch und könnte nicht ruhig schlafen wenn ich keine Reserve hätte.

Aktuelles Beispiel von einem Arbeitskollegen: Kettenraucher, Tätowiert, Red-Bull-Trinker (Klischee-Ole) hatte heute am Arbeitsweg einen Wildunfall. Auto eh vorher schon mehr rostig als sonst natürlich ein Totalschaden. Kommt diese Woche nicht mehr in die Firma, darf nächste Woche mit einem Firmenauto heim fahren. Ein neues Auto kann er sich aktuell keines leisten.

Eigentlich kann dir, uns das egal was dieser Mensch macht, ausgibt. Ich mache mir darüber keine Gedanken, schadet dir auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Welches Klischee? Ich trinks auch, hab keine Schulden, ausreichend Reserven,...

Zähl alle drei zusammen. 

benni889 schrieb vor 59 Minuten:

Eigentlich kann dir, uns das egal was dieser Mensch macht, ausgibt. Ich mache mir darüber keine Gedanken, schadet dir auch nicht.

Du solltest dir über deinen Satzbau Gedanken machen damit dich deine Mitmenschen besser verstehen. Ich weiß nämlich nicht was du mir sagen willst. Schadet dir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Aufgrund Covid-19 bewegt sich meine monatliche Sparrate derweil zwischen 40-60% (keine Reisen, kein Kick, alles selber Kochen und keine Beislpartien spielen da die Hauptsparrolle), die sonst zwischen 20-30% liegen würde.

Seit Jahresbeginn mache ich mir den Aufwand Ein- und Ausgaben manuell via App zu tracken, um nochmal mehr Übersicht zu haben und weniger Klumpatkäufe zu tätigen. Da trifft es sich zeitgleich auch nicht schlecht, wenn es gerade billigere Aktien gibt als sonst. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
rapidwien21 schrieb vor 2 Stunden:

 

Du solltest dir über deinen Satzbau Gedanken machen damit dich deine Mitmenschen besser verstehen. Ich weiß nämlich nicht was du mir sagen willst. Schadet dir nicht.

1+1=3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
bw_sektionsbg schrieb vor 16 Stunden:

Ich finde es interessant wieviel Geld hier alle haben.

Ich bediene im Monat 2 Bausparer für die Jungs mit 60 und überweise 150 aufs Sparbuch und ehrlich gesagt bin ich zufrieden wenn das jedes Monat klappt. Jeden Monat einen Tausi weglegen ist für mich als krankheitsbedingten Frühpensionisten ja völlig utopisch. Ich verprasse ausser für rapid kein Geld, meine Auto und Handysachen sind meist +/- 0 also wie macht ihr das? Verdienen echt alle asbler 5000 euro? Oder übertreibt so mancher hier?

Btw: ich zahl ein Reihenhaus retour und unsere Autos zafira (Frau, neu) und astra (ich, gebraucht) sind bar bezahlt.

bw_sektionsbg schrieb vor 16 Stunden:

Ich hatte ja bis dato das Galaxy Z Flip und muss ehrlich sagen das Handy ist, wenn man bereit ist sich auf dieses Schmuckstück gut aufzupassen, wirklich mega. Trotz alledem hab ich es heute getauscht auf ein S20 Ultra. Trotzdem kann ich das Z Flip für alle die das besondere suchen auf jeden Fall empfehlen. Auf Willhaben kann man für ungeöffnete Exemplare schon Schnapper um 850 machen. Ich hab heute für das ungeöffnete Ultra noch weniger bezahlt, bin also zufrieden und geh aus der ganzen Sache mit einem guten + raus. Es gibt also in den hohen Preisklassen durchaus gute Alternativen zu Apple, man muss sich nur trauen. Das Flip ist halt was für Individualisten. 

:looolguy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
bw_sektionsbg schrieb vor 17 Stunden:

Ich finde es interessant wieviel Geld hier alle haben.

Ich bediene im Monat 2 Bausparer für die Jungs mit 60 und überweise 150 aufs Sparbuch und ehrlich gesagt bin ich zufrieden wenn das jedes Monat klappt. Jeden Monat einen Tausi weglegen ist für mich als krankheitsbedingten Frühpensionisten ja völlig utopisch. Ich verprasse ausser für rapid kein Geld, meine Auto und Handysachen sind meist +/- 0 also wie macht ihr das? Verdienen echt alle asbler 5000 euro? Oder übertreibt so mancher hier?

Btw: ich zahl ein Reihenhaus retour und unsere Autos zafira (Frau, neu) und astra (ich, gebraucht) sind bar bezahlt.

Ich bin Küchenchef auf Saison. Ich hab im Jahr 7,5 Monat Saison, 4,5 Monate muss ich stempeln, in der Zeit kümmere ich mich um Haushalt und Kind. Frau arbeitet 30h/Woche in Jahresstelle. 

Nach Abzug aller Kosten bleiben mir 65% vom Lohn auf Saison, meiner Frau bleiben 30%.

Wir haben 2 Autos.

Beim stempeln bleiben mir 2-300 Euro.

Wir haben seit 2013 eine Eigentumswohnung (Salzburg Pongau), da hatten wir 40% Eigenleistung. Wir hatten 2 Bauspardarlehen, eines haben wir innerhalb kürzester Zeit zurück gezahlt. 

Mittlerweile zahlen wir für die 83m² Wohnung mit Terasse und Garten einen Scheissdreck, vor einem Jahr noch hab ich beim stempeln Minus gemacht. 

Ich zahl das Bauspardarlehen, unsere beide Handyrechnungen, Bausparer für die Kleine, Versicherung für Auto, 2 Lebensversicherungen, Private Unfallversicherung, GIS, Amazon Prime, Öamtc, Rot Kreuz Mitgliedschaft, SKY.

Alles in allem sind wir nicht reich, wir sind aber auch keine iPhone, Audi und Hawaii Urlaub Menschen, daher leben wir entspannt und leisten uns was wir brauchen, ohne Probleme.

Hätten wir das eine Darlehen nicht vorzeitig abbezahlt, würds aber angesichts der Scheisse heuer ned so gut aussehen. Es ist nicht abzuschätzen, wie sich die Sommersaison entwickelt.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Spechtl schrieb vor 5 Stunden:

Aufgrund Covid-19 bewegt sich meine monatliche Sparrate derweil zwischen 40-60% (keine Reisen, kein Kick, alles selber Kochen und keine Beislpartien spielen da die Hauptsparrolle), die sonst zwischen 20-30% liegen würde.

Seit Jahresbeginn mache ich mir den Aufwand Ein- und Ausgaben manuell via App zu tracken, um nochmal mehr Übersicht zu haben und weniger Klumpatkäufe zu tätigen. Da trifft es sich zeitgleich auch nicht schlecht, wenn es gerade billigere Aktien gibt als sonst. :)

Was verwendest du da? Irgendwas mit dem man auch halbwegs interessante Auswertungen fahren kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Flana schrieb vor 6 Minuten:

Was verwendest du da? Irgendwas mit dem man auch halbwegs interessante Auswertungen fahren kann?

Fast Budget - da habe ich mir nach Ausgaben-/Einnahmentyp, Kategorien gemacht. Ist recht simpel und schnell, aber spuckt dir dann anschaulich die Anteile aus, wo man eben nicht selbstständig im Excel arbeiten muss. 

Edit: da reicht mir die Gratisversion auch. 

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Spechtl schrieb vor 2 Stunden:

Ich werde mein Erspartes verkonsumieren. Das hilft mir.

IMG_20200515_000541.jpg

Na dann konsumier ich gleich morgen eine Fahrt meiner ÖBB Jahreskarte. Für die Wirtschaft! Weil die schafft die Arbeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Spechtl schrieb vor 8 Stunden:

Ich werde mein Erspartes verkonsumieren. Das hilft mir.

IMG_20200515_000541.jpg

Dann soll er mit gutem Beispiel vorran gehen, und von seinen wohl fürstlichen Gehältern bisserl was abdrücken an mich, ich würde ihn dafür medientechnisch beraten. Sollte aber dann monatlich schon mindestens ein mehrstelliger Tausenderbetrag sein, sonst muss er alleine so weitermachen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
blablabla

Habe die Themen Sparen und Veranlagung eigentlich seit jeher vor mir hergeschoben, sollte mir da aber doch mal etwas überlegen. Jetzt habe ich allerdings doch schon einen größeren Batzen Geld auf dem Girokonto herumliegen, wo es halt stetig an Wert verliert.

Wie würde das ASB jetzt hinsichtlich Veranlagung oder Sparen mit mehreren 10.000 € umgehen? Einmalerlag in Fonds ist auch nicht so das Wahre, eher Fondssparer oder ETFs? Vielleicht wechselnde Beträge bei den Fondssparern (zuerst etwas mehr, später weniger?)? Mein Problem ist einfach, dass ich nicht wirklich weiß, was ich mit dem Geld jetzt machen soll, bin einfach viel zu spät dran mit dem Ganzen.

Werde demnächst eh auch mal mit meinem Bankberater sprechen, das ASB weiß trotzdem immer vieles besser :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Relii schrieb vor 2 Minuten:

hier werden sie geholfen:

das gespräch mit dem bankberater kannst gleich knicken, der wird dir nur irgendein überteuertes hauseigenes produkt andrahn.

Dann poste ich das da nochmal, danke :D ich hätte zumindest Mitarbeiterkonditionen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.