Wintervorbereitung 19/20


Adversus

Recommended Posts

V.I.P.
Silva schrieb vor 1 Minute:

Kann ich halt nicht nachvollziehen, wie man 18 Spiele lang die immer wieder gleichen Probleme im Spielaufbau kritisiert, 6 Vorbereitungsspiele die gleichen Probleme als "nur Testspiele" abtut und dann sofort wieder anfängt die gleichen Probleme zu kritisieren.

Aber soll gerne jeder handhaben wie er will, man muss dennoch nicht jedem, der nicht der Meinung ist, dass Vorbereitungsspiele und die Art und Weise wie man in diesen agiert komplett irrelevant sind, unterstellen, dass das nur wegen irgendwelchen Ergebnissen alleine ist.

Ok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin echt froh, wenn die Meisterschaft wieder los geht, damit dieses Testspielgesudere welches Jahr für Jahr zu bewundern ist ein Ende hat.

Das conclusio ist einfach, läufts in der Meisterschaft rund hats eh jeder gewusst, läuft es nicht rund, wusste man es sowieso, hat man ja bereits im Vorfeld anhand der Testspiele gesehen. ;)

trifft es perfekt auf den Punkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 18 Stunden:

das wäre auch ein bisserl bitter wenn jeder fan erkennen würde, was man plant. wenn jeder amateur erkennen würde wie nun der matchplan aussieht, dann hätte man auch einiges falsch gemacht. 

sorry, das ist natürlich blödsinn.

Klar probt man in testspielen defensive oder offensive muster, die man dann auch in bewerbsspielen einsetzen will. so haben wir zB im letzten winter verstärkt auf pressing bis zum grgenerkschen 16er gesetzt und das v.a. mit neuer Grundordnung (3er kette). Hat nicht großartig funktioniert, aber war immerhin eine neue facette für unser spiel. Auch schnelle umschaltmomente, wo man mit 2-3 pässen in die spitze spkelen will, haben wir in den letzten vorbereitungen versucht. JA - das konnte selbst ich erkennen!

Diese vorbereitung hingegen...??? Kontrollierter (=langsamer) aufbau von hinten, war so ziemlich das einzige was mir aufgefallen ist. und das war sicherlich nicht die hauptvorgabe!

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Silva schrieb vor 11 Stunden:

Kann ich halt nicht nachvollziehen, wie man 18 Spiele lang die immer wieder gleichen Probleme im Spielaufbau kritisiert, 6 Vorbereitungsspiele die gleichen Probleme als "nur Testspiele" abtut und dann sofort wieder anfängt die gleichen Probleme zu kritisieren.

Aber soll gerne jeder handhaben wie er will, man muss dennoch nicht jedem, der nicht der Meinung ist, dass Vorbereitungsspiele und die Art und Weise wie man in diesen agiert komplett irrelevant sind, unterstellen, dass das nur wegen irgendwelchen Ergebnissen alleine ist.

das was du schreibst ist halt genauso falsch...

wer testspiele bewertet hat nicht verstanden wofür eine vorbereitung oder tests da sind. es ist wie das wort schon sagt ein testspiel wo getestet wird.

ich habe mir zb. mit voller absicht genau kein spiel angesehen weil du die spiele so und so nicht bewerten kannst.

zur aller erstes wir sind mit einem riesigen kader und ich gleibe mit fast 10 amateuren angereist. das heißt für mich schon mal das diese spieler die bisher in der 3. liga gespielt haben nun viel spielzeit gegen teams bekommen haben die wohl über ihren aktuellen niveu sind. bedeutet das trainerteam wird gesehen haben bei wem es wohl noch nicht reichen wird für die bundesliga und bei wem schon.

zum zweiten keiner von uns weiß in welcher intesität davor trainiert wurde und genau dies hat einen unglaublichen hohen input auf das ergebnis eines testspiels...deshalb verlieren auch teilweise deutsche bundesligisten gegen österreichische mit 5:0...ich glaube sturm hat mal den vfb stuttgart (als die noch in der deutschen bundesliga gespielt haben) in einem testspiel 5:0 aus dem stadion geschossen. der grund dafür war lediglich das der vfb stuttgart ganz am anfang ihrer vorbereitung war und sturm schon ziemlich am ende.

dies wird auch im trainingslager der fall gewesen sein. ich hab dies zwar jetzt nicht nachgeprüft aber ich glaube kaum das unsere gegner zur gleichen zeit mit der vorbereitung begonnen haben wie wir.

zum dritten weiß keiner was in den einem testspiel vom trainerteam gefordert war...testspiele können also unter keinen umständen seriös bewertet werden.

ein kleines beispiel die austria hat in der sommervorbereitung zur aktuellen saison supper testspielergebnisse geliefert. die fans waren sich sicher das sie auf den richtigen weg sind und haben sich zumindest auf platz 3 gesehen, wie es dann gekommen ist wissen wir alle...

hier gibt es also so viele variablen die wir nicht kennen, daher kann man dies auch nicht bewerten. daher habe ich mir die spiel auch nicht angesehen, weil es keinen sinn macht und es zeitverschwendung wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
dan_72 schrieb vor 52 Minuten:

wer testspiele bewertet hat nicht verstanden wofür eine vorbereitung oder tests da sind. es ist wie das wort schon sagt ein testspiel wo getestet wird.

Normalerweise testet man das, was man später braucht. Vielleicht nicht bei jedem einzelnen Spiel in jeder einzelnen Minute, aber über mehrere Spiele hinweg betrachtet wird man schon es darauf anlegen und nicht jede Minute für etwas irrelevantes aufbringen.

dan_72 schrieb vor 56 Minuten:

ich habe mir zb. mit voller absicht genau kein spiel angesehen weil du die spiele so und so nicht bewerten kannst.

Immer die besten Voraussetzungen für eine Diskussion. :super:

dan_72 schrieb vor 57 Minuten:

ein kleines beispiel die austria hat in der sommervorbereitung zur aktuellen saison supper testspielergebnisse geliefert.

Es ist immer wieder faszinierend, wie manche einfach ignorieren, dass es nicht um die Ergebnisse geht. Ich habe die Austria-Spiele nicht gesehen, warum sollte ich versuchen anhand der Ergebnisse zu bewerten?

dan_72 schrieb vor 58 Minuten:

hier gibt es also so viele variablen die wir nicht kennen, daher kann man dies auch nicht bewerten. daher habe ich mir die spiel auch nicht angesehen, weil es keinen sinn macht und es zeitverschwendung wäre.

Aber für einen elendslangen Text, bei dem du nichts Neues an den Tisch bringst, was nicht bereits angesprochen wurde, dafür hat die Zeit gereicht. :zzz:

Zusammenfassend kann man sagen, dass manche meinen, dass Fußballvereine Spiele gegen andere Mannschaften ausmachen und dann jedes einzelne Spiel dafür nützen, irgendwas auszuprobieren und zu testen, was keinen Rückschluss auf das zulässt, was man im Echtbetrieb verwenden will. Quasi wie ein Orchester, dass bei der Generalprobe das Programm vom nächsten Jahr durchspielt und nicht die richtigen Stücke anspielt. Das bezweifel ich halt, selbst wenn ich nicht bezweifel, dass Testspiele sicher nicht 100% ernstzunehmen sind. 0% sind es halt auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 2 Minuten:

Normalerweise testet man das, was man später braucht. Vielleicht nicht bei jedem einzelnen Spiel in jeder einzelnen Minute, aber über mehrere Spiele hinweg betrachtet wird man schon es darauf anlegen und nicht jede Minute für etwas irrelevantes aufbringen.

Immer die besten Voraussetzungen für eine Diskussion. :super:

Es ist immer wieder faszinierend, wie manche einfach ignorieren, dass es nicht um die Ergebnisse geht. Ich habe die Austria-Spiele nicht gesehen, warum sollte ich versuchen anhand der Ergebnisse zu bewerten?

Aber für einen elendslangen Text, bei dem du nichts Neues an den Tisch bringst, was nicht bereits angesprochen wurde, dafür hat die Zeit gereicht. :zzz:

Zusammenfassend kann man sagen, dass manche meinen, dass Fußballvereine Spiele gegen andere Mannschaften ausmachen und dann jedes einzelne Spiel dafür nützen, irgendwas auszuprobieren und zu testen, was keinen Rückschluss auf das zulässt, was man im Echtbetrieb verwenden will. Quasi wie ein Orchester, dass bei der Generalprobe das Programm vom nächsten Jahr durchspielt und nicht die richtigen Stücke anspielt. Das bezweifel ich halt, selbst wenn ich nicht bezweifel, dass Testspiele sicher nicht 100% ernstzunehmen sind. 0% sind es halt auch nicht.

Natürlich nicht, für das Trainerteam nicht. Es bringt aber trotzdem die Erfahrung mit sich, dass man als Außenstehender in Testspiele nicht wirklich etwas reininterpretieren sollte. Deshalb halte ich es auch schon seit langer Zeit so mir keine Testspiele mehr anzusehen.

Wie es @derfalke35 gut auf den Punkt gebracht hat: Es zählt einzig und allein wieder ab der ersten Pflichtspielminute gegen Wattens am Sonntag. Was in der Vorbereitung war, interessiert dann niemand mehr. Und man darf sich natürlich auch nicht von der ersten Partie weg ein spielerisches Feuerwerk erwarten. Diese Leichtigkeit im Spiel kommt durch Siege in Pflichtspielen und dem damit einhergehenden Selbstvertrauen jedes einzelnen, sowie dem Selbstverständnis innerhalb des gesamten Teams. Man muss sich in den ersten Spielen in die Frühjahrssaison reinarbeiten und alles dafür tun jeweils die 3 Punkte zu holen. Das war sowohl im Frühjahr als auch im Herbst schon immer so. Zuerst über den Kampf versuchen Siege zu erzwingen, mit dem wachsenden Selbstvertrauen und dem Vertrauen ins eigene Spiel kommt dann das spielerische nahezu von alleine.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Vorbereitungsspiele sind mir ehrlich gesagt wirklich egal wichtig das sich keiner verletzt.

Das wichtigste in der Vorbereitung ist,dass die Truppe in einen körperlichen Topzustand kommt und in dieser Woche die Spritzigkeit erlangt wird.

Am Sonntag zählt es ab 17.00 Uhr und hier sind 3 Punkte gegen Wattens einfach Pflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gloggi99 schrieb vor 10 Minuten:

Vorbereitungsspiele sind mir ehrlich gesagt wirklich egal wichtig das sich keiner verletzt.

Das wichtigste in der Vorbereitung ist,dass die Truppe in einen körperlichen Topzustand kommt und in dieser Woche die Spritzigkeit erlangt wird.

Am Sonntag zählt es ab 17.00 Uhr und hier sind 3 Punkte gegen Wattens einfach Pflicht.

So ist es. Es soll nicht wieder so werden, dass ab Minute 70 jeder körperlich am Ende ist und dies gegen Ende der Saison, wo es dann entscheidend wird, noch schlimmer wird.

Der erste und letzte Satz sind zudem auch völlig richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde:

Natürlich nicht, für das Trainerteam nicht. Es bringt aber trotzdem die Erfahrung mit sich, dass man als Außenstehender in Testspiele nicht wirklich etwas reininterpretieren sollte. Deshalb halte ich es auch schon seit langer Zeit so mir keine Testspiele mehr anzusehen.

Es behauptet ja auch kaum jemand, dass wegen schlechten Testspielen der Abstieg fix ist oder es gar keine Chance auf Punkte geben wird. Man hat ja im Herbst trotz klar ersichtlichen Probleme beim Spielaufbau teilweise gut gepunktet. Man kann aber wohl schon nach Testspielen erahnen, ob die bekannten Probleme möglicherweise gelöst wurden oder nicht.

Am Ende bleibt über, dass es mich (und andere) überraschen würde, wenn man nicht im Frühjahr die gleiche Kritik hören wird, die die überwiegende Mehrheit hier im Herbst (bzw. die letzten Jahre) auch geäußert hat: Es ist zwar individuelle Klasse vorhanden, aber nur selten kann man ein funktionierendes Konzept erkennen. Und das unabhängig davon, wie dann schlussendlich ausgehen. Wenn es anders kommt, dann bitte, ich halte euch nicht auf mir das an den Kopf zu schießen. Aber tut bitte nicht vorab so, als könnte man die Kritik darauf reduzieren, dass hier irgendeine Prognose bzgl. Ergebnisse in der Meisterschaft abgegeben werden. Da stellt ihr einen Strohmann auf.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

ich will wirklich nicht angeben, aber ich hab immer wieder kontakt zu trainern (allerdings nicht bundesliga) und die haben mir immer wieder gesagt, dass sie in testspielen komplett unterschiedliche aufgaben ausgeben. in manchen spielen verursacht man absichtlich etwas mehr standards , in anderen spielen überlässt man den gegner gezielt mehr den ball etc. das geht manchmal soweit, dass man einzelnen spielern bewusst aufgaben gibt, die nicht die kernkompetenz des jeweiligen spielers sind.

dazu kommen Faktoren wie, wie intensiv hat man vorher trainiert, wie weit ist der Gegner in der Vorbereitung usw. in der trainingssteuerung nimmt ja auf das Testspiel keine Rücksicht.

in erster Linie will man einzelnen dinge umgesetzt sehen (standards, verhalten bei ballverlust etc..), spielern praxis geben und junge bzw. länger verletzte spieler heranzuführen.

Resultate sind absolut zweitrangig. wenn ich mir die spiele gegen odense (60 min.) und gegen maribor in erinnerung rufe, mach ich mir wenig sorgen. das wird schon ein gutes frühjahr.

gegen horn hatten alle schwere beine, der Gegner sehr robust und der rasen schlecht.



 

bearbeitet von nw_1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.