#27 - Karim Adeyemi


Raiden123

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
ASB-Süchtige(r)
the_featuring schrieb vor 4 Stunden:

Würde halt eventuell schon auch Sinn machen ihn für die kommende Saison bei den Profis zu schonen... 

Ich habe es erst kürzlich in der SN gelesen, dass er YL spielen soll.

Wäre gerade für Salzburg ein Wahnsinn, die ja von ihrer Nachwuchsarbeit extrem profitiert, auf ihren besten zu verzichten. Hier gehts um viel Prestige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
ecomo schrieb vor 4 Stunden:

Wann spielt die Youth League?

Ab 16.08. Turnier am UEFA-Sitz Nyon. Wir haben unser erstes und hoffentlich nicht einziges Spiel am 19.08. um 15.00 Uhr gg. Olympique Lyon (Viertelfinale).

Am 16.08. gibt´s zunächst die zwei noch nicht ausgetragenen Achtelfinalspiele (Inter gg. Rennes und Juve gg. Real M.).

bearbeitet von Broodfassl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Interview mit Adeyemi auf transfermarkt.de

Zitat

Adeyemi über „Sprungbrett“ RB und Karriere: „Habe ganz sicher keinen Hass auf Bayern“

RB Salzburgs Karim Adeyemi (18) war einer der Gewinner des österreichischen Marktwert-Updates. Im Transfermarkt-Interview spricht der junge Angreifer über seine ersten Highlights im Profigeschäft, das Standing der „Roten Bullen“ bei jungen Spielern, seine Konkurrenz auf internationaler Ebene, die mit ihm in Verbindung gebrachten Klubs Borussia Dortmund und FC Barcelona sowie über einen möglichen zweiten Anlauf beim FC Bayern.

Transfermarkt: Herr Adeyemi, welche Chancen rechnen Sie sich für den „Golden Boy“-Award aus? Sie stehen auf der Kandidatenliste, die aktuell noch 80 Spieler bis 21 Jahre umfasst…

Karim Adeyemi: Ich war davon zwar nicht überrascht, habe aber zunächst nichts mitbekommen – erst als RB Salzburg etwas dazu gepostet hat. Es geht für mich nicht in erster Linie ums Weiterkommen. Ich freue mich sehr über die Nominierung, das zählt. Bei den Topspielern, die dabei sind, wird es schwer, herauszustechen. Aber ich komme natürlich gerne noch mindestens eine Runde weiter. Warum nicht? Dass ich Chancen auf den Sieg habe, glaube ich aber nicht.

Transfermarkt: Welche anderen europäischen Talente beeindrucken Sie denn am meisten?

Adeyemi: Jadon Sancho, Alphonso Davies und natürlich Erling Haaland. Sie sind es, die es wohl am meisten verdient hätten, zu gewinnen. Sie haben eine super Saison gespielt und sich toll entwickelt. Das sind für mich die Favoriten und Vorbilder, von denen man sich eine Scheibe abschneiden kann.

Transfermarkt: Wie bewerten Sie Ihr bisheriges Jahr 2020?

Adeyemi: Ein erstes Highlight war für mich, dass ich mit ins Trainingslager reisen und dann bei der ersten Mannschaft bleiben durfte. Seitdem ging es eigentlich nur noch bergauf. Mein erstes Spiel in Frankfurt (1:4 in der Europa League am 20. Februar; d. Red.) war mein größtes Highlight bisher in diesem Jahr. Nach der Corona-Pause war es sehr schön, wieder zu spielen. Ich habe die Zeit genutzt, um mich weiter anzupassen und an die Mannschaft zu gewöhnen. Es ist ganz gut gelaufen und ich bin sehr zufrieden. Aber ich glaube, dass es immer besser geht.

Transfermarkt: Sie stehen bis 2024 ohne Ausstiegsklausel bei Red Bull Salzburg unter Vertrag. Sind Sie der nächste Spieler, der dem Klub eine Ablöse in Millionenhöhe beschert?

Adeyemi: Damit habe ich mich nicht befasst. Ich schaue jetzt erst einmal, dass ich bei Salzburg gut spiele, Leistung bringe und meine Minuten bekomme. Ich möchte zeigen, was ich kann. Dann werden wir sehen, ob andere Klubs mich genauso gut finden und wollen. Dann würden wir weiter schauen.

Transfermarkt: Warum haben Sie sich im Januar für eine Verlängerung und gegen andere lukrative Optionen entschieden?

Adeyemi: Meine Familie und ich fühlen uns in Salzburg sehr wohl und ich kann mich hier sehr gut entwickeln. Es war meine Entscheidung, hierzubleiben. Das war der nächste gute Schritt. Schauen wir mal, wie es weiter läuft.

Transfermarkt: Ist Salzburg das perfekte Sprungbrett, um den nächsten Schritt an anderer Stelle machen zu können?

Adeyemi: Es ist für junge Spieler ein sehr gutes Sprungbrett und eine Bühne, um sich zu zeigen. Red Bull Salzburg ist einer der besten Klubs, die dich als jungen Spieler weiterbringen können.

RB Salzburgs Adeyemi ohne „genauen Karriereplan“ – Offen für Rückkehr zum FC Bayern

Transfermarkt: Sie sind im Januar 18 geworden. Wann sieht Ihr Karriereplan den nächsten Schritt vor? 

Adeyemi: Ich habe keinen genauen Plan. Ich habe vor, weiter bei Salzburg zu spielen und hier auf jeden Fall Gas zu geben. Der Rest kommt von selbst.

Transfermarkt: In Dezember verrieten Sie, dass Sie besonders gern auf den BVB schauen. Dorthin wechselt mit dem 17-jährigen Jude Bellingham das nächste europäische Toptalent. Sind die Dortmunder aktuell die spannendste Adresse für junge Spieler?

Adeyemi: Ich glaube, dass Dortmund einen guten Job macht und den jungen Spielern Zeit gibt, damit sie sich gut entwickeln können. Ich bin, wie schon einmal gesagt, ein kleiner BVB-Fan und mag es einfach, wie sie spielen und wie ihre Philosophie ist.

Transfermarkt: Hatten Sie selbst schon mal Kontakt zu den Schwarz-Gelben? Es soll Interesse gegeben haben…

Adeyemi: Ich habe mich damit nicht so beschäftigt und habe den Fokus ganz klar auf die Mannschaft in Salzburg gelegt. Ich hatte nicht vor zu wechseln.

Transfermarkt: Sie waren in der Jugend des FC Bayern aktiv, 2012 trennten sich aber die Wege, weil es nicht mehr zwischen beiden Seiten passte. Können Sie sich eine spätere Rückkehr zu Ihrem Ex-Klub vorstellen?

Adeyemi: Ich habe ganz sicher keinen Hass auf Bayern. Wir haben uns einfach zu diesem Schritt entschieden. Das war in Ordnung. Wenn Bayern mir ein Angebot machen würde, glaube ich, dass – wenn es passen sollte und ich mich dabei wohl fühle – ich mich für den Weg entscheiden würde. Es kommt ganz darauf an, wie ein solches Angebot aussehen würde und ob ich das will.

Transfermarkt: Der FC Barcelona, der um sie warb, hat den Glanz früherer Jahre zuletzt etwas verloren und ist in die Jahre gekommen. Wie sehen Sie die Entwicklung bei den Katalanen?

Adeyemi: Barcelona ist einfach ein Klub, der so viele gute und erfahrene Spieler hat. Klar werden diese irgendwann älter. Ich glaube aber, dass sie noch gute Transfers tätigen werden. Barça wird immer ein sehr starker Klub sein – egal ob ein Messi und weitere erfahrene Spieler noch dabei sind.

Adeyemi will gesund bleiben und Marktwert nach oben treiben

Transfermarkt: Sie haben nach dem neuesten Update mit 9 Mio. Euro nun den höchsten Marktwert Ihrer Karriere erhalten, sind hinter Florian Witz wertvollster deutscher U20-Spieler.

Adeyemi: Ich kann mich auf jeden Fall nicht beschweren. Darüber bin ich mehr als glücklich.

Transfermarkt: Wo sehen Sie künftig ihr Limit?

Adeyemi: Das kann ich nicht sagen, den Wert legt ihr ja fest. Aber wenn es weiter gut läuft, kann es am Ende teuer werden. (lacht)

Transfermarkt: Einige Talente wurden in der Vergangenheit früh in den Himmel gelobt und sind dann später tief gefallen. Was machen Sie anders, damit Ihnen so etwas nicht passieren kann?

Adeyemi: Ich spiele einfach mein Spiel und hoffe, dass es damit funktioniert. Ich kann es nicht garantieren, aber ich hoffe, verletzungsfrei zu bleiben. Mit meinem Spielstil kann ich immer Aufmerksamkeit auf mich ziehen, denke ich. Ich werde weiter Gas geben und daran arbeiten, es nach ganz oben zu schaffen.

Transfermarkt: Wie war die coronabedingte Pause für Sie?

Adeyemi: Man konnte nicht viel machen. Und anstrengend war es auf jeden Fall. Unsere Athletikabteilung hat nicht so coole Leute geschickt (schmunzelt). Das ist nicht so meines. Ich bin kein Typ, der das Laufen ohne Ball liebt, aber das gehört natürlich dazu.

Transfermarkt: Sie könnten mit RB Salzburg bald in der Champions League spielen…

Adeyemi: Wenn ich daran denke, bekomme ich Gänsehaut. Das wäre ein wahnsinniges Gefühl. Auch wenn es am Ende „nur“ die Europa League wird, wäre das toll. Ich freue mich absolut auf diese Zeit.

https://www.transfermarkt.de/adeyemi-uber-bdquo-sprungbrett-ldquo-rb-und-karriere-bdquo-habe-ganz-sicher-keinen-hass-auf-bayern-ldquo-/view/news/366334

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai

Man hätte ihn noch fragen können, wohin er wechseln möchte.... x(

Warum drängt die Presse da so wen der Spieler in Salzburg ist? So denkunmöglich dass ein guter Spieler sich erst mal hier durchgesetzt bevor er an den nächsten Schritt denkt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.