Motorsport 2020


pironi

Recommended Posts

V.I.P.
Bepperl schrieb vor 41 Minuten:

Wobei sich der Sport in den USA auch an Europa angenähert hat. In der IMSA fahren mittlerweile auch GT3, GTE, LMP2 und DPI. Letzteres Konzept finde ich recht interessant, aber kommt eh demnächst auch in der WEC. IndyCar bietet guten Sport, ist aber auf Europa nicht übertragbar. NASCAR auch nicht und gefällt mir zudem in vielerlei Hinsicht nicht. 2022 kommt übrigens ein neues Fahrzeug mit Einzelradaufhängung, anstatt Starrachse hinten.:laugh:

NASCAR ist eine der wenigen großen Serien, die mich nie wirklich interessiert haben. Die Wagen sind einfach zu klobig. Das mag ich nicht. Aber dennoch habe ich mich damit auseinandergesetzt, eine gewisse Faszination geht schon davon aus. Aber ich kann mir kein Rennen über die vollen Runden ansehen. Da schlafe ich weg. 

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
ASB-Messias

Gibt es Seiten, wo Rennen der Nascar-Serie oder DTM izum offline schauen angeboten werden?
Die offiziellen Nascar-Streams haben mMn schon einen stolzen Preis

Natürlich nur via PN.

bearbeitet von sockn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Bepperl schrieb vor 21 Stunden:

Emmo Fittipaldi und Jackie Stewart um 21:10 in Sport und Talk im Hangar 7. Themenschwerpunkt Jochen Rindt

Danke für den Hinweis. Hab gestern ein bissl heineingeschaut und bin soeben fertig geworden.

Fittipaldi sehr sympathisch! Helmut Marko, na gut, bissl besserwisserisch, aber so kennen wir ihn halt :D

 

https://www.servustv.com/videos/aa-21y9ypy3s2112/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ston3R schrieb vor 59 Minuten:

Danke für den Hinweis. Hab gestern ein bissl heineingeschaut und bin soeben fertig geworden.

Fittipaldi sehr sympathisch! Helmut Marko, na gut, bissl besserwisserisch, aber so kennen wir ihn halt :D

 

https://www.servustv.com/videos/aa-21y9ypy3s2112/

Ja, Emmo höflich und sympathisch wie eh und je.

Über die Aussagen vom Glavica war der Marko dann richtig grantig. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Zur allgemeinen Erinnerung: an diesem Wochenende stehen wieder die 24h von Le Mans an!
Durch die Corona-Krise von Juni auf September verlegt, geht der Langstreckenklassiker an der Sarthe heuer leider auch ohne Zuschauer vor Ort über die Bühne!

Umso wichtiger ist also diesmal die TV-Übertragung und da liefert Eurosport wie gewohnt ab! Das komplette Rennen - samt Vor- und Nachberichte - läuft im Free-TV (Eurosport 1) ohne Unterbrechung durch andere Sportarten!
Dazu gibt es auch umfassende Berichte von den diversen Trainings und Qualifyings.

Für die, die zu faul zum Suchen sind :D nachstehend ein Überblick über die Übertragungszeiten:

Donnerstag, 17. September:
14.00-17.00 Uhr: 2. freies Training (Eurosport 2)
17.00-18.15 Uhr: Qualifying (Eurosport 2)
20.00-00.15 Uhr: 3. freies Training (Eurosport)

Freitag, 18. September:
10.00-11.15 Uhr: 4. freies Training (Eurosport)
11.15-12.15 Uhr: Hyperpole (Eurosport)

Samstag, 19. September:
10.30 Uhr - 11.00 Uhr: Warm Up (Eurosport)
13.30 Uhr - 00:00 Uhr: Rennen (Eurosport)

Sonntag, 20. September:
00.00 Uhr - 15.05 Uhr: Rennen (Eurosport)

Im Kampf um den Gesamtsieg könnte es heuer durchaus interessant werden. Denn die HY-Toyotas wurden durch die Balance of Performance regelrecht "kastriert" und hatten zuletzt (Spa) Probleme, den Speed der Privatteams zu halten. Die Privatteams-Klasse wiederum besteht heuer nur noch aus 3 Teams (2x Rebellion Racing, 1x By Kolles), so dass es durchaus passieren könnte, dass ein LMP2-Team die Gesamtwertung für sich entscheidet!

Einen ähnlichen Aderlass wie die LMP1-Klasse musste in der letzten Zeit auch die LMGTE PRO-Klasse hinnehmen.Aufgrund der teils drastischen Budgetkürzungen der Werksteams wie Audi und Porsche sowie der Abwesenheit der Corvettes (die US-Teams bleiben Corona-bedingt in den USA)  stehen in der GT-Pro-Klasse heuer nur 8 Teams am Start (2x AF Corse-Ferrari, 1x WeatherTech Racing-Ferrari, 1x Risi Competizione Ferrari sowie je 2 Porsche 911 RS-19 und 2 Aston Martin Vantage).

Dafür gehen in der LMGTE AM-Klasse gleich 22 Teams in das 24h-Rennen. Für Spannung ist also trotz allem gesorgt!

Zuletzt noch ein Überblick über die österreichischen Teilnehmer:

LMP1: das ByKolles Racing Team startet unter österreichischer Flagge, hat aber keinen österreichischen Piloten unter Vertrag

LMP2: Rene Binder geht für das Inter Europol Competition Team (Ligier JS P217) an den Start!

GTE PRO: Richard Lietz hat mit seinen Teamkollegen Gianmaria Bruni und Frederic Makowiecki (Porsche 911 RSR-19) durchaus Chancen auf den Klassensieg!

GTE AM: im Dempsey-Proton-Porsche mit der Nr. 88 fährt Thomas Preining um den Klassensieg mit!


Soweit also die wichtigsten Infos, freuen wir uns auf das kommende Wochenende!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
holybatman schrieb vor 7 Minuten:

Zur allgemeinen Erinnerung: an diesem Wochenende stehen wieder die 24h von Le Mans an!
Durch die Corona-Krise von Juni auf September verlegt, geht der Langstreckenklassiker an der Sarthe heuer leider auch ohne Zuschauer vor Ort über die Bühne!

Umso wichtiger ist also diesmal die TV-Übertragung und da liefert Eurosport wie gewohnt ab! Das komplette Rennen - samt Vor- und Nachberichte - läuft im Free-TV (Eurosport 1) ohne Unterbrechung durch andere Sportarten!
Dazu gibt es auch umfassende Berichte von den diversen Trainings und Qualifyings.

Für die, die zu faul zum Suchen sind :D nachstehend ein Überblick über die Übertragungszeiten:

Donnerstag, 17. September:
14.00-17.00 Uhr: 2. freies Training (Eurosport 2)
17.00-18.15 Uhr: Qualifying (Eurosport 2)
20.00-00.15 Uhr: 3. freies Training (Eurosport)

Freitag, 18. September:
10.00-11.15 Uhr: 4. freies Training (Eurosport)
11.15-12.15 Uhr: Hyperpole (Eurosport)

Samstag, 19. September:
10.30 Uhr - 11.00 Uhr: Warm Up (Eurosport)
13.30 Uhr - 00:00 Uhr: Rennen (Eurosport)

Sonntag, 20. September:
00.00 Uhr - 15.05 Uhr: Rennen (Eurosport)

Im Kampf um den Gesamtsieg könnte es heuer durchaus interessant werden. Denn die HY-Toyotas wurden durch die Balance of Performance regelrecht "kastriert" und hatten zuletzt (Spa) Probleme, den Speed der Privatteams zu halten. Die Privatteams-Klasse wiederum besteht heuer nur noch aus 3 Teams (2x Rebellion Racing, 1x By Kolles), so dass es durchaus passieren könnte, dass ein LMP2-Team die Gesamtwertung für sich entscheidet!

Einen ähnlichen Aderlass wie die LMP1-Klasse musste in der letzten Zeit auch die LMGTE PRO-Klasse hinnehmen.Aufgrund der teils drastischen Budgetkürzungen der Werksteams wie Audi und Porsche sowie der Abwesenheit der Corvettes (die US-Teams bleiben Corona-bedingt in den USA)  stehen in der GT-Pro-Klasse heuer nur 8 Teams am Start (2x AF Corse-Ferrari, 1x WeatherTech Racing-Ferrari, 1x Risi Competizione Ferrari sowie je 2 Porsche 911 RS-19 und 2 Aston Martin Vantage).

Dafür gehen in der LMGTE AM-Klasse gleich 22 Teams in das 24h-Rennen. Für Spannung ist also trotz allem gesorgt!

Zuletzt noch ein Überblick über die österreichischen Teilnehmer:

LMP1: das ByKolles Racing Team startet unter österreichischer Flagge, hat aber keinen österreichischen Piloten unter Vertrag

LMP2: Rene Binder geht für das Inter Europol Competition Team (Ligier JS P217) an den Start!

GTE PRO: Richard Lietz hat mit seinen Teamkollegen Gianmaria Bruni und Frederic Makowiecki (Porsche 911 RSR-19) durchaus Chancen auf den Klassensieg!

GTE AM: im Dempsey-Proton-Porsche mit der Nr. 88 fährt Thomas Preining um den Klassensieg mit!


Soweit also die wichtigsten Infos, freuen wir uns auf das kommende Wochenende!
 

Geil. Da rennt dann bei mir der Fernseher rund um die Uhr. 

 

Sind Zuschauer zugelassen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
pironi schrieb vor 22 Minuten:

Geil. Da rennt dann bei mir der Fernseher rund um die Uhr. 

 

Sind Zuschauer zugelassen? 

Zur allgemeinen Erinnerung: an diesem Wochenende stehen wieder die 24h von Le Mans an!
Durch die Corona-Krise von Juni auf September verlegt, geht der Langstreckenklassiker an der Sarthe heuer leider auch ohne Zuschauer vor Ort über die Bühne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Warum ist kein Ginetta am Start? Ich hab gedacht, die sind dieses Jahr wieder dabei. Schade, sie hätten wenn sie die Zuverlässigkeit in den Griff kriegen ein sehr interessantes und vielversprechendes Fahrzeug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
Bepperl schrieb vor 2 Stunden:

Warum ist kein Ginetta am Start? Ich hab gedacht, die sind dieses Jahr wieder dabei. Schade, sie hätten wenn sie die Zuverlässigkeit in den Griff kriegen ein sehr interessantes und vielversprechendes Fahrzeug.

Habe ich eigentlich durch Zufall vor ein paar Tagen erst gelesen:
Ginetta hat in letzter Sekunde seine Teilnahme in Le Mans zurück gezogen, weil man durch die Corona-Krise finanziell ohnehin schon in der Bredouille ist und die Finanzen nicht noch weiter belasten will.

Ich denke aber eher, dass die Betreiber einfach die Lust verloren haben. Der Chef von Ginetta, Lawrence Tomlinson, hat schon vor einger Zeit mal erwähnt, dass ihm die WEC weder Geld bringen noch Spaß bereiten würde.

Ganz allgemein betrachtet denke ich, dass sich die ACO mit der ständigen "Verschlimmbesserung" des Reglements keinen Gefallen getan hat. Jahresübergreifende Saison, zweimal Le Mans in einer Saison, ständig neue Meldungen bzgl. einer Neugestaltung der obersten Leistungsklasse, herumjonglieren mit irgendwelchen, selbst für Motorsportfans kaum mehr verständlichen Hybridzahlen, etc. etc.

Dazu kommt noch, dass man sich beinahe notgedrungen mit den Veranstaltern der IMSA-Serie auf ein Konzept einigen muss, um überhaupt noch zu überleben. Denn der Abgang nahezu aller Werksteams hat quasi für einen Kahlschlag gesorgt und es ist sicher nicht einfach, da eine halbwegs vernünftige Lösung zu finden.

Man braucht diesbezüglich nur nach Amerika schauen. Dort "raufen" die Betreiber der IMSA-Serie schon jahrelang herum, um irgendwie ein halbwegs vernünftiges Klassenkonzept zu erstellen. Gleich im ersten Jahr der Neuaufstellung fuhren dort die LMP2-Boliden den schwereren und vor allem technisch altmodischen DPi-Prototypen nur so um die Ohren und man war gezwungen, dei LMPs durch Regularien zwangsweise einzubremsen. Und seitdem fand man kein wirklich funktionierendes Konzept, dass auch Hersteller anlockt.

Und deshalb gab es ja auch letztendlich dann  die Zusammenarbeit der ACO mit der IMSA, um beide Serien wieder interessant für Hersteller und auch Privatteams zu machen.

Ob die Hypercars hier für neuen Anreiz sorgen, bleibt natürlich abzuwarten. Eine kaum mehr vorhandene LMP1-Klasse und eine praktisch zur Einheitsklasse verkommenen LMP2-Klasse sind letztlich auch nicht dazu angetan, für Spannung zu sorgen.
Zusätzlich gibt es dann aber auch noch das Problem mit den GT-Klassen. Denn auch dort verabschieden sich die Teams - sowohl in den USA als auch in Europa - reihenweise und man muss ja schon froh sein, wenn sich Aston Martin oder Chevrolet es sich überhaupt noch "antun" ein neues Fahrzeug für die GT-Klassen zu bauen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zukunft der Langstreckenrennen so aussieht, dass man eine Klasse für Prototypen - egal, ob das nun Hypercars oder "Billigfabrikate" made in den USA sind - darunter eine - billige - LMP3-Klasse und bei den GTs nur noch eine Klasse mit GT3-Fahrzeugen, die sich ja nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen.

Aber freuen wir uns vorerst mal, dass es am kommenden Wochenende ein Rennen geben wird. Angesichts des sch.... Virus weiß ohnehin niemand, was uns in Zukunft noch alles blüht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
holybatman schrieb am 16.9.2020 um 20:18 :

Ob die Hypercars hier für neuen Anreiz sorgen, bleibt natürlich abzuwarten. 

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die länger bleiben könnten. Toyota, Peugeot, Glickenhaus und ByKolles hört sich schon einmal gut an. Wenn Alpine auch noch was plant und die DPI's jetzt auch noch rüber kommen könnte die Topkategorie schon fast wieder zu groß sein. Man muss halt hoffen, dass die BoP gut ist sonst werden sich die großen Hersteller sich das nicht lange antun. 

holybatman schrieb am 16.9.2020 um 20:18 :

Zusätzlich gibt es dann aber auch noch das Problem mit den GT-Klassen. Denn auch dort verabschieden sich die Teams - sowohl in den USA als auch in Europa - reihenweise und man muss ja schon froh sein, wenn sich Aston Martin oder Chevrolet es sich überhaupt noch "antun" ein neues Fahrzeug für die GT-Klassen zu bauen.

Dass ist definitiv ein Sorgenkind, speziell jetzt wo die Topkategorie wieder billiger wird gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund mehr für einen GT, außer man hat dort seine Wurzeln wie Corvette. Die GTE Am läuft aber noch also könnte es schon gut sein, dass die GTE wieder aufersteht. 

holybatman schrieb am 16.9.2020 um 20:18 :

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zukunft der Langstreckenrennen so aussieht, dass man eine Klasse für Prototypen - egal, ob das nun Hypercars oder "Billigfabrikate" made in den USA sind - darunter eine - billige - LMP3-Klasse und bei den GTs nur noch eine Klasse mit GT3-Fahrzeugen, die sich ja nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen.

Da die LMP2 im Moment unglaublich beliebt ist in der ELMS und der WEC kann ich mir kaum vorstellen, dass sich dort was ändern wird. Die LMP3 als Einstieg in den LMP Sport wird auch immer beliebter und es gab jetzt schon einige Teams die in die LMP2 "aufgestiegen" sind. Die GT3s kann ich mir in Le Mans auch nicht vorstellen. Stephané Ratel meinte dazu selbst vor kurzem, dass das wohl nix werden würde da die Hersteller die Autos wohl wieder spektakulärer machen wollen würde wo man dann wieder bei der GTE wäre. Außerdem sind die GTE Autos ja gar nicht so teuer, es würde wohl nicht so viel bringen billigere Autos nach Le Mans zu bringen.

 

Ich hab eigentlich keine Sorgen um Le Mans oder die WEC. Dieses Jahr wird, wie wohl jedes andere Jahr, ein sehr interessantes, warum wird sich noch zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das Ergebnis der Hyperpole:

Screenshot_20200918-122712__01.jpg

Die 3:15.8 von Rebellion sind schon eine Ansage!

Unter normalen Umständen wird der Sieg aber nur über Toyota führen, da hat Rebellion alleine aus Effizienzgründen keine Chance. Aber wie wir alle wissen kann in 24h viel passieren, die Chance für einen Überraschungssieg ist heuer absolut da. Außerdem tippe ich auf ein LMP2 Fahrzeug am Podium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.