Fazit zur Herbstsaison 2019


b3n0$

Wie beurteilt die grün-weiße ASB-Community das Abschneiden der Mannschaft im Herbst?  

267 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

Ich finde, die Heim/Auswärts-Diskrepanz schaut in nackten Zahlen weitaus ärger aus, als sie tatsächlich ist.

Wir haben auswärts irgendwie auch immer deutlich günstigeren Spielverläufe während daheim regelmäßig das Pech zuschlägt.

Daheim: Niederlage in letzter Sekunde gegen den LASK mit 4 Verletzten, 3 Verletzte gegen Sturm, gegen WAC, Hartberg und St. Pölten jeweils irreguläre Gegentore (milchmädchenmäßig gerechnet 5 Punkte weniger), Taxi fehlt ausgerechnet im Derby wegen seinem Filius

Auswärts: Sieg in Mattersburg in letzter Minute aus einem abgefälschten Schuss, im Derby aus einem abgefälschten Schuss auf die Siegerstraße gekommen, umstrittenes Siegtor in Graz, beim LASK ein wahrscheinlich irreguläres Führungstor, ein Eigentor und 2(?) Stangenschüsse beim Gegner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Adversus schrieb vor 2 Minuten:

Wirklich ? Also mich überrascht es das viele für gut gestimmt haben. Weil es insgesamt nur ein Befriedigend ist.

Rein theoretisch kann man den Grunddurchgang mit bis zu 44 Punkten beenden - das wäre aus meiner Sicht dann schon ziemlich stark und auch wenn andere noch mehr Punkte hätten, wären sie keinesfalls unendlich weit weg nach der Punkteteilung.

Adversus schrieb vor 2 Minuten:

Ich sehe wenig was für ein Gut spricht, ebenso wie für ein Genügend, dafür umso mehr für ein Befriedigend.

Für mich wiegt der Einbau von den Nachwuchsspielern sehr hoch und die 32 Punkte sind ok, auch wenn es zu Hause wie gesagt richtig schlecht war. Aber wir haben noch 4 Spiele offen, wo wir eigentlich 9 Punkte+ holen sollten. Und alles ab 40 Punkten ist schon ein solider Grunddurchgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
flonaldinho10 schrieb vor 8 Minuten:

Ich finde, die Heim/Auswärts-Diskrepanz schaut in nackten Zahlen weitaus ärger aus, als sie tatsächlich ist.

interessant ist auch, dass nur 4 Mannschaften (RB, Hartberg, Austria, Altach) zu Hause mehr Punkte gemacht haben als auswärts. Gesamte Bilanz der Heimteams lautet im Herbst 38-24-46. Glaube, das ist so in dieser Deutlichkeit auch noch nie/selten vorgekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

Meine Wunschplatzierung für diese Saison ist Platz 3, im Moment stehen wir auf Platz 3 - passt!
Dadurch und durch die gute letzte Partie, erwarte ich eine ruhige und unaufgeregte Winterpause (auch im ASB). Das wird, glaube ich, allen gut tun.

Dass wir zu Hause zu wenig Punkte gemacht haben stimmt zwar, ist mir aber relativ wurscht, solange wir dafür auswärts überperformen. Hauptsache in Summe sind die notwendigen Punkte da.

Noch in der Winterpause sollten wir Dibon, Schwab und Arase verlängern.

Von den restlichen 4 Spielen bis zur Punkteteilung erwarte ich mir, dass wir unseren Vorsprung auf die Mannschaften die hinter uns liegen ausbauen. Dann kann man entspannter und vielleicht mit einem kleinen Polster im OPO um den 3. Platz rittern. Wenn die Verletzten zurückkommen, sind wir sicher noch einmal etwas stärker.

 

bearbeitet von Fox Mulder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wir haben heuer nach 18 runden bereits mehr punkte als der dritte (sturm) letztes jahr nach dem grunddurchgang!
Letzte saison war es eigentlich nur spannend, weil wirklich alle bis auf lask und rb beschissen waren - heuer steht das obere playoff schon zur winterpause! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid-Gustl schrieb vor 6 Stunden:

Auswärts: sehr gut

Heim: nicht genügend

In Anbetracht der Ausfälle fällt die Gesamtbilanz doch positiv aus. 

Daraus resultiere ich ein "Befriedigend". Auf Grund der Verletzungen, eine gute Leistung wäre da nicht die Heimbilanz.
Taxi Fountas, Gott sei Dank hat man ihn geholt, Danke Don Didi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Befriedigend, zwar auch zu Gut tendierend aber die ziemlich bescheidene Heimbilanz is ein Problem. Auswärts is das fast ein römischer Einser, wenn ma das elendige Tor in der Nachspielzeit ned kassieren wär ma ungeschlagen.

Daheim is es halt ziemlich zach, irgendwas passt immer nicht, sei es das System, Verletzungspech (Ausfälle während einer Partie und generell verletzte Spieler), Pech mit Schiedsrichterentscheidungen oder einfach leistungstechnische Rückfälle in die letzte Saison.

Man sieht ja eh dass es locker gehen würde, wie im Derby in HZ2, gegen den WAC oder gegen die Admira. Wenn mas schaffen Auswärts so stark zu bleiben und Daheim endlich konstant gut zu spielen (und zu punkten) wird Platz drei locker drin sein, mit (viel) Glück sogar Platz zwei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ein klares "gut" für mich, wenn ich die komplette Situation bewerte...

Negative Einflüsse mit denen wir heuer zu kämpfen hatten:

- Die Truppe war total im A.... und mental am Sand nach der enttäuschenden letzten Saison.

- Auch wenn es am ersten Blick nicht so scheint, ich finde die Veränderungen im Kader und Spielweise sind schon relativ groß. Wenn man sich an die erste Saison von Pacult oder Hicke erinnert, sehe ich ähnliche Instabilität in einer Umbruchsphase.

- Die Unruhe im Verein wegen des Wahlkampfes (Mag für viele nicht relevant sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das total spurlos an Trainer und Sportmanager vorbei ging und das nicht auch auf das Team ausstrahlte)

- Viele Verletzungen

- LASK und Wolfsberg spielen die Saison ihres Lebens, RB enorm konstant.

 

Angesichts der letzten Saison bin ich mit der aktuellen Entwicklung doch zufrieden und ein dritter, oder gar zweiter Platz wäre wunderbar. Unzufrieden wäre ich erst, wenn wir 2020/21 keine Entwicklung sehen, denn da müssen Veränderungen bei uns nachhaltig greifen und beim Mitbewerb wird es sicherlich eher bergab gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Habe ebenfalls für gut gestimmt, da mMn nun mit Platz 3 das Maximum erreicht wurde, dass man mit trockener-realistischer Erwartung (nicht mit Wünschen/Ansprüchen verwechseln!) eben erwarten konnte. Und auf diesem würde man ja auch sehr gerne zu Saisonende stehen. (außer der ganz große Wurf scheint auf einmal möglich) Spielt aber nicht die große Rolle, um man nun momentan Dritter oder Vierter mit etwa zwei Punkten Rückstand ist.

Es war halt klar, dass Salzburg wieder vorne weg zieht, und der Lask hat einen bärenstarken Herbst hingelegt, mit nur zwei Liga-Niederlagen, und das trotz den viel bejammerten Mehrfachbelastungen. Da seh ichs jetzt nicht als die allergrößte Schande an, dahinter zu stehen. Dem Rest kann man nur in aller Kürze zustimmen, das 5-3-2 sollte man künftig in Heimspielen nicht mehr allzu oft sehen müssen. Barisic wird Kühbauer schon klar machen, dass der Kick noch etwas attraktiver werden muss. Tja, im Augenblick scheint man vieles optimistisch sehen zu können. Die drittwenigsten Gegentore (und nur 3 mehr als Salzburg) und dass man neben Salzburg die einzige Mannschaft ist, die nie richtig eine am Deckel bekommen hat, (oder vergess ich was?) sprechen halt auch ein wengerl pro Kühbauer und seinem oft gescholtenen Kick.      

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Hobbykicker schrieb vor 3 Stunden:

Der LASK hat eine Dreifachbelastung und hat trotzdem 10 Punkte mehr als Rapid!

Der Lask hat aber auch eine eingespielte Truppe die er nur punktuell verstärkt hat! Und nicht so eine Saison hinter sich wie wir. Des weiteren hat der Lask keine 7 oder 8 verletzte. Denn dann würde ich die ein oder andere Mannschaft in unserer Liga schon mal gerne sehen, wie sie dann dastehen würden! 

Also wenn man das ganze drum herum nimmt bin ich mit dem abschneiden recht zufrieden! 

+ Fountas (und wie alle geraunzt haben was wir immer mit den ex Spielern vom Didi wollen! Einschließlich mir, geb i zu) 

+ Barac

+ Zoki is Back

- unnötige punkte liegen gelassen

- kein Derby sieg zuhause! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Hobbykicker schrieb vor 4 Stunden:

Der LASK hat eine Dreifachbelastung und hat trotzdem 10 Punkte mehr als Rapid!

ich sehe das auch so ...

Wir haben gerade ein 50 Mio Budget bejubelt ohne einen echten Gewinn, weil alles in die Mannschaft und in den Verein geflossen sind;

Unser Ziel kann nur ein Titel sein .. und nicht 10 Punkte Rückstand auf den LASK und mit Glück 1 Punkt vorm WAC  - sorry Leute: kein Grund irgendwem auf die Schulter zu klopfen und zufrieden zu sein .. mit der Einstellung werden wir auch die nächsten 10 Jahre nichts gewinnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
onlinehv schrieb vor 39 Minuten:

ich sehe das auch so ...

Wir haben gerade ein 50 Mio Budget bejubelt ohne einen echten Gewinn, weil alles in die Mannschaft und in den Verein geflossen sind;

Unser Ziel kann nur ein Titel sein .. und nicht 10 Punkte Rückstand auf den LASK und mit Glück 1 Punkt vorm WAC  - sorry Leute: kein Grund irgendwem auf die Schulter zu klopfen und zufrieden zu sein .. mit der Einstellung werden wir auch die nächsten 10 Jahre nichts gewinnen

Diese ewige Suderei ist wirklich nervtötend, nona ist unser Ziel der Titel und nona sind wir davon noch deutlich entfernt. Nur es ist wenig hilfreich, wenn man unser Umfeld und vor allem unsere Ausgangslage einfach ignoriert. Und noch etwas, der Wahlkampf ist vorbei... :yes:

Wer keine Entwicklung in 2019 sieht und weiter alles und jeden schlechtredet, der sollte sich echt selbst hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bei mir ist auch ein Gut. Nach der letzten Saison war für mich ein Top3-Platz das Ziel und genau da stehen wir. Spielerisch ist es eher so lalala (wobei die Taktik gegen den PASK absolut passend war) und gerade im 3-5-2 sind die spiele selten wirklich zum anschauen (allerdings mit einem fitten schick und koya siehts ws besser aus) dennoch find ichs gut, dass wir 2 Systeme halbwegs spielen können.

Positiv auf alle Fälle:

-Taxi

-Barac und der big step zum Stammspieler

-Ullmann

- Der einbau der Jungen ohne großen Leistungsabfall

-Die Auswärtsbilanz

Negativ:

- Spielerische Elemente fehlen oft

-Verletzungen

-Heimbilanz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.