Nostalgie-Thread: Sportklub Austria Klagenfurt


Recommended Posts

  • 3 weeks later...
Fanatischer Poster

Ausschnitt aus "Kärnten heute" nach dem siegreichen Relegations-Duell um den Aufstieg in die 2.BL im Juni 1998
(aufgrund dessen, dass dieses Video eindeutig zur Fußball-Geschichtsbildung - insbesondere aller unter 30-Jährigen - beiträgt, gehe ich davon aus, dass ich hier den Prinzipien von "Fair Use" entspreche) :)

bearbeitet von Austria_Forever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Im Beitrag auch jeweils kurz zu sehen die damals (1998) aktiven Fanclubs, Amigos und Barrakudas, beim Relegations-Rückspiel am 13.06.1998 (2:0) um den Aufstieg in die 2. BL gegen den RLO-Meister SC Untersiebenbrunn vor ca. 5.500 Zuschauern im Wörthersee-Stadion (das Hinspiel wenige Tage zuvor endete mit einer 1:2-Auswärtsniederlage).


Amigos (damals als "Amigos Austria" noch konsequent in violett-weiß):

Amigos2_1998-06-13.jpg

 

Amigos1_1998-06-13.jpg

 

Barrakudas (seit ihrer Gründung 1995 durchgehend in violett-weiß):

Barrakudas1_1998-06-13.jpg

 

Barrakudas2_1998-06-13.jpg

 

bearbeitet von Austria_Forever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Noch ein paar Spielberichte von Highlights aus den 80er-Jahren (leider selbst noch nicht live erlebt, aber vielleicht erleben wir in den nächsten paar Jahren (wieder) einmal ähnliches)  :violett::clap::violett:

SK Austria Klagenfurt - SK Sturm Graz 3:2 (06.11.1982)

SK Austria Klagenfurt - FK Austria Wien 2:0 (29.10.1983)

SK Austria Klagenfurt - FK Austria Wien 4:2 (21.09.1984)

SK Austria Klagenfurt - SK Rapid Wien 2:2 (16.08.1985)

Man beachte insbesondere die hochkarätigen Aufstellungen von Rapid (damaliger Europacup-Finalist, u.a. mit Konsel, Kranjcar, Krankl) und Austria Wien (damaliger Serien-Meister, u.a. mit Koncilia, Polster und Österreichs Fußballer des Jahrhunderts _Prohaska_  :D) bei diesen Duellen :huldigung:

bearbeitet von Austria_Forever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Unsere Austria vor genau 40 Jahren:

Mit 60 Punkten (umgerechnet auf 3-Punkte-Regel) Rang 2 hinter Wacker Innsbruck (souveräner Meister mit 72 Punkten nach 3-Punkte-Regel... daher kam übrigens das "Plansoll" in meinem "Punktefahrplan" von 72 Punkten ;)).

In der folgenden Saison (1981/82) ist die Austria dann als Meister mit 65 Punkten (auf 3-Punkte-Regel umgerechnet) aufgestiegen.

Aber heuer haben wir die Reihenfolge umgedreht: Jetzt sind wir zuerst aufgestiegen, und Wacker folgt (möglicherweise) im nächsten Jahr.

Abschlusstabelle Saison 1980/81 (Austria auf Rang 2)

Abschlusstabelle Saison 1981/82 (Austria Klagenfurt - bis heute - letztmalig Meister der 2. Division der Bundesliga)

(Quelle: RSSSF-Archiv)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
klagenfurter35 schrieb vor 14 Minuten:

 aber wir wissen ja wie geil wir das daheim gedreht haben....

Beim vom Prawda verursachten Elfer dachte ich jetzt ist alles vorbei. Und dann legt er beim Ankick so einen Antritt hin, Gänsehaut, nach dem 2:1 war ich mir sicher, dass wir uns das holen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Muerte schrieb Gerade eben:

Beim vom Prawda verursachten Elfer dachte ich jetzt ist alles vorbei. Und dann legt er beim Ankick so einen Antritt hin, Gänsehaut, nach dem 2:1 war ich mir sicher, dass wir uns das holen werden.

Dachte ich mir auch.

Direkt nach dem Elfer hat wohl kaum einer mehr an ein Tor von uns geglaubt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Simon96 schrieb am 5.6.2021 um 19:18 :

Direkt nach dem Elfer hat wohl kaum einer mehr an ein Tor von uns geglaubt.

Auch ich war damals geschockt, aber ich war mir sicher: 1 Tor kann immer noch gelingen, und wenns in der 94. Minute mit dem Knie hineingenudelt ist. Zum Glück haben wir in der Kurve nach einer Schreckminute dann wieder ordentlich Gas gegeben, und dann ein paar Minuten später schon das 2:1, da war mir dann klar, dass wir das nicht noch einmal hergeben werden.

Ein ganz wichtiger Schritt auf dem Weg zurück nach oben. War übrigens genau heute vor 6 Jahren, am 9. Juni 2015 :violett::clap::violett::mofire::handtuch::meister:   :klatschgrin::aufdrogen::violett::clap::violett:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.