FC Salzburg - FC Liverpool 0:2 (Nachbesprechung)


aXXit

Recommended Posts

Postaholic
aesop_raconteur schrieb vor 16 Stunden:

Original die Punkte, die es für den Aufstieg gebraucht hätte, hat man gegen Neapel daheim liegen lassen.

Sehe ich genauso.

Liverpool war suma sumarum zu stark, und Genk zu schwach als das man daraus Lehren ziehen könnte.

Die Spiele auf Augenhöhe waren die gegen Neapel: die waren nicht besser sondern taktisch gut eingestellt und eiskalt im Verwerten. Salzburg hat sicher daraus gelernt (hat man ja schon beim Rückspiel gesehen), und würde ein erneutes Heimspiel wahrscheinlich schon effizienter absolvieren. Und genau dafür sind solche CL Spiele so wertvoll, das kannst im Training niemals simulieren. 

Großer respekt auf jeden Fall, wenn die Mannschaft über den Winter so zusammenbleibt, Szobo im Training ordentlich Gas gibt und Bernede zurück ist kanns in der EL weit gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Mücke schrieb vor 2 Stunden:

Seh ich eigentlich genauso. Am Satz "offense wins games defense wins championships" is schon ein bissl was dran. 

In den Top-Spielen (Liverpool / Napoli) wurden uns eindeutig die Grenzen aufgezeigt. Jetzt geht es darum diese Spiele zu analysieren und in Zukunft besser zu machen. Unsere Strategie hat in diesem Zusammenhang den einen Haken, dass man sehr wenig auf erfahrene/arrivierte Kräfte setzt. In solchen entscheidenden Spielen kann es dann halt dazu kommen, dass die Erfahrung bzw. Abgeklärtheit fehlt. Aber nicht falsch verstehen - mir taugt dieses Spektakel extrem, um jetzt noch den nächsten Schritt zu machen, fehlen einfach noch ein paar Nuancen. Jetzt geht es darum wie schnell die Mannschaft lernt. 

Deswegen bringt es auch nichts über den Gewinn der Europa League zu philosophieren. In erster Linie muss man die Spiele so nehmen wie sie kommen und da kann in der nächsten Runde schon einer dieser abgeklärten und unangenehmen Gegner warten. 

Ja aber sind diese defensiven Unzulänglichkeiten nicht Tribut dessen, weil man das offensive Spektakel zelebriert? Weil es einfach die gegenwärtige DNA von RBS, die sie jetzt zu ihrem Markenzeichen gemacht haben.

Würden jetzt 1-2 erfahrene Recken wie Dragovic und Rudy etwas daran ändern? Ja, vielleicht würden die das in eine etwas andere Richtung drosseln, könnten dabei mehr defensive Stabilität einstreuen...das ganze aber eben zum Preis dessen, dass man das Offensive Spektakel nicht mehr so ausleben würde. Die gegenwärtige DNA damit beschneiden müsste!

Um mich hier selbst zu zitieren und um jegliche Missverständnisse auszuräumen.

Dr.Potenta schrieb am 18.8.2019 um 15:22 :

Ich finde es persönlich auch richtig geil, wie man die nationale Konkurrenz weghaut. 

Wie Phalanx schreibt, erinnert wieder mehr an Roger, der Power-Fußball! Da kommt dann aber auch das große aber:

Auch wenn es national unter Rose nicht ganz so spektakulär erschien, wie es derzeit wirkt (oder unter Roger), so war es vom Feuerwerk dennoch nur einen ticken darunter anzusiedeln und dennoch holte Rose punktetechnisch bislang einzigartiges heraus. Soweit zu dem!

Der Punkt, unter Rose, der aber dennoch viel mehr wiegt ist jener, dass RBS überaus clever und reif agierte, im Gegensatz zum Vollgas-Power-Fußball von Roger. In der Liga, völlig wurscht denn da fährt man sowohl mit dem Vollgas-Power-Fußball, als auch mit dem Rose-Style über die Gegnerschaft. International jedoch, konnte dieser sture Power-Fußball ohne Plan B, nicht das ganze Potential des Teams ausschöpfen.

Für mich war, damals wie auch heute, die Qualität der Jungs in Summe sogar höher, als dies unter Rose der Fall war - kann man auch anders sehen. Rose war eben international (dennoch) erfolgreicher, wegen seinem flexibleren und wesentlich cleveren Style, als es der Vollgas-Power-Fußball an den Tag legen konnte.

Ich hoffe also, dass Marsch das volle Potential aus dieser Truppe herauszieht - so wie Rose dies tat - und nicht blindlings Gelegenheiten verjuxt, weil er den Vollgas-Power-Fußball willens wegen durchzieht.

Also ich habe zuvor deswegen schon sehr eindringlich gewarnt. Jetzt wo aber dieser Weg eingeschlagen wurde, würde ich ihn jetzt auf keinen Fall mehr abändern wollen. Denn würde man nun Anpassungen vornehmen dann würde das in Summe, meiner Meinung nach, mehr Schwächen als Stärken. JM soll das Ding nun mit seinen Jungs durchziehen, finde ich. Es funktionierte ja auch alles andere als schlecht. Denn man muss sich auch vor Augen halten, dass die Gegnerschaft mit Liverpool und Napoli ungleich schwerer war als jemals zuvor.

Da hast du mit Liverpool die derzeit weltbeste Mannschaft als Kontrahenten und mit Napoli wohl einer der abgewichsten Mannschaften überhaupt, die als Sahnehäubchen mit Ancelotti aufwarten, der mit all seiner Rafinesse fast jedes Team abmontieren kann.

Also Nein! Den Weg jetzt einfach beibehalten und diese offensive Wucht nicht beschneiden. Denn das waren, mMn, auch so ziemlich die ungünstigsten Gegner überhaupt für die derzeitige RBS-DNA.

Einzelheiten mitnehmen, welche gegen L'pool und Napoli zur Lehre wurden und die situativen Entscheidungen im Spiel besser treffen (siehe Szobo beim 4 Gegentreffer an der Anfield Road, nebst anderen), doch diese DNA weiterhin so beibehalten.

Der Mannschaft und diesem Stil ist einiges zuzutrauen in der EL!

Und ich sehe es auch etwas anders: Der abgeklärte Favorit kann natürlich schon in der nächsten Runde auf Salzburg warten. Doch die unangenehme Mannschaft für die Favoriten ist RBS, weil sie eben so forsch spielen wie sie spielen.

bearbeitet von Dr.Potenta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
Dr.Potenta schrieb vor 27 Minuten:

Ja aber sind diese defensiven Unzulänglichkeiten nicht Tribut dessen, weil man das offensive Spektakel zelebriert? Weil es einfach die gegenwärtige DNA von RBS, die sie jetzt zu ihrem Markenzeichen gemacht haben.

Ja, selbstverständlich spielt das zusammen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es mit Alleinstellungsmerkmal zu tun, wenn man in Liverpool ein 0:3 aufholt, das dann aber nicht halten kann, weil man weiter nach vorne marschiert anstatt das Remis dann mal zu sichern? Oder noch ein besseres Beispiel: Gegen Neapel erzielt man das 2:2, nur um im Gegenzug sofort das 2:3 zu kassieren.

Wir müssen eh nicht defensiver spielen, aber defensiv intelligenter und abgezockter. Individuelle Fehler sind daher bei uns absolutes Gift, vor allem bei den Abwehrspielern oder Torhütern.

Ich bleibe deshalb auch ganz klar dabei: Wenn man in der CL in einer Gruppe mit Kalibern wie Liverpool oder Neapel etwas reißen will, muss man in erster Linie weniger Gegentore bekommen, weil wir niemals so viele Tore schießen können, wie wir teilweise leichtfertig kassiert haben (siehe Beispiele oben). So bekommen wir natürlich Lob von allen Seiten, weil das Ganze schön anzuschauen, spektakulär und unterhaltsam war. Aber Sensationen schafft man als Underdog trotzdem in der Regel eher, wenn man höchstens ein Tor kassiert (noch besser gar keines). Das zeigen ja auch die Ergebnisse gegen Liverpool und Neapel. Wir haben in den vier Spielen sechs Tore gemacht und trotzdem nur einen Punkt geholt - da weiß man dann, wo es anzusetzen gilt - die offensive Ausbeute ist es nicht, die war schon extrem gut gegen solche Gegner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Meiner Meinung nach bekommen wir die meisten Gegentore durch individuelle Eigenfehler, und nicht weil wir zu offensiv auftreten. Wenn Onguene Salah den Ball in den Lauf köpfelt oder Szobo in Liverpool den Ball 20m zentral vor dem Tor nicht richtig kontrollieren kann, dann sind das keine großartigen Defensivprobleme. Sondern individuelle Fehler, wie wir sie leider in viel zu großer Regelmäßigkeit auch in der Liga machen (siehe St. Pölten!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ultimate84 schrieb vor 1 Minute:

Meiner Meinung nach bekommen wir die meisten Gegentore durch individuelle Eigenfehler, und nicht weil wir zu offensiv auftreten. Wenn Onguene Salah den Ball in den Lauf köpfelt oder Szobo in Liverpool den Ball 20m zentral vor dem Tor nicht richtig kontrollieren kann, dann sind das keine großartigen Defensivprobleme. Sondern individuelle Fehler, wie wir sie leider in viel zu großer Regelmäßigkeit auch in der Liga machen (siehe St. Pölten!)

Sehe ich auch so + gegen Neapel zuhause war Ramalho bei zwei Gegentoren nicht wirklich im Bilde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Aber gerade die Spiele gegen Liverpool und Napoli haben doch sehr deutlich gezeigt, dass wir nur im Angriffspressing wirklich die Chance haben mitzuhalten. In den Phasen, in denen man "sicherer" stehen wollte, hat man in Liverpool drei Tore kassiert und in Napoli mit mehr Glück als Verstand aus 18 Schüssen nur eines erhalten.

Ja, für einen Lauf in der Europa League wäre eine stabilere Spielanlage sicher von Vorteil, weil beim aktuellen Kick ein KO-Duell schon in kurzen Schwächephasen verloren werden kann. Aber erstens hätte man sich damit in dieser Gruppe auch nicht mehr ausrechnen können und zweitens ging man mit dem Trainerwechsel ja bewusst weg davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klopp hat sich beim Dolmetscher gestern entschuldigt, nachdem er ihn vorgestern bei der PK ziemlich angegangen ist, weil er etwas falsch übersetzt hat (was auch stimmte): 

Zeigt wohl auch, dass Klopp/Liverpool schon einen gewissen Druck hatten vor dem Spiel gegen uns. Normalerweise kennt man Klopp ja bei der PK eher als lustig und Trainer, der über so einen Übersetzungsfehler höchstens einen Witz macht.

Stark auf jeden Fall von Klopp, dass er das in der Öffentlichkeit machte mit der Entschuldigung! 

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
chrischinger86 schrieb vor einer Stunde:

.

Ich bleibe deshalb auch ganz klar dabei: Wenn man in der CL in einer Gruppe mit Kalibern wie Liverpool oder Neapel etwas reißen will, muss man in erster Linie weniger Gegentore bekommen, weil wir niemals so viele Tore schießen können, wie wir teilweise leichtfertig kassiert haben (siehe Beispiele oben). 

Nur dass man gegen solche Gegner auch bei einer defensiveren Herangehensweise untergehen kann. Gerade die Duelle gegen Napoli in der EL haben gezeigt, dass wir trotz kompakterer  Spielweise hinten genauso anfällig sind/waren wie aktuell.

Ich sehe das wie Prödl, der am Montag gesagt hat, dass die einzige Chance Liverpool nur ansatzweise zu gefährden jene ist, das klassische Salzburg Spiel gnadenlos durchzuziehen, da er am eigenen Leib gespürt hat was rauskommt, wenn man sich gegen einen solchen Gegner hinten reinstellt.

bearbeitet von Hung like Hodor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hung like Hodor schrieb vor 24 Minuten:

Nur dass man gegen solche Gegner auch bei einer defensiveren Herangehensweise untergehen kann. Gerade die Duelle gegen Napoli in der EL haben gezeigt, dass wir trotz kompakterer  Spielweise hinten genauso anfällig sind/waren wie aktuell.

Ich sehe das wie Prödl, der am Montag gesagt hat, dass die einzige Chance Liverpool nur ansatzweise zu gefährden jene ist, das klassische Salzburg Spiel gnadenlos durchzuziehen, da er am eigenen Leib gespürt hat was rauskommt, wenn man sich gegen einen solchen Gegner hinten reinstellt.

Musst halt richtig lesen - von defensiver spielen habe ich ja nichts geschrieben - ganz im Gegenteil! ...

chrischinger86 schrieb vor einer Stunde:

Wir müssen eh nicht defensiver spielen, aber defensiv intelligenter und abgezockter. Individuelle Fehler sind daher bei uns absolutes Gift, vor allem bei den Abwehrspielern oder Torhütern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Volles Stadion macht einfach immer Spaß. Schade dass es nicht gereicht hat, aber was solls, das war der CL Sieger und Napoli hat uns halt auch in dieser Saison wieder gezeigt was sie drauf haben. Der Mannschaft kann man nichts vorwerfen, individuelle Fehler passieren, solche Gegner nutzen das halt auch mal aus. Es gibt schon einen der mir gestern garned gefallen hat, aber das spar ich mir jetzt.

Ich glaube schon, dass es in der ein oder anderen Gruppe auch für den Aufstieg reichen hätte können, aber das ist ja nur spekulativ.

Genauso spekulativ und vermessen finde ich es, wenn ich schon wieder die Kommentare lese, dass man in der EL ja jetzt bis ins Finale kommt, oder gewinnen wird. Bitte am Boden bleiben und einfach auf das kommende Spiel konzentrieren. Sollte man in der EL weit kommen,  würde mich das natürlich sehr freuen, aber ich halte da nichts davon jetzt davon auszugehen, weil man mit den großen zwar mitgespielt hat, aber dennoch ausgeschieden ist. Grad als Salzburg Fan sollte man sich schon erinnern, wie schnell man auch als Favorit dennoch in einem KO-Spiel ausscheiden kann.

 

 

Ich hab jetzt nur meine Stadion Erinnerungen, aber das da keine einzige Großchance von uns lt. Statistik steht wundert mich allerdings schon. Allein die Szene wo wir 3 mal nacheinander den Tormann anschießen, was soll denn das sonst sein, als eine Großchance? Muss ich mir wohl doch mal eine Zusammenfassung ansehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

.. trotz Niederlage ein Super Spiel von Salzburg...

..einfach ein Genuss Fußball zu schauen...

..jetzt viel Erfolg in der EL !!!!

blaugelber joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.