SK Rapid Wien - FK Austria Wien


mrneub

Recommended Posts

Weltklassecoach

Würde im 3-5-2 spielen mit 

 

Strebinger

Sonnleitner Dibon Barac

Arase Ljubicic Grahovac Schwab Ullmann  

Fountas Knasmüllner

 

War glaube ich auch die Aufstellung gegen den Lask.

 

Mein absoluter Wunsch wäre ja sowieso 442:

 

Strebinger

Stojko Dibon Barac Ulmman

Murg Ljubicic Schwab Arase

Fountas Knasmüllner

bearbeitet von neuland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
neuland schrieb am 3.12.2019 um 14:05 :

 

Strebinger

Sonnleitner      Dibon       Barac

Grahovac

Schwab

Arase                        Ljubicic                     Ullmann

Knasmüllner

Fountas

Es ist dies mein 1. Formationsvorschlag überhaupt hier herinnen. Ich habe dafür kein Zahlenkürzel gefunden. Wenn jemand so etwas braucht dann am ehesten ein 3-2-3-2.

Warum so?
Wenn ich mir über die Monate bzw. Jahre unser D-Z-MF ansehe, kristallisieren sich bestimmte Eigenschaften heraus.

Grahovac: Ein verlässlicher Abräumer, nicht besonders schnell, nicht besonders kopfballstark, solide Technik aber kein Zangler, Passbälle bis 20m brauchbar
Schwab: Den besten Überblick im Team, den besten Langpass (je weiter desto präziser), dafür die langsamste Reaktions- und Sprintzeit, überraschend hohe Endgeschwindigkeit und eine gute Ballabdeckung (wenn er die Zeit dafür hat)
Ljubicic: high speed als Ballführender, unglaublich gutes Auge und Dosierung für den letzten Pass im Umschaltspiel und an der Strafraumgrenze (Torbeispiele: Glasgow, zuletzt LASK, etc.) am eigenen 16er Licht und Schatten, unter pressing unsicher

Deshalb würde ich natürlich Grahovac zur Absicherung lassen aber Schwab nicht als 10er (wo er sich selber am liebsten sieht) sondern als Passgeber auf schnelle Spitzen (außen wie zentral) - aber etwas vorgezogen - halten.
Dejan sollte dafür eine Art Freigeist sein, der im Umschaltspiel seine Position in der Offensive selbst suchen kann. Er kann die meisten km von allen abspulen und "darf" daher auch die meiste Laufarbeit verrichten. Trotzdem würde ich es nicht 6/8/10er nennen, denn alle sollen die Freiheit haben je nach Spielaufbau auch wechseln zu dürfen. Rund um dieses 3-Gestirn baut sich der Rest auf wie praktiziert. PS: Ein nächster Schritt wäre dann die Laufwege und der Aufbau des Passspiels über diese 3 Spieler (die müssen eigentlich blind wissen wo jeweils der andere steht und zwar schon bevor sie angespielt werden).
Als defensiven Backup für Schwab halte ich Dejan für vergeudet und Schwab mit zu großem Risiko in der zentralen Ballführung.

Allgemein:
Für mich hat sich inzwischen die 3/5er-Kette gegen gute Gegner (das ist jetzt immerhin die halbe Liga) sehr gut eingespielt. Gegen schwächere Gegner kann man gerne auch wahlweise auf die 4er-Kette zurück kommen. Dann muss man aber im OM richtig Tempo machen, da würd ich gerne auch einmal Schwab draußen lassen und einen der jungen (Wunsch oder Demir) herein nehmen.
Wichtig ist, dass man jetzt einmal bei dieser Grundformation bleiben kann und auch die Rückkehrer sofort wissen was sie zu tun haben.
Knasmüllner oder Murg ist dabei eine Geschmacksfrage, Filip eher in der 4er-Kette, Rest nach körperlicher Verfassung und Erholungsphasen.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Fox Mulder schrieb vor 2 Stunden:

Dafür, dass er zum ersten Mal auf der Position zum Einsatz gekommen ist, hat er das gut gemacht. Wer weiß, vielleicht entwickelt er sich noch zu einem zweiten Boli. Die Anlagen dazu hätte er.

Ich denke nicht, dass er ein zweiter Boli werden kann. Dazu sind sie als Spielertypen zu unterschiedlich. Was aber nicht heißen soll, dass ich kein Potential auf dieser Poistion bei Arase sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AC58 schrieb vor 22 Minuten:

 Gegen schwächere Gegner kann man gerne auch wahlweise auf die 4er-Kette zurück kommen.

Naja gut, einen solchen hat man aber am Sonntag. ;)

Aber ja, ich würde auch zunächst mal ähnlich beginnen wie in Linz. Das hat aber damit zu tun, dass ich der im Spielaufbau schwachen Austria eher den Ball und das Spiel überlassen würde um deren definitiv auftretenden, billigen Ballverluste im Spielaufbau dann eiskalt zu bestrafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Minuten:

... dass ich der im Spielaufbau schwachen Austria eher den Ball und das Spiel überlassen würde ...

Damit sind wir natürlich beim Kernthema "dominantes Auftreten".

Da stehe ich dazu. Man braucht dafür aber auch eine bestimmte Portion Selbstvertrauen und Selbstverständlichkeit. So lange wir beides nicht ausreichend haben, nehme ich gerne ein betontes Umschaltspiel in Kauf. Vor allem weil die Verteidigungsleistung nicht mehr so wankelmütig wie zuletzt ist. Altach und LASK sind dafür gute Anzeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Für Sonntag, 8 Dezember Ankick 17 Uhr sind schon ziemlich viele Karten weg, denke es wird knapp ausverkauft sein. Freu mich schon irrsinnig, ab 13:30 Sonntag gibt's nur mehr ein Motto: auf geht's Rapid kämpfen und siegen :meister::support:_Nigeria_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
SCR1978 schrieb vor 10 Stunden:

Für Sonntag, 8 Dezember Ankick 17 Uhr sind schon ziemlich viele Karten weg, denke es wird knapp ausverkauft sein. Freu mich schon irrsinnig, ab 13:30 Sonntag gibt's nur mehr ein Motto: auf geht's Rapid kämpfen und siegen :meister::support:_Nigeria_

Das Motto gilt seit Montag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Was haben die voriges Jahr über uns gespottet und Giftpfeile in unsere Richtung geschickt , weil wir ins UPO mussten, jetzt sinds in deren ersten Qualirunde im EC ausgeschieden und in Summe mit Volldampf Richtung UPO unterwegs, dabei wollen wir sie nicht stoppen, zudem gabs da noch unsere leidliche Niederlage letzten Dezember, ich fordere einen Sieg, damit der Deckel am Kochtopf quasi drauf ist. :D

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 7 Minuten:

damit der Deckel am Kochtopf quasi drauf ist. :D

Und fest versperrt. Wäre wirklich eine Genugtuung, wenn man sich an letzte Saison erinnert. Denn, wenn sie wirklich nicht mehr die Chance haben, ins OPO zu kommen, dann wird das Gagsi erst richtig zu dampfen beginnen. Wer will schon einen Verein unterstützen bzw. viel Geld investieren, der im UPO herumgrundelt? Noch dazu, mit der Fanverknappung (8.000er Schnitt bei HS, und da weiß man nicht, ob die wirklich so korrekt sind). Die Austria interessiert ja fast niemand mehr. Und das haben sie alles Hausgemacht. Durch ihren Friseur MK. Der muss ja alles frisieren, damit sie ihn nicht am Verteilerkreis nicht lynchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
derfalke35 schrieb vor 19 Minuten:

Was haben die voriges Jahr über uns gespottet und Giftpfeile in unsere Richtung geschickt , weil wir ins UPO mussten

Vor allem hatte die Austria auch einen großen Anteil daran, dass wir im UPO gelandet sind, indem Sie uns vor ca. genau einem Jahr mit 6:1 besiegt haben. Jetzt haben wir die Chance es ihnen gleichzutun. Sollten wir das Derby gewinnen, wäre das wohl ein Nackenschlag, von dem sie sich kaum mehr erholen können im Kampf um das OPO. Wenn das nicht Motivation genug ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Fox Mulder schrieb am 3.12.2019 um 12:43 :

Dafür, dass er zum ersten Mal auf der Position zum Einsatz gekommen ist, hat er das gut gemacht. Wer weiß, vielleicht entwickelt er sich noch zu einem zweiten Boli. Die Anlagen dazu hätte er.

Mit 3 Innenverteidigern geht das ja noch. Aber können wir uns bitte davon verabschieden für Leute mit reichlich Defensivaufgaben die Kleinsten im Kader einzusetzen? Meiner Meinung nach sollte in einer Viererkette bei uns niemand spielen, der unter +-180cm groß ist. Und einen zweiten Boli braucht wirklich keiner, denn dessen Defensivleistungen waren teils der blanke Horror und für mich immer noch der Hauptgrund, warum der Barac so unsicher wurde. Denn der durfte in der Rückwärtsbewegung stets Bolis mangelndes Defensivverhalten ausbaden. 

bearbeitet von RapidDevelopment
ergänzt: "bei uns"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fox Mulder schrieb vor 6 Minuten:

Vor allem hatte die Austria auch einen großen Anteil daran, dass wir im UPO gelandet sind, indem Sie uns vor ca. genau einem Jahr mit 6:1 besiegt haben. Jetzt haben wir die Chance es ihnen gleichzutun. Sollten wir das Derby gewinnen, wäre das wohl ein Nackenschlag, von dem sie sich kaum mehr erholen können im Kampf um das OPO. Wenn das nicht Motivation genug ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

die glorreiche UPO Teilnahme hatten wir uns ausnahmslos und zu 100% selbst zuzuschreiben. 

Die 1:6 Niederlage schmerzt jedoch, noch mehr allerdings, dass wir im Weststadion noch kein Derby gewinnen konnten. Diese Scharte muss endlich beseitigt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Fox Mulder schrieb vor 14 Minuten:

Vor allem hatte die Austria auch einen großen Anteil daran, dass wir im UPO gelandet sind, indem Sie uns vor ca. genau einem Jahr mit 6:1 besiegt haben. Jetzt haben wir die Chance es ihnen gleichzutun. Sollten wir das Derby gewinnen, wäre das wohl ein Nackenschlag, von dem sie sich kaum mehr erholen können im Kampf um das OPO. Wenn das nicht Motivation genug ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

Die Austria war damals 4 Punkte vor uns, mit einem Sieg hätten wir wahrscheinlich voriges Jahr das OPO erreicht, also sollten wir heuer nix anbrennen lassen und wie du schreibst es ihnen gleich tun. Ich gehe davon aus, dass unsere Spieler zu 100% on fire sind.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.