LASK - SK Rapid Wien 0:4 (0:1)


pironi

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Silva schrieb vor einer Stunde:

Ohne es genau zu wissen, aber die Schüsse von Fountas und Badji waren aus 16m. Es wird da wohl nicht beachtet, dass sie bereits im 1 gegen 1 waren und nur mehr den Torhüter zu überwinden hatten, wodurch das nun in der Statistik nicht mehr wert ist als die geblockten Schüsse vom LASK aus ähnlichen Positionen. Dazu kommt noch, dass das 3. Tor wohl gar nichts zählt, weil es ein Eigentor war.

Wobei ich alleine durch den Fountas-Kopfball und Knasmüllner-Tor einen höheren Wert erwartet habe.

Edit: Es wird wohl schon noch zwischen Kopfball und Schuss unterschieden, es könnte also sein, dass der Fountas-Kopfball deswegen wenig wert ist, weil nach Ecken es ja häufig zu Kopfbällen aus ähnlicher Position kommt, bei denen dann wenig Gefahr fürs Tor ausgeht.

Dann wären diese ach so realitätsnahen xG-Werte aber irgendwie für die Katz. Da reichts mir ja dann die Statistik zu lesen. Dachte diese Werte wären so aussagekräftig weil da Sachen wie Torgefahr miteinberechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
youngsoviet schrieb vor 8 Minuten:

Dann wären diese ach so realitätsnahen xG-Werte aber irgendwie für die Katz. Da reichts mir ja dann die Statistik zu lesen. Dachte diese Werte wären so aussagekräftig weil da Sachen wie Torgefahr miteinberechnet werden.

Meine Aussagen mit bisserl Vorsicht genießen, da kann sich natürlich auch schon einiges getan haben und so wie @Steffo erwähnt hat, noch andere Faktoren miteinbezogen werden. Ich hab auf jeden Fall schon auch mal etwas gelesen, dass sie eben versuchen das Modell so zu erweitern, dass eben auch die Position/Anzahl von Gegenspielern zwischen Ball und Tor beachtet wird.

Perfekt wird es natürlich nicht immer sein und man wird sicher immer wieder darüber diskutieren können, ob das nun tatsächlich das Spiel gut abbildet. Man kann solche Sachen sowieso nie ohne andere Werte betrachten. Aber das Problem hast auch bei der "normalen" Statistik. Beim letzten Spiel war das nämlich so:

  • Schüsse: 19 vs. 7
  • Schüsse innerhalb des Strafraums: 9 vs. 6
  • Schüsse aufs Tor: 2 vs. 5

Jede für sich sagt da eigentlich nur die halbe Wahrheit aus. Z.B. sind da die beiden Stangenschüsse nicht bei den Schüssen aufs Tor dabei. Es würde aber wohl keiner ernsthaft behaupten, dass das quasi "nix" war, so wie es bei "Schüsse aufs Tor" zu lesen wäre. Umgekehrt sind bei den 19 Schüssen immerhin 8 aus mehr als 20m dabei, bei Rapid ist es nur einer.

Würde mal sagen, dass man einzelne Ereignisse schwer nur damit analysieren kann, jedoch über einen größeren Zeitraum lässt xG sicher einen Schluss zu, ob eine Mannschaft gewisse Stärken oder Schwächen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Empfehle dazu den Artikel vom großen Alex Semeliker, der über die Vorteile und Grenzen dieses Modells geschrieben hat... Insbesondere die letzten beiden Absätze fassen es super zusammen mMn:

https://abseits.at/in-depth/taktik-theorie/statische-methoden-zur-leistungsbewertung-im-fussball-expected-goals/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
WorkingPoor schrieb am 2.12.2019 um 14:43 :

Vegan ist für einen Sportler so ziemlich das mieseste. Dann noch sein schwaches Herz. Vitamin B12 kriegt er vegan nicht in den Körper.

Sorry - aber das ist ganz bestimmt nicht so. Schau Dir mal die Doku The Game Changers an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
P200E schrieb am 3.12.2019 um 13:10 :

Grundsätzlich stimmt, dass er sich um seinen eigenen Schas kümmern soll, aber als Rapidler war es auf der HV selbst mir peinlich, wie sich Bruckner bei seiner Rede der Fanszene angebiedert hat, und wie Krammer dann explizit einen durchaus nicht unumstrittenen Fan in einer Rede mit Körner nennt, nur um dann am nächsten Tag wegen dem vor Gericht zu sein. 

Und ganz ehrlich: dass einer den SK Rapid vorspannt und VIP Karten für einen Amtsmissbrauch einsetzen KANN weil er zu faul ist, einfach an einem

wm9elwr2n0g31.gif?sfns=mo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@Steffo und @Silva: Danke für die Ausführungen!

dennoch verstehe ich es nicht ganz. vor allem wenn man michorl und badji vergleicht. der eine hatte einen nicht einfachen, aber sehr guten weitschuss an die stange. der andere 2 wirklich große chancen. dennoch sind sie in der gesamtwertung nicht weit auseinander. soll so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
dahasi schrieb vor 16 Minuten:

@Steffo und @Silva: Danke für die Ausführungen!

dennoch verstehe ich es nicht ganz. vor allem wenn man michorl und badji vergleicht. der eine hatte einen nicht einfachen, aber sehr guten weitschuss an die stange. der andere 2 wirklich große chancen. dennoch sind sie in der gesamtwertung nicht weit auseinander. soll so sein.

Michorl hatte neben dem Stangenschuss noch einen geblockten Schuss aus hoher Distanz und einen Schuss seitlich vom Fünfer innerhalb vom Strafraum.

Edit: Von der Position her war wohl eben der Schuss vom Fünfer die beste Möglichkeit.

Raguz hatte übrigens nur die eine Chance und trägt damit am meisten zu dem Wert bei. Und obwohl Frieser diese Chance mit einem Kopfball aus kürzerer Distanz eingeleitet hat, hat der dennoch einen niedrigeren xG. Aus dem Bauch heraus würde ich das aber auch so sehen, dass ein Kopfball in Bedrängnis aus 7m eine weniger klare Chance ist, als ein unbedrängter Abschluss mit dem Fuß aus 10m.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Und weil ich mich über den Schuss von Fountas aus 40m gewundert habe im Matchcenter von der Bundesliga und mir das jetzt angesehen habe:

c8pWfwk.png

Ich kann euch nicht sagen, wie sehr ich mir wünschen würde, wenn Fountas etwas seltener an den Abschluss denkt, sondern vor allem aus schwierigen Positionen eventuell lieber seine Mitspieler einbezieht. Der Ball in die Mitte war sicher schwer, aber wohl nicht schwerer als hier Schlager zu überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Silva schrieb vor 17 Minuten:

Und weil ich mich über den Schuss von Fountas aus 40m gewundert habe im Matchcenter von der Bundesliga und mir das jetzt angesehen habe:

c8pWfwk.png

Ich kann euch nicht sagen, wie sehr ich mir wünschen würde, wenn Fountas etwas seltener an den Abschluss denkt, sondern vor allem aus schwierigen Positionen eventuell lieber seine Mitspieler einbezieht. Der Ball in die Mitte war sicher schwer, aber wohl nicht schwerer als hier Schlager zu überraschen.

trotzdem spricht das für seinen stürmerinstinkt find ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
since 1899 schrieb vor 2 Minuten:

trotzdem spricht das für seinen stürmerinstinkt find ich. 

kurzer blick nach links und er kann recht einfach auf knasmüllner aufspielen. Dieser rennt dann alleine auf das tor zu. instinkt hin oder her. 

bearbeitet von mrneub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 21 Minuten:

Und weil ich mich über den Schuss von Fountas aus 40m gewundert habe im Matchcenter von der Bundesliga und mir das jetzt angesehen habe:

c8pWfwk.png

Ich kann euch nicht sagen, wie sehr ich mir wünschen würde, wenn Fountas etwas seltener an den Abschluss denkt, sondern vor allem aus schwierigen Positionen eventuell lieber seine Mitspieler einbezieht. Der Ball in die Mitte war sicher schwer, aber wohl nicht schwerer als hier Schlager zu überraschen.

Ich bin mir nicht sicher ob ihm der Schuss nicht einfach abgerissen ist und er quer legen wollte. War zumindest mein Gedanke vorm TV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Boidi schrieb vor 1 Minute:

Ich bin mir nicht sicher ob ihm der Schuss nicht einfach abgerissen ist und er quer legen wollte. War zumindest mein Gedanke vorm TV

haha sicher nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
since 1899 schrieb vor 9 Minuten:

trotzdem spricht das für seinen stürmerinstinkt find ich. 

Es spricht für seinen Willen das Tor zu treffen. Aber in manchen Situationen ist das halt schädlich und statt einem Assist hat er halt nur einen Torversuch in der Statistik.

 

mrneub schrieb vor 7 Minuten:

kurzer blick nach links und er kann recht einfach auf knasmüllner aufspielen. Dieser rennt dann alleine auf das tor zu. instinkt hin oder her. 

Recht einfach würde ich nicht sagen, hohes Tempo und ein Gegenspieler bereits in der Bahn. Der kann schon schief gehen. Aber in meinen Augen wäre es dennoch besser das zu versuchen, als den ganz schweren Schussversuch.

 

Boidi schrieb vor 4 Minuten:

Ich bin mir nicht sicher ob ihm der Schuss nicht einfach abgerissen ist und er quer legen wollte. War zumindest mein Gedanke vorm TV

Nein, das wollte er schon so. Der Schuss war dann auch gar nicht so schlecht, da hat nicht viel gefehlt, dass er zumindest aufs Tor geht. Ist halt dennoch ein quasi Unmöglicher, weil der Torhüter halt auch schlafen muss.

Edit: Ich bin mir sicher, dass ich ohne Probleme bereits 5-10 ähnliche Situationen finden kann, bei denen ein Abspiel die klar bessere Möglichkeit gewesen wäre. Und dabei meine ich nicht Szenen, in denen man im Nachhinein das so sieht, sondern Szenen, in denen jemand ganz klar anspielbar war und er aus einer unmöglichen Position geschossen hat.

Bevor das auch noch falsch verstanden wird: Ich bin mit Fountas hochzufrieden, aber da sehe ich Verbesserungspotenzial.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 1 Minute:

Recht einfach würde ich nicht sagen, hohes Tempo und ein Gegenspieler bereits in der Bahn. Der kann schon schief gehen. Aber in meinen Augen wäre es dennoch besser das zu versuchen, als den ganz schweren Schussversuch.

schwierig ist der nicht, auch weil der abstand zum tor ja recht groß ist. einfach per bogenpass in den lauf spielen und passt schon. das bringen spieler aus niederen ligen zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.