Eiskanal Thread


aurinko

Recommended Posts

FC Wacker Innsbruck 1913
halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

 

Bist deppert, ist das teuer. :eek:

Aber man braucht diese Bahn. Da gibt es keine Alternative.

Gibt auch ein klares Bekenntnis dazu, trotzdem, das ist echt viel Geld. Deswegen wär man wohl nicht abgeneigt wenn 2026 bei den Spielen in Innsbruck die Bahn verwendet wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 5 Stunden:

 

Bist deppert, ist das teuer. :eek:

Aber man braucht diese Bahn. Da gibt es keine Alternative.

Fürn Königsee wurde ein ähnliche Summe veranschlagt. Wobei man angesichts der aktuellen Preissteigerungen ja noch davon ausgehen kann, dass die Kosten nochmal deutlich steigen werden und am Ende 65-70 Millionen ausmachen.

@fcw_1913 Stehen in dem Artikel weitere Details was alles "renoviert" werden muss bzw. wie sich die 51 Millionen aufsplitten?

Die Bahn selbst werden sie ja wohl nicht abreißen sondern wohl nur was an der Kältetechnik machen, ggf. eine ordentliche Überdachung (aktuell hängen da großteils nur so depperte Planen runter) und die Startanlagen erneuern.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie in diesem Zuge gleich sämtliche Räumlichkeiten entlang der Bahn (Starthäuschen, Umkleiden, Materialdepots), Presseeinrichtungen, Zuschauertribünen, VideoWalls sowie das Bobcafe im Ziel auch gleich abreißen und neu aufbauen. 

Wo ich der Meinung bin, das müsste man eigentlich nicht gleich alles in einem machen sondern könnte alles was jetzt nicht mit der Bahn selbst zu tun hat dann auf mehrere Jahre aufteilen.  Und das man in der Gegend zum teuer bauen neigt hat ja der "Nachbar" gezeigt. Die Bahn am Kofel hat ja auch über 80 Millionen gekostet, während alle andere Skigebiete runder rum Gondeln zw. 5-10 Millionen hinstellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 7 Stunden:

Fürn Königsee wurde ein ähnliche Summe veranschlagt. Wobei man angesichts der aktuellen Preissteigerungen ja noch davon ausgehen kann, dass die Kosten nochmal deutlich steigen werden und am Ende 65-70 Millionen ausmachen.

@fcw_1913 Stehen in dem Artikel weitere Details was alles "renoviert" werden muss bzw. wie sich die 51 Millionen aufsplitten?

Die Bahn selbst werden sie ja wohl nicht abreißen sondern wohl nur was an der Kältetechnik machen, ggf. eine ordentliche Überdachung (aktuell hängen da großteils nur so depperte Planen runter) und die Startanlagen erneuern.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie in diesem Zuge gleich sämtliche Räumlichkeiten entlang der Bahn (Starthäuschen, Umkleiden, Materialdepots), Presseeinrichtungen, Zuschauertribünen, VideoWalls sowie das Bobcafe im Ziel auch gleich abreißen und neu aufbauen. 

Wo ich der Meinung bin, das müsste man eigentlich nicht gleich alles in einem machen sondern könnte alles was jetzt nicht mit der Bahn selbst zu tun hat dann auf mehrere Jahre aufteilen.  Und das man in der Gegend zum teuer bauen neigt hat ja der "Nachbar" gezeigt. Die Bahn am Kofel hat ja auch über 80 Millionen gekostet, während alle andere Skigebiete runder rum Gondeln zw. 5-10 Millionen hinstellen.

 

 

Ich hab da ja gar keine Ahnung von den Preisen. Aber die Summe erschreckt mich schon. Da geht es ja nichtmal um einen Neubau - und selbst ein solcher wäre teuer um das Geld (wenn man das Gelände schon zur Verfügung hat).
Vielleicht geht es aber wirklich ums Klotzen statt Kleckern. Muss man aber auch vorsichtig sein, dass man nicht übertreibt - schnell mal verliert man die Fürsprecher, wenn man zu viel will. Ich hoffe das funktioniert so wie die sich das vorstellen - die Bahn ist überlebenswichtig für unseren Eiskanalsport und ebendieser ist eine traditionelle Institution in unserer Sportlandschaft auf die ich als Fan nicht verzichten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 14 Minuten:

 

Ich hab da ja gar keine Ahnung von den Preisen. Aber die Summe erschreckt mich schon. Da geht es ja nichtmal um einen Neubau - und selbst ein solcher wäre teuer um das Geld (wenn man das Gelände schon zur Verfügung hat).
Vielleicht geht es aber wirklich ums Klotzen statt Kleckern. Muss man aber auch vorsichtig sein, dass man nicht übertreibt - schnell mal verliert man die Fürsprecher, wenn man zu viel will. Ich hoffe das funktioniert so wie die sich das vorstellen - die Bahn ist überlebenswichtig für unseren Eiskanalsport und ebendieser ist eine traditionelle Institution in unserer Sportlandschaft auf die ich als Fan nicht verzichten will.

Mich schocken die Kosten auch. Da ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass ein paar "Instandhaltungsarbeiten" an der Bahn so teuer sein können, muss entweder die Bahn oder die sonstige Infrastruktur komplett abgerissen werden. Von daher auch mein Interesse, ob es irgendwo eine Kostenaufstellung gibt bzw. warum da überhaupt eine Generalsanierung erforderlich ist. Klar Lizenz läuft ab, aber normalerweise wird die verlängert. Sind die Mängel jetzt so groß, dass man mit lediglich kleinen Ausbesserungsarbeiten keine Lizenz mehr bekommen würde, gibt es gar Sicherheitsbedenken oder sind die laufenden Kosten einfach zu groß, dass nur mehr ein Neubau / Verbesserung der Kältetechnik Sinn macht???

 

Ich habe jetzt mal geschaut was die Bahn in Bludenz gekostet hat (die wurde ja erst gebaut)

Lt. diesem Artikel würde ein genereller Neubau eines Eiskanals 100 Millionen kosten - mit modernen Technologien geht es aber günstiger (am Ende waren es scheinbar 8 Millionen)

https://www.vol.at/6-statt-100-millionen-neue-technik-im-eiskanal-bludenz/6402972

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 23 Stunden:

Das ist sicherlich nicht der Grund

1.) Königsee ist ja nicht die einzige Bahn in GER. Sie haben mit Altenberg, Winterberg und Oberhof noch 3 WC taugliche Bahnen, darüber hinaus noch 5-6 Nachwuchsbahnen. Kommt ja nur ein Teil der Sportler aus Bayern, der Großteil schon aus der ehemaligen DDR

2.) Der dt. Rodelverband will die Bahn ja selbst wieder aufbauen und zwar möglich schnell. Grund für die Verzögerung ist einerseits, dass man beim Neubau gleich alle möglichen Schutzbauten machen will bzw. Umweltschützer irgendwelche besondere Anforderung an die Kältetechnik stellen und daher noch Prüfungen notwendig sind. Aber für diese Verzögerungen kann der Verband nichts und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Hackl gerade deswegen seinem ehemaligen Arbeitsgeber eines auswischt.

3. Die Bahn wurde ja nur im obersten Teil zerstört, der untere Teil ab den Kinder/Jugendstart ist heil geblieben. Ab Mai soll dort wieder reguläres Nachwuchstraining stattfinden. 

Ich hab mich dort ja auch gewundert, aber bei dem Interview hat man bemerkt, dass ihn das sehr beschäftigt, er war da fast den Tränen nahe. Vielleicht geht es ihm nicht schnell genug oder er hätte was anderes wollen. Jedenfalls kann das schon ein Mitgrund sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Oasch
PAT87 schrieb vor einer Stunde:

Doch etwas überraschend, da die nächsten Spiele in der Nähe der Heimat wären und sich damit wohl doch Sponsoren finden hätten lassen, aber gut, wenn er studieren möchte, dann ist das verständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
revo schrieb vor 3 Stunden:

Doch etwas überraschend, da die nächsten Spiele in der Nähe der Heimat wären und sich damit wohl doch Sponsoren finden hätten lassen, aber gut, wenn er studieren möchte, dann ist das verständlich.

Wird bei ihm mehrere Gründe haben.

Als Bobsportler hat man definitiv nicht ausgesorgt - sprich es muss noch ein anderer Beruf her. Wenn Arzt / Mediziner der Traumberuf ist, ist das mit 28 gerade noch machbar, mit 32 eher sinnlos. Zweitens schaute es weder bei ihm persönlich noch im Verband jetzt besonders berauschend mit Sponsoren aus - der Verband war vor 3 Jahren ja quasi pleite und er selbst brauchte auch ein Crowdfunding, einen Kredit sowie Unterstützung seiner Eltern bzw. Schwiegereltern, um sich seinen Bob kaufen zu können (er ist extra wieder zu den Eltern retour gezogen, damit er nicht noch Mietkosten hat).

Und zu guter letzt die Sache mit seiner Frau, die ja Kanadierin ist. Vor Corona war die Planung eigentlich die, dass sie drüben leben (zumindest von März bis Oktober). Im erste Coronajahr waren sie dann mehrere Wochen getrennt,  im letzten Jahr haben sie dann wieder in Österreich (eben bei seinen Eltern gelebt), aber aufgrund der Blasenregelung konnten sie sich jetzt auch nicht so oft sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
mens sana in corpore sano

"Bobpilotin Beierl erlitt Schlaganfall  :( :(

Bobpilotin Katrin Beierl hat während ihres Urlaubs in Peru einen Schlaganfall erlitten. Das teilte die Niederösterreicherin an ihrem 29. Geburtstag auf Instagram mit. „Ich habe viel von der Sehkraft meines linken Auges verloren. Glücklicherweise ist dies das einzige Symptom, das ich gerade habe“, schrieb Beierl am Dienstag."
https://sport.orf.at/stories/3099396/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Nach der schrecklichen Nachricht vor ein paar Wochen war Katrin Beierl bei Sport am Sonntag zu Gast: https://tvthek.orf.at/topic/Sport-Highlights/13869249/Sport-am-Sonntag/14148465

Echt starker und ehrlicher Auftritt, ich hoffe sehr, dass auch die letzten Folgen des Schlaganfalls bezwungen werden können. Sie ist anscheinend auch bereits wieder im leichten Training bzw. Wiederaufbau - und das erste Grazer Derby seit 15 Jahren hat sie auch nebenbei ausgelost. :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.