Lettland vs Österreich


Recommended Posts

ASB-Legende

Goiginger hat mir eigentlich schon gefallen, der kann schon Unruhe im gegnerischen Strafraum bringen.

Der Rest,......bua. ?

Und die Stellungnahme des Trainers nach dem Spiel haben  mir den Foda nochmals unsympathischer gemacht, ist halt subjektiv, aber empfinde es so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Heffridge schrieb vor 15 Stunden:

Das kreide ich ja diesem Witzverband an! Ein Pflichtspiel versenkt man nicht, in dem man mit 11 Reervisten aufläuft. Das ist eine Unart, die mit schon in Dänemark beim Freundschaftsspiel aufgefallen ist. Aber das war gestern ein Pflichtspiel... Kein anderer Verband Europas hat dieses Abschlussspiel der Quali hat sich so etwas erlaubt und die Verbände, die ihre Elf durchgewechselt haben, haben ihre Spiel auch souverän gewonnen. So wie das auch von Profis, die in der Europa League, Champions League oder wöchentlich in einer Top-Liga gefordert werden, auch zu erwarten ist.

Neben den Spieler muss man natürlich auch den Trainer kritisieren, dass der ohne Not so etwas Rufschädigendes wie gestern veranstaltet. Ich kann eine B-Elf aufstellen, die muss aber dann auch funktionieren. Das tat sie aber absolut nicht. Wäre aber seine Aufgabe gewesen, dass mann elf Leute aufstellt, die nicht planlos umherlaufen.

Wie gesagt, danke dafür, ÖFB! Du hast mich bei der EURO 2016 schon so vergrault, aber das war nun wieder ein Fauxpaus, der nicht half meine Gunst zurückzugewinnen.... Kein Wunder, dass dir die Zuschauer in Scharen davonlaufen!

 

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/reportage/2019/maerz/franco-foda-ist-ein-guter-trainer--aber----/

hab ich wieder gefunden und die Herren von 90Minuten sehen es mitunter genauso wie einige hier

https://www.90minuten.at/de/red/meinung/gegenansicht/2019/lettische-offenbarungen/

 

die beiden artikel eigentlich eine absolute Entblößung des trainers foda

 

da wird kein gutes haar mehr gelassen am trainer und manager

https://ballverliebt.eu/2019/11/20/glanzloser-sieg-dann-dreckiger-murks-em-mit-oder-trotz-foda-und-schoettel/

bearbeitet von rivibofe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

War doch insgesamt recht unterhaltsam und doch von der ein oder anderen schlagkräftigen Aktion geprägt. Manche sind wirklich jetzt schon in EM-Form, aber auch einige Akteure aus der zweiten Reihe konnten sich gekonnt in Szene setzen. Der ein oder andere raue Ton war natürlich auch angemessen, besonders nach dem Gegentor hat dann die Intensität wieder zugenommen. Zusammenfassend ein ziemlich launiger Abend, hat aber doch trotz allem Spaß gemacht. So, das ist mein Fazit, was die Leistung des ASB während des Spiels betrifft.

Zum Spiel selber... weiß wirklich nicht, was ich da sagen soll. Das war wirklich etwas wie ein Frühschoppen-Reservekick der ewigen Talente (no offense) auf einer gehobeneren Bühne. Vlt war die Luft wirklich etwas draußen, die Rahmenbedingungen nicht die besten und die Mannschaft etwas zu sehr zusammengewürfelt. Aber trotzdem MUSS man von Spielern, die unter anderem regelmäßig in der Deutschen Bundesliga sowie in der Europa League spielen erwarten können, dass sie Einsatz zeigen und sich aufdrängen. Da haben gestern viele Spieler die Chance, von sich reden zu machen und zeigen dann eine lustlose und von Fehlern geprägte Leistung gegen das abgeschlagene Schlusslicht der Gruppe.

Ich weiß gar nicht, wo man da mit der Kritik aufhören und anfangen soll. Kaum Bewegung, wenig in die Breite, kein Tempo nach vorne, kaum gefährlichen Standards... man kann schon mal wenn einiges schief läuft gegen Lettland verlieren, aber so doch nicht. Das ist trotz allem ein Länderspiel, für das Fans extra nach Riga fliegen und wo die Spieler zumindest ansatzweise zeigen sollten, dass es doch noch eine Ehre ist, den Bundesadler auf dem Trikot zu tragen.

Eigentlich ist nach dieser flächendeckenden Unleistung eig keine Einzelkritik angebracht, aber einzelne Situationen haben mich fertig gemacht. Gregoritsch braucht 80 Minuten, bis er einen Ball gefährlich aufs Tor bringt, Schaub mit seiner verspäteten Schwalbe, Onisiwo versucht lieber noch den x-ten Haken und auch Goiginger hat nur einmal wirklich seine selbstbewussten Vorstöße gezeigt. Dazu Trimmel, der als RV weniger mit nach vorne kommt als Posch dies als IV tun würde. Dass Pervan als Torhüter gegen Lettland der wsl noch beste Mann war, sagt eh fast alles. Und auch Foda trägt Mitschuld daran - auch, weil er viele Spieler daheim gelassen hat (das war letztendlich auch sein kalkuliertes Risiko), aber vor allem, weil er für eine nicht eingespielte Mannschaft noch dazu eine ziemlich destruktive Spielweise gewählt hat. Gepaart mit offensiver Harmlosigkeit und 90-minütiger Lustlosigkeit kann da nichts anderes rauskommen.

Hab's mir bis zum Ende angesehen und war ehrlich gesagt nicht einmal unglücklich, dass Lettland den Punkt geholt hat, unsere Elf hat sich da gestern einfach nicht mehr verdient - Euphorie bremsen par excellence. Würde im Nachhinein auch gerne wissen, was sich Lazaro über 90 Minuten von draußen aus gedacht hat - fliegt anders als die meisten anderen Stammspieler mit, nur um sich das 90 Minuten lang von der Bank aus zu geben. :D

Trotz allem haben die Gastgeber das ganz geschickt gemacht - möglicherweise hat Lettland doch wieder Potenzial um mehr als ein Topf-6-Team zu sein. Ikaunieks hat ein paar interessante Vorstöße gezeigt sowie mit Uldrikis die Verteidigung gut beschäftigt. Dazu Steinbors mit einer eig fehlerlosen Leistung und vor allem Oss mit einer defensiv sowie bei Standards starken Performance. Ohne Lettland jz stark reden zu wollen, aber deren Leistung hat verglichen mit der Salzburg-Partie auch konzentrierter und kompakter gewirkt.

Letztendlich ist die Partie aber kein Färöer 2.0. (oder eig 3.0.) für mich, sondern eher eine unverständliche und entbehrliche Pleite wie jene gegen Moldawien 2003 oder die gegen Litauen 2008. Hoffe wir kommen mit unserer Einser-Garnitur wieder in Schwung, freue mich trotz allem schon auf die Auslosung & bin da schon fast weniger gespannt gegen wen, sondern viel mehr wohin es gehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
LASK08 schrieb vor 16 Stunden:

Ich weiß, das war ein Posting aus der Emotion heraus und die Großteile sind auch völlig richtig. Aber diesen Teil halte ich dann schon für falsch, zumindest in einem Spiel gegen den gestrigen Gegner. Man hat gestern 11 Leute aufgestellt, die offensichtlich keinen Plan hatten, was sie tun sollten und davor vielleicht überhaupt erst 3-4 Spieler zeitgleich miteinander am Feld waren. 

Dass einige dieser Spieler prinzipiell gute Leistungen abrufen können, beweisen sie wöchentlich bei ihren Klubs. Dort haben sie genau verteilte Aufgaben, jeder weiß, was er zu tun hat und bringt seine Stärken ein. Foda hat da gestern völlig unnötig einige Spieler verbrannt, die jetzt mit einer Niederlage in Lettland gebrandmarkt sind.

 

Die können was, ja, mitlaufen können sie, wenn richtige Leistungsträger Gas geben. Und das dürften sie auch wirklich so gut können, dass sie zu auffällig guten Leistungen fähig sind, wenn das zusammenpasst. Das ist auch bei ihren Vereinen nicht anders. Ich weiß eh, dass ich mir da bei den Fans von den "Lieblingen" wie Schaub, Goiginger, Grillitsch und wie sie alle heissen, keine Freunde mache. Aber für mich hat das gestrige Match klar gezeigt, dass diese Spieler selbst nicht dazu in der Lage sind das Heft in die Hand zu nehmen und ein Spiel in ihre Richtung zu führen. Der ein oder andere ist noch jung genug und kann sich eventuell noch in diese Richtung entwickeln, aktuell reicht es halt ganz klar noch nicht dazu. Gegen diese Mannschaft, welche ja nicht mehr als Regionalliganiveau hat, braucht sich da keiner auf den Trainer ausreden, zumal der ja auch spätestens in der zweiten Halbzeit auf Offensive gesetzt hat. Und es stimmt einfach nicht, dass sich die Spieler nicht kennen und nie miteinander am Platz stehen. Die trainieren in jedem Teamlehrgang miteinander. Was ihnen fehlt ist die gemeinsame Wettkampfpraxis auf hohem Niveau. Gegen Lettland muss das aber egal sein. Ist ja auch nicht so, dass sie aus taktischen Gründen nur hinten herumgespielt hätten. Die haben eh nach vorne gespielt, sie haben über die Seiten gespielt, sie haben die meisten Bälle schnell zurückbekommen und daher sehr viel Ballbesitz gehabt. Allein, die Konzentration war ungenügend, die technischen Fehler überbordend, der Siegeswille unsichtbar, die Mittel unzureichend. Gar hilflos wirkten da viele Aktionen. Kein Hinteregger, kein Alaba, kein Arnautovic, kein Sabitzer da, dem man mal den Ball hinschieben kann, weil "der wird schon was daraus machen".

Klar, Foda hätte das wissen können/müssen und ich hab den ja nicht von der Kritik ausgenommen. Immerhin war das ein Bewerbsspiel und der Teamchef ist dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass da tunlichst ein Sieg geholt wird. Das hat er nicht, er hat untaugliche Kicker aufgestellt, die auch gegen einen Kontrahenten auf Regionalliganiveau nicht im Stande sind die Gegner auszuspielen und Tore zu schießen, ohne ihre Führungspersönlichkeiten am Feld. Erschreckenderweise sind sie, trotz zunächst äußerst "vorsichtiger" Ausrichtung, nichtmal dazu im Stande Torchancen des so limitierten Gegners zu verhindern, die Letten hätten ja schon in der ersten Halbzeit locker 2 Tore machen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ich sag es noch einmal, die Niederlage gehört zur Hälfte dem Coach, zur Hälfte den Spielern.

Das individuelle spielerische Unvermögen ist ihres, daran kann er in der kurzen Zeit auch nichts ändern. Er kann mit Recht erwarten, dass sie schon Fußball spielen können, wenn er sie einberuft.

Dass er aber genau diese Zusammenstellung auf den Platz schickt und das ohne bzw. mit einem typischen Foda-Matchplan, das liegt schon in seiner Verantwortung. Ich kann nicht NUR 10 Würstln spielen lassen, wenigstens ein paar Antreiber und Könner müssen dabei sein! Die Kritik auf 90minuten und ballverliebt kommt ja nicht von irgendwo her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich finde, zurückblickend, das war ein klassisches Beispiel, wie eine schwache Mannschaft Österreich biegen kann: hinten komplett dicht machen, und die Konter schnell spielen. Weil: 1. spielerisch durch die Mitte nichts geht, 2. wir aus der zweiten Reihe immer schon schwach waren, und 3. die Flanken auch nicht so 100% kommen (besonders beim Lettland Spiel waren 2. und 3. katastrophal. Der Ball ist oft geflogen als wär er mit Helium gefüllt, das kann man dem Foda schwer vorwerfen).

In dem Zusammenhang ist es auch schade, dass Jonuzovic schon aufgehört hat: der kann wenigst einen überraschenden Pass spielen, oder per Freistoß treffen. Auch ein Flankenverwerter a la Janko fehlt im Moment (so wie der Sturm generell die große Schwachstelle im Team ist, aber da kommt halt nix nach)

Ehrlich gesagt hoffe ich bei der EM auf starke, offensive Gegner, die liegen unserer Spielweise sicher mehr. Wenigstens mit so Gurkentruppen wie Lettland müssen wir uns nicht mehr rumärgern dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

erbärmlich - erbärmlicher - öfb

Seit Jahren das gleiche Spiel. Es gibt eine gute Serie und schon heben alle ab und glauben wir werden gleich Europameister. Wann checken unsere Spieler, die mittlerweile zum Großteil erfahrene und gute Legionäre sind, endlich, dass man auch mal beißen und kratzen muß?

Peinlich. Wir schenken denen nach 17 Spielen den ersten Sieg...ich versteh das einfach nicht. Wo ist der Hunger und die Gier jedes Spiel gewinnen zu wollen?

Das seh ich seit Jahren nicht mehr - deswegen bin ich immer froh, wenn die Länderspielpausen vorbei sind. Denn als Österreicher hat man eh nur zu leiden.

P.S.: ich überlege jetzt schon, viel Geld zu wetten, dass diese chaotische Endrunde mit 0 Punkten für unser "Team" endet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
firewhoman schrieb am 21.11.2019 um 07:10 :

Ich sag es noch einmal, die Niederlage gehört zur Hälfte dem Coach, zur Hälfte den Spielern.

Sehe ich auch so. Foda hat durch seine Kaderpolitik demonstriert, dass ihm das Match relativ wurst ist, die Spieler haben dann noch eins draufgesetzt.

Das war übrigens erst das dritte Quali-Spiel in der gesamten(!) ÖFB-Geschichte, das wir als bereits qualifziertes Team bestritten haben. Die ersten zwei Male haben wir gewonnen, weil Spieler und Trainer eine professionellere Einstellung hatten: es war die 2016-Quali mit Koller (3:2 auswärts gegen Montenegro, 3:0 daheim gegen Liechtenstein). Alle anderen erfolgreichen Qualis waren immer erst am letzten Spieltag fix. Ansonsten hat für uns Österreicher der Begriff "bereits bedeutungsloses Quali-Match" immer was anderes bedeutet, wobei auch diese Spiele soweit ich mich zurückerinnern kann immer brav ohne Blamagen absolviert wurden.

Kurios war übrigens die WM-Quali 1934: Bulgarien wurde 6:1 besiegt und daraufhin der Rest der Quali wegen Bedeutungslosigkeit abgesagt, weil Österreich damit bereits so gut wie weiter war. Ich wünschte, man hätte das heuer für die zwei letzten Spiele gegen Nordmazedonien und Lettland auch so gehandhabt wie damals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.

War keine Sekunde motiviert, mir dieses Spiel anzuschauen und es war gut so. Würd dieses letzte Spiel, wo es im kalten Lettland um nix mehr ging auch gar nicht sonderlich bewerten - war ws. keiner richtig motiviert - dieses Ergebnis juckt mich überhaupt nicht 

Viel wichtiger wär mal eine gute Vorbereitung im kommenden Frühjahr, also das komplette Gegenteil von dem was wir 2016 bis zum Turnier abgeliefert haben - da war so gut wie alles schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
firewhoman schrieb am 21.11.2019 um 00:24 :

Kann es sein, dass Burgstaller einfach diesen Foda-Fußball nicht mehr mitmachen wollte?

Ich glaube burgknaller hat gestern bei Schalke nicht gespielt, so gut kann er Also nicht sein und ich glaube er hat diese Saison noch kaum Tore gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Martinovic schrieb vor 2 Minuten:

Ich glaube burgknaller hat gestern bei Schalke nicht gespielt, so gut kann er Also nicht sein und ich glaube er hat diese Saison noch kaum Tore gemacht.

Möglich, aber das eine schließt das andere nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.