TIDAL


zahi

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Da scheiden sich die Geister. Wobei mit 0815-Ausrüstung (z.B 20 Euro InEars) mE. nicht. Mit halbwegs guten Equipement schon. Ich bilde mir z.B ein mit meinen 1more Tripple Driver und meinem Pioneer SE-CH9T-K (wobei das Mittelklasse InEars sind und kein High End Equipement, denn das ist mir selber zu teuer) schon ein bisserl einen Unterschied zu hören. Kurz vereinfacht beschrieben: Wenn du einen Unterschied zwischen MP3s mit 320 kBit/s und einer CD/FLAC-Aufnahme hörst, macht es einen leichten Unterschied. Im Endeffekt muss man das aber eh immer mit den eigenen Ohren (hängt sicher auch davon ab wie gut das eigene Gehör ist und weiche Musik man hört), gepaart mit dem vorhandenen Equipement prüfen und dann entscheiden, ob man selbst einen Unterschied hört und ob es einem der Preis wert ist bzw. welchen Preis. Bei der Musik ist halt alles sehr individuell und subjektiv, so ehrlich sollte man schon sein (und dafür gibt es auch bei allen Anbietern die meist einmonatigen Gratis-Testabos um reinzuhören). Bei mir ist es z.B. so, dass mir das normale Abo (ab 3 Euro je nach Familiengröße) reichen würde. Wenn sich aber 4 andere finden die HiFi wollen und es dann nur 6,-- kostet soll es mir auch recht sein, denn einen gewissen Unterschied höre ich ja. Nur mehr als die genannten 6 Euro mag ich halt monatlich nicht ausgeben für Musik-Streaming, auch nicht für die HiFi- Variante...

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@vaas Amazon hat mir grad 4 Monte Unlimited für 0.99 Euro zum Test angeboten. Das hab ich mir jetzt mal genommen und Vergleiche gerade ein wenig (grad mit Nils Lofgren und Mad Season vs. meinem noch 2 Wochen laufenden Quobuz Testzeitraum). Was besser ist, kann ich nicht sagen derzeit. Bauchgefühl sagt immer noch Tidal/Quobuz. Aber das mag echt subjektiv sein und ist eher minimal. Arge Unterschiede merke ich nicht.

Aber da du ja Amazon-Family nutzt. Weißt du ob die das so halten wie bei Tidal oder so wie bei Spotify, wo du wirklich eine Familie sein musst und im selben Haushalt wohnen musst. Wäre eine durchaus wichtige Information, die ich bisher noch nicht gefunden hat. Konkret: Wäre Ein Family-Account mit Vater, Schwester, Schwager, Onkel möglich, auch wenn sie nicht im selben Haushalt wohnen? Mit Freunden sharen geht wohl nicht. Anscheinend können da dann nämlich auch alle die Zahlungsmethode des Hauptusers mitbenutzen, wenn sie Alben kaufen wollen. Das finde ich besonders zach, wenn ich ehrlich bin. Da ist ihnen mE. eine wirklich gute Methode eingefallen um Accountsharing mit Freunden und unbekannten zu verhindern, denn das wird kein vernünftiger Mensch machen. Ist weit effektiver als Spotify mit seinem GPS-Zeugs...

Grundsätzlich gefällt mir aber Tidal noch immer besser, vor allem was die Benutzeroberfläche und die Kompatibilität mit externer Hardware betrifft. Die Musikbibliotheken dürften in etwa gleich groß sein, oder? Preislich hat natürlich Amazon die Nase vorne.

Danke für die Infos & beste Grüße!

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet

Zur Qualitätsfrage:

Mit meinen Mittelklasse-Bluetoothkopfhoerern bemerkt man es nicht. Spotify gefiel mir da klanglich genau so gut wie TIDAL und Amazon Ultra HD.

Die Kopfhörer beim PC lassen dann etwas mehr erahnen dass es einen Unterschied geben könnte... Aber sicher ist man sich als Laie auch definitiv nicht.

Anders ist's mit dem Heimkino: Hab sehr gute Front-Lautsprecher von Canton und einen guten Subwoofer von Klipsch im Wohnzimmer. Dazu einen Denon-AV Receiver.. Da bemerkt man dann schon deutlich einen klareren Klang und wesentlich "tiefergehende" (schwer zu erklären) Bässe.

Glaub bei Klassik hört man auch sehr viel Unterschied raus, jedoch ist das eher nicht mein Genre. 

Mich kostet Amazon Music Ultra HD wie gesagt 50€/Jahr. Das ist es mir wert, weil wirklich 99.9% meiner Musik damit abgedeckt ist (Das hab ich bei keinem anderen Streaming Gschichtl (Netflix/Gaming Sektor..). Hätte nur gerne noch eine Usability wie bei Spotify, die App ist ein Traum.

Zur Abofrage von oben:

Ein guter Freund teilt das Abo mit mir, da kommt es zu keinen Ungereimtheiten was den etwaigen Kauf von Liedern betrifft.

Ich denke dass man die Käufe mit dem Account-Passwort des Hauptnutzers absegnen muss. Das weiß ich sowieso nicht, weil ich über einen Einladungslink einfach wie bei TIDAL mit meinem eigenen Passwort einsteigen konnte und jetzt gar nicht bemerke dass nicht mein Account der Hauptaccount ist.

Wir haben uns nicht mit den AGBs auseinander gesetzt :D . Aber wir haben keinen gemeinsamen Wohnsitz und dies ist im Amazon-Account von uns auch deutlich für Amazon erkennbar. Bis dato stört es sie nicht.. mehr Gedanken haben wir uns dazu auch echt nicht gemacht.. :D

Und ja, die Bibliothek dürfte ca. gleich sein.

Die Videos von TIDAL sind halt eine nette Draufgabe die keiner nutzt. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hab jetzt ein bissi mehr mit meinem Amazon unlimited Testaccount rumgespielt. Von den Socken reisst es mich wirklich nicht so. Abgesehen vom mE unterirdischen Userinterface (insbesondere am Firestick aber auch auf Android ist es mE sehr mühsam), kommt es bei mir beim Abspielen am Firestick nach zwei bis vier Songs immer wieder zu Wiedergabefehlern. Der Song bricht ab und es kommt der Hinweis, das man es nichmal versuchen soll und wenn das Problem weiter besteht, man den Kundenservice kontaktieren soll. Die bedauern dann und teilen dir mit, dass der Fehler nicht reproduzierbar für sie ist und daher nixht in ihrem Bereich liegt. Hab das jetzt mit 3 verschiedenen (auch unterschiedliche Generationen) Sticks probiert und überall das selbe. Das ist sehr zach find ich... Mit der TidalApp hatte ich sowas noch nie.

Ich teste aber die normale Version und nicht die audiofile Variante des Services.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

wenn ihr über die qualität redet, mischt ihr die hifi und master. wie empfindet ihr da den unterschied?

ein masteralbum ist z.B. rush - moving pictures oder yes - close to the edge, falls das von euch überhaupt noch jemand testen kann und kein album mit master-qualität kennt.

bearbeitet von Birdy90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Im ASB-Olymp

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Also mit meinem Standard-Equipment höre ich keine (oder nur marginalste, am ehesten bei Klassik) Unterschiede. Bei den von dir genannten Songs tbh. keine.

Meine Abspielgeräte:
- PC via Houson USB-Transmitter (5.0, APTX, CSR,...)
- Handy (LG G4 und Samsung Galaxy S7)
- Samsung Tablet

Meine In-Ears:
- Pioneer SE-CH9T-K
- 1More Tripple Driver
- DEGAUSS LABS VICE (2. Generation)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.