Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien 3:2 (2:1)


pironi

Recommended Posts

Postinho
Silva schrieb vor 23 Stunden:

Weil ja einige meinen, dass die Niederlage "unverdient" war, hier eine xG-Auswertung:

 

Wobei ich mich da schon frag, wie die Chance von Schwab nur so wenig wert sein kann. Selbst wenn Wöber direkt daneben war, der Abschluss war im Fünfer und ging nur knapp neben der Stange vorbei.
Noch mal drüber geschaut, anhand vom zweiten Bild, scheint die gar nicht dabei zu sein. Auch wenn es kein so gewollter Schuss war, war das mEn halt am Ende dennoch eine Chance. :ratlos:

Wie schauen da die Werte von deiner Quelle aus, @Steffo?

Die Statistik zeigt halt auch deutlich, dass das Spiel ab der 50.-55. Minute ausgeglichen war, wie man es auch am Platz gesehen hat. In HZ 1 waren wir klar unterlegen, da gibt es nichts dagegen zu sagen. 2 Elfer heben einen xG halt auch extrem an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Kitz3006 schrieb vor 2 Stunden:

Die Statistik zeigt halt auch deutlich, dass das Spiel ab der 50.-55. Minute ausgeglichen war, wie man es auch am Platz gesehen hat. In HZ 1 waren wir klar unterlegen, da gibt es nichts dagegen zu sagen. 2 Elfer heben einen xG halt auch extrem an.

Mag ja alles stimmen, dennoch wäre objektiv gesehen (zumindest mein Versuch es objektiv zu sehen) über 90 Minuten ein Unentschieden nicht wirklich verdient gewesen. Selbst wenn man die beiden Elfer abzieht und die mMn fehlende Schwab-Chance dazurechnet, hätte Salzburg wohl noch einen besseren xG-Wert.

Ich hätte den Punkt natürlich auch genommen, aber aus meiner Sicht war das von den 3 Spielen gegen Salzburg diese Saison die schwächste von unserer Seite. Man sollte das Spiel also nicht nur als unglückliche Niederlage einordnen, sondern auch festhalten, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, damit wir gegen Salzburg auch aus dem Spiel heraus besser dagegen halten können. (Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass wir wohl die nach Fountas 3 wichtigsten Offensiv-Spieler vorgeben mussten und Knasmüllner bzw. Badji ja aktuell nicht ganz auf der Höhe sind.)

Also kurz zusammengefasst: Spielverlauf war letztendlich unglücklich, das Ergebnis insgesamt leider nicht.

DAN schrieb vor 3 Stunden:

Ich hab das Spiel gesehen. Ich brauche kein xG um zu bewerten, ob wir das X verdient hätten, oder nicht.

Ich auch nicht. Die Statistik bestätigt halt meine Einschätzung. Wie schaut es bei dir aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb am 29.10.2019 um 08:21 :

 

Wie schauen da die Werte von deiner Quelle aus, @Steffo?

Laut Wyscout 2.84:0.61
Da ich mehrere Anfragen zu den xG-Werten bekommen habe, habe ich mir vorgenommen auf abseits.at nach jeder Runde eine kompakte Zusammenfassung zu schreiben mit allen Werten der gesamten Bundesliga-Runde - gibt es meines Wissens in Österreich sonst nicht.
Hier gehts zu den Expected-Goal-Werten des 12. Spieltags

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Steffo schrieb vor 2 Minuten:

Laut Wyscout 2.84:0.61

Das wirkt auch so, als wäre die Chance von Schwab nicht dabei. Gibt es einen Grund dafür? Oder wurde die einfach so niedrig bewertet, obwohl er am Fünfer mehr oder weniger zum Abschluss gekommen ist?

Auf jeden Fall danke. :super:

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem schwächsten der drei Spiele unsererseits deckt sich auch mit der Taktikanalyse, wo verschriftlicht ist was vor allem 1.HZ nicht gut funktioniert hat.

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/have-a-break--have-a-taktik/2019/oktober/offensiv-starkes-salzburg-gewinnt-gegen-schwaches-rapid--spiel-analyse-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 48 Minuten:

Das wirkt auch so, als wäre die Chance von Schwab nicht dabei. Gibt es einen Grund dafür? Oder wurde die einfach so niedrig bewertet, obwohl er am Fünfer mehr oder weniger zum Abschluss gekommen ist?

Auf jeden Fall danke. :super:

Hab mir die Szene angesehen und wundert mich auch - interessant, dass beide Anbieter diese Chance anscheinend nicht werten; hab mit einem kleinen Trick rausgefunden, dass es auf Wyscout auch nicht gezählt wird.
Ich schätze, dass es das System fälschlicher Weise als Klärung des Salzburg-Abwehrspielers wertet - muss fast so sein, anders kann ichs mir nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Steffo schrieb vor 8 Minuten:

Ich schätze, dass es das System fälschlicher Weise als Klärung des Salzburg-Abwehrspielers wertet - muss fast so sein, anders kann ichs mir nicht erklären.

Ist halt seltsam, wenn eindeutig der Ball von Schwab gekommen ist, immerhin gab es dann Abstoß.

Wenn man das nicht zählt, weil es ja kein wirklich "bewusster" Schuss war, dürften halt Eigentore nicht zählen und eigentlich könn man auch bei abgerissenen Flanken oder abgelenkten Schüssen argumentieren, dass die nicht wirklich so gewollt waren.

(Edit: Da ich es nicht weiß: Zählen Eigentore vielleicht eh nicht?)

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 59 Minuten:

Ist halt seltsam, wenn eindeutig der Ball von Schwab gekommen ist, immerhin gab es dann Abstoß.

Wenn man das nicht zählt, weil es ja kein wirklich "bewusster" Schuss war, dürften halt Eigentore nicht zählen und eigentlich könn man auch bei abgerissenen Flanken oder abgelenkten Schüssen argumentieren, dass die nicht wirklich so gewollt waren.

(Edit: Da ich es nicht weiß: Zählen Eigentore vielleicht eh nicht?)

Könnte schon sein. Das Eigentor von Bayern zb gestern wäre keine wirkliche Chance gewesen wenn er ihn nicht um 90 Grad abgelenkt hätte. Kommt wohl auch drauf an, wie es gewertet wird (zb Versucht zu klären weil gleich dahinter der Stürmer ins leere Tor einschieben könnte und trifft halt das eigene Tor)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Capulcu schrieb vor 4 Minuten:

Zu Sky Martin Konrad:

Er hat sich in diesem Spiel keinen Ausrutscher erlaubt und blieb stehts sachlich. Es geht ja! Und weil er auch im Podcast beweist, dass er es kann, hier der twitter link dorthin

Naja, sein Jubelschrei nach dem Siegtor, war jetzt nicht wirklich objektiv angelegt, der Rest von seiner Seite war ok.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Capulcu schrieb vor 1 Stunde:

Zu Sky Martin Konrad:

Er hat sich in diesem Spiel keinen Ausrutscher erlaubt und blieb stehts sachlich. Es geht ja! Und weil er auch im Podcast beweist, dass er es kann, hier der twitter link dorthin

Hab mir den schaß jetzt tatsächlich komplett reingezogen, was geht da bitte mit dem tatar ab :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Silva schrieb vor 5 Stunden:

Ich auch nicht. Die Statistik bestätigt halt meine Einschätzung. Wie schaut es bei dir aus?

So wie bei vermutlich allen, die dieses Spiel gesehen haben: Erste hälfte hätte sich RB woh eine Führung von 1-2 Toren plus verdient gehabt. Da haben sie uns in einigen kurzen Pasen überrollt.Zweite Hälfte wäre ein X ok gewesen. Insgesamt wohl also eine eher verdiente Niederlage, welche, wegen des späten Gegentores, dennoch unglücklich war.

Bin halt eher kein Fan von diesem expected Goals Hype. Ich mein wenn ich ein Spiel gesehen hab, dann kann ich das auch ohne solche Statisktiken ganz gut einordnen. Für die langfristige Trendanalyse kann man es aber schon heranziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
wolf77 schrieb vor 16 Stunden:

Naja, sein Jubelschrei nach dem Siegtor, war jetzt nicht wirklich objektiv angelegt, der Rest von seiner Seite war ok.

 

Ich bin wirklich kein Freund von ihm, aber er ist beim 2:2 genauso laut geworden. Und bei einem entscheidenden Tor in der 94. Minute wird wohl der objektivste Kommentator laut. 

Ich weiss ned obs freiwillig war oder nicht, aber wenn er jede Partie so kommentiert gibts nix dran auszusetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Möglicherweise haben die Beschwerden doch etwas gebracht und er hat eine auf den "Deckel" bekommen", sich mehr zusammenzureißen... Es wäre ja geschäftsschädigend, wenn viele Abos gekündigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.