FC Salzburg - SSC Napoli 2:3 (Nachbesprechung)


aXXit

Recommended Posts

ASB-Messias
Mücke schrieb vor 11 Stunden:

Schade, aber wenn man in jedem Spiel durchschnittlich 3 Gegentore bekommt wird es halt schwer. Auswärts wird da noch weniger zu holen sein. 

Somit wird man sich gegen Genk Platz 3 ausmachen...

Sollte man meinen!

Der psychologische Effekt, von dieser dann vorzufindenden Konstellation, könnte jedoch zu einer ordentlichen Impulswelle ansteigen, die entfesselt.

Da man in Napoli ja eigentlich eh voll riskieren kann, weil man nichts zu verlieren hat, könnte sich gerade bei dieser Truppe eine Unbekümmertheit einstellen, die sich einfach nur auf die Essenz des Spiels beschränkt. Nämlich ganz lapidar Fußball zu spielen und kindlichen Spaß daran zu haben, ohne groß den Kopf gebrauchen zu müssen.

Abgesehen von dem halte ich es für nicht ganz ausgeschlossen, dass bei Napoli unbewusste Arroganz mit am Start ist.

Vielleicht ja doch, gut und gerne, was mitnehmen aus Napoli.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GIZM0 schrieb vor 14 Minuten:

In der DAZN Zusammenfassung meint der Kommentator, dass es für den Schiri keine neue Spielsituation war und daher Abseits, auch wenn der Ball durch Ping-Pong vom Gegner kommt.

Jetzt müsste man wissen, ab wann ist es eine neue Spielsituation. Hab dir also genau gar nicht weitergeholfen :facepalm:

Spielsituation ist, wenn der Ball "gespielt" wird. Das ist hier aber nicht der Fall, der Ball wird ohne bewusstes Zutun weiter befoerdert, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

fällt euch eigentlich auf, wie hoch das niveau eurer suderei ist (zumindest bei machen usern)? ich mein, ihr könnt mit gutem grund behaupten, mit liverpool (!) zumindest streckenweise auf Augenhöhe (ein 0:3 aufholen auswärts!) gewesen zu sein. gegen napoli hätte man bei etwas günstigerem spielverlauf durchaus x spielen oder gewinnen können. und das obwohl sich ein gewaltiger marktwertgraben zwischen rb und genannten vereinen auftut. allein die realistische möglichkeit, gegen liverpool zuhause oder auswärts gegen napoli zu punkten, zeigt doch, wie weit ihr vom rest der bundesliga schon weg seid (manche wie ich müssen froh sein, das obere playoff überhaupt zu erreichen). und deshalb ist die enttäuschung hier im fredl über die niederlagen gegen liverpool und napoli nachvollziehbar und berechtigt, weil die chancen einfach da sind/waren, d.h. rb geht meistens nie im vorhinein chancenlos in ein match

bearbeitet von Ambedkar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Ambedkar schrieb vor 6 Minuten:

fällt euch eigentlich auf, wie hoch das niveau eurer suderei ist (zumindest bei machen usern)? ich mein, ihr könnt mit gutem grund behaupten, mit liverpool (!) zumindest streckenweise auf Augenhöhe (ein 0:3 aufholen auswärts!) gewesen zu sein. gegen napoli hätte man bei etwas günstigerem spielverlauf durchaus x spielen oder gewinnen können. und das obwohl ein gewaltiger marktwertgraben zwischen rb und genannten vereinen ist. allein die realistische möglichkeit, gegen liverpool zuhause oder auswärts gegen napoli zu punkten, zeigt doch, wie weit ihr vom rest der bundesliga schon weg seid (manche wie ich müssen froh sein, das obere playoff überhaupt zu erreichen). und deshalb ist die enttäuschung hier im fredl über die niederlagen gegen liverpool und napoli nachvollziehbar und berechtigt, weil die chancen einfach da sind/waren

Ein Like für den Beitrag und ein virtuelles für den Vejvoda-Franzi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deathwing schrieb vor 17 Minuten:

Das ist jetzt OT daher können die Mods das gerne löschen aber wenn man schaut wer in den letzten Jahren alles von RBS gegangen ist zu welchen Vereinen und zu welchen Summen und wer zumindest eine Zeitlang bei Liefering gespielt hat muss man sagen das System RB-Juniors bzw Liefering hat über die Jahre super funktioniert! Das war ein ganz wichtiger Baustein für den Erfolg unseres Vereins. Schlager, Laimer, Wolf, etc ( die Liste ist ja sehr lang ) wurden alle von Liefering zur KM hochgezogen. 

Und wie nuss47 schon richtig geschrieben hat scheint es da im Moment gewaltig zu hacken irgendwo im Jugendbereich. Warum? Hat die momentane Generation zu wenig Potenzial für die KM? Wenn man Experten Glauben schenken darf ein klares NEIN!!! Dann muss entweder im Trainingsbereich oder vielmehr in der Birne der Spieler liegen. Machen die sich zu viel Druck weil sie wissen das es viele davor geschafft haben? Oder ist es umgekehrt das manche jetzt schon den Schlendrian drinnen haben und meinen: Früher oder später werde ich schon in die KM hoch gezogen oder irgend ein Verein in den 2 höchsten Ligen in Österreich verpflichtet mich

Ich hoffe sehr das es sich bei Liefering endlich bessert aber die letzten Ergebnisse und vor allem Darbietungen lassen das Gegenteil befürchten. :(

So das war es jetzt mit meiner OT-Brandrede. Bin gespannt ob es gelöscht oder verschoben wird!:D

habt Ihr das 7:2 der U19 (aka Lieferinger) gegen Napoli gesehen? Beim Nachwuchs scheint alles zu passen - auch wenn's in Liefering selbst "ergebnistechnisch" nicht so ist. Und diese Ursache zu diskutieren wuerde hier wirklich nicht passen - wir sollten's jedenfalls nicht ueber bewerten.

Koita, Camara, Szobo, Ashimeru, Daka, Mwepu, Okugawa, .... sind alle von Liefering, tw. mit Zwischenschritt Leihe, in die KM gekommen. Das Nachruecken funktioniert somit ja und die naechsten draengen auch schon nach. 

Eine knappe Niederlage in Liverpool oder gegen Napoli heisst ja nicht, dass da eine Generation mit 'Schlendrian' daher kommt. Auf dem Level kann nun mal jede Kleinigkeit den Unterschied machen - Spielglueck, aber auch abgebruehte Routine und Klasse. Zu routinierten Klassespielern werden sie bei uns nie werden, das ist halt der Preis um angehenden Weltklasse-Spielern wie Haaland oder einst Mane zuschauen zu duerfen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Meret und Koulibaly wäre auf jeden Fall ein Sieg drin gewesen :davinci:

Nochmals die Zusammenfassung des ersten Tores gesehen. Das ist ja wirklich von vorne bis hinten ein Eiertor gewesen (umgekehrt war Napoli beim 2:2 auch irgendwo). Eigentlich noch mehr Ei als das dritte Gegentor 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

ein kleines ansuchen hätte ich da noch: vielleicht könnt ihr es gegen rapdi diesmal etwas deutlicher gestalten als im cup und im letzten meisterschaftsmatch :D so ein 6:1 wär nicht schlecht

bearbeitet von Ambedkar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mrbonheur schrieb vor 14 Minuten:

Mit Meret und Koulibaly wäre auf jeden Fall ein Sieg drin gewesen :davinci:

Nochmals die Zusammenfassung des ersten Tores gesehen. Das ist ja wirklich von vorne bis hinten ein Eiertor gewesen (umgekehrt war Napoli beim 2:2 auch irgendwo). Eigentlich noch mehr Ei als das dritte Gegentor 

nun ja, wir haetten halt Koulibaly statt Woeber kaufen sollen - aber daran beisst sich gerade u.a. die halbe engl. PL die Zaehne aus, Napoli will ihn nicht ziehen lassen. Koennte sonst der teuerste Verteidiger-Transfer der Geschichte werden. 

Wegen der Tore, dem Zustandekommen - ohne Fehler gaebe es keine Tore, so ist Fussball! Speziell unser Fussball, bei dem wir staendig am Gaspedal sind, beim Gegner praktisch nie einen ordentlichen Aufbau zulassen wollen. Da draengt man den Gegner zu Fehlern, es unterlaufen aber auch leichter selbst welche. 

Entgegen allen Unkenrufern machen wir eine super Figur in der CL, trotz aller Abgaenge. Auch wenn's nicht immer zu Punkten reicht, im Moment begeistern wir ganz Europa mit unserem Fussball - da ist mir ein bisschen viel Hollywood lieber als ein zu-null-muss-stehen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich schließe mich Ambedkar an: Es gibt keinen Grund zu sudern. Ich - und ich glaube 99% der hier im Forum vertretenen Fans - hätten es noch vor 3 Monaten für absolut undenkbar gehalten, dass man phasenweise Klubs wie Liverpool oder Napoli schwindlich spielt. Man muss immerhin einrechnen, dass RBS im letzten Jahr seine 6 (!!) besten Spieler einbüsste, u.a. auch extrem wichtige für die Verteidigung wie Lainer oder Schlager. Und dann verletzt sich vor kurzem auch unser phantastischer 6er, Bernede. Und dann verletzt sich auch noch unser Tormann nach wenigen Minuten und wird durch einen relativ unerfahrenen Tormann ersetzt. Der neue Tormann hatte keine Schuld an den Toren, aber ein mit der Mannschaft Vertrauterer kann die Verteidigung auch besser dirigieren und ihre Defizite abschwächen. 

Wenn jemand vor drei Monaten behauptet hätte, dass wir Liverpool, Napoli und Genk in drei Spielen insgesamt 11 Tore schießen (knapp weniger als 4 pro Spiel), der hätte bei jedem Wettanbieter den millionenfachen Einsatz verdient. OK: Wir haben auch 9 Tore bekommen, aber waren in den Spielverläufen nicht unbedingt von Glück geprägt. Das nicht gegebene erste Tor von Haaland würden wahrscheinlich 90% der Schiedsrichter pfeifen. Und mit einem 1:0 schaut das Spiel schon sehr viel anders aus. 

Die Verteidigung hatte ein wesentliches Problem: dass auch zwei Monate miteinander einspielen (Wöger kam erst vor kurzem) keineswegs eine blinde Automatik erlauben, zu erahnen, wo die Kollegen sich positionieren werden. Dazu wie erwähnt Verletzungen von Stankovic, Pongracic, Bernede, Walke. Ich erinnere daran, dass auch im ersten Schmidt-Jahr uns selbst eine Mannschaft wie der luxemburgische Meister in zwei Spielen 4 Tore einschenkte. Erst nach einem halben Jahr hatte sich die Verteidigung wirklich stabilisiert. Diese Zeit sollte man der Mannschaft auch jetzt geben.

Ich finde es auch unfair, derartig auf Ramalho herumzuhacken. Er ist nicht der Schnellste, aber da gab es genügend andere Patzende. Ich schätze ihn durchaus als Spieler. Haben wir schon vergessen, dass wir in der vorletzten Saison mit Ramalho in der Innenverteidigung bis ins Semifinale der Euro League kamen? Das zweite Gegentor gehört m.A. nach zu einem wesentlichen Teil dem fast nie hier genannten Mwepu, der mindestens 4-5x im Spiel nach absolut unnötigen und hochgefährlichen Dribblings knapp vor dem eigenen Strafraum den Ball verlor und auch in dieser Situation den Ball verlor, was wenige Sekunden später zum Tor führte. Dieses Harakiri-Spiel muss er sich wirklich abgewöhnen. Wöber, der durchaus spielerische Glanzlichter setzte, hat fast in Unterklassenqualität gleich in der ersten Minute einen Kopfball in die gefährlichste Zone des eigenen Strafraums geköpfelt, was durch einen Schuss von Mertens fast schon zum 0:1 geführt hätte. Wöber hat auch noch relativ oft Probleme mit dem Positionsspiel in der Innenverteidigung, auch das muss sich noch einspielen. Auch beim dritten Tor bin ich mir nicht sicher, ob man dieses Ramalho wirklich anlasten kann. Der Schusswinkel war relativ schräg, er musste sich wahrscheinlich auch überlegen, ob nicht hinter ihm ein Spieler steht, der einen Pass aufnehmen konnte, daher verstehe ich eine gewisse Zögerlichkeit. 

Auch wenn natürlich auch bei mir Enttäuschung vorhanden ist über die Niederlage, so bin ich absolut hingerissen von der spielerischen Wucht dieser Mannschaft, zu der die Verteidigung wesentlich beiträgt. Viele gefährliche Situationen im Strafraum der anderen und auch einige Tore entstanden durch unsere hier so gescholtene Verteidigung. 

Man kann und sollte auf diese Salzburger Mannschaft absolut stolz sein. Ihre wahre Qualität mit einer wesentlich stabileren Verteidigung wird sie vielleicht erst im Frühjahr - hoffentlich in der Euro League - ausspielen. 

bearbeitet von ErwinE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
mrbonheur schrieb vor 49 Minuten:

Mit Meret und Koulibaly wäre auf jeden Fall ein Sieg drin gewesen :davinci:

Wobei ja eigentlich wirklich interessant ist dass Salzburg zwar jede Menge Riesentalent für die Offensive entdeckt die dann teuer verkauft werden, jedoch kaum mal ein Verteidiger a la Koulibaly dabei ist. Vielleicht sollte das Scouting auch mal ein bisschen mehr auf Defensivspieler gerichtet werden, vor allem in Afrika.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Verteidiger schrieb vor 1 Minute:

Wobei ja eigentlich wirklich interessant ist dass Salzburg zwar jede Menge Riesentalent für die Offensive entdeckt die dann teuer verkauft werden, jedoch kaum mal ein Verteidiger a la Koulibaly dabei ist. Vielleicht sollte das Scouting auch mal ein bisschen mehr auf Defensivspieler gerichtet werden, vor allem in Afrika.

Was ist mit Bernede, was mit Diarra, was mit Mensah? Mensah war z.B. beim Gewinn der Nachwuchs Champions League ein absolut herausragender Verteidiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Man braucht wohl bald für Ulmer Ersatz, da er zwar reich an Erfahrung ist, aber gestern hat ihm schon ein und da andere Mal ein Schritt gefehlt. Seine Seite war wirklich unsere Schwäche Bis auf Wöber haut mich unsere Vertreidigung nicht um, hier könnte man schon noch mehr machen. Wobei angemerkt sein muss, für die CL. Für die Liga, Cup und wahrscheinlich auch EL reicht das in 90% der Fälle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
ErwinE schrieb vor 1 Minute:

Was ist mit Bernede, was mit Diarra, was mit Mensah? Mensah war z.B. beim Gewinn der Nachwuchs Champions League ein absolut herausragender Verteidiger.

Bernede und Diarra sind keine Verteidiger. Mensah auch AV und der muss auch est seinen Weg gehen. Mal abwarten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Verteidiger schrieb vor 2 Minuten:

Bernede und Diarra sind keine Verteidiger. Mensah auch AV und der muss auch est seinen Weg gehen. Mal abwarten.

 

6er wie Bernede oder Diarra sind ganz wesentliche Faktoren in einem defensiven Spiel. Der Ausfall von Bernede hat sich gegen Liverpool und Napoli mit Sicherheit extrem negativ auf die Verteidigung ausgewirkt, weil diese dadurch wesentlich stärker belastet wurde. Mwepu ist alles andere als ein Ersatz für Bernede, mindestens zwei Klassen schwächer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.