FIRST VIENNA FC 1894-Sportunion Mauer (10.Rd.Wr.Stadtliga) 1:0


Fem Fan

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Tabellenführer, gewonnen, knapp 1.000 Zuseher ... ein Grund als Vienna-Fan rundherum zufrieden zu sein. Trotzdem macht mir die Vienna im Moment einfach keinen Spaß. Vorige Saison sind wir über vergleichbare Gegner drübergefahren und haben diese mit einem ordentlichen Packl nach Hause geschickt. Da war Energie zu spüren und Lust an der Sache. Jetzt? Mittelmäßigkeit pur. Man ist zufrieden mit einem Tor und drei Punkten und das wars auch schon. Ja, natürlich, gewonnen, drei Punkte gemacht. Super. Aber ist man wirklich mit biederer Mittelmäßigkeit zufrieden? Das kann doch auch den Spielern keinen Spaß machen. Vielleicht sollte der Trainer mal die Spieler fragen ob sie das aktuelle System überhaupt spielen wollen oder ob sie nicht ein bisserl frecher, dynamischer, energetischer auftreten wollen? 

Aber ja ... wir sind Tabellenführer ... *seufz*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Chrimi77 schrieb vor 6 Stunden:

Vorige Saison sind wir über vergleichbare Gegner drübergefahren und haben diese mit einem ordentlichen Packl ...

Auch wenn ich Deinen Unmut verstehen kann, glaube ich doch einen wesentlichen Denkfehler zu entdecken:

Die Gegner sind eben nicht vergleichbar. Sie sind viel besser, technisch stäker, körperlich trainierter, aber vor allem taktisch viel reifer. Man kann - nicht zuletzt am vergangenen Freitag - Mannschaften sehen, die einen Matchplan haben, diesen auch konzentriert umsetzen. Das ist vom taktischen Konzept schon recht nah an den wirklich großen Vereinen dran aus meiner Sicht, nur dass eben das Spielermaterial bei weitem nicht die Klasse hat. Die Trainer schon. Bzw. haben sie zumindest eine ähnliche Ausbildung genossen.

Und bei uns ist es meiner Meinung nach auch Taktik. Man hat wohl in der Analyse festgestellt, dass wir in den ersten Spielen oft einem Rückstand nachlaufen mußten und dass wir zwar unsere Tore gemacht, aber eben auch einige bekommen haben. Unsere Punkte haben wir ja nicht durchwegs durch 0:0 Unentschieden abgegeben. Da hat man wohl jetzt umgestellt und das hat Bernhard Fucik ja auch sehr schön im Interview widergegeben: Wenn hinten die 0 steht, reicht vorne 1 Tor. Vermutlich ist ein bisschen der Spielwitz dem angepeilten Durchmarsch zum Opfer gefallen. 

Ich glaub im übrigen auch, dass gerade der Heimspiel-Krampf kein Zufall ist, weil man hier vermutlich umso mehr die 3 Punkte sicherstellen will am Weg in die RLO. Bleibt zu hoffen, dass wir unseren Vorsprung in der Tabelle vielleicht auf 4, 5 Punkte ausbauen können und dann das taktische Konzept weniger auf die gesicherte Defensive aufbaut - und dass die individuelle Klasse der Verletzten hier auch beitragen wird bei deren Rückkehr.

Noch ein Übrigens: Energie ist  auch jetzt zu spüren. Du brauchst Dir nur das Zweikampfverhalten anschauen, das Spiel gegen den Ball und - nicht zuletzt - die Freude beim Torjubel. Die Energie geht halt nicht in die Kabinettstückerln, die wir auf der HoWa so gerne sehen würden. 

bearbeitet von Rickvienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Rickvienna schrieb vor 2 Stunden:

Auch wenn ich Deinen Unmut verstehen kann, glaube ich doch einen wesentlichen Denkfehler zu entdecken:

Die Gegner sind eben nicht vergleichbar. Sie sind viel besser, technisch stäker, körperlich trainierter, aber vor allem taktisch viel reifer. Man kann - nicht zuletzt am vergangenen Freitag - Mannschaften sehen, die einen Matchplan haben, diesen auch konzentriert umsetzen. Das ist vom taktischen Konzept schon recht nah an den wirklich großen Vereinen dran aus meiner Sicht, nur dass eben das Spielermaterial bei weitem nicht die Klasse hat. Die Trainer schon. Bzw. haben sie zumindest eine ähnliche Ausbildung genossen.

Und bei uns ist es meiner Meinung nach auch Taktik. Man hat wohl in der Analyse festgestellt, dass wir in den ersten Spielen oft einem Rückstand nachlaufen mußten und dass wir zwar unsere Tore gemacht, aber eben auch einige bekommen haben. Unsere Punkte haben wir ja nicht durchwegs durch 0:0 Unentschieden abgegeben. Da hat man wohl jetzt umgestellt und das hat Bernhard Fucik ja auch sehr schön im Interview widergegeben: Wenn hinten die 0 steht, reicht vorne 1 Tor. Vermutlich ist ein bisschen der Spielwitz dem angepeilten Durchmarsch zum Opfer gefallen. 

Ich glaub im übrigen auch, dass gerade der Heimspiel-Krampf kein Zufall ist, weil man hier vermutlich umso mehr die 3 Punkte sicherstellen will am Weg in die RLO. Bleibt zu hoffen, dass wir unseren Vorsprung in der Tabelle vielleicht auf 4, 5 Punkte ausbauen können und dann das taktische Konzept weniger auf die gesicherte Defensive aufbaut - und dass die individuelle Klasse der Verletzten hier auch beitragen wird bei deren Rückkehr.

Noch ein Übrigens: Energie ist  auch jetzt zu spüren. Du brauchst Dir nur das Zweikampfverhalten anschauen, das Spiel gegen den Ball und - nicht zuletzt - die Freude beim Torjubel. Die Energie geht halt nicht in die Kabinettstückerln, die wir auf der HoWa so gerne sehen würden. 

Doch, die Gegner sind vergleichbar. Alles hinten reinstellen und nur nix vorne investieren. Einziger Unterschied ist, dass die Gegner körperlich stärker sind. Da press ich dagegen was geht und schieb den Ball nicht hinten herum und versuche nach durchschaubarem Schema F eine Aktion abzuwickeln. Vielleicht habe ich voriges Jahr einem anderen Verein zugeschaut und wundere mich gerade was aus dieser coolen Truppe geworden ist.

worauf ich jedenfalls gespannt bin ist ob es sich wie in der letzten Saison so verhält,dass der Herbst eher durchwachsen war und im Frühjahr dann halli galli. 

Ich bin kein Freund von großer Taktik. Ich binnhalt mehr der Freund des modernen Brechstangen Fussballs ... man möge mir das verzeihen. ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ich hab Mauer nicht wahnsinnig defensiv gefunden, sie waren halt offensiv nicht sehr stark, aber defensiv gut organisiert. Donaufeld hat sich doch auch nicht nur hinten hineingestellt, und Austria 13 hat überhaupt die ersten 15 Minuten Pressing gespielt und an die Stange geköpfelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Chrimi77 schrieb vor einer Stunde:

Doch, die Gegner sind vergleichbar.

das stimmt halt einfach nicht. ich denke viele gegener sind näher an den rlo teams als an der 2.wiener liga. hat man eh auch schon im cupfinale gesehen gegen elektra, dass sie eine ganz andere nummer waren, als die gegner in der 2.landesliga. ausserdem ist die spitze viel dichter. ich glaube es ist auch ein fehler in der einstellung von manchen fans, warum heuer manchen platz 1 (als aufsteiger) nicht reicht. ich bin mit dieser saison bis jetzt vollkommen zufrieden (nicht mit jeder leistung bei jedem spiel, aber insgesamt). was natürlich nicht heißt, dass die eine oder andere nachbesserung im winter schaden würde.

bearbeitet von cordoba78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Habe die vorige taktikdiskussion mit interesse verfolgt. Hier liegt auch meines Erachtens nach eine gewisse Schwachstelle. Wir sind leicht ausrechenbar, weil wir immer mit der identen Taktik spielen. Einzige Variante ist, wenn korkmaz für 5 Minuten von der rechten auf die linke Seite wechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Ich glaube, wir sind alle sehr sehr verwöhnt von der vorigen Frühjahrssaison - die so cool war!

Aber nur zur Erinnerung die Tabelle der 2. Landesliga von vor genau einem Jahr:

Screenshot_20191021-194555_Chrome.jpg

Wir hatten gerade gegen Rapid @#?!! Oberlaa verloren - ein Tag, den ich wirklich gern aus meinem Gedächtnis streichen würde! - und waren in ziemlich genau der gleichen Tabellensituation, nur eine Liga drunter.

Und ja, ich würde gerne wieder genau so entspannt in Erwartung eines fast sicheren Sieges zu den Spielen gehen, wie im Frühjahr. Die ersten Halbzeiten sind eine schwere Prüfung für meine Nerven.

Trotzdem: die Leistung ist schon viel höher einzustufen.

Und wer weiß, was das nächste Frühjahr bringt ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Na ja der Vergleich der Tabellen hinkt ein wenig. Denn rein sportlich hatten wir 25 Punkte und Simmering 17(Strafverifizierung damals).
Natürlich ist die Stadtliga deutlich stärker. Aber wenn wir z.B., wie in der 2.Hz. zweimal, gemächlich aus der Abwehr spielend den alleinstehenden Fucik ignorieren und stattdessen den doppelt - gedeckten Korkmaz forcieren wollen, dann ist es kein Wunder, wenn etliche Fans ziemlich erstaunt(erbost) ob des(r) fehlenden Spielwitz - kultur, -aufbau sind.
Nichts gegen Union Mauer, brav gespielt im Sinne dessen was sie können, aber nach dem 1:0 musst über die drüber fahren. Total andrücken, keine Luft zum Atmen lassen - stattdessen ziehen wir uns zurück, bis Kurtisi kam.
Aber wie sagte Lenko in der Analyse: "Zurzeit ist der Wurm drin", überhaupt leiwande Statements von ihm:
https://www.youtube.com/watch?v=gBPA21Kwqd0

 

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Aus meiner Sicht ergibt sich die Erwartungshaltung sehr einfach aus der Erfahrung unseres Kaders. Wir haben immerhin 3 ex internationale 2 Spieler mit Bundesliga,  5 mit 2. Liga, 6 regional Liga Spieler und 2 chillen und einen Japaner als internationale im Kader. Keine andere Mannschaft in der Wiener Liga hat auch nur ansatzweise so einen Kader. 

Eigentlich würde ich mir von dieser Mannschaft auch erwarten, dass sie in der rlo um die Meisterschaft mitspielt. 

Dementsprechend ist meine Erwartung eben eine andere als dieses teilweise herum gemurkse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
cordoba78 schrieb vor 15 Stunden:

das stimmt halt einfach nicht. ich denke viele gegener sind näher an den rlo teams als an der 2.wiener liga. hat man eh auch schon im cupfinale gesehen gegen elektra, dass sie eine ganz andere nummer waren, als die gegner in der 2.landesliga. ausserdem ist die spitze viel dichter. ich glaube es ist auch ein fehler in der einstellung von manchen fans, warum heuer manchen platz 1 (als aufsteiger) nicht reicht. ich bin mit dieser saison bis jetzt vollkommen zufrieden (nicht mit jeder leistung bei jedem spiel, aber insgesamt). was natürlich nicht heißt, dass die eine oder andere nachbesserung im winter schaden würde.

Und warum stehen wir dann laufend gegen 10 Mann Verteidigungen an? Wenn die so nah an den RLO sind dann sollte sich das auch in der Spielanlage wiederspiegeln. Tut es aber, bis auf einige Ausnahmen, nicht. Hinten dicht machen und auf Konter lauern. Egal ob auf der HoWa oder Auswärts. 

Ja, unsere Gegner sind körperlich robuster und wesentlich besser im Training als die der 2. Landesliga. Ich erwarte mir einfach vom Trainer das er die Mannschaft erreicht und weiß welche Stärke der Gegner hat und dann dementsprechend aufstellt. 

Ich bin mit dem ersten Tabellenplatz natürlich zufrieden und ich weiß auch wie durchwachsen der vorige Herbst war aber wenn man da Frühjahr mit Spaß, Esprit, Dynamik, etc. in Erinnerung hat ist die Schonkost halt eben nicht so gschmackig. In diesem Sinne Mahlzeit und GEMMA VIENNA, KOID IS NET!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Chrimi77 schrieb vor 3 Stunden:

Ich bin mit dem ersten Tabellenplatz natürlich zufrieden und ich weiß auch wie durchwachsen der vorige Herbst war aber wenn man da Frühjahr mit Spaß, Esprit, Dynamik, etc. in Erinnerung hat ist die Schonkost halt eben nicht so gschmackig.

Im Frühjahr von mir aus. Der Herbst war aber für mich alles andere als spaßig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Chrimi77 schrieb vor 4 Stunden:

Ich erwarte mir einfach vom Trainer das er die Mannschaft erreicht und weiß welche Stärke der Gegner hat und dann dementsprechend aufstellt. 

 

Welcher Trainer? Ich habe in der ganzen Herbstsaison noch keinen gesehen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer
LordSelv schrieb vor 4 Stunden:

Welcher Trainer? Ich habe in der ganzen Herbstsaison noch keinen gesehen.....

dieser "sarkasmus" oder "humor" oder was das sein soll löst inzwischen fremdscham in mir aus...

ein paar mal wars vllt geistreich, um deine meinung stilistisch zu untermauern, aber inzwischen hörst du dich an wie eine hängengebliebene schallplatte...

bearbeitet von marini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
submarine schrieb vor 17 Stunden:

Aus meiner Sicht ergibt sich die Erwartungshaltung sehr einfach aus der Erfahrung unseres Kaders. Wir haben immerhin 3 ex internationale 2 Spieler mit Bundesliga,  5 mit 2. Liga, 6 regional Liga Spieler und 2 chillen und einen Japaner als internationale im Kader. Keine andere Mannschaft in der Wiener Liga hat auch nur ansatzweise so einen Kader. 

Eigentlich würde ich mir von dieser Mannschaft auch erwarten, dass sie in der rlo um die Meisterschaft mitspielt. 

Dementsprechend ist meine Erwartung eben eine andere als dieses teilweise herum gemurkse. 

wer sind die Ex-Internationalen? Katzer, Korkmaz und? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.