SK Rapid Wien - Wolfsberger AC


oestl

Recommended Posts

Alpenbummerl
Schwemmlandla3 schrieb vor 19 Minuten:

wir haben gegen die Admira 5:0 gewonnen und den HSV im Jahre Schnee 3:0 abgeschossen. Deshalb werden wir den WAC herspielen. Ist ja völlig klar.

Nein Nein Nein. Es geht um Qualität der Einzelspieler. Vergiss Statistiken, Form, und Kollektiv sondern nur um Qualität. Und die hat außer Salzburg und uns keiner 

;) :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Steffo schrieb vor einer Stunde:

Michael Liendl ist für mich ein absolutes Phänomen (und ich bin echt froh, dass er nach seinem Deutschland-Gastspiel nicht bei der Austria gelandet ist :) ). Liendl hat in dieser Saison die meisten Steilpässe/Lochpässe (through balls) von allen Spielern der Liga gespielt. Was heißt die meisten, die mit ABSTAND meisten. Ganze 48 Stück! Auf Platz 2 liegt Romano Schmid (ebenfalls vom WAC) mit 25. Bester Rapidler ist Schwab auf Platz 8 mit 17; Schwab ist auch der einzige Rapidler in den Top30 in dieser Wertung (Salzburg hat in den Top-30 ganze 8 Spieler).

das liegt natürlich an deren spielstil. da wird jeder ball kompromisslos vertikal gespielt auch auf die gefahr hin dass man eine extreme fehlpassquote hat. deshalb kommen dann diese vielen lochpässe zustande. wir spielen dann doch etwas mehr auf ballbesitz und können daher natürlich nicht diese anzahl an lochpässen erreichen. ein schwab hätte beim wac natürlich auch viel mehr lochpässe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
grubi87 schrieb vor 15 Stunden:

Da @Adversus wohl auf meine Prognose wartet...

 

am Sonntag werden wir wohl bitter Böse abgewatscht...der WAC ist uns derzeit in Sachen Intensität und spielwitz eine Klasse voraus.

Ich habe aber nicht darauf gewartet das du die Dramaqueen gibst. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 35 Minuten:

das liegt natürlich an deren spielstil. da wird jeder ball kompromisslos vertikal gespielt auch auf die gefahr hin dass man eine extreme fehlpassquote hat. deshalb kommen dann diese vielen lochpässe zustande. wir spielen dann doch etwas mehr auf ballbesitz und können daher natürlich nicht diese anzahl an lochpässen erreichen. ein schwab hätte beim wac natürlich auch viel mehr lochpässe.

Das war vielleicht im vergangenen Jahr so, aber der WAC unter Struber hat recht deutlich mehr Ballbesitz als wir  und die spielen schon länger nicht mehr jeden Pass kompromisslos vertikal!!

Was stimmt ist dass Liendl mehr Risiko bei den Lochpässen geht und "nur" ein bissi mehr als 30% der Bälle ankommen, während es bei Schwab ca. 40% sind. Der Erfolg gibt trotzdem Liendl recht (ohne dass das eine Kritik an Schwab ist, denn beide haben unterschiedliche Aufgaben), aber Liendl liegt in vielen sehr wichtigen Statistiken, wie zb expected Assists an erster Stelle in der Liga.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Steffo schrieb Gerade eben:

ohne dass das eine Kritik an Schwab ist, denn beide haben unterschiedliche Aufgaben

Die Frage ist doch eh, wieso bei uns kein anderer Spieler konkurrenzfähige Werte zusammenbringt. Will mir das jetzt nicht im Detail anschauen, aber kann es sein, dass bei uns Murg, Knasmüllner, Schobesberger und ein paar andere auf weniger Einsatzminuten kommen als Liendl und Schmid? Wie schauen die Werte aus, wenn man sie auf "alle 90 Minuten" umrechnet, also den Faktor Einsatzzeit rausrechnet?

Ich will auch so einen Zugang zu den Daten wie du ihn hast. :(  Was zahlt man für so etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Steffo schrieb vor 2 Minuten:

Das war vielleicht im vergangenen Jahr so, aber der WAC unter Struber hat recht deutlich mehr Ballbesitz als wir  und die spielen schon länger nicht mehr jeden Pass kompromisslos vertikal!!

das verwundert mich, aber da bin ich sicher durch die internationalen auftritte des wac geblendet. gegen mönchgladbach haben sie nämlich brutal vertikal gespielt. das war aber dann dem gegner geschuldet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Will mir das jetzt nicht im Detail anschauen, aber kann es sein, dass bei uns Murg, Knasmüllner, Schobesberger und ein paar andere auf weniger Einsatzminuten kommen als Liendl und Schmid? Wie schauen die Werte aus, wenn man sie auf "alle 90 Minuten" umrechnet, also den Faktor Einsatzzeit rausrechnet?

In Wahrheit ist das eigentlich egal, theoretisch reicht es die Frage zu beantworten, wie der Wert insgesamt beim Team ausschaut. Wenn bei uns keiner unter den Top 30 ist und wir dennoch fast gleich viele Lochpässe haben, würde das wohl nur zeigen, dass der WAC von einzelnen Spielern "abhängig" ist.

So wie bei uns früher Hofmann sogar im internationalen Vergleich viele Assists hatte, man aber in der Liga dennoch nicht mit Abstand mehr Tore geschossen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 8 Stunden:

Die Frage ist doch eh, wieso bei uns kein anderer Spieler konkurrenzfähige Werte zusammenbringt. Will mir das jetzt nicht im Detail anschauen, aber kann es sein, dass bei uns Murg, Knasmüllner, Schobesberger und ein paar andere auf weniger Einsatzminuten kommen als Liendl und Schmid? Wie schauen die Werte aus, wenn man sie auf "alle 90 Minuten" umrechnet, also den Faktor Einsatzzeit rausrechnet?

Ich will auch so einen Zugang zu den Daten wie du ihn hast. :(  Was zahlt man für so etwas?

through passes per 90 minutes hat Liendl 4.66, dahinter ist Fitz die Nummer 2 mit 3.35, gefolgt von Pranter, Junu und Ashimeru. Bester Rapidler Schwab auf Platz 15 mit 1.75;

Ernesto schrieb vor 8 Stunden:

das verwundert mich, aber da bin ich sicher durch die internationalen auftritte des wac geblendet. gegen mönchgladbach haben sie nämlich brutal vertikal gespielt. das war aber dann dem gegner geschuldet

yes, da hatten sie unter 30% Ballbesitz, ist aber absolute Ausnahme und dem Gegner bzw der Situation geschuldet. Und es ist ja nicht so als ob wir unter Didi Ballbesitzfußball zelebrieren, wir haben je nach Quelle zwischen 51% und ca 55% Ballbesitz auf die Ligasaison gesehen. Und selbst wenn wir mehr Ballbesitz hätten erwarte ich mir ebenfalls viele vertikale Pässe, die die Abwehr des Gegners aufmachen - RBS hat ja wesentlich mehr Ballbesitz als wir und gleich acht Spieler in den Top30 - und die Gegner in der Liga stehen gegen Salzburg sicher nicht höher als gegen uns. Das liegt aber natürlich bei uns nicht nur an Schwab, Knasmüllner etc, sondern auch an den anderen Spielern bzw. den gruppentaktischen Bewegungen in der Offensive, die halt bei weitem nicht auf dem Niveau der Salzburger (oder selbst des WAC sind).
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wenn Rapid wieder als Team (Mannschaft) funktioniert wird man das Spiel Gewinnen.

Sollten zwei drei läuferisch auslassen wird es in die Hose gehen

Spielerisch ist unsere Mannschaft schon stark wenn alle mit Selbstvertrauen ihr können abrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Mit 3 Punkten bleibt man vorne dran, wenn wir verlieren wird wieder unnötige Unruhe reinkommen -  ein Schnittspiel sozusagen :davinci:

Somit sage ich 10 - 12 Punkte aus den nächten 4 Partien bis zur LSP und ich bin zufrieden. Und ja ich weiß, wir spielen auch in Salzburg aber dieses Mal sind sie fällig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LiamG schrieb vor 33 Minuten:

Mit 3 Punkten bleibt man vorne dran, wenn wir verlieren wird wieder unnötige Unruhe reinkommen -  ein Schnittspiel sozusagen :davinci:

Somit sage ich 10 - 12 Punkte aus den nächten 4 Partien bis zur LSP und ich bin zufrieden. Und ja ich weiß, wir spielen auch in Salzburg aber dieses Mal sind sie fällig

Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich wäre damit überglücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Drifter schrieb vor 2 Stunden:

Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich wäre damit überglücklich.

Gegen Salzburg wäre ich mit jedem Punktgewinn zufrieden, ich hätte nur gerne mal das glücklichere Ende auf unserer Seite! Wenn wir in der 93. das 2:2 schießen oder einen Elfer bekommen wenn ein Foul war usw.! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
loki schrieb vor 1 Minute:

Gegen Salzburg wäre ich mit jedem Punktgewinn zufrieden, ich hätte nur gerne mal das glücklichere Ende auf unserer Seite! Wenn wir in der 93. das 2:2 schießen oder einen Elfer bekommen wenn kein Foul war usw.! 

FYP!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optimist vom Dienst

Der WAC spielt derzeit zweifelsfrei einen tollen Fussball, dennoch sind wir mMn in dem Duell immer der Favorit. Was dann am Rasen passiert ist natürlich eine andere Geschichte, da kannst am Papier 10x mal gewinnen, bringst du es nicht auf den Platz wirst du gegen den WAC einfach schlecht ausschaun.

 

Wir werden gegen sie auf jeden Fall eine hochkonzentrierte Leistung abrufen müssen - das war aber immer schon so, auch als sie sportlich noch nicht so stark waren von daher ändert sich an der Ausgangslage für mich nichts.

 

Ich gehe von einem spannenden Spiel aus, da beide Teams offensiv antreten wollen und bin gespannt was wir aus der Chance oben dran zu bleiben machen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.
dan_72 schrieb vor 10 Stunden:

aber nicht weil die uns hergespielt haben. gegen den lask haben wir unglaubliches verletzungspech gehabt oder wie oft kommt es vor das du nur zu 10. am feld stehst weil du so viele verletzte in einem spiel hast?

gegen salzburg haben wir im grunde x gespielt...auf ein bundeslgiaspiel gesehen...

weder gegen den lask noch gegen salzburg waren wir chancenlos so wie es angekündigt wurde und auch der wac wird uns nicht herspielen...eher umgekehrt. ich höre immer nur die sind um so viel besser als wir...warum haben sie dann nur 2 punkte vorsprung oder warum spielen sie dann daheim gegen wattens x?

ich behaupte wenn wir mit 3 dm´s spielen wird der wac zu kaum einer torchance kommen, schon salzburg hatte darauf keine wirkliche antwort...

Naja doppelt oder dreifach so viele Torschüsse und einen Oswald im Tor der an diesem Tag ein Wahnsinn war.

Wird trotzallem spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.