Neues aus den Medien


Sok

Recommended Posts

Auf die nächsten 100 Jahre!

Der Vorfall war ja lt. Krone im vergangenen Jahr (2021). Das würde also auch die neuen eingesetzten Spieler aus Drittstaaten im letzten und laufenden Bewerb betreffen, wenn diese Strafe rückwirkend in Kraft tritt. Also Amanda beispielsweise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Lt. Ausländerbeschäftigungsgesetz: Die BH kann! auf Antrag des AMS für längstens! ein Jahr die Beschäftigung von Ausländern untersagen wenn der AG in den letzten 2 Jahren mindestens 3x rechtskräftig bestraft wurde. Vor der Versagung sind die Interessenvertretungen AG und AN zu hören… Die zum Zeitpunkt der Untersagung erlaubten Beschäftigungen sind von einem allfälligen Verbot nicht berührt…

Zuerst ist mal abzuwarten ob es nicht gelingt den Antrag des AMS abzuwenden (bzw. abwarten ob wir 3 Mal bestraft werden…). Und dann entscheidet die BezVw - Behörde nach Anhörung der IV. Auch nicht gesagt, dass die Sanktion dann überhaupt ausgesprochen wird.  Das wird wohl auch vom Verschuldensgrad und davon, ob es sonstige Rechtswidrigkeiten gab, abhängen. Außerdem ist ein Jahr das Maximum. Werden z.B. 4 Monate ausgesprochen, wäre das kein Thema (sofern die Neuen schon ihre Beschäftigungstitel haben), da bestehende nicht berührt sind und wir ja wohl erst wieder im Frühjahr Spieler holen würden. Ich glaube daher nicht, dass das ein großes Problem wird, da es einige „Auswege“ gibt. Eine verkraftbare Geldstrafe setzt es aber sicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Muerte schrieb vor 10 Minuten:

Danke, das klingt dann eh nur halb so wild. 

Die Frage ist halt ob die Bundesliga hier auch tätig wird.

Stimmt, es gibt halt einige Fragezeichen. Eben, ob es auch eine Sanktion der Buli geben kann (gespielt haben sie ja nicht) bzw. ggf. wird und ein wenig Gefahr ginge im Fall der Fälle mE davon aus, wenn die Bestrafungspraxis bei sonstigen Unternehmen streng wöre, da man es kaum argumentieren  kann, einen Fußballverein gegenüber einem klassischen Unternehmen zu bevorzugen (auch wenn die Folgen teilweise schwerwiegender wären). Wie auch immer - hoffen wir, dass es eine „Lösung“ gibt, die maximal lästig aber kein echtes Problem ist. 

bearbeitet von klagenfurter35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
Tintifax1972 schrieb vor 16 Minuten:

Managementfehler. Kommt auch davon, wenn man keine Österreicher dort hat. 

Buchhaltung und co. liegen halt in Ö-Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da guter Dinge und rechne mit einer saftigen Geldstrafe für den Verein und den Spielern.

Wenn die Spieler nicht im Spielbetrieb waren,sollte es auch von der Bundesliga keine Konsequenzen geben.

Wenn der Fall aus dem Jahr 2021 war können es wohl schwer Irving und Karweina gewesen sein.

Welche Spieler betraf es dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

xanda1976 schrieb vor 3 Minuten:

ORF Kärnten schreibt halt heuer im Mai und Juni. Warten wir mal was die Austria dazu sagt.

In der Krone steht halt im vorigen Jahr.

https://www.krone.at/2802517?fbclid=IwAR3FrAJWYsGW5_9gy7fDLSmwkWG3DRPab58SxuNEVOE2xj67f2E5-EAzvyo#l7t04oh1zs4k6claldq

bearbeitet von patrioteautriche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Was für mich fast schwerer wiegt ist der Imageverlust, wir waren in den letzten zwei Jahren auf einem guten Weg das Prädikat Chaosklub abzulegen, so was wirft uns jetzt wieder um einiges zurück.

bearbeitet von Muerte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der Artikel schließt nicht direkt aus, dass es eventuell an Verlängerungen gemangelt hat. In dem Fall könnten Spieler ja sogar eingesetzt worden sein, was vor der Bundesliga ev. heikler sein könnte. Vielleicht betrifft es aber auch nur eine Art Testspieler und es ist gar nicht 100% klar, dass es eine rechtswidrige Beschäftigung gab. Eine Unklarheit in der Art würde ich auch nicht ganz ausschließen. Oder man dachte trainieren fällt nicht auf (aber es gab ja Anmeldungen - musste also klar sein, dass das aufkommen könnte)…Warten wir mal ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
klagenfurter35 schrieb vor 20 Minuten:

Der Artikel schließt nicht direkt aus, dass es eventuell an Verlängerungen gemangelt hat.

Also das würde ich schon ausschließen, die rwr-card wird ja nicht unter der Saison auslaufen.

 

klagenfurter35 schrieb vor 20 Minuten:

Vielleicht betrifft es aber auch nur eine Art Testspieler und es ist gar nicht 100% klar, dass es eine rechtswidrige Beschäftigung gab.

Wenn es da tatsächlich um Verpflichtungen im Mai und Juni geht kann es sich eigentlich nur um Karweina und Irving handeln. Die konnten letzte Saison sowieso noch nicht zum Einsatz kommen, ergo wird es von dieser Seite her keine Probleme geben.

 

Ich vermute mal die zwei wurden angemeldet, damit sie wenn sie sich bei uns im Training verletzt hätten versichert gewesen wären.

Zitat

Konkret gehe es um Spieler aus Drittstaaten, die man zwar bei der Gesundheitskasse versichert hatte, aber nicht arbeitsrechtlich angemeldet wurden. Der Vorfall soll in der vergangenen Saison (Mai und Juni) passiert sein

Dieser Satz im Krone Artikel klingt zumindest sehr danach.

Gegeben das ist der Fall dann drohen uns von der Bundesliga gar keine Konsequenzen, juristisch nur die, die @klagenfurter35 weiter oben schon heraus gearbeitet hat.

 

So lange wir aber nichts genaueres wissen ist das Ganze sowieso nur Spekulation.

bearbeitet von Muerte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Im Mittagsjournal bei Radio Kärnten wird etwas genauer darüber berichtet.

Hier zum Nachhören: https://radiothek.orf.at/ktn/20220908/KMZ/1662632990000

Laut dem AMS Chef stehen die Konsequenzen schon fest. Ein Jahr Sperre. Der scheint sich ziemlich sicher zu sein.

bearbeitet von ChAoT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.