Christian Möckel neuer Sportdirektor beim SCR Altach


SCR1929

Recommended Posts

Fanatischer Poster

Z.T. sind die Beurteilungen von Möckel halt schon etwas unfair. Gemessen wird er ja anscheinend vor allem an seiner Transferperiode letzten Sommer. Was wissen wir darüber, welche Mittel er zur Verfügung hatte? Wir können es nur erahnen. Indizien: Selbst die Amateure mussten eingespart werden. Selbst Vereinsgranden mussten im Winter eingestehen, dass man im Sommer gedacht habe, dass es reichen werde, man jetzt aber mehr Geld für Transfers zur Verfügung stellen werde. Was den Schluss zulässt, dass Möckels finanzieller Spielraum Transfers betreffend im Sommer sehr, sehr bescheiden war. Ja da nutzt dir halt dann auch das beste Netzwerk nix, wenn du keine Asche hast, um die Spieler zu kaufen. Wen bitte hätte er da holen sollen? Wie ist da die Erwartungshaltung?

Dann hör ich bei Möckels Transferflops immer die gleichen Namen. Interessanterweise aber nie z.B. Edokpolor, Haudum, Subotic, Sam. Das ist übrigens die Kategorie Spieler, die er holt, wenn er die finanziellen Mittel hat. Das ist für Altacher Verhältnisse - von den Namen zweier davon sogar sehr - ok. 

Und zum "Netzwerk": Was soll das heißen? Mehr Leihspieler? Werden wir ein zweites Wattens? Oder Clermont II? Holen wir uns Perspektivspieler? Dazu folgendes: Die wechseln in erster Linie in Ausland (v.a. D) und zu RB Salzburg. Und dann bereits zu LASK und Rapid. Insbesondere mit dem LASK ist da auf dem Austro-Markt in den letzten Jahren ein weiterer Player entstanden, der halt auch alles abgrast und finanziell deutlichst über uns zu stellen ist. Der LASK zahlt nach eigenem Bekunden bereits Gehälter der 2. deutschen Liga (glaub ich sofort), wir laut Möckel der 3. (glaub ich ebenfalls sofort). Und der LASK geht da mittlerweile auch schon wie RB extrem auf Breite: Man sehe sich nur den Wattens-Kader an, wie viele LASK-Leihspieler da jedes mal auflaufen. Und die spielen jetzt OPO. Zudem spielen bei den Juniors OÖ eine Handvoll Spieler, die ich mit Handkuss nehmen würd - nur um mal die Namen Sabitzer, Müller, Plojer in den Raum zu werfen. 

Das heißt, uns bleibt diesbezüglich Liga 2/Regionalliga, in welchen wir schnell genug zuschlagen müssen, wenn sich mal einer der Marke Grüll/Pichler/Greil/Wimmer/Stefanon zeigt. Aber dann geht ja auch wieder das Gejammer los, warum wir jetzt Zweitliga/Regionalligaspieler holen.

Das sollte man halt alles einpreisen, bevor man Möckel als gescheitert hinstellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
xxAltachFanaticsxx schrieb vor 4 Stunden:

 

Bei jedem Klub außer Red Bull und Clermont II musst du zwingend auf den Österreicher Topf achten

 

super Spruch, der war Gut :-) Lach mich gerade halb tot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010
Ländle-Fußballfan schrieb vor 56 Minuten:

Z.T. sind die Beurteilungen von Möckel halt schon etwas unfair. Gemessen wird er ja anscheinend vor allem an seiner Transferperiode letzten Sommer. Was wissen wir darüber, welche Mittel er zur Verfügung hatte? Wir können es nur erahnen. Indizien: Selbst die Amateure mussten eingespart werden. Selbst Vereinsgranden mussten im Winter eingestehen, dass man im Sommer gedacht habe, dass es reichen werde, man jetzt aber mehr Geld für Transfers zur Verfügung stellen werde. Was den Schluss zulässt, dass Möckels finanzieller Spielraum Transfers betreffend im Sommer sehr, sehr bescheiden war. Ja da nutzt dir halt dann auch das beste Netzwerk nix, wenn du keine Asche hast, um die Spieler zu kaufen. Wen bitte hätte er da holen sollen? Wie ist da die Erwartungshaltung?

Dann hör ich bei Möckels Transferflops immer die gleichen Namen. Interessanterweise aber nie z.B. Edokpolor, Haudum, Subotic, Sam. Das ist übrigens die Kategorie Spieler, die er holt, wenn er die finanziellen Mittel hat. Das ist für Altacher Verhältnisse - von den Namen zweier davon sogar sehr - ok. 

Und zum "Netzwerk": Was soll das heißen? Mehr Leihspieler? Werden wir ein zweites Wattens? Oder Clermont II? Holen wir uns Perspektivspieler? Dazu folgendes: Die wechseln in erster Linie in Ausland (v.a. D) und zu RB Salzburg. Und dann bereits zu LASK und Rapid. Insbesondere mit dem LASK ist da auf dem Austro-Markt in den letzten Jahren ein weiterer Player entstanden, der halt auch alles abgrast und finanziell deutlichst über uns zu stellen ist. Der LASK zahlt nach eigenem Bekunden bereits Gehälter der 2. deutschen Liga (glaub ich sofort), wir laut Möckel der 3. (glaub ich ebenfalls sofort). Und der LASK geht da mittlerweile auch schon wie RB extrem auf Breite: Man sehe sich nur den Wattens-Kader an, wie viele LASK-Leihspieler da jedes mal auflaufen. Und die spielen jetzt OPO. Zudem spielen bei den Juniors OÖ eine Handvoll Spieler, die ich mit Handkuss nehmen würd - nur um mal die Namen Sabitzer, Müller, Plojer in den Raum zu werfen. 

Das heißt, uns bleibt diesbezüglich Liga 2/Regionalliga, in welchen wir schnell genug zuschlagen müssen, wenn sich mal einer der Marke Grüll/Pichler/Greil/Wimmer/Stefanon zeigt. Aber dann geht ja auch wieder das Gejammer los, warum wir jetzt Zweitliga/Regionalligaspieler holen.

Das sollte man halt alles einpreisen, bevor man Möckel als gescheitert hinstellt. 

Interessant, wie haben wir den das früher gemacht? Wie macht das Wattens? Denke das alleine reicht um zu sehen das er nicht das optimale raus geholt hat. In altach hat es immer schon nicht viel geld gehabt. Ein sportlicher Leiter aus Deutschland, dem man doch Kontakte zutrauen könnte hatte dort keine. Ein Hubert Nagel hatte dort die besseren, also hier Möckel ein besseres Zeignis zu geben für 3-4 gute Transfers in 3 Transferphasen halte ich für übertrieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Wir kennen ja die Hintergründe nicht, kann mir durchaus vorstellen das Canadi da auch ein Wörtchen/Wort mitreden durfte was das Thema Sportdirektor betrifft, vielleicht hat Canadi seine eigene Vorstellung mit wem er zusammenarbeiten will, vielleicht zaubert er einen guten aus dem Ärmel, kann mir durchaus vorstellen das Canadi einen Namen wie Hannes Aigner in die Runde werfen wird beim Vorstand, und ich glaube das Damir sicher mitreden darf, war ja bei seiner ersten Amtszeit auch so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
n`alex schrieb vor 39 Minuten:

Interessant, wie haben wir den das früher gemacht? Wie macht das Wattens? Denke das alleine reicht um zu sehen das er nicht das optimale raus geholt hat. In altach hat es immer schon nicht viel geld gehabt. Ein sportlicher Leiter aus Deutschland, dem man doch Kontakte zutrauen könnte hatte dort keine. Ein Hubert Nagel hatte dort die besseren, also hier Möckel ein besseres Zeignis zu geben für 3-4 gute Transfers in 3 Transferphasen halte ich für übertrieben. 

Wie meinst du das mit "früher"? Zu Zellhofer-Zeiten? Eigentlich recht ähnlich wie Möckel meiner bescheidenen Meinung nach. Viele Perspektiv-Spieler, und so viel ich von Zellhofer halte, aber auch da waren welche dabei, die sich dann halt nicht durchgesetzt haben (Namen wurden ja im Thread schon genannt). 

So viel besser können die Kontakte vom Nagel aber auch nicht gewesen sein, wenn ich mir die Lustenauer Bilanz der letzten zwei Jahrzehnte anseh. 

SCRAltach1929 schrieb vor 27 Minuten:

Wir kennen ja die Hintergründe nicht, kann mir durchaus vorstellen das Canadi da auch ein Wörtchen/Wort mitreden durfte was das Thema Sportdirektor betrifft, vielleicht hat Canadi seine eigene Vorstellung mit wem er zusammenarbeiten will, vielleicht zaubert er einen guten aus dem Ärmel

Gut möglich. Hoffe, er zaubert bald - so ewig hin bis Saisonende ist es nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010
Ländle-Fußballfan schrieb vor 3 Minuten:

Wie meinst du das mit "früher"? Zu Zellhofer-Zeiten? Eigentlich recht ähnlich wie Möckel meiner bescheidenen Meinung nach. Viele Perspektiv-Spieler, und so viel ich von Zellhofer halte, aber auch da waren welche dabei, die sich dann halt nicht durchgesetzt haben (Namen wurden ja im Thread schon genannt). 

So viel besser können die Kontakte vom Nagel aber auch nicht gewesen sein, wenn ich mir die Lustenauer Bilanz der letzten zwei Jahrzehnte anseh. 

Gut möglich. Hoffe, er zaubert bald - so ewig hin bis Saisonende ist es nicht mehr. 

Ja, Zellhofer Zeiten. Was der uns sowohl in Ära 1 also auch in Ära 2 nach Altach gelotst hat. Jun, Vorisek, Radonjic, Dordevic, Adefemi, Sonko. Mit seinen Transfers in Ära 2 haben wir einen Teil vom Stadion finanziert. Schreiner, Roth, Harrer, Ortiz, Zwischenbrugger, Salomon, Lukse, Kovacec, Müller, Nussbaumer, Hofbauer, Tajouri, Galvao, Ngamaleu, Dovedan, Oberlin, Tartarotti, Gouet, Nutz, Piesinger, Grbic, Honsak usw. 

natürlich gab es auch unter ihm Rohrkrepierer, aber ich würde mal behaupten deutlich weniger und auf jeden Fall für Altach deutlich nachhaltiger, weil doch der eine oder andere Euro verdient wurde. 
 

Alles war unter Möckel sicher nicht schlecht. Aber der deutsche Fussballexperte der uns was gebracht hat ist er einfach nicht. Und mit Carando und Klar hat er diesen Winter die Königstransfers abgeschlossen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ForzaNapoliSempre
Ländle-Fußballfan schrieb vor 18 Stunden:

Z.T. sind die Beurteilungen von Möckel halt schon etwas unfair. Gemessen wird er ja anscheinend vor allem an seiner Transferperiode letzten Sommer. Was wissen wir darüber, welche Mittel er zur Verfügung hatte? Wir können es nur erahnen. Indizien: Selbst die Amateure mussten eingespart werden. Selbst Vereinsgranden mussten im Winter eingestehen, dass man im Sommer gedacht habe, dass es reichen werde, man jetzt aber mehr Geld für Transfers zur Verfügung stellen werde. Was den Schluss zulässt, dass Möckels finanzieller Spielraum Transfers betreffend im Sommer sehr, sehr bescheiden war. Ja da nutzt dir halt dann auch das beste Netzwerk nix, wenn du keine Asche hast, um die Spieler zu kaufen. Wen bitte hätte er da holen sollen? Wie ist da die Erwartungshaltung?

Dann hör ich bei Möckels Transferflops immer die gleichen Namen. Interessanterweise aber nie z.B. Edokpolor, Haudum, Subotic, Sam. Das ist übrigens die Kategorie Spieler, die er holt, wenn er die finanziellen Mittel hat. Das ist für Altacher Verhältnisse - von den Namen zweier davon sogar sehr - ok. 

Und zum "Netzwerk": Was soll das heißen? Mehr Leihspieler? Werden wir ein zweites Wattens? Oder Clermont II? Holen wir uns Perspektivspieler? Dazu folgendes: Die wechseln in erster Linie in Ausland (v.a. D) und zu RB Salzburg. Und dann bereits zu LASK und Rapid. Insbesondere mit dem LASK ist da auf dem Austro-Markt in den letzten Jahren ein weiterer Player entstanden, der halt auch alles abgrast und finanziell deutlichst über uns zu stellen ist. Der LASK zahlt nach eigenem Bekunden bereits Gehälter der 2. deutschen Liga (glaub ich sofort), wir laut Möckel der 3. (glaub ich ebenfalls sofort). Und der LASK geht da mittlerweile auch schon wie RB extrem auf Breite: Man sehe sich nur den Wattens-Kader an, wie viele LASK-Leihspieler da jedes mal auflaufen. Und die spielen jetzt OPO. Zudem spielen bei den Juniors OÖ eine Handvoll Spieler, die ich mit Handkuss nehmen würd - nur um mal die Namen Sabitzer, Müller, Plojer in den Raum zu werfen. 

Das heißt, uns bleibt diesbezüglich Liga 2/Regionalliga, in welchen wir schnell genug zuschlagen müssen, wenn sich mal einer der Marke Grüll/Pichler/Greil/Wimmer/Stefanon zeigt. Aber dann geht ja auch wieder das Gejammer los, warum wir jetzt Zweitliga/Regionalligaspieler holen.

Das sollte man halt alles einpreisen, bevor man Möckel als gescheitert hinstellt. 

Sehe ich auch so. Mir kommt Möckel zu schlecht weg. Er hat trotz erschwerender Umstände (Corona, geringes Budget) einige gute Spieler verpflichtet, die du bereits aufgezählt hast. Dass nicht alle Tranfers super waren, sollte klar sein. Ich halte viel von Zellhofer, aber auch er hat damals einige Flops verpflichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
AltachFan1929 schrieb vor 42 Minuten:

Sehe ich auch so. Mir kommt Möckel zu schlecht weg. Er hat trotz erschwerender Umstände (Corona, geringes Budget) einige gute Spieler verpflichtet, die du bereits aufgezählt hast. Dass nicht alle Tranfers super waren, sollte klar sein. Ich halte viel von Zellhofer, aber auch er hat damals einige Flops verpflichtet.

Nur die flops von Zellhofer waren bei weitem nicht soviel wie die von möckel. ??‍♂️ Wattens/Hartberg haben sicherlich das gleiche budget. Hartberg hat Horvath verpflichtet, wir haben steffel geholt ? n‘alex hat es eigentlich e schon sehr gut zusammengefasst. Aber nochmals. Die letzten zwei Verpflichtungen von Möckel sagen eigentlich schon alles aus. Bei Sam, Haudum, Subotic war Glück dabei. Möckel hatte nichtmal die Eier Pastoor zu kündigen. Also bitte hört auf Möckel zu schützen. Ist ja echt lächerlich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
n`alex schrieb vor 18 Stunden:

Ja, Zellhofer Zeiten. Was der uns sowohl in Ära 1 also auch in Ära 2 nach Altach gelotst hat.

Mich brauchst du nicht von Zellhofer überzeugen ;) Abgesehen davon: Der war sieben Jahre bei uns. Und kein Corona. Klar, dass da dann mehr "Namen" aufgelistet werden können. 

Bludazr schrieb vor einer Stunde:

Wattens/Hartberg haben sicherlich das gleiche budget.

Wattens - wie erwähnt - leiht viel, und nur meine Meinung, hätten wir früher den Trainer gewechselt, wären wir weitaus näher dran an Hartberg. 

Bludazr schrieb vor einer Stunde:

Hartberg hat Horvath verpflichtet

Wär bei uns die Post abgegangen, wenn wir einen Transfer aus der 2. österreichischen/dritten Deutschen Liga getätigt hätten. Sorry, da haben wir durchaus vergleichbares Spielermaterial in den Reihen. 

Bludazr schrieb vor einer Stunde:

Bei Sam, Haudum, Subotic war Glück dabei.

Eh, und die Zellhofer-Transfers waren entweder alle zufällig auf Durchreise oder kamen von Canadi (nix gegen Canadi an der Stelle). Wir können auch Legenden stricken

 

Bludazr schrieb vor 1 Stunde:

Also bitte hört auf Möckel zu schützen.

Ich glaub net, dass der unseren Schutz braucht. Abgesehen davon - ist ja ein Diskussionsforum, da darf man ja ein wenig plaudern :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOUIS!

Schön zu sehen, dass hier doch einige zu einer differenzierten Sichtweise fähig sind.

Ich bin froh, dass der Vertrag nicht verlängert wird, v.a. weil man schon den Eindruck hatte, dass im die Connections in Ö fehlen (und das ist bei Altach halt einfach wichtig, da man immer einen großen Teil der Neuverpflichtungen mit Ö Pass holen wird müssen).

Trotzdem: wenn man jetzt leugnet, dass Möckel durch Corona, Einsparungen und der schlechten Performance unter Pastoor in seinem Handeln (und dessen Beurteilung!) maßgeblich beeinflusst war, kann das eigentlich nur der Aufrechterhaltung des eigenen (einfachen) Weltbildes vom "inkompetenten, arroganten Piefke" dienen.

bearbeitet von Unique

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Scheinbar gibt es hier echt Leute die von der Arbeit vom Möckel begeistert sind. Kann man nur drüber lachen. Die Arbeit von Zellhofer mit der von Möckel zu vergleichen wäre dass gleiche, wenn jemand Tofu mit echtem Fleisch vergleicht. Zellhofer hat Ngmalaeu geholt und so einen großen Teil der Infrastruktur bezahlt mit seinem Verkauf. Dovedan, Galvao, gute Kontakte zu Red Bull gepflegt. Sind noch mehr Spiele dabei gewesen. Heute sind von Leistungsträgern zb. ein Fischer, Karic ect. dabei. Also bitte hört mit diesen kranken Vergleichen auf. Möckel hatte null Kontakte in Österreich. 

bearbeitet von Bludazr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Babil, Carando, Bekar, Maderner, Obasi. Klar, Wiss, Stefel, Casali, Edokpolor, (hat auch zu wenig gespielt) Flop in einem Jahr Amtszeit.

 

Subotic, Sam, Haudum sehe ich als gelungen wobei Sam wieder weg ist und Subotic wird im Sommer sicher auch gehen.

Bumberger ist meiner Meinung nach zu langsam. Dabanli defensiv teilweise saustark und dann wieder hirnlos im Positionsspiel. Außerdem auch sehr langsam. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Bludazr schrieb vor 2 Stunden:

. Möckel hatte nichtmal die Eier Pastoor zu kündigen. Also bitte hört auf Möckel zu schützen. Ist ja echt lächerlich 

Ich bin kein Möckel Verfechter aber der Trainer steht und fällt bei uns mit dem Präsidium inkl. GF und nicht mit dem Sportdirektor! ansonsten war sein wirken eher Mittelmäßig mit Tendenz zum negativen bis auf Sam und Subotic!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010
Unique schrieb vor 5 Minuten:

Schön zu sehen, dass hier doch einige zu einer differenzierten Sichtweise fähig sind.

Ich bin froh, dass der Vertrag nicht verlängert wird, v.a. weil man schon den Eindruck hatte, dass im die Connections in Ö fehlen (und das ist bei Altach halt einfach wichtig, da man immer einen großen Teil der Neuverpflichtungen mit Ö Pass holen wird müssen).

Trotzdem: wenn man jetzt leugnet, dass Möckel durch Corona, Einsparungen und der schlechten Performance unter Pastoor nicht in seinem Handeln (und dessen Beurteilung!) maßgeblich beeinflusst war, kann das eigentlich nur der Aufrechterhaltung des eigenen (enfachen) Weltbildes vom "inkompetenten, arroganten Piefke" dienen.

Wie schon erwähnt, es war sicher ned alles schlecht, aber leider sehr viel. Möckel wurde verpflichtet und als upgrade zu Zellhofer verkauft. Die Arbeit als Sportdirektor ist ja nicht nur Spieler verpflichten. Viel mehr sollte er es auch drauf haben Beziehungen und Netzwerke auzubauen oder die vorhandenen zu pflegen und auszubauen. Wir hatten mal einen viel besseren Draht zu RB, oder zu den ganzen Steirer Klubs. Oder zu den Amis. Was hatte den Möckel für ein Netzwerk? Halt Freunderlwirtschaft und nicht viel mehr. Was hat der Mann 40 Stunden in der Woche gemacht??

dann werden die Amateure aufgelöst, kann er vielleicht nix dafür, aber eine Kooperation nach Dornbirn aufbauen die dann in einem Desaster endet, da ist schon er verantwortlich.

alles in allem ist seine Bilanz tiefrot, da hilft es nichts das wir Sam hatten oder jetzt Subotic. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Bludazr schrieb vor 26 Minuten:

Edokpolor,

Also Edokpolor einen Flop zu nennen ist eine Gemeinheit, und das ist dir hoffentlich auch bewusst. 

n`alex schrieb vor 19 Minuten:

aber eine Kooperation nach Dornbirn aufbauen die dann in einem Desaster endet, da ist schon er verantwortlich.

Warum? Ganz im Ernst, warum ist er dafür verantwortlich, dass L. Nussbaumer und Zottele keine Eiszeit bei FC Dornbirn bekommen? 

Ich glaub, die Diskussion bringt eh nix, die Positionen sind ähnlich eingerastet wie bei Zellhofer damals. Das Kapitel Möckel ist so oder so beendet, jetzt bin ich gespannt, wer als Nachfolger kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.