Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

ASB-Messias
McBobo schrieb vor 5 Minuten:

Das heißt, wenn ich einen Kredit aufnehme, dann habe ich keine Schulden. Schulden habe ich erst wenn der Kredit fällig wird und ich nicht zahle?

Pernsteiner/Andeßner (Finanzmanagement kompakt 5, akt. Auflage) sehen das gesamte FK als Schulden.

Was sind Verbindlichkeiten?

Unter dem Begriff Verbindlichkeiten werden alle Zahlungen verstanden, die regelmäßig und fristgemäß geleistet werden. Der Zeitpunkt der Zahlungen wird in einem Vertrag festgehalten. Dabei kann es sich um ein Darlehen oder eine andere Verpflichtungen handeln, die mit einer regelmäßigen Zahlung verbunden ist.

Solange der Vertrag eingehalten wird und die Zahlungen fristgerecht vorgenommen werden, handelt es sich um Verbindlichkeiten. Dies trifft für bestimmte Zeit auch dann zu, wenn die Zahlung nicht zum vereinbarten Zeitpunkt vorgenommen werden kann. In diesem Fall muss allerdings entsprechend gehandelt werden, dass die Stellung als Verbindlichkeit bestehen bleibt.

  1. Nach Fälligkeit des Zahltermin ist diese in Verzug.
  2. Gläubiger kontaktieren für neuen Zahltermin.
  3. Eventuell neue Vereinbarung schriftlich bestätigen lassen.
  4. Bis zum neuen Zahltermin handelt es sich um eine Verbindlichkeit.

Definition von Schulden

 
Selbst ein Kredit muss nicht unbedingt Schulden sein.

Selbst ein Kredit muss nicht unbedingt Schulden sein. Um keine Schulden zu haben, müssen die Vereinbarungen bezüglich der Zahlung, die mit dem Gläubiger getroffen wurden, eingehalten werden.

Kann dies allerdings nicht gewährleistet werden, verändert sich der Status und aus den Verbindlichkeiten entstehen Schulden. Durch neue Verhandlungen mit dem Gläubiger können auch zu einem späteren Zeitpunkt aus Schulden wieder Verbindlichkeiten gemacht werden.

pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Österreich ist schuldenfrei :aufdrogen: ... jetzt könnten sie eigentlich 100 Mio extra an den Fußball ausschütten. 

Das Wort "Schulden" wird leider sehr oft falsch verwendet und daher hat sich das so entwickelt......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
alaloong schrieb vor 5 Minuten:

Was sind Verbindlichkeiten...

danke für den Input. Schulden finde ich selbst auch als schwamigen Begriff, deswegen haben ich auch extra auf die Verbildlichkeiten hingewiesen. Kannst du mir bitte noch deine Quelle geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Gschichtldrucka schrieb vor 4 Minuten:

Wenn ich dir jetzt schreibe, dass es stimmt, glaubst du mir dann oder wartest du doch lieber auf die offiziellen Meldungen?

Bei dem Usernamen ja eher skeptisch.? Dann wärens aber wenigstens schon mal drei Leute, die es bestätigt haben. Das verleiht dem Ganzen aber die Kategorie: Oe24 Artikelquelle.

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
J.E schrieb vor 2 Minuten:

danke ich weiß. nur was sagen verbindlichkeiten allein aus? wenn ich ein konto überziehe, und dann am anderen ein plus habe, hab ich das gleiche geld

Ich hab damals wieder Geschäftsbericht gekommen ist auch geschrieben, dass solange die Liquidität gesichert ist der hohe Stand an Verbindlichkeiten nicht so schlimm ist. Der Meinung bin ich noch immer. Und nochmal: ich hab nur auf die Frage der Schulden geantwortet, die zweimal mit der Höhe des negativen EK beantwortet wurde und dass ist einfach nur falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy Peppi
markusknaller07 schrieb vor 1 Minute:

Bei dem Usernamen ja eher skeptisch.? Dann wärens aber wenigstens schon mal drei Leute, die es bestätigt haben. Das verleiht dem ganzen die Kategorie: Oe24 Artikelquelle.

Ok dann will ich ehrlich zu dir sein: keine Ahnung! :D
Aber es sind jetzt wohl wirklich nur noch einige Tage. Die werden wir nun auch noch erwarten können ohne uns wieder in wilden Spekulationen zu verfangen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
McBobo schrieb vor einer Stunde:

danke für den Input. Schulden finde ich selbst auch als schwamigen Begriff, deswegen haben ich auch extra auf die Verbildlichkeiten hingewiesen. Kannst du mir bitte noch deine Quelle geben?

Respekt für deine Reaktion, wenn sich mehr Leute von zeit zu zeit etwas sagen lassen würden, wäre das forum aber auch das real life viel weniger anstrengend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
alaloong schrieb vor einer Stunde:

Was sind Verbindlichkeiten?

Unter dem Begriff Verbindlichkeiten werden alle Zahlungen verstanden, die regelmäßig und fristgemäß geleistet werden. Der Zeitpunkt der Zahlungen wird in einem Vertrag festgehalten. Dabei kann es sich um ein Darlehen oder eine andere Verpflichtungen handeln, die mit einer regelmäßigen Zahlung verbunden ist.

Solange der Vertrag eingehalten wird und die Zahlungen fristgerecht vorgenommen werden, handelt es sich um Verbindlichkeiten. Dies trifft für bestimmte Zeit auch dann zu, wenn die Zahlung nicht zum vereinbarten Zeitpunkt vorgenommen werden kann. In diesem Fall muss allerdings entsprechend gehandelt werden, dass die Stellung als Verbindlichkeit bestehen bleibt.

  1. Nach Fälligkeit des Zahltermin ist diese in Verzug.
  2. Gläubiger kontaktieren für neuen Zahltermin.
  3. Eventuell neue Vereinbarung schriftlich bestätigen lassen.
  4. Bis zum neuen Zahltermin handelt es sich um eine Verbindlichkeit.

Definition von Schulden

 
Selbst ein Kredit muss nicht unbedingt Schulden sein.

Selbst ein Kredit muss nicht unbedingt Schulden sein. Um keine Schulden zu haben, müssen die Vereinbarungen bezüglich der Zahlung, die mit dem Gläubiger getroffen wurden, eingehalten werden.

Kann dies allerdings nicht gewährleistet werden, verändert sich der Status und aus den Verbindlichkeiten entstehen Schulden. Durch neue Verhandlungen mit dem Gläubiger können auch zu einem späteren Zeitpunkt aus Schulden wieder Verbindlichkeiten gemacht werden.

Das Wort "Schulden" wird leider sehr oft falsch verwendet und daher hat sich das so entwickelt......

Das ist aber schon eine sehr eigene Definition und war offensichtlich das erste was Google ausgespuckt hat. Das ist ja auch keine Primärquelle und die Seite wird laut Impressum von einer "Sonderbar Media GmbH" betrieben. Vielleicht schaust du lieber noch ein bissel weiter.

Weder wird das in Gesetzen so abgegrenzt, noch in anderen Sprachen (debt vs. liabilities). 

 

 

Tatsächlich werden die beiden Begriffe noch am ehesten so abgegrenzt: 

- Schulden: Alles was ein Unternehmen bzw. eine Person jemand anderem schuldig ist (also eine Verpflichtung für zukünftige Leistung) 

- Verbindlichkeit: Der Teil der Schulden, der in seiner Höhe gewiss ist. Also im Grunde alle Schulden, welche nicht schwebend sind (das wären dann Rückstellungen). 

 

Gelegentlich wird im Sprachgebrauch auch so unterschieden: 

- Schulden: Alles was an Verbindlichkeiten in vertraglicher Form eines Kredites (und anderer Instrumente) besteht. 

- Verbindlichkeiten: Alles was "noch nicht bezahlt" ist, aber keinen eigenen (Schulden- oder Kredit-)Vertrag hat, sondern einfach "offen" ist (zB eine offene Rechnung). 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

Die Seite hält sich ja nicht mal an ihre eigenen Definitionen, wie etwa hier beim informativ (:kopfwand: - aber immerhin kann man gleich einen Kreditvertrag abschließen, was auch der eigentliche Zweck der Seite ist) aufbereiteten Themenblock zur Schuldenspirale: 

Nach der Definition von vorher, nehmen die Leute ja Verbindlichkeiten auf und keinesfalls Schulden, die ja erst bei Rückzahlungsschwierigkeiten entstehen. 

 

Was ist die Schuldenspirale: Eine Definition

Als Erklärung und Definition einer Schuldenspirale kann man zusammenfassend sagen: Wer immer wieder Schulden aufnehmen muss, um laufende Kosten zu decken, der befindet sich potentiell in einer Schuldenspirale. Kann man eine Schuldenspirale verhindern? Ja, es ist möglich, aber manchmal ist es leider unumgänglich Schulden zu machen, wenn uns die Lebensumstände dazu zwingen.

Eine Schuldenspirale kann nicht nur bei Privatpersonen und Unternehmen vorkommen, sondern auch beim Staat. Die Bedeutung der Staatsverschuldung erklärt allerdings noch nicht die wirtschaftlichen Auswirkungen.

Bedeutung der Staatsverschuldung erklärt

Unter Staatsverschuldung versteht man alle Schulden eines Staates gegenüber Dritten. Diese Zahl wird normalerweise brutto angegeben. Gründe für eine Staatsverschuldung liegen unter anderem im Nachgeben der Währung. Dadurch wird die Währung zum Spekulationsobjekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bin mir nicht sicher ob ich hier wirklich einen Beitrag leisten kann. Aber in meinem Kurs vor vielen Jahren hieß es ungefähr:
Schulden ist die Summe aller Verbindlichkeiten + Rückstellungen und sind zu passivieren in der Bilanz.

Nur sagen Verbindlichkeiten nur aus, dass du eine Leistung bezogen hast und die Zahlung noch offen ist. Nicht mehr nicht weniger. 

Soweit der Laie dazu - @J.E wird wohl meine lockere Formulierung noch gerne zerpflücken :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
J.E schrieb vor 2 Stunden:

es steht, dass 7 mio hinterlegt wurden. und dass man dafür sicher keine 49,9 % anteile bekommt:

 

Da ja Rising-Stars nicht mehr möglich ist, schätze ich es wird irgendwelche Rahmenverträge geben wo man dem Investor an Transfer- oder EC-Einnahmen per Sondervereinbarung bestimmte Anteile definierter Erlöse auszahlt. Dafür kann er Spieler an uns herantragen für deren Gehalt er laufend etwas zuschießt, was offiziell als Sponsoring gezählt wird. 

Auf die Weise kann man Rising-Stars recht gut kopieren, ohne dass ein Dritter die unerlaubten Transferrechte an den Spielern hält. Der Investor würde halt mitschneiden, wenn wir Eigenbauspieler verkaufen (weil Anteil an Transfereinnahmen) und wir profitieren extra, wenn uns einer gut hilft, aber nicht viel erlöst (weil Gehaltsübernahme via Sponsoring). 

Läuft es nach Plan, dann haben wir eine konkurrenzfähige Mannschaft die das Erlöspotenzial der Austria deutlich steigert (Transfermarkt, Europacup und bei schönem Spiel auch von den Fans) und geben halt festgelegte Anteile dieser Mehreinnahmen ab, solange das Agreement aufrecht ist. Im Gegenzug wäre ein voller Investor ja für immer und ewig an den Gewinnen beteiligt, hätte aber auch das volle Risiko. 

So, so ähnlich, oder ganz anders (:v:) könnte ich mir das vorstellen und bin schon sehr gespannt auf die Präsentation! 

 

The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Soweit der Laie dazu - @J.E wird wohl meine lockere Formulierung noch gerne zerpflücken :) 

Wenigstens wir sind uns einig ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
elmod schrieb vor 2 Stunden:

Der Rächer mit dem Eierbecher, seine Zwillinge und die Mitbenutzer seiner IP-Adresse haben doch recht. Kaum ist die Angelegenheit unter Dach und Fach, schon stehen die ersten Kaderleichen von Borussia Dortmund mit Spielgarantie vor der Stadiontüre. Na das wird was werden.

Neue Bearbeitung (1 von 1)-11.jpg

Schauen eh alle sehr fit aus....;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.