Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Titurel schrieb vor 3 Minuten:

Was Kraetschmer denke ich in diesem Channel eher angelastet wird, ist, dass er sich in den letzten Jahren stark verrechnet haben dürfte (Stichwort Stadion), so dass wir überhaupt in diese Lage gekommen sind. Und er ist eben in seiner Position Verantwortungsträger, egal, wie viel er selbst wirklich falsch gemacht hat.

Es geht also eher um seine Taten der letzten Jahre, nicht um seine momentanen.

Ich bin übrigens immer noch der Meinung, dass Kraetschmer ein Guter ist. Trotzdem sollte man zumindest über seine Verantwortung für die Gesamtsituation diskutieren können.

 

Über die Verantwortung kann man sicherlich diskutieren und wird man wohl auch intern machen. Aber wenn mit dieser Kick Off Zahlung Dinge frühzeitig realisiert wurden beim Stadion (was ja immer noch nicht kommuniziert ist, was das war) und jetzt das Geld dann nicht kommt, dann ist hier was schief gelaufen, bei der Risikobewertung dieses Investors/Sponsors. 
Das größte Problem orte ich immer noch bei uns in der Kommunikation, im bemühen internas nicht nach außen dringen zu lassen, lässt man viel Spielraum für Spekulationen, welcher gefüllt wird.

Alles in allem, führt es uns genau dort hin, wo wir aktuell sind, inkl. Diskussion ob MK der richtige ist oder nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
forzaviola84 schrieb vor 4 Minuten:

War irgendwo „logisch“, denn welcher Sponsor hätte DIESE summe gezahlt...... 

Ich weiß nicht ob da nicht zwei Sachen vermischt werden :ratlos:

Die 10Mio. Sponsorsumme war ja dem Vernehmen nach beginnend mit 2016 uneinbringbar, außer diese Info stimmt nicht.

Wenn man die Kick off Zahlung eines möglichen Investors schon die Jahre zuvor ausgegbeen hat, ist´s auch nicht besonders gut geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
forzaviola84 schrieb vor 7 Minuten:

War irgendwo „logisch“, denn welcher Sponsor hätte DIESE summe gezahlt...... 

Eh, daher hab ich das auch von Minute eins an so interpretiert. Von anderen Usern kam die Replik, dass das ein Sponsoring aus früheren Zeiten war. 

 

t.m. schrieb Gerade eben:

Ich weiß nicht ob da nicht zwei Sachen vermischt werden :ratlos:

Die 10Mio. Sponsorsumme war ja dem Vernehmen nach beginnend mit 2016 uneinbringbar, außer diese Info stimmt nicht.

Wenn man die Kick off Zahlung eines möglichen Investors schon die Jahre zuvor ausgegbeen hat, ist´s auch nicht besonders gut geplant.

Ich glaube das mit 2016 war eine Ente... ist in den Zahlen der Geschäftsberichte so auch nicht wirklich nachvollziehbar. Vor allem weil dann ja auch die Frage war, warum man ein langjähriges Sponsoring immer weiter als Forderungen in die Bilanz schiebt, um am Ende alles auf einen Schlag rausnehmen zu müssen. 


So wie es sich jetzt darstellt macht alles Sinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
t.m. schrieb vor 2 Minuten:

Ich weiß nicht ob da nicht zwei Sachen vermischt werden :ratlos:

Die 10Mio. Sponsorsumme war ja dem Vernehmen nach beginnend mit 2016 uneinbringbar, außer diese Info stimmt nicht.

Wenn man die Kick off Zahlung eines möglichen Investors schon die Jahre zuvor ausgegbeen hat, ist´s auch nicht besonders gut geplant.

Die nachvollziehbarste Variante ist, dass man eben dieses Geld für zusätzliche Dinge am Stadion ausgegeben hat. Das würde für mich jetzt am ehesten Sinn machen. Damit wäre das Geld weg und die Stadionkosten höher als geplant.  Womit sich der Kreis zu fast jeder Spekulation schließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
Alt_Veilchen schrieb vor 10 Minuten:

Es hat gar keiner diese Summe gezahlt. 

Wenn es sich bei der EHAB Group um ein halbwegs seriöses Unternehmen handelt ist es doch auch sicher möglich - wo der Name bekannt ist - hier seitens Kurier um Stellungnahme zu bitten.

Leider findet man zu besagter EHAB Group überhaupt nichts im Internet. Genauso wenig wie zur guten Bravo Group...

 

Magst nicht einmal gediegen gacken gehen?!? Ich stell die Frage nur mal so in den Raum?! :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

MK hat sich nicht verrechnet, sondern einfach das Ertragspotential komplett falsch eingeschätzt. Vor allen den sportlichen Bereich.... "die Spieler müssen verstehen um was es geht" bla bla war vor jedem Spiel zu hören. Verstehen tun sie es eh, sie können einfach nicht mehr 

Aber das ist doch hier nicht anders - da kämpfen alle österreichischen Vereine darum ein bisschen Geld von irgendwo zu bekommen (auch Rapid und Sturm), und genau für unsere Austria sollen Sponsoren / Investoren bereit sein 2 stellige Millionenbeträge zu zahlen... Einfach Weltfremd diese Annahme

forzaviola84 schrieb vor 4 Minuten:

Magst nicht einmal gediegen gacken gehen?!? Ich stell die Frage nur mal so in den Raum?! :ratlos: 

Wegen meinem Bezug zur Realität? Wer oder was ist die EHAB-Group? In welchem Geschäftsfeld sind die tätig? 

Ganz normale Fragen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
behave yourself schrieb vor 1 Stunde:

Austria: Wird es noch etwas mit einem violetten Christkindl?

Verhandlungen mit Saudis und Portugiesen sind gescheitert, mit einem dritten Investor könnte es aber bald klappen.

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Bei der Wiener Austria hofft man inständig, dass diese Floskel in diesem vorweihnachtlichen Fall Realität wird, weil es bedeuten würde, dass man die Verhandlungen mit dem mittlerweile dritten möglichen Investor erfolgreich abschließen könnte.

Mit Hochdruck arbeitet die Austria-Führung daran, den aktuell so gebeutelten Verein in eine finanziell und sportlich bessere Zukunft zu lenken. Die aktuelle Jahresbilanz weist ein bei den Favoritnern noch nie da gewesenes Minus von 18,8 Millionen Euro auf. 

Die Veilchen verhandelten in den vergangenen Jahren schon mit zwei möglichen strategischen Partnern intensiv und auch konkret. So zum Beispiel mit ...

... der EHAB-Group aus Saudi-Arabien, mit der man sogar einen Vertrag unterschreiben konnte, der den Veilchen zumindest 15 Millionen Euro zugesichert hätte.

Allerdings kam im letzten Moment ein Veto, weshalb das Geld zwar auf einem Konto in der Schweiz lag, aber für die Wiener nicht verfügbar war. Dieses zugesicherte Geld hatte man in die Bilanz eingerechnet, weshalb man nun durch das Ausbleiben der Überweisung die letzte Bilanz wertbereinigt korrigieren musste.

1.001 Nacht

Dennoch kann sich die Austria Hoffnung auf Geld aus diesem Kontrakt machen, die AG wird und muss sogar rechtliche Schritte einleiten, um auf den gültigen Vertrag zu pochen. Dass es sich grundsätzlich nicht um ein violettes Märchen aus 1.001 Nacht handelte, zeigte der Umstand, dass ein Vertreter des Investors sich vor Ort in der Generali-Arena ein Bild vom Verein machte.

Peter Stöger, Trainer und Manager im sportlichen Bereich, wollte sich zu dem Thema nicht äußern, Finanz-Vorstand Markus Kraetschmer meinte auf Nachfrage des KURIER: „Wir bitten um Verständnis, dass wir zu laufenden Gesprächen und kolportierten Summen vertraglich bedingt keine Auskünfte geben können. Da gibt es natürlich Verschwiegenheitsklauseln, an die wir uns halten müssen.“

 
Auslaufende Verträge

Ein weiterer Investor wäre die portugiesische Bravo Group gewesen, die im spanischen und portugiesischen Fußball engagiert ist. Doch auch daraus ist bisher nichts geworden. Kraetschmer erklärt zu den aktuellen Verhandlungen: „Wie bereits in den vergangenen Tagen in diversen Medien mehrfach bestätigt, befinden wir uns mit mehreren Partnern in sehr intensiven Gesprächen.“

Die Austria befindet sich im Umbruch, allein schon aufgrund der Tatsache, dass die Verträge von Markus Kraetschmer und Peter Stöger im kommenden Sommer auslaufen. Bis dato ist nicht klar, ob man in die Verlängerung geht. Ob Weihnachten doch noch in Violett erstrahlen, bleibt offen.

Kraetschmer: „Wir werden dann einen Vollzug melden, wenn die Tinte trocken ist.“ Spätestens Anfang März muss man ohnehin die Lizenzunterlagen vorlegen und auch die Liquidität nachweisen können.

Anscheinend war die Tinte schon trocken Und trotzdem wurde weder ein Vollzug vermeldet noch pocht man auf Einhaltung des Vertrages damit man sich zumindest einen Teil der Vertragsvereinbarung holt.

Ganz ehrlich. Das alles klingt sehr seltsam.

bearbeitet von hanschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Alt_Veilchen schrieb vor 19 Minuten:

MK hat sich nicht verrechnet, sondern einfach das Ertragspotential komplett falsch eingeschätzt. Vor allen den sportlichen Bereich.... "die Spieler müssen verstehen um was es geht" bla bla war vor jedem Spiel zu hören. Verstehen tun sie es eh, sie können einfach nicht mehr 

Irgendwie auch ein Abputzen der Verantwortung Richtung unterste Ebene, sieht man in zig Firmen mit toxischen Management auch so (was die Spieler nicht schuldfrei macht, aber sie sind nicht alleinig schuldig). Viel verlangen aber nicht genug bereitstellen, oben drauf selber ka Ahnung wie es ist in nem Profisport Leistung zu bringen. Normal kannst das nicht überleben, wenn der Aufsichtsrat was um den Verein schert. Weil einen wirtschaftlichen Leiter kann ich mir auch in der Privatwirtschaft holen, sicher leichter zu finden als ein guter Sportdirektor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Alt_Veilchen schrieb vor 31 Minuten:

Aber das ist doch hier nicht anders - da kämpfen alle österreichischen Vereine darum ein bisschen Geld von irgendwo zu bekommen (auch Rapid und Sturm), und genau für unsere Austria sollen Sponsoren / Investoren bereit sein 2 stellige Millionenbeträge zu zahlen... Einfach Weltfremd diese Annahme

Die suchen Sponsoren und die Austria einen Käufer. Daher könnte so ein Betrag durchaus möglich sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online