Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

ASB-Gott
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Die alles entscheidende Frage ist für mich, ob die getätigten Maßnahmen die 5 Mio Unterdeckung komplett kompensieren konnten oder noch ein weiteres Minus verkraften müssen. Mein Erwartungshaltung für das heurige Jahr ist, ein geschätzter Fehlbetrag >2,0 Mio. Euro - abhängig ob man einen Spieler verkaufen wird/kann. Und dieser Fehlbetrag wird mit Reduzierung der Verlängerungen von Spieler einhergehen.

Wenn wir keine Probleme mit der Liquidität bekommen stehen wir am 30.6.2021 halt mit noch mehr Schulden da, sind aber am Leben. Die von dir angesprochenen 5 Mio pro Jahr sind wohl notwendig um dann weiter überleben zu können, das sehe ich ähnlich. 

Die einfachste Variante zu schauen was dazu notwendig ist mit sagen wir 10 Mio Personalbudget auszukommen sieht man beim SK Sturm aber auch beim LASK. Es geht also, potenziell gut sogar, aber man wird auf allen Ebenen andere Gehaltsschemen und Profile brauchen. 

 

Diese Erneuerung würde ich sogar mit neuem Sponsor gut finden, immerhin haben uns die teuren Strukturen sportlich auch nicht weiter gebracht und eine gewisse Beharrungsneigung ist im Verein auch durchaus zu beobachten. 

brillantinbrutal schrieb vor 2 Minuten:

Wurde diese durchaus hanebüchene Begründung offiziell abgegeben, oder ist das eine ASB-Theorie? Ich weiß es nicht mehr.

image.png

Da kommt es her... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

Ich denke eben es war ein 1-Jahres-Deal als Sponsoring verpackt, um das Investment zu bestreiten. Also Investor will 49,9% für Anteile -> der FAK will 10 Mio dafür -> Investor will Geld nicht dem Verein geben sondern in der AG wissen -> Sponsoring für 1 Jahr mit 10 Mio an AG als Bedingung für 49,9% der Anteile vom Verein. Dann verbucht man alles sofort, so wie es passiert ist. Der Partner wird halt einfach "weg" sein, also insolvent oder aufgelöst und deswegen schaut man durch die Finger und kann auch nicht klagen.  

Das klingt nicht nur abenteuerlich, das ist es auch. Es waren schlichtweg uneinbringliche Forderungen aus früherer Zeit. Hat mit dem Investor nichts zu tun. Aber es klingt gut, wie viele Verschwörungstheorien....;-)

SandkastenRambo schrieb vor 1 Stunde:

Was ich nicht ganz verstehe warum man sich hier ständig auf Corona ausredet?

Das Sind 2 1/2 Monate des veröffentlichen Geschäftsbericht also 1/5 Und es wurden 18 Mille minus eingefahren. Das Minus wäre somit auch ohne Corona gekommen und spielt MK in seiner Begründung eigentlich eher in die Karten. Die wahre Coronaauswirkung werden alle Klubs erst heuer spüren, falls wirklich eine volle Saison ohne Zuschauer gespielt werden sollte.

Selbst wenn man annimmt es wären diese 11 Mille geflossen bleiben 7 minus. Das heißt selbst mit einer EC Siason wo man 6 Mille einnimmt bleibt ein Minus und man wäre auf Transfers bzw. Einsparungen angewiesen. Eine Setzung hat sich die Austria in den letzten Jahren verspielt, somit ist  auch nicht mehr so einfach mit einer Gruppenphase zu planen. Wie sich das alles finanziell ausgehen hätte sollen, kann ich nicht wirklich verstehen.

Die Ausgabenseite bleibt ja heuer bestehen und die 11 Mille werden wieder fehlen. Also kann man wohl nochmal mit einem ähnlichen Minus rechnen im heurigen Geschäftsjahr oder sehe ich das komplett falsch?

Am besten die Bilanz runterladen und dann urteilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört an der Diskussion bzw. kommt das zu wenig zum Vorschein, dass MK alleine für das "Desaster" der letzten Jahre angeprangert wird. Als AG-Vorstandsvorsitzender ist er natürlich letztverantwortlich, aber sollte er nicht der geeignete Mann der letzten Jahre gewesen sein, stellt sich die Frage warum er vom AG Aufsichtsrat und ggf. dem Verwaltungsrat des Vereins immer wieder bestätigt wurde und da nie Widerstand aufkam.

Weiters müssten ja all die honorigen Herren in diesen Gremien aus Politik (beinahe alle Coleurs vertreten) Wirtschaft und Banken und anderen Sparten ziemlich schlechte Finanzplaner, Einflüsterer und Ratgeber sein und scheinbar nur noch wegen Do&Co´s Buffet mit von der Partie sein.

Wenn man schon mit dem Finger zeigt, dann sind alle zu hinterfragen. Die Austria ist ja nicht der SV Mattersburg. Es macht die Zahlen nicht besser, wenn alle "versagt" haben, aber es scheint halt doch nicht nur einen Alleinschuldigen zu geben.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

....nachdem aber MK schon einmal aus dem arabischen Raum einen Investor abgelehnt hat nach dem Ausstieg von Magna (ich hab mal den Medienbericht verlinkt im Frühjahr) und Rapid sich dort die blutige Nase geholt hat bei diesem arabischen Investor. Kann ich mir nicht vorstellen, dass die gleiche Person 10 - 15 Jahr später auf den Schmäh hereingefallen ist. Das passt nicht ganz ins Bild - natürlich kann es trotzdem passiert sein. Aber in der Regel sind Menschen, die schon mal nicht empfänglich für einen Schmäh waren, auch nicht die Opfer zu einem späteren Zeitpunkt. 

Was für mich nicht ins Bild passt ist, dass man jetzt wieder in der selben Bredouille ist, wie schon vor 20 Jahren.

Ein paar Jahre sportlicher Misserfolg in den 90ern plus Neubau Süd, also ein Bruchteil von heute und schon war man auch damals schon auf den "Investor" angewiesen.

Dachte eigentlich, dass das ein so einprägsames Erlebnis war. dass das nicht nochmal passieren kann.

Naja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
tifoso vero schrieb vor 9 Minuten:

Das klingt nicht nur abenteuerlich, das ist es auch. Es waren schlichtweg uneinbringliche Forderungen aus früherer Zeit. Hat mit dem Investor nichts zu tun. Aber es klingt gut, wie viele Verschwörungstheorien....;-)

Und das weißt du woher? 

In der Bilanz vom 30.6.2018 waren diese Forderungen aus früherer Zeit irgendwie nicht enthalten. 

Das Sponsorvolumen war 2017/18 bei 10 Mio Euro gesamt. 

2018/19 hat sich das Sponsorvolumen plötzlich und von außen nicht nachvollziehbar um sagenhafte 11 Mio erhöht, nämlich auf 21 Mio. 

2019 hatten sich die Forderungen plötzlich aber auch massiv erhöht und wurden dann nach dem Vermerk des Wirtschaftsprüfers Monate später nachträglich abgeschrieben, als es geheißen hat ein Sponsor ist ausgefallen. 

2019/20 ist auch das Sponsorvolumen nur mehr mit 12 Mio angesetzt. 

 

Du kannst ja gerne dein Wissen mit mir/uns teilen, aber wie früher liegt denn die Zeit von der du sprichst?

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 2 Minuten:

Und das weißt du woher? 

In der Bilanz vom 30.6.2018 waren diese Forderungen aus früherer Zeit irgendwie nicht enthalten. 

Das Sponsorvolumen war 2017/18 bei 10 Mio Euro gesamt. 

2018/19 hat sich das Sponsorvolumen plötzlich und von außen nicht nachvollziehbar um sagenhafte 11 Mio erhöht, nämlich auf 21 Mio. 

2019 hatten sich die Forderungen plötzlich aber auch massiv erhöht und wurden dann nach dem Vermerk des Wirtschaftsprüfers Monate später nachträglich abgeschrieben, als es geheißen hat ein Sponsor ist ausgefallen. 

 

Du kannst ja gerne dein Wissen mit mir/uns teilen, aber wie früher liegt denn die Zeit von der du sprichst?

Ich weiß nur, dass es nichts mit dem Investor zu tun hat und es einfach uneinbringliche Forderungen waren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

 

 

 

 

Ich denke eben es war ein 1-Jahres-Deal als Sponsoring verpackt, um das Investment zu bestreiten. Also Investor will 49,9% für Anteile -> der FAK will 10 Mio dafür -> Investor will Geld nicht dem Verein geben sondern in der AG wissen -> Sponsoring für 1 Jahr mit 10 Mio an AG als Bedingung für 49,9% der Anteile vom Verein. Dann verbucht man alles sofort, so wie es passiert ist. Der Partner wird halt einfach "weg" sein, also insolvent oder aufgelöst und deswegen schaut man durch die Finger und kann auch nicht klagen.  

Frechheit, unser Kapitän hat einfach 10 Mio eingesackt ??? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
FAKforever1911 schrieb vor 1 Minute:

die hilfen vom staat in zeiten von corona für kleinst und mittelständische betriebe sind einfach nur erbärmlich. und können mit 0 bewertet werden. da kommt das grosse schlimme ende noch

Erbärmlich weiß ich nicht, das ist kein Kriterium. Die Kleinunternehmer die ich kenne, haben Geld bekommen. So wie vorgesehen, wenn auch ein wenig spät. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Bin ja derzeit auch nicht mehr besonders optimistisch, was einen (baldigen) Abschluss mit dem Investor angeht. Auch mich deprimieren diese Horrorzahlen. Auch ich bin logischerweise mit dieser Situation (sowohl finanziell als auch sportlich) alles andere als zufrieden.

 

Was mich jedoch gewaltig stört ist, MK als den Totengräber der Austria und Alleinverantwortlichen für diese Situation hinzustellen. Denkt doch verdammt noch einmal alle zurück, was er bereits für diesen Verein geleistet hat. Nach Stronach war es glaube ich viel schlimmer als heute, ein Fortbestehen des Vereins mehr als fraglich. Und da hatte er einen Bärenanteil daran, dass es weiter gegangen ist, und es ist ja zu Beginn sehr gut weiter gegangen.

 

Dann kam der Umbau des Stadions, über den wir alle glücklich waren, so ehrlich sollte jeder einzelne zu sich selber sein. Sportlich haben wir dann leider ziemlich magere Jahre hingelegt, sodass wichtige Gelder aus dem internationalen Geschäft fehlten. Transfers wurden so gut wie keine getätigt. Wie auch, wenn man sich international nicht so präsentieren kann. Dann kam Corona und eine Wirtschaftskrise. Also für mich greift eines ins andere.

 

Wenn ich nun aber jemandem zutraue uns aus diesem Drecksloch wieder heraus zu ziehen, dann sind das einerseits MK und andererseits PS. Ich persönlich hoffe inständig, dass uns beide noch über Jahre erhalten bleiben. Dann wird es auch wieder bergauf gehen, sowohl finanziell als auch sportlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 1 Minute:

Erbärmlich weiß ich nicht, das ist kein Kriterium. Die Kleinunternehmer die ich kenne, haben Geld bekommen. So wie vorgesehen, wenn auch ein wenig spät. 

hätte man wirklich helfen wollen hätt es dazu ja nicht dieses konstrukt gebraucht. das finanzamt kennt von jedem die zahlen und konto verbindungen. einfach das dort zu regeln ohne den umweg über das wirtschaftsministerium mit teilweise undurchsichtigen formularen, war einfach zu viel verlangt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.