Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

ASB-Gott
tosale schrieb vor 3 Minuten:

ev. eine (neue) Finanzierung?     ...oder 2 oder 3....

vielleicht auch noch was aus der GuV?

sorry - jetzt bin ich wieder ruhig (+ weg).

Jein,... das sind die Symptome, nicht die Ursache.

Die Ursache muss etwas sein mit dem geplant wurde und was nicht gekommen ist. Entweder war der Sponsor-Verlust noch heftiger, oder es ist dieser Immo-Deal mit der Widmung, den ich aber um ehrlich zu sein in den Zahlen nicht wirklich erkennen kann (Anlagevermögen wurde nicht angepasst). Ggf. lag der Immo-Deal auch in den Forderungen und wurde gestrichen, weil die Widmung nicht da war und nun, da diese gekommen ist, wieder aktiviert. Dann wäre das EK am Ende doch nicht so schlimm getroffen wie es im Firmenbuch wirkt. 

Aber das ist reichlich Spekulatius. 

image.png

 

Auch wenn man trotz Corona den Cashflow retten konnte, das glaube ich ihnen, die generelle Situation sieht gar nicht schön aus und wir müssen uns auf magere Jahre einstellen (ohne Scheich). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
tosale schrieb vor 15 Minuten:

ev. eine (neue) Finanzierung?     ...oder 2 oder 3....

vielleicht auch noch was aus der GuV?

sorry - jetzt bin ich wieder ruhig (+ weg).

Bilanzverlust 2019=  -19.139.912,- (davon Verlustvortrag von 2018= -8.617.319,39)

Der Bilanzverlust abzüglich der 70k Grundkapital führt zum Eigenkapital

bearbeitet von Andrew Laeddis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
pramm1ff schrieb vor 40 Minuten:

Danke! Das Anlagevermögen ist also quasi deckungsgleich mit jenem des Konzerns.

Das Umlaufvermögen von 19 Mio wurde wohl durch den Ausfall der Forderung zusammengestrichen.

Das Fremdkapital kann durch Hinzunahme der Mutter und der Töchter nicht sinken. 

==> Also haben wir tatsächlich ein massiv negatives Eigenkapital nicht nur in der AG sondern im Konzern. Wow... Das wird uns noch verdammt lange beschäftigen. 

Aber... wie kann ein Ausfall von plus minus 10 Mio aus einem positiven EK von 4,3 Mio ein negatives EK von 19 Millionen machen? Da muss ja deutlich mehr passiert sein. 

Die Rechnung stimmt halt so nicht und ist wesentlich komplizierter. Das Umlaufvermögen im Konzern beträgt 16,5 Mio mehr als im Einzelabschluss. Auch gibt es auf der Passivseite wesentliche Unterschiede. Deshalb stimmen die 19 Mio auch nur im Einzelabschluss und nicht im Konzern. Die Zahlen sind nicht gut ohne Zweifel aber nicht so dramatisch wie es der Kollege darstellt. 

J.E schrieb vor 38 Minuten:

keine Ahnung, wahrscheinlich mit firmenbucheinreichung bzw mit Vermerk der prüfers

Sag einfach du weißt es nicht! FB Eintragung 27.3; Veröffentlichung des GB 23.3 mit Hinweis auf die Wertberichtigung

J.E schrieb vor 34 Minuten:

nur um das zu klären, beziehst du dich eigentlich auf den veröffentlichten Bericht von der HP? oder meinst du mit der konsolidierten Bilanz was ganz geheimes?

Ist die Frage ernst gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Sagittarius A* schrieb vor 3 Minuten:

Nein ich habe keinen und kenne keinen geheimen Abschluss

also du meinst, der veröffentlichte Bericht war schon berichtigt? verstehe ich dich richtig oder schreiben wir aneinander vorbei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
J.E schrieb vor 23 Minuten:

also du meinst, der veröffentlichte Bericht war schon berichtigt? verstehe ich dich richtig oder schreiben wir aneinander vorbei?

Ja du verstehst mich richtig. Der Geschäftsbericht zeigt eindeutig den Hinweis auf den Ausfall des Sponsors und zeitlich ist zwischen der Eintragung des Einzelabschlusses im FB und der Veröffentlichung des Geschäftsberichts fast kein Unterschied. Und selbst wenn nicht, würde das Eigenkapital im Konzern nicht auf minus 19 Mio. sinken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Sagittarius A* schrieb vor 6 Minuten:

Ja du verstehst mich richtig. Der Geschäftsbericht zeigt eindeutig den Hinweis auf den Ausfall des Sponsors und zeitlich ist zwischen der Eintragung des Einzelabschlusses im FB und der Veröffentlichung des Geschäftsberichts fast kein Unterschied. Und selbst wenn nicht, würde das Eigenkapital im Konzern nicht auf minus 19 Mio. sinken. 

ich fürchte, du irrst. dort ist nämlich der Ausfall nur im Bestätigungsvermerk versteckt, aber nicht im Ergebnis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 5 Stunden:

Kannst du dann bitte die korrekten Zahlen hier einbringen (oder Auszüge davon)?
19 Mio negatives EK wären ein Schock mit dem ich heute mein Bier nicht entspannt genießen könnte. 

so wie es sich jetzt darstellt, geht der von einem bereinigten veröffentlichten Jahresbericht aus. 

 

trink lieber drei vier mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
J.E schrieb vor 28 Minuten:

ich fürchte, du irrst. dort ist nämlich der Ausfall nur im Bestätigungsvermerk versteckt, aber nicht im Ergebnis. 

Weisst du eigentlich was du da für einen Blödsinn erzählst! Es handelt sich um einen geprüften Konzernabschluss! Geprüfte Konzernabschlüsse sind die Voraussetzung für die Lizenz der Bundesliga! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Sagittarius A* schrieb vor 7 Minuten:

Weisst du eigentlich was du da für einen Blödsinn erzählst! Es handelt sich um einen geprüften Konzernabschluss! Geprüfte Konzernabschlüsse sind die Voraussetzung für die Lizenz der Bundesliga! 

du meinst, man beschließt das firmenbuch? coronaauflagen der Liga kennst? du willst behaupten, wir das das Vorjahr mit > 10 mio Gewinn abgeschlossen?

unpackbar 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Sagittarius A* schrieb vor 7 Minuten:

Weisst du eigentlich was du da für einen Blödsinn erzählst! Es handelt sich um einen geprüften Konzernabschluss! Geprüfte Konzernabschlüsse sind die Voraussetzung für die Lizenz der Bundesliga! 

Naja, der Abschluss wurde auch geprüft, der Wirtschaftsprüfer war aber der Meinung das ein Geschäftsfall nicht bestätigt werden kann der Rest aber in Ordnung ist.

Es gibt in Wahrheit genau eine Position die herausspringt und das sind die Sponsoringeinnahmen die von Meur 10 auf meur 20 angestiegen sind.

Das kommt mir trotz neuem Stadion schon sehr hoch vor.

Darüber hinaus steht auch ganz klar im Abschluss, dass die Ergebnisse der Tochterunternehmen noch vorläufig sind und werterhellende Ereignisse diese Abschlüsse noch verändern können.

Das ist schon sehr klug um den Geschäftsbericht so zu veröffentlichen und dann im einzelabschluss die realistischeren Zahlen zu veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online