Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

ASB-Messias
Leimi1911 schrieb vor 50 Minuten:

Im rapid channel schreibt einer das wir 80bis90mio schulden haben. Bitte lass das nicht wahr sein. 

Es war schon aus der letzten Bilanz ersichtlich das es über 70millionen Verbindlichkeiten gibt. Aber die Trottel hier wollen ja Fakten nicht (das sind nämlich keine Meinungen @rene2712) anerkennen, lieber denjenigen beschimpfen und diffamieren der unliebsames aufzeigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leimi1911 schrieb vor 58 Minuten:

Im rapid channel schreibt einer das wir 80bis90mio schulden haben. Bitte lass das nicht wahr sein. 

Na wenns ein Vorstädter sagt.....:laugh:

XM1911 schrieb vor 4 Minuten:

Es war schon aus der letzten Bilanz ersichtlich das es über 70millionen Verbindlichkeiten gibt. Aber die Trottel hier wollen ja Fakten nicht (das sind nämlich keine Meinungen @rene2712) anerkennen, lieber denjenigen beschimpfen und diffamieren der unliebsames aufzeigt. 

Würde es stimmen, glaubst du wir würden die Lizenz bekommen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hope and glory schrieb vor 4 Minuten:

Würde es stimmen, glaubst du wir würden die Lizenz bekommen? 

ja Wiener Neustadt hat letztes Jahr auch die Lizenz bekommen, obwohl sie Trainer und andere schwarz gezahlt haben. Hättens den Trainer nicht rausgeschmissen und hätte der dann öffentlich nicht die Bappn aufgemacht, hättens für den positiv beschiedenen Lizenzantrag auch nch kräftig kassiert. Das Lizenzverfahren in Österreich ist ein Witz.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Mark Aber schrieb vor 3 Minuten:

ja Wiener Neustadt hat letztes Jahr auch die Lizenz bekommen, obwohl sie Trainer und andere schwarz gezahlt haben. Hättens den Trainer nicht rausgeschmissen und hätte der dann öffentlich nicht die Bappn aufgemacht, hättens für den positiv beschiedenen Lizenzantrag auch nch kräftig kassiert. Das Lizenzverfahren in Österreich ist ein Witz.

Nein, das Lizenzverfahren in Österreich ist eines der besten Europas, was auch daran ersichtlich ist, dass die Bundesliga finanziell eine der gesündesten Ligen ist.

Und natürlich kommt es nicht auf die Höhe der Schulden an, sondern auf die Liquidität. Ist diese gewährleistet, gibt es keinen Grund für eine Lizenzverweigerung. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hier mein Verständnis zur Situation, das ich gerade auch im Rapid Konkurrenzthread auf das Gerücht der 80-90 Mio Schulden gepostet habe:

 

Schulden (=Fremdkapital) alleine sagt wenig aus. Da schrecken mich auch 80-90 Mio überhaupt nicht - solange dem angemessen Vermögenswerte gegenüberstehen! Da muss man die Bilanz gesamthaft betrachten.

So könnte die Austria bei einem Vermögen von zB 130-140 Mio komfortable 50 Mio Eigenkapital aufweisen (was wohl aber nicht der Fall sein wird). 

Daneben sind die Auswirkung aufs Budget (GuV) zu betrachten. D.h. selbst wenn die Bilanz solide ist, müssen sie sich die Kosten (Zinsen) fürs Fremdkapital leisten können. Da liegt wohl eher das Problem der Austria! Sie haben zu hohe vereinsinterne Kosten und zu geringe Einnahmen. Da hilft wohl kurzfristig nur der Sparstift und mittel/langfristig braucht man neueEinnahmequellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Frage als Aussenstehender: Warum hat es Rapid geschafft, das neue Stadion sofort zu monetarisieren und Millionentransfers zu tätigen (ob diese Flops waren ist hier irreelevant), während die Austria offenbar in grobe finanzielle Probleme geschlittert ist. Worin besteht der Unterschied?

Grob, bei uns wurden 48mio. für das Star Projekt veranschlagt. Offensichtlich hat man sich verkalkuliert und die Kosten wurden überschritten. Die Finanzierung wurde ohne öffentliche Unterstützung aufgebracht. (Wir haben unseren öffentlichen Anteil der glaube ich kleiner ist als der von Rapid schon für Ost und Akademie verwendet)
 

Zitat

23,1% Eigenmittel bei der Finanzierung des S.T.A.R.-Projekts

Das S.T.A.R.-Projekt hat ein finanzielles Gesamtvolumen von netto 48 Millionen Euro. Dies umfasst die Investitionen in das Stadion (netto 44,301 Millionen), die Trainingsplätze (netto 1,470 Millionen), die Akademie-Erweiterung (netto 1,800 Millionen) und das Regionale Nachwuchszentrum (0,429 Millionen). Die Finanzierung setzte sich aus dem Kreditvertrag mit der BANK Austria (72,9%), aus Eigenmitteln des FK Austria Wien (23,1%) und aus dem Crowdfinancing (4%) zusammen.

 

Bei Rapid:

Zitat

Die Gesamtkosten für den von dem Totalunternehmer STRABAG durchgeführten Neubau wurden bei 53 Millionen Euro veranschlagt, wovon fast 20 Millionen Euro von der Stadt Wien kamen. Der restliche Betrag wurde zum Teil von der Allianz Gruppe aufgebracht und zum Teil vom SK Rapid über eine langfristige Kreditfinanzierung finanziert.

 

Allein auf das jetztige Projekt heißt das Austria ca. 46mio. EIgenkostenanteil bei schon laufenden Krediten, Rapid wohl < 30mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
1911_Horr schrieb vor 3 Minuten:

Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.

Das stimmt so nicht... Es kommt halt drauf an wie es mit Vermögen aussieht. 

Unsere 71 Mio Fremdkapital sind eben durch 69 Mio Anlagevermögen gedeckt. 

Angenommen das Stadion steht dort mit 60 Mio drinnen und man schreibt auf 20 Jahre ab so verlierst dort 3 Mio im Jahr,... Zahlst pro Jahr aber nur 2 Mio retour gibt das nach 10 Jahren halt eine Schere von 10 Mio.  - Da wirds dann interessant. 

Vorallem wenn die Stories über unbezahlte Zulieferer jetzt schon stimmen sollte. 

20/21 bis mindestens 25/26 seh ich uns daher mit der selben Auflage, die dann immer zu Problemen mit der Lizenz führen können - incl. Strafen. 

Für 19/20 halte ich sie nur für möglich wenn MK und sein Team grob vom eigenen Budget abweichen..... Die Aufgabe wird aber in Zukunft nicht leichter (Stichwort: Crowdfunding Rückzahlung). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Der Koch schrieb vor 10 Minuten:

Das stimmt so nicht... Es kommt halt drauf an wie es mit Vermögen aussieht. 

Unsere 71 Mio Fremdkapital sind eben durch 69 Mio Anlagevermögen gedeckt. 

Angenommen das Stadion steht dort mit 60 Mio drinnen und man schreibt auf 20 Jahre ab so verlierst dort 3 Mio im Jahr,... Zahlst pro Jahr aber nur 2 Mio retour gibt das nach 10 Jahren halt eine Schere von 10 Mio.  - Da wirds dann interessant. 

Vorallem wenn die Stories über unbezahlte Zulieferer jetzt schon stimmen sollte. 

20/21 bis mindestens 25/26 seh ich uns daher mit der selben Auflage, die dann immer zu Problemen mit der Lizenz führen können - incl. Strafen. 

Für 19/20 halte ich sie nur für möglich wenn MK und sein Team grob vom eigenen Budget abweichen..... Die Aufgabe wird aber in Zukunft nicht leichter (Stichwort: Crowdfunding Rückzahlung). 

Richtig, vielleicht hätt ichs auch ausführlicher erläutern sollen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
XM1911 schrieb vor einer Stunde:

Es war schon aus der letzten Bilanz ersichtlich das es über 70millionen Verbindlichkeiten gibt. Aber die Trottel hier wollen ja Fakten nicht (das sind nämlich keine Meinungen @rene2712) anerkennen, lieber denjenigen beschimpfen und diffamieren der unliebsames aufzeigt. 

Hör jetzt endlich auf mich in deinen Postings zu erwähnen, der einzige der zum Beschimpfen beginnt bist du,.

was hast du eigentlich vor? Du diskutierst nicht über die Austria, sondern versuchst nur andere blöd anzugehen. 
 

Für mich hat es sich mit dir erledigt, jetzt bist auf ignore.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
FAKforever1911 schrieb vor 13 Stunden:

da musst eher aufpassen, dass die nicht in den westen wiens abdriften nachdem, aus welchen gründen auch immer, die omv sich dort wieder eingenistet hat. vor allem dann auch ganz unverständlich wenn man so schaut wer bei uns in den gremien so sitzt aus dem omv umfeld

Der Grund war Vizekanzler und Sport minister. Mal schauen was die neue Verlosung bringt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online