Homophobie im Stadion/Kurve


greenwhitespirit

Recommended Posts

Happelbua schrieb vor 17 Minuten:

DEINER realität...du vergisst, dass realität subjektiv ist, du kannst nicht jedem dein weltbild drüberstülpen und für einzig richtig erklären. 

wichtig ist nur, dass du jeden leben lässt wie er möchte, niemanden einschränkst...auf political correctness sch... ich. und das solltest du auch, jeder sollte das, dann muss man über solche themen auch nicht mehr diskutieren. von mir aus sollens in zukunft singen "hetero, hetero fak" klingt zwar kacke, aber ich bin sexuell so stabil, ich werds verkraften.

Ja!! Als schwuler Fan im Block, ehemaliger Fußballer und mittlerweile Lehrer kann ich als Betroffener - ganz im Gegensatz zu dir - von Realität sprechen!? Wenn du meine anderen Postings in diesem Thread liest, dann sollte dir auch klar sein, dass es mir nicht um ein Weltbild, eine Gesinnung, Politik oder political correctness geht. Deine Vergleiche ("hetero FAK"??  gibt es für dich nur sexuelle Orientierungen als Alternative?:facepalm:) und Argumente sind wirklich schwach und ich werde es nun auch bei diesem Beitrag belassen. Manche werden es eben nie verstehen, das ist mir eh klar. Mich freuts aber, dass es hier ein sehr starkes Bewusstsein für dieses Thema gibt und auf (großteils...) hohem Niveau diskutiert wird.

bearbeitet von greenwhitespirit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
oestl schrieb vor 7 Stunden:

Und der ganze FAK ist nicht schwul - obwohls ja eh nix schlechtes ist...!

Ihr verstehts mich immer noch nicht!! SCHWUL sein ist nichts schlechtes!!! Ihr macht es schlecht in dem ihr es thematisiert und die Schwulen in eine Opferrolle stellt.

Ok..Ich oute mich jetzt..ich bin schwul.

 

Deine Argumentation erinnert mich irgendwie an den Witz, wo im Radio durchgsagt wird: Achtung auf der A2 ist ein Geisterfahrer unterwegs, sagt der Geisterfahrer, Was heisst einer? Hunderte!!

I glaub eher, du bist der, der nix versteht in dem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
oestl schrieb vor 11 Stunden:

Meine schwulen Freunde benehmen sich und schauen wie Heteromänner aus 

Ich weiß, es wird nicht viel bringen, aber mich würde jetzt schon interessieren, wie schwule Männer denn so aussehen. Sieht man es denen an, dass sie schwul sind? Und was heißt eigentlich benehmen? 

Ansonsten, so sieht es aus, sind wir uns einig (du jetzt Mal ausgenommen), dass jegliche Schmähungen der Gegner entbehrlich sind. Dazu gehört auch "Schwuler FAK". Mir wäre viel lieber, man würde sich auf die eigene Mannschaft konzentrieren und dahingehend gute Texte liefern. Jemanden in der heutigen Zeit auf seine Sexualität zu reduzieren oder wie in diesem Fall in ein gewisses Eck zu stellen, ist einfach nur peinlich. Das ist bei jedem Derby Fremdschämen hoch³. 

Und dieses "...es war früher auch so"-Gelaber nervt ohnehin am meisten. 

 

Wir haben bald 2020 und müssen über so einen Müll noch diskutieren. :facepalm: 

Leider. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Ich hab mir die selbe Frage auch schonmal gestellt - "wie geht es den Schwulen etc. in der Kurve, wenn solche Lieder angestimmt werden bzw. den Mitspielern, wenn nach dem Training ein Scherzal kommt, welches in die Richtung geht?"

Habe mir ehrlich gesagt immer gedacht: "Naja die werden schon verstehen, dass es nicht gegen sie oder ihre Einstellung gerichtet ist und eigentlich (bis auf sehr wenige Ausnahmen) kein Mensch hier etwas gegen ihre Sexuelle Orientierung hat.

Ich denke so wie ich mir das gedacht habe denken die meisten und das ist vielleicht das Problem, dass es kaum vorwärts geht obwohl wir eigentlich in einer toleranten Zeit leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
greenwhitespirit schrieb vor 16 Stunden:

Grüß euch, liebe Rapidler und Freunde!

Nach Jahren des Mitlesens gibt’s jetzt endlich auch einmal einen ersten Post von mir ?

Ich bin seit meinen frühen Kindheitsjahren gemeinsam mit meinen Freunden begeistertes Mitglied im Block. Rapid determiniert mein Leben und es gibt für mich nichts Schöneres als einen Heimsieg in Hütteldorf!

Anlässlich eines Interviews von Helmut Mitter (Rechtshilfe Rapid) auch in Bezug auf Homophobie im Stadion bzw. in der Kurve würde ich gerne ein paar persönliche Gedanken loswerden und vielleicht dem ein oder anderen einen ehrlichen Einblick in ein leider immer noch sehr präsentes Problem auch in unserer Kurve geben.

Zunächst bin ich davon überzeugt, dass zumindest der Großteil unserer Kurve wahrlich kein Problem damit hat, wenn sich zwei Menschen lieben. Wieso auch? In Zeiten von weltweitem Hass und Gewalt ist es doch gerade die Liebe, die uns Menschen am Leben hält und die wir nicht bekämpfen dürfen. Ich glaube mittlerweile sagen zu können, dass es heutzutage eigentlich selbstverständlich ist, dass es keinen Unterschied machen darf ob jemand auf Männer, Frauen oder eben beide Geschlechter steht.  Nicht nur für mich (ich stehe zu 100% zu mir selbst und meiner sexuellen Orientierung) als schwulen Fußballer und Rapidler, sondern auch für tausende andere Rapidler und Rapidlerinnen ist es jedes Mal sehr schmerzhaft, wenn im Kollektiv homosexuellenfeindliche Sprechchöre angesungen werden. Ich glaube einfach, dass vielen Leuten gar nicht bewusst ist, wie schwierig und zehrend das gerade für die Jüngeren unter uns, die sich vom gleichen Geschlecht angezogen fühlen, ist. Es ist Fakt, dass sich im Stadion, in der Kurve und generell im gesamten Fußball sehr viele homosexuelle Menschen befinden und ich frage mich, ob es wirklich sein muss, bei gleichgesinnten Anhängern ein  sehr unangenehmes Gefühl der Ausgrenzung zu erzeugen. Seit längerer Zeit überlege ich, wie man sowas in Zukunft unterbinden kann… Mich würde eure Meinung zu dem Thema sehr interessieren! Ich glaube, dass Homophobie ein Thema ist, das man offen, ehrlich und sachlich diskutieren sollte.

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, ich will hier wirklich nicht mit dem moralischen Zeigefinger irgendwem mein Weltbild vermitteln. Ich würde mir nur wünschen, dass jeder und jede die hier im Forum mitliest sich zumindest die Frage stellt – was bewirke ich möglicherweise mit homophoben Äußerungen bei den betroffenen Menschen und habe ich wirklich ein Problem damit, wenn ein Mann einen Mann oder eine Frau eine Frau liebt? Ich bin überzeugt davon, dass Hass gegenüber Personen aufgrund einer Eigenschaft, für die sie absolut nichts können – sei es Hautfarbe, die Herkunft, Größe oder eben die sexuelle Orientierung nichts im Stadion verloren haben darf. Wir sind alle Rapidler und sollten das Gemeinsame betonen! Wir alle lieben diesen einzigartigen Verein und es gibt nichts Schöneres als an einem Sonntag nach einem grün-weißen Fußballfest aus Hütteldorf Richtung nach Hause zu fahren! Meine Zeilen sollen einfach einen Input aus Sicht eines immer wieder betroffenen Rapidlers darstellen. Ich freu mich über eine konstruktive Diskussion und wünsche uns allen noch eine geile Saison! ?

Bravo! Bravo! Bravo!

:heart:

SandkastenRambo schrieb vor 16 Stunden:

Fühle mich als Bauer durch das skandieren von Bauernschweine auch ausgegrenzt.

 

oestl schrieb vor 15 Stunden:

Stadionverbot für Alle !

Hauptsache auf Seite 1, alles andere ist primär. Erbärmlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
chris843 schrieb vor 15 Stunden:

Erstmals Hallo hier bei uns im ASB und auch von meiner Seite großen Respekt für deine Worte. 

Grundsätzlich muss man jedoch sagen, dass sich die Einstellung der Menschen zum Thema Homosexualität oder Andersartigkeit mittlerweile extrem gebessert im Gegensatz zu vor ca. 10 Jahren. Das ganze hängt dann aber auch von der Örtlichkeit und den damit in Kontakt tretenden Personen ab. Ich zB stamme aus einem kleinem 600 Seelendorf irgendwo im Tiefsten, südlichen Kärnten an der italienischen Grenze. Habe mich mit 14 Jahren für die Flucht von dort entschieden, um meinem Geist eine Aufgabe zu geben, die die eines Skilehrers oder Kellners übersteigt. Und das soll jetzt bitte nicht abwertend gegenüber diesen Berufsgruppen zu verstehen sein, nur wer mal in einem Skigebiet (und daher stamme ich) auf Urlaub war, weißt ungefähr um die Aufgaben eine Apres Ski Kellners oder Skilehrers für Gäste aus dem Flachland. Zurück zum Thema. Vor ca. 15 Jahren hat sich einer meiner besten Freund als Homosexuell geoutet, was in der Ortschaft selbstredend zu einem, Verhältnismäßig kleinem, Aufruhr gesorgt hat. Mein Freund war ja doch ein recht angesehener, junger Mann. Trotzdem gab es dann diese Vorbehalte und Ängste, die man klassisch kennt. "Was, wenn er auf mich steht?" usw. Auch bei Ausflügen wollte niemand mehr mit Ihm am Zimmer schlafen außer mir. Ich für mich hatte damit kein Problem, da ich erstens lange genug in der Welt unterwegs war, und mit dem Thema mehr als einmal zu tun hatte. Der Mensch (nennen wir Ihn einfach S.) hatte sich ja nicht verändert. Er war noch immer einer meiner besten Freunde. Das Beispiel S. hat jedoch in den letzten 15 Jahren ein erzkonservatives, engstirniges und teilweise am liebsten Hexen verbrennendes Dorf in ein Dorf verwandelt, welches zumindest im 21 Jahrhundert angekommen ist, und Menschen nicht gleich verurteilt, sondern anhört und machen lässt, bevor Sie zerrissen werden. 

So gesehen kann man das Beispiel meines Heimatdorfes vielleicht auch auf ein Fußballstadion oder unsere Gesellschaft übertragen. Es ist ein schleichender Prozess, der oft auf einen der seinen in dieses Licht bringen muss, um das Thema als Normalität anzunehmen und sich damit auseinander zu setzen. Meine Großeltern (87 und 82) haben damals S. zwar nicht verteufelt, aber waren doch etwas irritiert. Heute sagt meine 82-jährige Oma (Erzkatholisch und streng gläubig) nur: "Jo lossts die Buam holt. Da Herrgott hot uns jo nit gsogt, wen ma gern hobn solln. Is hold a so!" 

Will mit dem Beispiel aus meinem Leben nur sagen, dass man auch Menschen, die dem negativ gegenüber stehen, überzeugen kann, dies jedoch nicht von heute auf morgen, mit Druck oder Kampagnen sondern einfach nur mit Zeit und Erfahrung damit überzeugen kann, dass Hass generell etwas negatives ist.

Positive Gefühle sind so viel wertvoller als negative! Und deswegen gehört nur positiver Support auf die Ränge! Ich geh ja nicht zum Schimpfen in's Stadion, sondern um meinen Verein anzufeuern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
revo schrieb vor 3 Stunden:

Positive Gefühle sind so viel wertvoller als negative! Und deswegen gehört nur positiver Support auf die Ränge! Ich geh ja nicht zum Schimpfen in's Stadion, sondern um meinen Verein anzufeuern!

Genau was ich schon im ÖFT-Cup Thread geschrieben habe. Die eigene Mannschaft nach vorne peitschen, und das so laut und fordernd, dass der Gegner von den Rängen beeindruckt ist. Nicht beschimpfen oder dergleichen. Ich kann mich da an zB Leverkusen zuhause im Happel erinnern. Wir bekamen eine Abfuhr, und das Stadion hat 90 Minuten gesungen, wenn auch aus Protest. Aber trotz alledem waren die Leverkusener danach mehr als beeindruckt, und das als deutscher Bundesligist.

Auch das 3:0 gegen Hamburg zuhause, als eine gefühlte Ewigkeit "Rapid Wien...Lebenssinn" gesungen wurde. Wenn ich daran denke....Gänsehaut. 

So soll Support sein, ohne Hass, ohne Beschimpfungen. 

Jeder von uns tickt hie und da mal aus und schimpft, sagt etwas zu jemanden, dass er unter normalen Umständen so nicht sagen würde. Das ist menschlich. Aber organisiertes, bewusstes erniedrigen von Menschen. Das haben wir nicht Not. 

Und wie du es sagst. Positive Gefühle sind wertvoll. So wertvoll, dass Sie großes bewirken können. Ich nehme da immer wieder die Isländer bei der Euro vor 3 Jahren als Beispiel. Die wurden von diesen positiven Gefühlen und Ihren unglaublichen Fans getragen, und wurde zuhause zu Helden und für halb Europa zur sympatischen Außenseitertruppe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
chris843 schrieb vor 1 Stunde:

zB Leverkusen zuhause im Happel erinnern. Wir bekamen eine Abfuhr, und das Stadion hat 90 Minuten gesungen, wenn auch aus Protest.

Oh jaaa. selten so eine geile Stimmung erlebt. Bin sowieso dafür, dass man immer nur die eigene Mannschaft positiv unterstützen sollte und die Beschimpfungen des Gegners unnötig sind. Pfiffe bei Freistößen/Eckbällen und kurzes schimpfen nach dummen Fouls/unsportlichen Aktionen mal ausgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Happelbua schrieb vor 10 Stunden:

first wirld problems quasi ;))

Auch "first world problems" sind Probleme. Mit dem Argument kann man auch meinen, dass sich die die im Derby-Kessel nicht so anscheißen sollen, denn irgendwo auf der Welt gibt es Leute, die froh wären, wenn sie nur 8h ohne Essen und Trinken auskommen müssen. Was interessiert ein Pyrotechnik-Verbot, wenn man es mit den Krankheits-Epidemien in manchen Ländern vergleicht?

Gerade die Ultras (und wir im Forum) nehmen einen lächerlichen Sport teilweise extrem Ernst, obwohl das in erster Linie Unterhaltung sein sollte. Ich bin froh, dass wir alle in der Lage sind uns mit mehr zu beschäftigen, als die wirklich großen Probleme im Leben.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

zum eigentlichen kern des themas bzw. der frage, wie man damit umgeht:

mache ich:
1) nicht supporten wenn es innerhalb des blocks angestimmt wird
   > wenn blöde blicke kommen drüber sprechen
2) wenn es eine kleine gruppe (außerhalb) ist, diese darauf hinweisen. zuletzt nach dem derbysieg bei der gastro gemacht, nach kurzem gestammel verstehen es die meisten. und wenn nicht sofort, denken sie zumindest die nächsten mal nach. wird bei einigen wohl jahre dauern, aber ein erster schritt ist gemacht...

wäre cool:
3) eine gemeinsame aktion (sowas in die richtung wurde glaub ich eh vor ein paar seiten erwähnt). es kann ja klein begonnen werden - doppelhalter, handout o.ä., glaube jede sichtbarkeit hilft.

würde mich freuen, wenn unsere rapid und unser anhang (zu dem wir alle gehören!) hier - wir so oft zuvor bei anderen themen - positiv voran geht. wäre längstens an der zeit!

 

bearbeitet von havara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phil96 schrieb vor 16 Stunden:

Wenn Schwul nicht negativ gemeint ist, was soll dann "Schwuler FAK" für ein sinnloser Gesang sein? Der Block singt ja auch ned "blonder FAK" oder "bärtiger FAK"...

Würde mir aber taugen!

 

Gab es nicht einmal ein Transparent von Sturm/LASK?

"13 mal Kevin und 2 mal Jacquline, das ist der Anhang von Austria Wien!"

oder so ähnlich!

 

GRENDEL schrieb vor 15 Stunden:

Ganz übertreiben müssen wir dann auch nicht. Bissl Pfeffer muss drin sein, sonst können wir eh zu Arsenal oder Red Bull auch gleich gehen.

 

arsenal-fan-in-rom-niedergestochen-514.j

Der, war´s, der da drüben mit dem schwulen Bowie Outfit!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.