[Bilder] SC Lanzenkirchen - SC Lichtenwörth 4:6 (0:3)


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Bei Kaiserwetter sollte es am Sonntagnachmittag zum SC Lanzenkirchen gehen, wobei es sich davor noch anbot, einen Sprung bei der NÖ Landesausstellung 2019 in Wr. Neustadt vorbeizuschauen. Danach sollte es aber direkt auf die Sportanlage in Lanzenkirchen gehen, die sich schon über der Leitha und im äußersten Nordosten der Ortschaft befindet. Wie auch schon in Kleinhadersdorf befindet sich eine Pferdekoppel neben dieser, wobei hier immerhin noch die Straße und nicht bloß ein Zaun die Pferde von den Fußballern trennt.

Nach dem Abstieg des SC Lanzenkirchen aus der 1.Klasse Süd wurde der Verein zum Problemfall in der 2.Klasse Steinfeld. Finanzielle Engpässe zwangen den Verein, den Gürtel enger zu schnallen, und so ist man seither auch auf der Suche nach einer schlagkräftigen Truppe, mit der man wieder an die alten Zeiten anknüpfen kann. Es wäre aber mit Sicherheit schade, wenn der Verein dies nicht mehr schaffen würde und den Spielbetrieb einstellen müsste. Dann würde auch wieder eine tolle Anlage im Süden Niederösterreichs, wie etwa in St. Peter am Wechsel, wohl für längere Zeit brachliegen.
 
Der heutige Gegner, der SC Lichtenwörth, hat seine turbulenten Zeiten bereits hinter sich. Während man bei unserem Besuch bei einem der letzten Testspiele auf dem alten Platz im März 2019 noch nicht wusste, wann die neue Heimstätte errichtet werden, fand ein paar Wochen später der Spatenstich für den Neubau eines Sportplatzes in Dominic Thiems Heimatgemeinde statt.

Das perfekte Spätsommerwetter und der freie Eintritt (gegen eine freiwillige Spende) sorgten für eine tolle Kulisse von 170 Besuchern. Von den Zuschauern sollte keiner sein Kommen bereuen, nicht nur, weil für das leibliche Wohl gesorgt und die Grillecke angeworfen wurde, sondern auch auf dem Rasen einiges geboten wurde.

Erwartungsgemäß gingen die Gäste nach Treffern in der sechsten und 13.Minute schnell mit 2:0 in Führung. Lanzenkirchens Trainer ist darüber natürlich wenig erfreut und attestiert seiner Elf: "Do is jo des Obwehavahoitn in jeda U12 bessa!" Viel besser wird das Spiel der Gastgeber auch noch diesem Doppelschlag nicht. Lichtenwörth erzielt in der 35.Minute durch Stingl das 3:0 und als Hujdurovic in der 48.Minute zum 4:0 einnetzt, befürchten die Sportplatzbesucher ein erneutes Debakel der Heimischen.

Doch nur eine Minute nach dem 0:4 sorgt Quantschnigg für den ersten Lanzenkirchner Treffer in diesem Spiel und als Coskun mit einem Heber in der 57.Minute auf 2:4 verkürzt, reißt endgültig der Faden im Spiel der Lichtenwörther. Folgerichtig erzielt Rebitschek in der 67.Minute den Lanzenkirchner Anschlusstreffer. Doch als alle Besucher mit einem der größten Comebacks der Geschichte rechnen, sorgt Lichtenwörths Beyer in der 74.Minute mit seinem Treffer zum 3:5 wieder für klare Verhältnisse. Nachdem Lanzenkirchens Torschütze Coskun eine Minute später mit Geld-Rot vom Platz muss und Stingl mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag in der 81.Minute für das 3:6 sorgt, ist diese Partie nun wirklich entschieden.

Einem Lanzenkirchner Fan wird daher schon Angst und Bange, wenn er auf den Spielplan schaut: "Nächste Wochn kummt Züllingduaf zu uns! Wonn wia do so spün wia heit, steht des schnö amoi 0:5 und donn is vorbei, donn konnst des a 0:12 valian!

Während sich die meisten Sportplatzbesucher schon auf den Weg zu ihren Autos machen, ist die Lichtenwörther Defensive mit ihren Gedanken schon in der Kabine. So nimmt Quantschnigg deren Geschenk in der zweiten Minute der Nachspielzeit dankend an und drückt den Ball zum Endstand von 4:6 über die Linie. Das Torfeuerwerk wird danach von Schiedsrichter Bingöl mit dem Schlusspfiff aber beendet. Dass es ein Tennisergebnis gegeben hat, ist bei der Beteiligung des Vereins von Dominic Thiems Heimatgemeinde nicht weiter verwunderlich. Zehn Tore in einem Spiel sieht man alle Tage, auch wenn man heute von einem zweistelligen Ergebnis doch noch ein wenig weit weg war.

SC Lanzenkirchen - SC Lichtenwörth 4:6 (0:3)

DSC00284.JPG

DSC00287.JPG

DSC00320.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Im ASB-Olymp

@Heffridge Schöner Bericht über den Platz meines ersten Fußballvereins. Allerdings nicht den ersten Fußballplatz. Hab damals meine ersten Gehversuche am damaligen Sportplatz in der, nona Sportplatzgasse gemacht (dort wo jetzt der BILLA in Lanzenkirchen ist. Den Platz wirst du aber nicht gekannt haben auch wenn ich dich um eine Spur älter einschätz als mich. Der "neue" Sportplatz in der Augasse wurde ja glaub ich ~1992 eröffnet (wenn i mi ned täusch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Aegis schrieb vor 57 Minuten:

@Heffridge Schöner Bericht über den Platz meines ersten Fußballvereins. Allerdings nicht den ersten Fußballplatz. Hab damals meine ersten Gehversuche am damaligen Sportplatz in der, nona Sportplatzgasse gemacht (dort wo jetzt der BILLA in Lanzenkirchen ist. Den Platz wirst du aber nicht gekannt haben auch wenn ich dich um eine Spur älter einschätz als mich. Der "neue" Sportplatz in der Augasse wurde ja glaub ich ~1992 eröffnet (wenn i mi ned täusch).

Danke für das Lob und das Raufholen des Beitrags. Mein zweiter Sohnemann hat das Spiel damals noch im Mutterleib verfolgt und der wird bald drei. :-)

Es freut mich jedenfalls, Dass Lanzenkirchen jetzt wenigstens wieder solide ist, selbst wenn man in den Wechsel gehen musste.

Ja, den Billa kenne ich auch vom Vorbeifahren nach Wiesmath und Hochwolkersdorf. Dass dort der alte Platz war, weiß ich natürlich nicht, denn 1992 war ich, so wie Du, ein Jungspund. Der Wimpernschlag, den ich älter bin, zählt nicht. :RiedWachler: 

Keine Sorge, ich habe auch in der Jugend auch im Verein Fußball gespielt und da war ich ebenfalls auf einigen mittlerweile lost Grounds in WIen zu Gast..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Heffridge schrieb vor 44 Minuten:

Danke für das Lob und das Raufholen des Beitrags. Mein zweiter Sohnemann hat das Spiel damals noch im Mutterleib verfolgt und der wird bald drei. :-)

Es freut mich jedenfalls, Dass Lanzenkirchen jetzt wenigstens wieder solide ist, selbst wenn man in den Wechsel gehen musste.

Ja, den Billa kenne ich auch vom Vorbeifahren nach Wiesmath und Hochwolkersdorf. Dass dort der alte Platz war, weiß ich natürlich nicht, denn 1992 war ich, so wie Du, ein Jungspund. Der Wimpernschlag, den ich älter bin, zählt nicht. :RiedWachler: 

Keine Sorge, ich habe auch in der Jugend auch im Verein Fußball gespielt und da war ich ebenfalls auf einigen mittlerweile lost Grounds in WIen zu Gast..

Bitte, bitte! Ich freu mich aus der mittlerweile Ferne auch drüber, dass es dem SCL wieder halbwegs geht (und sportlich noch dazu recht erfolgreich). Der ist ja mehr als am seidenen Faden gehangen. Der Nachwuchs geht ihnen halt zur Zeit ab weil die meisten Kids nach Bad Erlach oder Katzelsdorf abgewandert sind (und auch viele mittlerweile Trainer mit denen ich damals noch gekickt hab). Bezüglich der Liga: Mir war persönlich die Wechsel immer lieber. Da war alles irgendwie uriger, mehr Emotion und auch mehr wirkliche Derbys (Hochwolkersdorf, Erlach, Wiesmath - mittlerweile ja 2 von 3 eine Liga höher). 

Hab mir heute auch deine Berichte über meine ehemaligen Vereine angeschaut. Den Sportplatz in Hochwolkersdorf kenn ich auch gut. Bin da mit 16 hingewechselt nachdem ich mit einem Mädel von dort liiert war und der Verein Spieler gesucht hat für die KM nach dem Zwangsabstieg aus der LL in die 1. Klasse und sich die "LL-Söldner" nicht mehr leisten konnte. Den Neubau des Vereinsgebäudes hab ich aber in Natura auch noch nicht gesehen.

Und auch in Bad Erlach warst schon. Als ich dort gespielt hab war von "Bad" no ka Red, und natürlich auch nicht vom neuen Supergelände auf dem internationale Testspiele durchgeführt werden. Aber wennst einen einflussreichen Parteifunktionär der richtigen Farbe in der Gemeinde hast scheint das kein Problem zu sein :D Aber da war ich nach dem Umbau zumindest schon mal.

Edit: A jo... Bezüglich Alter... in unserem zählt das Jahr wirklich nimmer :)

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Aegis schrieb vor 22 Stunden:

Bitte, bitte! Ich freu mich aus der mittlerweile Ferne auch drüber, dass es dem SCL wieder halbwegs geht (und sportlich noch dazu recht erfolgreich). Der ist ja mehr als am seidenen Faden gehangen. Der Nachwuchs geht ihnen halt zur Zeit ab weil die meisten Kids nach Bad Erlach oder Katzelsdorf abgewandert sind (und auch viele mittlerweile Trainer mit denen ich damals noch gekickt hab). Bezüglich der Liga: Mir war persönlich die Wechsel immer lieber. Da war alles irgendwie uriger, mehr Emotion und auch mehr wirkliche Derbys (Hochwolkersdorf, Erlach, Wiesmath - mittlerweile ja 2 von 3 eine Liga höher). 

Hab mir heute auch deine Berichte über meine ehemaligen Vereine angeschaut. Den Sportplatz in Hochwolkersdorf kenn ich auch gut. Bin da mit 16 hingewechselt nachdem ich mit einem Mädel von dort liiert war und der Verein Spieler gesucht hat für die KM nach dem Zwangsabstieg aus der LL in die 1. Klasse und sich die "LL-Söldner" nicht mehr leisten konnte. Den Neubau des Vereinsgebäudes hab ich aber in Natura auch noch nicht gesehen.

Und auch in Bad Erlach warst schon. Als ich dort gespielt hab war von "Bad" no ka Red, und natürlich auch nicht vom neuen Supergelände auf dem internationale Testspiele durchgeführt werden. Aber wennst einen einflussreichen Parteifunktionär der richtigen Farbe in der Gemeinde hast scheint das kein Problem zu sein :D Aber da war ich nach dem Umbau zumindest schon mal.

Edit: A jo... Bezüglich Alter... in unserem zählt das Jahr wirklich nimmer :)

Bezüglich des Alters, ist es ja nicht einmal ein Jahr... :D

Ansonsten ist so ein Beitrag eigentlich auch der Grund, warum ich so etwas überhaupt mache. Es freut mich immer, wenn so eine Resonanz kommt und jemand sich in Erinnerungen schwelgen kann. Ich lasse dann auch meine EIndrücke von damals Revue passieren und setze Puzzlesteine zusammen, die ich vorher nicht gekannt habe.

Also noch einmal danke, für deine Worte. Howodo in der Landesliga, Erlach ohne Asia Therme. Das sind dann die Infos die mir taugen. Ja, der Parteifuntionär taugt mir dann weniger, aber ja, der ist wohl ein notwendiges Übel, wenn man eine schöne Anlage haben will.

Apropos schöne Anlage... Ich bin ja im Wechsel und Steinfed bis auf Theresienfeld durch, aber dass mit St. Peter/W. durch die Lappen gegnagen ist, tut mir irgendwie weh... In der Region haben zuletzt ja echt viele Vereine aufgehört, da ist es auch gut, dass Lanzenkirchen die Kurve gekriegt hat (auch wenn der aAchwuchs in der Nachbarschaft kickt).  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Heffridge schrieb vor 16 Stunden:

Bezüglich des Alters, ist es ja nicht einmal ein Jahr... :D

Ansonsten ist so ein Beitrag eigentlich auch der Grund, warum ich so etwas überhaupt mache. Es freut mich immer, wenn so eine Resonanz kommt und jemand sich in Erinnerungen schwelgen kann. Ich lasse dann auch meine EIndrücke von damals Revue passieren und setze Puzzlesteine zusammen, die ich vorher nicht gekannt habe.

Also noch einmal danke, für deine Worte. Howodo in der Landesliga, Erlach ohne Asia Therme. Das sind dann die Infos die mir taugen. Ja, der Parteifuntionär taugt mir dann weniger, aber ja, der ist wohl ein notwendiges Übel, wenn man eine schöne Anlage haben will.

Apropos schöne Anlage... Ich bin ja im Wechsel und Steinfed bis auf Theresienfeld durch, aber dass mit St. Peter/W. durch die Lappen gegnagen ist, tut mir irgendwie weh... In der Region haben zuletzt ja echt viele Vereine aufgehört, da ist es auch gut, dass Lanzenkirchen die Kurve gekriegt hat (auch wenn der aAchwuchs in der Nachbarschaft kickt).  

St. Peter/Wechsel warst no ned. Schade. Die "neue" Anlage is a Traum. Wobei neu... da hab ich damals mit Howodo gekickt als der Klepatsch Walter ( früher Nationalligaspieler für unter anderem Admira Wiener Neustadt) Trainer war. Müsste die Saison 98/99 gewesen sein.

Ich hoffe da ergibt sich wieder was da oben. Wäre ewig schade um den leiwanden Platz.

Der alte Platz war aber der Hammer. 1/2 Meter neben der Outlinie eine Felswand. Auf der anderen Seite die "Leidn" hinunter (dort zumindest mit einem "Glanda" als Abgrenzung. Abstand zwischen Outlinie und 16er 2m.

Kabine im Feuerwehrhaus über die Straße. Umziehen auf ausgebauten Bussitzen.

Wobei das mit den fehlenden Kabinen in der Buckligen Welt früher Usus gewesen sein dürfte. Mein Vater hat mir von hitzigen Spielen mit Lanzenkirchen in Howodo erzählt wo sie direkt bei Abpfiff zum Wirten gegenüber zum Umziehen gesprintet sind um den Watschen zu entgehen :laugh:

Edit: Dass dir Theresienfeld no fehlt wundert mich ned. A Charme wie die dortige Landschaft. A Schottergrube halt :D

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Aegis schrieb vor 10 Stunden:

St. Peter/Wechsel warst no ned. Schade. Die "neue" Anlage is a Traum. Wobei neu... da hab ich damals mit Howodo gekickt als der Klepatsch Walter ( früher Nationalligaspieler für unter anderem Admira Wiener Neustadt) Trainer war. Müsste die Saison 98/99 gewesen sein.

Ich hoffe da ergibt sich wieder was da oben. Wäre ewig schade um den leiwanden Platz.

Der alte Platz war aber der Hammer. 1/2 Meter neben der Outlinie eine Felswand. Auf der anderen Seite die "Leidn" hinunter (dort zumindest mit einem "Glanda" als Abgrenzung. Abstand zwischen Outlinie und 16er 2m.

Kabine im Feuerwehrhaus über die Straße. Umziehen auf ausgebauten Bussitzen.

Wobei das mit den fehlenden Kabinen in der Buckligen Welt früher Usus gewesen sein dürfte. Mein Vater hat mir von hitzigen Spielen mit Lanzenkirchen in Howodo erzählt wo sie direkt bei Abpfiff zum Wirten gegenüber zum Umziehen gesprintet sind um den Watschen zu entgehen :laugh:

Edit: Dass dir Theresienfeld no fehlt wundert mich ned. A Charme wie die dortige Landschaft. A Schottergrube halt :D

Hatte auch einmal einen Bekannten der ist jetzt so um die 50, der hat mit mir vor ein paar Jahren noch regelmäßig in meiner Hallenrunde mitgekickt. Der hat auch im Wechsel gekickt, Hochneukirchen war glaube ich eine seiner Stationen. Da hat er mir auch solche Anekdoten geschildert und vom Platz in St. Peter geschwärmt.

Ja, Theresienfeld, die wollte ich damals noch in der Landesliga machen, aber dann sie sind die im Gleichschritt mit Neunkirchen jedes Jahr weiter runter gegangen. Die spielen ja meist zur Verbandszeit und da findet man meist etwas besseres.. Naja, mangels Alternativen werden die auch einmal drankommen. Der Platz, die Landschaft und die Mannschaft schenke sich da nix...DIe könnte auch in Triestesstingtal mitkicken... Also vom Tristheitsfaktor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.