Bahnreisen, Züge, Schienenverkehr


Jonny Rainbow

Recommended Posts

ASB-Halbgott
Neocon schrieb vor 2 Stunden:

In heißen 9 Stunden. Das sind übrigens gerade mal 3 Stunden weniger als 1901.

Etwas schneller geht es mit dem RJ Richtung Venedig und Umstieg in Udine auf den Regionalverkehr... da sind es etwas über 7h.

Aber für einige Leute sind Direktverbindungen halt wichtiger als schnellere mit Umsteigen. Einerseits musst keine Sorge um den Anschluss haben und andererseits ist es mit viel Gepäck oder Kindern halt doch bequemer, wenn du zum Bahnhof gehst, in den Zug einsteigst und ein paar Stunden später am Ziel aussteigst und das Hotel beziehst. Fahrzeit hat natürlich Potenzial nach oben, aber im Eisenbahnverkehr ist es halt nicht immer so einfach - Lokwechsel, unterschiedliche Prioritäten einzelner Bahnen (FV, RV, GV, internationaler Verkehr) usw. und dementsprechend hast dann halt teilweise wenig attraktive Fahrzeiten. Im Endeffekt handelt es sich bei diesem Zug ja nur um eine Verlängerung eines bestehenden Zuges über Ljubljana hinaus und ein paar Reisende werden damit (hoffentlich) schon angesprochen werden können. Wenn es sich ausgeht, gebe ich mir den Zug diesen Monat auch nochmal - Landschaftlich ist es ja durchaus eine schöne Strecke, sowohl durch Slowenien als auch über den Semmering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Hallo,

wir möchten zu Ferienbeginn etwas südlicher als normal nach Italien fahren. Mit zwei Kindern im Auto ... naja ... man überlegt halt Alternativen. Bin relativ wenig mit dem Zug unterwegs. Nachtzug nach Bologna wäre so eine Idee. Hat da jemand Erfahrungen?
Wichtig wäre uns ein Privatabteil, wo wirklich nur meine Frau, meine Kinder und ich drin sind.
Laut ÖBB-Seite ist das möglich - entweder im Liegewagen oder auch im Sitzwagen (100 Euro billiger).
Kann man die Sitze im Sitzwagen zu einem Bett ausziehen? Hab das von früher irgendwie so im Kopf.

oebb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich weiß jetzt nicht wie groß die Kinder sind, wenn aber älter als 3-4 Jahre würde ich eher einen Liegewagen empfehlen. Im Liegewagen hat jeder seine eigene Lieg (wenngleich die relativ eng sind).. Wenn man im Sitzwagen die Sitze auszieht, ergibt die Fläche ca. 3x eine Liege, ein Kind kann man da noch in der Mitte reinlegen, zwei dann wenn man eines mit dem Kopf zum Fenster und eines zur Türe legt (dafür sollten sie halt nicht viel größer als einen Meter sein). Bei beiden nebeneinander liegt ihr wie die Ölsardinenen da und im Endeffekt wird keiner schlafen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Würde auch den Liegewagen empfehlen. Erstens gehen dort weniger Personen am Abteil vorbei (=ruhiger) und zweitens hast  du sicher ein abgedunkeltes Abteil - im Sitzwagen ist das eher eine Glückssache ob das Abteil Vorhänge hat oder nicht… und Abteil abschließen geht im Sitzwagen im Normalfall auch nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Schnell buchen empfiehlt sich - laut dem Screenshot ist der Schlafwagen für das Datum ja schon ausgebucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Oasch
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

wichtiger als von paris wäre halt endlich mal eine verbindung aus deutschland.

Woran scheitert das deiner Meinung nach? Platz in den Bahnhöfen für solch ein Service? Fehlende Ticketkombination und Anschluss da privat und in keinem Tarifverband? An der Strecke kann es ja nicht liegen, man müsste den Zug eigentlich nur weiterführen nach London. Ab Düsseldorf kannst sogar Eurostar buchen mit Umstieg, aber ab Köln nicht, obwohl der Eurostar doch mittlerweile zu Thalys gehört, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
revo schrieb vor 39 Minuten:

Woran scheitert das deiner Meinung nach? Platz in den Bahnhöfen für solch ein Service? Fehlende Ticketkombination und Anschluss da privat und in keinem Tarifverband? An der Strecke kann es ja nicht liegen, man müsste den Zug eigentlich nur weiterführen nach London. Ab Düsseldorf kannst sogar Eurostar buchen mit Umstieg, aber ab Köln nicht, obwohl der Eurostar doch mittlerweile zu Thalys gehört, oder?

ja, die beiden gehören nun zusammen.

insofern hat es mich eh wirklich erstaunt, dass man nun doch einen neuen anbieter bekommt, ich wäre davon ausgegangen, dass sie sich das monopol sichern wollten.

@Kante hat da sicher besseren einblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
raumplaner schrieb vor 11 Minuten:

ja, die beiden gehören nun zusammen.

insofern hat es mich eh wirklich erstaunt, dass man nun doch einen neuen anbieter bekommt, ich wäre davon ausgegangen, dass sie sich das monopol sichern wollten.

@Kante hat da sicher besseren einblick.

Als ich "spanische Betreiber" gelesen habe dachte ich ja zunächst an eine Direktverbindung ab Barcelona. Schon etwas enttäuschend, dass das nur ein weiterer Privatanbieter ab Paris dann wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
revo schrieb am 13.10.2023 um 17:54 :

Als ich "spanische Betreiber" gelesen habe dachte ich ja zunächst an eine Direktverbindung ab Barcelona. Schon etwas enttäuschend, dass das nur ein weiterer Privatanbieter ab Paris dann wird.

welche betreiber sind denn aktuell eigentlich zw FR und ES unterwegs und auf welchen relationen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
raumplaner schrieb vor 17 Stunden:

welche betreiber sind denn aktuell eigentlich zw FR und ES unterwegs und auf welchen relationen?

SNCF und RENFE bedienen beide den Markt mittlerweile. AVE gibt es von Barcelona nach Lyon und von Madrid via Barcelona nach Marseille.

https://www.renfe.com/es/es/viajar/informacion-util/mapas-y-lineas/ave-francia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.