Quo Vadis? Es reicht.


loeni9

Recommended Posts

V.I.P.
brillantinbrutal schrieb vor 11 Stunden:

Ich rede nicht von Fans, sondern denjenigen, die sich professionell mit Fußball beschäftigen. 

Und das ist er nun eben nicht mehr. 

Menschen die sich ernsthaft mit Fußball beschäftige kommen halt eben drauf das MK keine Qualitäten als Generalzampano hat weil er am Fußballauge blind ist. Aber genau deswegen hat er eben auch die Verantwortung und den Schwarzen Peter. Und nein die Veränderung vor 6 Wochen wäscht ihn absolut nicht von seinem Versagen in der Zeit rein.

Und was die Wirtschaftskomponente betrifft,...

Es gibt täglich Millionendeals in Österreich und Europa. Es gibt Bilanzen von Milliardenschweren Unternehmen in Österreich und Europa.
MK jetzt - trotz Reduzierungsbedarf beim Budget und einem Mangel beim Transferbudget - als den Einzigen auf der Welt zu stilisieren der mit Geld umgehen kann ist einfach nur Vereinshuldigung um jeden Preis aber hat sicher nix mehr mit dem professionellen Auseinander zu setzen zu tun das du forderst.

Ich mein wer sich den Geschäftsbericht 17/18 genauer anschaut und die Rechnung zum Erlöspotential anschaut wird draufkommen das dies mit Platz2, Cupfinale und EC-Teilnahme kalkuliert ist,...

Ist das Professionell das ich so Plane wenn ich alleine Platz2 nur zu 25%, das Cupfinale nur zu 42% und die EC-Gruppenphase (=6 Spiele im Herbst) nur zu 40% und das zusammentreffen aller Ziele in einer Saison ganze 0x in den letzten 20 Saisonen bzw. P2 in nur 33%, das Cupfinale in 33% und den EC in 50% der Fälle in 10 Saisonen erreicht/übertroffen habe aber im sportlichen Bereich keine Gelder habe entsprechend nachzurüsten um wenns knapp wird die Ziele - die man in der Form in den letzten 20 Jahren nie erreichte - doch zu erreichen?:gruebel:

behave yourself schrieb vor 4 Stunden:

Was auch immer das bedeuten soll, sportlich jedenfalls sicher nicht

Was wird die Aussage " Rapid ist uns da anständig enteilt" in einer Ausführung über Transfererlöse und die Reinvestitionquoten sagen ?

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Menor schrieb vor 18 Minuten:

Aber, egal. Lassen wir es bleiben. Es wird mühselig. 

Nein, du stellst immer abenteuerliche Vermutungen auf und wenn jemand ins Detail geht, dann kommen immer lustige Kommentare von dir.

Bleiben wir beim Stadion, ich habe dir mehrere Punkte aufgezählt, warum wir hier dieses Geldvolumen aufgestellt haben, warum es nötig war und auch was es für die Zukunft bedeutet, mit all den anderen Infrastrukturprojekten, die wir am laufen hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
brillantinbrutal schrieb vor 14 Stunden:

Ja, sehr witzig. Abgesehen von den Aufgaben als Finanzvorstand gibt es halt noch jede Menge weitere Aufgaben. MK genießt - außer bei den Schimmligen - ein sehr hohes Ansehen. Er hat Kompetenz, Erfahrung, Seriosität, Loyalität, Fleiß. An seinem Sessel zu sägen, ohne einen besseren Nachfolger zu haben, wäre mE mit Abstand das Dümmste, was wir überhaupt tun können. Etwa so dumm, wie es klug war, ihn aus der sportlichen Letztverantwortung zu nehmen. 

Dir ist schon klar, dass die Privatwirtschaft und Manager bzw Financer in dieser, weit mehr gefordert sind und draufhaben als ein Finanzvorstand eines Fussballvereins?

Im Gegensatz zu Spielern etc, ist der Bereich Finanz erlernbar und einer der gut messbar ist und bei dem es meist nur eine Wahrheit gibt. Und in dem man nachweisen kann ob jemand richtig den Taschenrechner bedient oder nicht.

Es kann doch nicht deine wahrhaftige Meinung sein, dass ein MK der einzige ist der Finanzvorstand eines Vereins sein kann? Zumal es zig Leute gibt, die diese Tätigkeit in weit anspruchsvollerer Manier erledigen müssen.

Das fachliche kann nahezu jeder Finance-Mensch. Allerdings können viele noch etwas, dass MK nicht kann....finanzstrategisch schlaue Entscheidungen treffen. (Was als Vorstand nebenbei die Kernkompetenz wäre)

ozzy schrieb vor 4 Stunden:

sorry aber das ist dümmlich. übt kritik aber dann auch sachlich und fundiert.

wer nicht einmal weiss welche aufgaben ein finanzvorstand hat, soll bitte die pappn halten.....

Offenbar weißt du es nicht. In der Regel ist seine Hauptaufgabe zb strategisches Management...also eher längerfristige Entscheidungen. Die hat er auch getroffen...

Jetzt wirst du wieder kommen mit: aber bei der Austria ist das alles anders und keiner weiß was wer macht. Vielleicht ist das auch eines der Probleme....dass jede Funktion und deren Aufgaben, anders als überall sonst auf der Welt, offenbar ausgewürfelt werden.

Austrianer48 schrieb vor 19 Minuten:

Nein, du stellst immer abenteuerliche Vermutungen auf und wenn jemand ins Detail geht, dann kommen immer lustige Kommentare von dir.

Bleiben wir beim Stadion, ich habe dir mehrere Punkte aufgezählt, warum wir hier dieses Geldvolumen aufgestellt haben, warum es nötig war und auch was es für die Zukunft bedeutet, mit all den anderen Infrastrukturprojekten, die wir am laufen hatten.

Dafür gehst du auf die wichtigen Punkte nie ein. Und hakst bei denen bei ihm ein wo du eine Ausrede für den Verein finden kannst.

Warum das Geldvolumen aufgestellt wurde bzw das unser Stadion qualitativ besser gebaut wurde, ist klar. Welche Vorteile es bringt (zumindest jetzt - vorher wurde es anders kommuniziert) auch. Und zwar weit weniger als rausposaunt wurde. Angeblich sollte das Transferbudget dann deutlich höher sein. Vlt war es auch notwendig um am selben Level zu bleiben, dann wurde aber davor schon richtig Scheisse gebaut.

Die Erklärung warum es angeblich notwendig war, bleibst du wie immer schuldig. Denn das war es nicht. Wir waren ohne Stadion auch konkurrenzfähig und wären mit nicht gebundenem Kapital noch konkurrenzfähiger gewesen.

Und bei deiner Aufzählung, dass das selbe Budget aufgestellt wurde wie im Jahr davor, hast du vergessen, dass das Jahr davor zu den dürren Jahren gehört hat, von denen es hieß, die gilt es zu überstehen und dann ist wieder Geld da. Es ist also nicht schwer so ein Budget auf zu stellen. Kommuniziert wurde aber, dass wir jedes Jahr trotz Rückzahlung einige Mio mehr haben werden für die Km. Das Gegenteil ist der Fall.

Und selbst wenn man das selbe Budget aufstellen kann, ist zu einem Zeitpunkt nachdem über Jahre die sportliche Qualität wegverkauft wurde und die Mannschaft eine reine Baustelle ist, das Geld im Team besser investiert als in Projekte auf Jahrzehnte. Entgegnet wurde immer, dass das nur in den Happeljahren so sein wird...es ist aber immer noch so.

Und ein Fehler war es alleine deshalb weil das Team schon vorher deutliche Verstärkungen gebraucht hätte und jetzt, trotz Fokus auf Vips und Boxen, nicht mehr sondern weniger Geld vorhanden ist. Wir stellen nahezu das selbe Budget...nur ohne die ganzen Mio die wir vorher hatten und die jetzt im Stadion stecken.

Und nochmal und bei den Ausreden des Vereins bleibend: Das Budget sagt nichts aus...selbst wenn wir 102 Mio Budget haben, ist das in der derzeitigen Situation wertlos wenn keine Mio für Transfers übrig bleibt bzw das meiste Geld nicht in der KM ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
suprsam schrieb vor 10 Minuten:

Dir ist schon klar, dass die Privatwirtschaft und Manager bzw Financer in dieser, weit mehr gefordert sind und draufhaben als ein Finanzvorstand eines Fussballvereins?

Im Gegensatz zu Spielern etc, ist der Bereich Finanz erlernbar und einer der gut messbar ist und bei dem es meist nur eine Wahrheit gibt. Und in dem man nachweisen kann ob jemand richtig den Taschenrechner bedient oder nicht.

Es kann doch nicht deine wahrhaftige Meinung sein, dass ein MK der einzige ist der Finanzvorstand eines Vereins sein kann? Zumal es zig Leute gibt, die diese Tätigkeit in weit anspruchsvollerer Manier erledigen müssen.

Das fachliche kann nahezu jeder Finance-Mensch. Allerdings können viele noch etwas, dass MK nicht kann....finanzstrategisch schlaue Entscheidungen treffen. (Was als Vorstand nebenbei die Kernkompetenz wäre)

Es kann doch nicht dein Ernst sein, mein Posting zu zitieren, in dem ich deutlich schreibe, dass MK eben NEBEN der Aufgaben eines CFO auch die des CEO zu erledigen hat und du dann bloß die des CFO beleuchtest. Klar bekommen viele andere den CFO auch hin. MK macht aber deutlich mehr für den Verein und in die Kombination von Kenntnissen vom Finanzwesen, Kenntnissen der Abläufe im (internationalen) Profifußball und ganz starker Bindung zum Verein, Seriosität, Fleiß, Loyalität und Integrität wird schwer zu finden sein. Man könnte natürlich etwa MK auf den CFO begrenzen und PS zum CEO machen. Allerdings ist bei PS hoch wahrscheinlich, dass er nicht jahrzehntelang für die Austria arbeitet. Abgesehen davon erachte ich seine Entscheidungen für finanzstrategisch schlau. Ich weiß, dass du das anders siehst. Diese Diskussion müssen wir mE nicht wiederholen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

suprsam schrieb vor einer Stunde:

Dafür gehst du auf die wichtigen Punkte nie ein. Und hakst bei denen bei ihm ein wo du eine Ausrede für den Verein finden kannst.

Die Erklärung warum es angeblich notwendig war, bleibst du wie immer schuldig. Denn das war es nicht. Wir waren ohne Stadion auch konkurrenzfähig und wären mit nicht gebundenem Kapital noch konkurrenzfähiger gewesen.

Habe ich schon öfters erwähnt, nur anscheinend überliest du diese Posts.

1) Hätte man trotzdem von den 11 Millionen Euro an Eigenmitteln, den Großteil für die Sanierung und Ausbau des Stadions benötigt. Was uns auch zum Punkt 2 führt:

2) Wurde es auch immer schwerer das Stadion für internationale Zwecke zu nutzen, zwar galt das weniger für die Quali Phase, aber umso mehr für Gruppenphasen und da hat man schon in den letzten Jahren viel unternehmen müssen, um das OK der UEFA zu bekommen, auch teils mit einem Auge zudrücken.

3) Auch waren wir schon lange am Limit was den VIP-Bereich und vor allem die Logen betroffen hat, da hätte man nicht nur renovieren, sondern auch vergrößern müssen und die Fakten aktuell belegen es, keine freien Kontingente mehr, fast alles auf Jahre ausverkauft. Hier nicht den Hebel anzusetzen und gleich ein brauchbares und modernes Konzept zu erarbeiten, wäre ein richtiger Grund gewesen, MK in diesem Bereich zu hinterfragen.

4) Und auch wenn man es nicht glaubt, an den "normalen" Fan wurde auch gedacht, beim Bau der neuen Nord, ebenfalls an Familien beim Bau der Westtribüne.

suprsam schrieb vor einer Stunde:

Kommuniziert wurde aber, dass wir jedes Jahr trotz Rückzahlung einige Mio mehr haben werden für die Km. Das Gegenteil ist der Fall.

…….

Im Happel Stadion konnte man nur mit der EL-Gruppenphase oder mit größeren Transfers die schwarze Null halten, das hat sich jetzt geändert laut MK, wir werden angeblich mit Gewinn aussteigen, obwohl wir keine großen Transfers getätigt haben und wir uns nicht für die internationalen Startplätze qualifiziert haben. Trotz hoher Rückzahlung für das Stadion.

Und so wenig haben wir gar nicht, wenn wir uns jetzt Trainer Nr.3 leisten können inkl. Traienrteam und dazu noch einen Vorstand-Sport der Marke PS inkl. Sportkoordinator Bade. Das Geld ist halt vorerst mal in die sportliche Führung geflossen anstatt gleich in den Kader.

 

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
suprsam schrieb vor einer Stunde:

Offenbar weißt du es nicht. In der Regel ist seine Hauptaufgabe zb strategisches Management...also eher längerfristige Entscheidungen. Die hat er auch getroffen...

Jetzt wirst du wieder kommen mit: aber bei der Austria ist das alles anders und keiner weiß was wer macht. Vielleicht ist das auch eines der Probleme....dass jede Funktion und deren Aufgaben, anders als überall sonst auf der Welt, offenbar ausgewürfelt werden.

wahrscheinlich hast du recht und er ist der volltrottel den einige hier in ihm sehen. 

finde es trotzdem immer wieder bemerkenswert wieviele alles besser wissen und anders machen würden. zu 99% zudem personen die nie in diesem bereich gearbeitet haben, geschweige denn etwas mit einem fussballverein von innen zu tun hatten, und oder in solcher verantwortung standen. 

aber wie du aus deiner sicht einwenden wirst, ist das alles nicht wichtig. eh nicht, weil es heutzutage nicht darum geht wer was kann, sondern nur wer die pappn weit aufreisst um möglichst laut zu plärren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ozzy schrieb vor 10 Minuten:

wahrscheinlich hast du recht und er ist der volltrottel den einige hier in ihm sehen. 

finde es trotzdem immer wieder bemerkenswert wieviele alles besser wissen und anders machen würden. zu 99% zudem personen die nie in diesem bereich gearbeitet haben, geschweige denn etwas mit einem fussballverein von innen zu tun hatten, und oder in solcher verantwortung standen. 

aber wie du aus deiner sicht einwenden wirst, ist das alles nicht wichtig. eh nicht, weil es heutzutage nicht darum geht wer was kann, sondern nur wer die pappn weit aufreisst um möglichst laut zu plärren. 

Nein Volltrottel sind die die meinen er währe fehlerfrei, unantastbar und natürlich der der alles richtig gemacht hat, egal welche offensichtlichen Fehlentwicklungen unter ihm stattgefunden haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Nein Volltrottel sind die die meinen er währe fehlerfrei, unantastbar und natürlich der der alles richtig gemacht hat, egal welche offensichtlichen Fehlentwicklungen unter ihm stattgefunden haben.

 

Mir fällt hier jetzt kein User ein auf den das zutreffen könnte. Außerdem würde ich nicht mit Wörtern wie "Volltrotteln" herumwerfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde MK immer dankbar sein. Was er und Parits für die Austria in der Post-Stronach-Ära geleistet haben. Hab ihn 2x zufällig getroffen und auch angesprochen und hat sich da jeweils ein paar Minuten Zeit genommen für ein kurzes Gespräch. Sehr sympathisch. Weiters hat er uns unser neues Schmuckkästchen hingestellt. Was für mich auch unumgänglich war. MK ist das Herz und die Seele des Vereins und ich denke (eigentlich bin ich mir sogar sicher) er leidet genauso wenn nicht sogar noch mehr als wir Fans. Da er seine Arbeit und sein Herzblut reinsteckt. Und sich alles im besten Sinne für die Austria macht, was möglich ist. Machte er Fehler? Natürlich. Kein Mensch ist vor Fehlern gefeit. Man muss nur draus lernen. 

Und ganz ehrlich. Jetzt weiß natürlich jeder der Kader fürn Arxxx (ja auch ich) aber bei den Transfers wie Klein, Madl, Matic, Jeggo war eigentlich jeder begeistert. Dass diese Spieler dann derart versagen hätte wohl keiner von uns gedacht und hat nicht nur mich sondern wohl auch die sportliche Führung überrascht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Der Koch schrieb vor 8 Minuten:

Nein Volltrottel sind die die meinen er währe fehlerfrei, unantastbar und natürlich der der alles richtig gemacht hat, egal welche offensichtlichen Fehlentwicklungen unter ihm stattgefunden haben.

du bestätigst durch dieses statement nur meine aussage, aber egal evt sollte man nur diesen leuten den channel überlassen. wäre interessant was passiert wenn nur noch die negativlinge posten. dann könnt ihr in eurem depri-channel euch gegenseitig übertreffen und blödsinn verbreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Austrianer48 schrieb vor 25 Minuten:

Mir fällt hier jetzt kein User ein auf den das zutreffen könnte. Außerdem würde ich nicht mit Wörtern wie "Volltrotteln" herumwerfen. 

Das Volltrottel kam ja nicht von mir und ist ja quasi ein "Volltrottel wie MK" (und da kann sichs jeder selbst zrecht biegen ob das dann ein Kompliment oder eine Beleidigung für einen selbst wäre) und ja wenn es eh keinen User betrifft kann ja auch niemand durch die Definition beleidigt werden.

Es gibt aber genug User die jede Kritik mit "Schlechtredner", "Schwarzmaler", "JC", "Johnny", "Negativlinge" "blödsinn posten" o.ä. abtun statt sich damit wirklich auseinander zu setzen oder sich gar vielleicht mal zu einem "ja da und dort sind genug Fehler passiert" hin reißen lassen.

Danke @AngeldiMaria genau solche "Einsicht hab ich gemeint.

ozzy schrieb vor 14 Minuten:

du bestätigst durch dieses statement nur meine aussage, aber egal evt sollte man nur diesen leuten den channel überlassen. wäre interessant was passiert wenn nur noch die negativlinge posten. dann könnt ihr in eurem depri-channel euch gegenseitig übertreffen und blödsinn verbreiten.

Tja da ich nicht in deiner 99% Definition falle kann ich deine Aussage höchstens zu 1 % bestätigen,... Insofern darfst dir 0,93 Wörter aussuchen die ich dann Bestätige ;)

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
ozzy schrieb vor 2 Minuten:

du bestätigst durch dieses statement nur meine aussage, aber egal evt sollte man nur diesen leuten den channel überlassen. wäre interessant was passiert wenn nur noch die negativlinge posten. dann könnt ihr in eurem depri-channel euch gegenseitig übertreffen und blödsinn verbreiten.

Du magst es einfach nicht realisieren: Realismus hat nix mit Negativität zu tun. Aber es wird hier gerne zusammen in eine Schublade gesteckt - unkritische Geister erfreuen sich an dem neuen Kindergarten und den roten Polos im Shop. Ist auch ein Zugang.

Auch irgendwo logisch, wenn wirtschaftlich und sportlich alles komplett aus dem Ruder läuft, kritische Stimmen überhand nehmen. Was diese Denkweise (im Verein und seinen "Jüngern") uns gebracht hat, sehen wir jetzt - ein Verein ohne Perspektive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Timberwolf1976 schrieb vor 3 Minuten:

Was diese Denkweise (im Verein und seinen "Jüngern") uns gebracht hat, sehen wir jetzt - ein Verein ohne Perspektive.

Manche sehen vielleicht mehr als du und daher auch eine Perspektive. PS zum Beispiel, aber was weiß dieser unkritische Geist schon. Wahrscheinlich ist er wegen der roten Leiberl zu uns gekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.