Quo Vadis? Es reicht.


loeni9

Recommended Posts

Hetherol
Doc Walter Schleger schrieb vor 11 Minuten:

 

Insofern wird man sich, wie ich hier vor knapp einem Monat schrieb, wohl echt gedulden müssen bei der Hoffnung auf merklich besseren Fussball. 

 

Die wird man haben müssen, aber wenigstens ist es diese Art von Geduld. Diese ist ja kein absoluter Begriff. Ganz anders jene in der Vor-Stöger-Ära bemühte "Geduld", jene, die hier seit Saisonen oft eingefordert wurde. Das Verharren im Gleichen, verkauft als Kontinuität, das wolkige Versprechen, dass Geduld/Kontinuität/Verharren irgendwann quasi automatisch zur Verbesserung führen würde. Das wird es mit Stöger nicht mehr spielen, deshalb ist er natürlich so enorm wichtig. Natürlich nicht, weil er der absolut einzige SV wäre, der das kann. Sondern weil er der einzige ist, der mit Austria-Bezug in der Lage ist und zu haben war. 

 

Nebenbei, Stögers Formulierung war ja nicht etwa "in den Durchschnitt abgesunken", sondern "im Durchschnitt eingelebt". Genau das ist es, die "falsche Geduld". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Sehe es ähnlich, es macht schon etwas aus, welche Rolle jemand bei einem Absteiger inne hatte und wie er sich dort präsentiert hat. Trauner ist ein gutes Beispiel - da habe ich mir in der Abstiegssaison von Ried auch gedacht, der wäre ein feiner Transfer, war immer positiv auffällig und ein Beißer, ablösefrei und könnte auf einigen "Problempositionen" von uns spielen. Aber den ließ man leider zum Lask gehen.

Dass uns einzelne Spieler raus reißen würden, da bin ich ganz bei PS, davon kann man aktuell nicht ausgehen. Zu katastrophal ist der Mix an Spielern im Kader, betreffend Positionen, Spielertypen, Alter und Charaktere.

Wir haben sehr, sehr viele Spieler zw. 25 und 30, die schön langsam wohl ihr maximales fussballerisches Niveau erreichen (sollten). Tschinko, Zwierschitz, Ebner, Jeggo, Serbest, Sax, Monschi, Turgeman, Edo....da kann noch dem ein oder anderen der Knopf aufgehen, siehe Monscheins aktuelle Torlaune. Aber dass die allesamt noch fussballerische Quantensprünge machen wäre eher ein Wunder. In ihrer aktuellen Form sind die meisten davon biederer Ligadurchschnitt - oder darunter, wenn man sich allein das laufende Kalenderjahr ansieht. Die Statistik trügt hier leider nicht.

Zudem haben wir einige Spieler, die von ihren Gehaltskosten oder ihrer angedachten Rolle her sehr relevant für die Start-11 wären, die aber stark zu Verletzungen neigen (bzw. nie länger fit waren), siehe Turge, Borko, Madl, AG (hoffe, er hält mal eine Saison verletzungsfrei durch).

Weiters sind die Charaktere eben echt schwierig teilweise. Monschein bringt nahezu jede Partie einen Mitspieler zum Auszucken, weil er eigensinnig vorm Tor agiert. AG wirkt für einen Kapitän, der die Mannschaft in Krisen wie der aktuellen wachrüttelt, auf mich zu "soft" - in dieser Rolle würde ich noch eher Madl geeignet sehen.

Es wird wohl mehr als eine Transferphase (und eine entspanntere Finanzlage) brauchen, um den Kader so umzukrempeln, dass man einen Pool an 15+ Spielern hat, die tatsächlich am Level der Top-4 spielen können. Ein Geldregen aus Transfers kündigt sich bei kaum einem Spieler an und warum ein halbwegs renommierter Konzern einen Verein mit derartigen Nazi-Problemen im Anhang sponsorn soll, erscheint auch schleierhaft.

Insfoern wird man sich, wie ich hier vor knapp einem Monat schrieb, wohl echt gedulden müssen bei der Hoffnung auf merklich besseren Fussball. Die Inkonstanz, das Ausbleiben eines ständig von den Spielern beschworenen Positiv-Laufs - das liegt in erster Linie daran, dass der Qualitätsunterschied zu vermeintlich schwachen Teams zu klein ist - und knappe Partien auf des Messers Schneid gewinnt man eben nicht ständig.

wenn es einem konzern wirklich darauf ankommt, müsste er gerade austria sponsern

kein anderer verein geht so rigoros und konsequent mit der thematik um

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
J.E schrieb vor 2 Stunden:

wenn es einem konzern wirklich darauf ankommt, müsste er gerade austria sponsern

kein anderer verein geht so rigoros und konsequent mit der thematik um

Das redliche Bemühen des Vereins schätze ich. Aber bei Unternehmen zählt wohl weniger das Bemühen als das Geschehene und das ist, vor dem Hintergrund von im internationalen Vergleich beschaulichen TV-Geldern und Zuschauerzahlen, wohl das Tüpfelchen auf dem i.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich setze in Peter Stöger ebenfalls meine ganze Hoffnung, glaube auch dass er es schaffen wird, auch wenn es einige Monate brauchen wird. Jahre traue ich mich nicht zu schreiben, sonst versinke ich ganz in meine Hoffnungsdepression.
Schuldzuschreibungen haben auch keinen Sinn, da es ja viele einzelne Ursachen/Momente dafür gab, die uns in diese Situation gebracht haben. Und es geschah ja nicht von heute auf morgen, sondern sukzessiv und schleichend.
Trauer ist allerdings deshalb nicht angesagt, weil alte Austrianer wie ich wissen, dass es in der Vergangenheit immer eine Lösung gegeben hat. In den Siebzigern war es das Setzen auf die eigenen, guten und jungen Spieler (Prohaska, Baumeister und Co.), in den Neunzigern war es Stronach, in den Nullerjahren war es Katzian, Häupl und Co. Mir wäre auf Dauer eine Lösung wie in den Siebzigern am liebsten. Da gäbe es wieder eine klare Identität, eine - auch mentale - Verwurzelung und möglicherweise ein ganz anderes Selbstwertgefühl im ganzen Verein, also auch bei den Mitgliedern und Fans.
Nur das kann dauern.
Es wird aber auch Zwischenlösungen/Mischmaßnahmen geben können, die dann aus meiner Sicht so ausschauen könnten: Eine klare Philosophie im Verein was die Ausrichtung der Spielweise für alle Mannschaften betrifft, eine Verpflichtung guter Talente mit wenig Geld aus Österreich oder aus dem Ausland und - ist eine kleine Hoffnung! - ein Einspringen einiger Sponsoren bei uns, die uns auch Transfers ermöglichen, weil die Mannschaft/der Verein die oben erwähnten Dinge nicht (gleich) erfüllen kann. Alles unter klaren Vorgaben durch den SV in Absprache mit MK was die finanzielle Möglichkeit betrifft.
Klingt einfach, ist es vielleicht auch. Ob die Fans das alles mitmachen, steht auf einer anderen Liste. Die Hardcorefans, wie ich es z.B. bin, schon. Andere müssen halt die Überzeugung bekommen, dass es greifen wird. Das ist aber auch schon eher eine Marketingsache.
Ich hoffe wie immer auf das Beste und bleibe weiterhin ein Possibilist. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 41 Minuten:

Und haben wir jetzt genug gute junge?

Und da fängt es an. Was ist gut genug für uns und sind wir in der Lage einen "guten" überhaupt zu halten?

Die können heute als "Gute" schon überall ihre Profikarriere beginnen.

Und ist das was uns bleibt gut genug um in der Liga oben mit zu spielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
tifoso vero schrieb vor 2 Stunden:

Ich setze in Peter Stöger ebenfalls meine ganze Hoffnung, glaube auch dass er es schaffen wird, auch wenn es einige Monate brauchen wird. Jahre traue ich mich nicht zu schreiben, sonst versinke ich ganz in meine Hoffnungsdepression.
Schuldzuschreibungen haben auch keinen Sinn, da es ja viele einzelne Ursachen/Momente dafür gab, die uns in diese Situation gebracht haben. Und es geschah ja nicht von heute auf morgen, sondern sukzessiv und schleichend.
Trauer ist allerdings deshalb nicht angesagt, weil alte Austrianer wie ich wissen, dass es in der Vergangenheit immer eine Lösung gegeben hat. In den Siebzigern war es das Setzen auf die eigenen, guten und jungen Spieler (Prohaska, Baumeister und Co.), in den Neunzigern war es Stronach, in den Nullerjahren war es Katzian, Häupl und Co. Mir wäre auf Dauer eine Lösung wie in den Siebzigern am liebsten. Da gäbe es wieder eine klare Identität, eine - auch mentale - Verwurzelung und möglicherweise ein ganz anderes Selbstwertgefühl im ganzen Verein, also auch bei den Mitgliedern und Fans.
Nur das kann dauern.
Es wird aber auch Zwischenlösungen/Mischmaßnahmen geben können, die dann aus meiner Sicht so ausschauen könnten: Eine klare Philosophie im Verein was die Ausrichtung der Spielweise für alle Mannschaften betrifft, eine Verpflichtung guter Talente mit wenig Geld aus Österreich oder aus dem Ausland und - ist eine kleine Hoffnung! - ein Einspringen einiger Sponsoren bei uns, die uns auch Transfers ermöglichen, weil die Mannschaft/der Verein die oben erwähnten Dinge nicht (gleich) erfüllen kann. Alles unter klaren Vorgaben durch den SV in Absprache mit MK was die finanzielle Möglichkeit betrifft.
Klingt einfach, ist es vielleicht auch. Ob die Fans das alles mitmachen, steht auf einer anderen Liste. Die Hardcorefans, wie ich es z.B. bin, schon. Andere müssen halt die Überzeugung bekommen, dass es greifen wird. Das ist aber auch schon eher eine Marketingsache.
Ich hoffe wie immer auf das Beste und bleibe weiterhin ein Possibilist. ;-)

Nein, nicht wirklich. Und es gab ja auch überhaupt keine Leute die das angeprangert und vorrausgeahnt haben. Und wie diese Leute immer und immer wieder angegangen worden sind. 

Aber jetzt ist alles sonnenklar und natürlich wurden Fehler gemacht. 

Lächerlich, einfach nur lächerlich jetzt so zu tun als wäre das Ganze nicht vorhersehbar gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bgld.-Veilchen schrieb am 2.9.2019 um 14:54 :

Selbstverständlich befinden wir uns in einer Situation, die absolut nicht zufriedenstellend ist. Wir sehen derzeit leider Vorstellungen, die einer Austria absolut unwürdig sind. Und natürlich ja, die Punkteausbeute ist ebenfalls nicht zufriedenstellend, im Gegenteil, da muss rasch eine Wende her.

 

Aber ich weigere mich dennoch, mich an den Schwarzmalereien hier zu beteiligen. Ich weigere mich auch zu glaube, dass der Kader dem eines Abstiegskandidaten gleicht. Für das obere Playoff muss dieser absolut genügen.

 

Die Herrschaften müssen endlich einmal ihre Komfortzone verlassen und alles aus sich herausholen. Und sollten sie das weiterhin nicht tun, gehört ihnen gehörig in den Arsch getreten. Das muss man ihnen auch unmissverständlich so vermitteln. Aber es ist nun der Punkt erreicht, wo sie das garantiert zu hören bekommen. Und sollten keine Taten folgen, lasse ich gewisse Leute wirklich auf der Tribüne versauern. Ob das gut für deren weitere Laufbahn ist, müssen sie dann selbst wissen.

 

Also, jetzt heißt es aufstehen und kämpfen. Wenn ALLE gemeinsam an einem Ziel arbeiten, wird man es auch erreichen!

Dann wird wieder der Trainer gemobbt. Gehe ganz klar mit deiner Meinung konform. Allerdings hinterfrage ich die Herren Spieler schon mal generell. Verzichten sie freiwillig auf Punkteprämien? Und sollten ja bei einigen nicht so wenig sein. Und (nur eine Vermutung bzw. habs wo aufgeschnappt im Stadion) bekommens keine Punkteprämien wenn die Mannschaft unter dem Strich steht. Was auch vollkommen "verdient" wäre mMn. Aber wenn Geld die Spieler schon nicht motiviert und wenn es nicht Geld ist, dann dass er bei der Austria spielen darf auch nicht motiviert. Dann Hupf in Gatsch und schlag a Wellen.

Denn die meisten sind sich wohl schon bewusst. Karrierehöhepunkt oder Ende, wozu noch anstrengen. Da fällt mir Klein, Madl, leider auch AG ein, da sehe ich den Zug schon abgefahren. Wozu quälen. Aber auch ein Sax, Prokop, Ebner die sich so niemals für andere Ligen interessant machen. Ich verstehe es einfach nicht. Die Jungs dürfen den Traum leben ihr Hobby zum Beruf zu machen und reißen sich nicht Tag und Nacht (jaja Eingriff ins Privatleben) den Arxxx auf. Aber wenn ich weiterkommen will dann muss ich alles versuchen und halt mehr tun als mir aufgetragen wird um mich vielleicht doch noch zu verbessern. Aber dieses Feuer sehe ich bei unseren Spielern leider nicht. Die sind zufrieden mit dem was sie haben, zumindest habe ich da oft den Eindruck nach den Spielen.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Menor schrieb vor 11 Stunden:

Nein, nicht wirklich. Und es gab ja auch überhaupt keine Leute die das angeprangert und vorrausgeahnt haben. Und wie diese Leute immer und immer wieder angegangen worden sind. 

Aber jetzt ist alles sonnenklar und natürlich wurden Fehler gemacht. 

Lächerlich, einfach nur lächerlich jetzt so zu tun als wäre das Ganze nicht vorhersehbar gewesen. 

Irgendwann wird selbst Rapid Meister und dann wird uns @DeusAustria sagen dass er immer schon davor gewarnt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig
MagicWeudl schrieb vor 12 Stunden:

2:0 gegen den Tabellenführer aus da 2. Liga. Ois tuttiiii

wenn wir es wirklich verkacken wissen wir jetzt dass der kader für die 2, liga ausreichend ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Menor schrieb vor 13 Stunden:

Nein, nicht wirklich. Und es gab ja auch überhaupt keine Leute die das angeprangert und vorrausgeahnt haben. Und wie diese Leute immer und immer wieder angegangen worden sind. 

leuten die eigentlich jc sind, glaubt man irgendwann eben nicht mehr. 

wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die wahrheit spricht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.