Polen vs Österreich


PAT87

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Vorab hätte ich ein Unentschieden sofort genommen, angesichts des starken Auftakts wäre aber wohl tatsächlich mehr drinnen gewesen.

Was mich sehr freut ist, dass das neue Selbstvertrauen zu spüren war und die Mannschaft immer mehr ein eigenes Konzept aufweisen kann. Leider ist die frühe Führung ausgeblieben, die insgesamte Chancenauswertung bleibt damit mMn weiter nicht wirklich zufriedenstellend. Die Chance von Arnautovic war sehr gut herausgespielt, hätte mir da mehr solche Kombinationen gewünscht bzw. mehr Variationen über die Seiten bzw. auch Distanzschüsse gewunschen. Leider ist dem Team mit zunehmender Spieldauer da auch der Mut abhanden gekommen, Foda war wsl auch schlussendlich schon zufrieden. Der Ilsanker-Wechsel war per se nicht das Problem, er hat Laimer ganz gut den Rücken frei gehalten. Problematischer ist, dass es überhaupt keinen neuen Input für die Offensive gegeben hat. Gregoritsch ist erst sehr spät hineingekommen, da hätte man vlt früher etwas versuchen können. Und egal ob's jetzt Schaub, Kainz, Onisiwo oder Goiginger gewesen wäre, etwas neuer Schwung hätte da vorne sicher nicht geschadet.

Hatte da etwas das Gefühl, dass Foda da nicht das geringste Risiko eingehen wollte. Ganz verübeln kann ich es ihm nicht, nach der Drangphase zu Beginn hab ich schon befürchtet, dass alles in eine ähnliche Richtung wie beim Hinspiel gehen wird und man nach einem Gegentor bis zuletzt vergeblich einem Rückstand nachrennt. Dementsprechend kann ich mit dem Punkt leben, wenn auch gefühlt doch noch mehr drinnen gewesen wäre.

Unsere IV möchte ich noch besonders herausheben, eine verdammt starke Partie von Dragovic, gestern hat er an seien besten Zeiten erinnert. Posch hat seine Feuertaufe sowieso bestanden, erstes Spiel von Beginn an fürs NT, noch dazu in einer 4er-Kette auswärts in Polen; einfach ein großartiges Spiel. Stankovic hat seinen 1er-Status bestätigt, für den Risikopass von Ilsanker kann er wenig, das ist zum Glück ohne Folgen geblieben. Nicht ganz so zufrieden bin ich mit Baumgartlinger und Arnautovic gewesen. Ersterer hat weder offensiv, noch defensiv einen richtigen Zugriff auf das Spiel gefunden, Zweiterer hatte zwar eine Großchance, aber Marko hat dafür etwas früh verzweifelt gewirkt und sich ungewohnt überhart gewehrt. Aber war natürlich auch eine undankbare Rolle gegen den polnischen Abwehrblock.

Polen ist defensiv extrem dicht, aber auch gut organisiert gestanden, das Umschaltspiel von ihnen war auch eine echte Stärke. Vor allem Grosicki hat das Spiel richtig gut angetrieben und öfters für Gefahr gesorgt. Hinten war Glik wie befürchtet ein sehr stabilisierender Faktor, noch dazu hat Fabianski mehrmals gut gehalten. Hätte Sczesny mMn auch nicht wirklich besser machen können. Insgesamt hat Polen aber doch eher aus der Defensive heraus agiert, wofür Brzeczek derzeit nicht ganz zu Unrecht in der Kritik steht. Eine dominantere Spielweise würde der Mannschaft sicher auch liegen, aber da ist er wohl eher auf Sicherheit aus.

Grundsätzlich haben wir jetzt alle Trümpfe in unserer Hand und haben unsere "Hypothek" von zwei Auftaktniederlagen eig ziemlich abbezahlt. Trotzdem wird das jetzt ein spannender Oktober mit zwei vorentscheidenden Partien gegen Israel und Slowenien. Sollte die Qualifikation trotz allem misslingen ist aber mMn die gestrige Partie wohl am wenigsten Schuld, denn Stand jetzt können wir es wie gesagt selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ja, was soll man sagen.

Vor dem Spiel hätte ich den einen Punkt sehr gerne genommen.

So wie wir fast alle gesehen haben, 1 HZ da gabs überhaupt fast nichts zu meckern, außer das der Ball nicht ins gegnerische Tor versenkt wurde.

Nahezu 90%tige Beherrschung des Gegners.

Nach der Pause stellten sich die Polen besser auf unser offensiv ausgerichtetes Spiel ein.

Da war es dann auch offen.

Das Team als ganzes hat gut gespielt, kritisieren möchte ich da niemanden.

Und es hätten auch die Polen mit 1:0 siegen können.

Das wäre dann natürlich bitte gewesen.

Stankovic mit einem Riesen Save, den ich mir nochmals angeschaut habe.

Kopfball von Arnautovic eben Pech.

Und der Polnische Tormann Fabianski , Prädikat Europa Klasse .

Bissl bedenken habe ich, da das letzte Spiel der Polen zu Hause gegen die Slowenen ist, und da könnten die Polen bereits qualifiziert sein.

Aber wir können es auch aus eigener Kraft schaffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
schooontn schrieb vor 14 Stunden:

also ich sah jetzt Arnautovic nicht körperlich am Ende, das ist doch seine normale Körpersprache, noch dazu war er frustriert weil seine Chancen nicht reingegangen sind bzw. weil glik jedes kopfballduell gewonnen hat.

Schieb das jetzt sicher noch nicht auf seinen China-Transfer, aber der war fix nicht mehr bei Kräften ab der 60. Minute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

4 Partien stehen noch aus:

Slowenien               1 Punkt

Israel                       3 Punkte

Nordmazedonien     3 Punkte

Lettland                   3 Punkte                            macht 10 Punkte.

Ich gehe davon aus, daß Slowenien unser schärfster Rivale um die Plätze ist. Schon bei einem Remis im direkten Duell liegen wir voran, weil Slowenien damit im Vergleich zu uns mit einer Niederlage und einem Remis zurückliegen. Die Tordifferenz spielt keine Rolle. Ich denke, mit 10 Punkten sind wir weiter, wobei wir dann darauf spekulieren müßten, daß Slowenien gegen Polen verliert.

Um aller Sorgen ledig zu sein, sollten wir jedoch auch die Slowenen schlagen. Dann sind wir fix weiter. Machbar ist es, aber unsere Herren sollten nicht nur Chancen kreieren, sondern vor allem ins Tor treffen. Und die Standards zu üben, wäre auch nicht schlecht. Da haben wir noch sehr viel Luft noch oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altvioletter1965 schrieb vor 26 Minuten:

Ich gehe davon aus, daß Slowenien unser schärfster Rivale um die Plätze ist. Schon bei einem Remis im direkten Duell liegen wir voran, weil Slowenien damit im Vergleich zu uns mit einer Niederlage und einem Remis zurückliegen. Die Tordifferenz spielt keine Rolle. Ich denke, mit 10 Punkten sind wir weiter, wobei wir dann darauf spekulieren müßten, daß Slowenien gegen Polen verliert.

In deinem Szenario ist Slowenien am letzten Spieltag also zweiter. Ihnen fehlt nur ein Sieg gegen Polen. Die Polen sind zu diesem Zeitpunkt bereits qualifiziert. 

Also ich sehe uns in deinem Szenario als großen Verlierer. Wir haben dann auch 2 Niederlagen und 2 Unentschieden... Bei 10 Spielen mMn keine gute Bilanz. Da kann man schon einmal dritter werden. 

Wir sollten besser die nächsten 2 Spiele gewinnen. Aber ob wir dafür die Qualität haben? Die Einzelspieler schon, aber die Mannschaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
papomilano schrieb vor 15 Stunden:

Arnautovic glaubt halt auch, dass er der einzige Kicker ist, der in der chinesischen Hobbyliga nicht schlechter wird. Nach seinem Doppelpack gegen die Radlfahrer-Letten war das heute schon eine Offenbarung. Nach 60min so hin sein bei dem Stehkick...

:super:

den Herbst wird er noch irgendwie drüberretten, spätestens im Frühjahr werden die "chinesischen Früchte" seines fussballerischen Schaffens richtig zur Geltung kommen.

"Ah jo, in Europa wird ja viel schneller gespielt." 

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei arnautovic kann die fitness noch so im orsch sein, aber wenn du ihm den ball zuspielst kannst fast sicher davon ausgehen, dass er diesen hält und in seiner unnachahmlichen manier die gegner an sich zieht. aber ja, ab der 60. minute brauchst mitn arnie nimma auf konter spielen ;)

bearbeitet von Patrax Slater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
little beckham schrieb vor 3 Stunden:

Ja, man kann jetzt wieder mit „was für eine Philosophie, lieber den Punkt sichern als auf den Sieg zu gehen“ kommen, allerdings hatte die Mannschaft davor 77 Minuten Zeit ein Tor zu machen. Wir haben in der Vergangenheit oft solche Spiele kopflos auf der Jagd nach dem Sieg verloren. Dann hat man im Nachhinein gesagt: Da muss man dann halt auch mal mit einem Punkt zufrieden sein und ihn mitnehmen.

Genau!:+1:

Wenn man merkt das es von Minute zu Minute unwahrscheinlicher wird dieses Spiel noch zu gewinnen, sollte man es zumindest nicht verlieren und den Punkt mitnehmen. Planlos 2-3 Stürmer bringen wäre in dem Fall kontraproduktiv. Alle die jetzt Foda’s Wechsel kritisieren, wären sonst die ersten die bei einer Niederlage erst recht die Wechsel kritisieren würden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
Patrax Slater schrieb vor 2 Minuten:

bei arnautovic kann die fitness noch so im orsch sein, aber wenn du ihm den ball zuspielst kannst fast sicher davon ausgehen, dass er diesen hält und in seiner unnachahmlichen manier die gegner an sich zieht. aber ja, ab der 60. minute brauchst mitn arnie nimma auf konter spielen ;)

Er ist am Ball große Klasse keine Frage, aber jeder Kicker braucht Kraft, Kondi und Fitness um diese Technik auch einzusetzen. Grad als Stürmer, wo du immer Verteidiger im Nacken hast.

Wir brauchen einen Arni mit absoluten 100 %, vor allem dann, wenn wir uns für eine Endrunde qualifizieren sollten, aber das werden wir in seiner China-Zeit ws. nicht erleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser Soße schrieb Gerade eben:

Er ist am Ball große Klasse keine Frage, aber jeder Kicker braucht Kraft, Kondi und Fitness um diese Technik auch einzusetzen. Grad als Stürmer, wo du immer Verteidiger im Nacken hast.

Wir brauchen einen Arni mit absoluten 100 %, vor allem dann, wenn wir uns für eine Endrunde qualifizieren sollten, aber das werden wir in seiner China-Zeit ws. nicht erleben.

du unterschätzt ihn da ein bisschen.

erinnere dich an das eine spiel zurück (leider keine ahnung mehr welcher gegner das war) - er wurde damals bei werder kaum noch eingesetzt und hatte quasi 0 spielpraxis - trotzdem hat er sich bei diesem länderspiel die lunge aus dem leib gerannt (vl auch weil er gemerkt hat dass es seine letzte chance war - lass ich mir vl noch einreden). 

auf was ich hinaus möchte ist allerdings, dass es bei arnautovic überhaupt keine messlatte gibt was seine fitness anbelangt - ich mein der hat doch schon immer, nach jedem sprint, körperlich am ende gewirkt :D - so what.....hauptsache er scheißt sich nix und hält in wichtigen situationen die bälle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
Patrax Slater schrieb vor 4 Minuten:

du unterschätzt ihn da ein bisschen.

erinnere dich an das eine spiel zurück (leider keine ahnung mehr welcher gegner das war) - er wurde damals bei werder kaum noch eingesetzt und hatte quasi 0 spielpraxis - trotzdem hat er sich bei diesem länderspiel die lunge aus dem leib gerannt (vl auch weil er gemerkt hat dass es seine letzte chance war - lass ich mir vl noch einreden). 

auf was ich hinaus möchte ist allerdings, dass es bei arnautovic überhaupt keine messlatte gibt was seine fitness anbelangt - ich mein der hat doch schon immer, nach jedem sprint, körperlich am ende gewirkt :D - so what.....hauptsache er scheißt sich nix und hält in wichtigen situationen die bälle.

kann mich an genug Spiele in England von ihm erinnern, wo er nach Ballverlusten von vorne bis zum eigenen Sechzehner dem Gegner nachgesprintet ist und den Ball zurückerobert hat - da haben viele die Augen aufgerissen.

so einen Arni brauchen wir!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Totaalvoetbal schrieb vor 1 Stunde:

In deinem Szenario ist Slowenien am letzten Spieltag also zweiter. Ihnen fehlt nur ein Sieg gegen Polen. Die Polen sind zu diesem Zeitpunkt bereits qualifiziert. 

Also ich sehe uns in deinem Szenario als großen Verlierer. Wir haben dann auch 2 Niederlagen und 2 Unentschieden... Bei 10 Spielen mMn keine gute Bilanz. Da kann man schon einmal dritter werden. 

Wir sollten besser die nächsten 2 Spiele gewinnen. Aber ob wir dafür die Qualität haben? Die Einzelspieler schon, aber die Mannschaft?

Und genau deswegen habe ich - siehe Gesamttext (nachstehend zum vereinfachten Nachlesen) - darauf hingewiesen, daß es unser Ziel sein sollte, gegen Slowenien zu gewinnen. Nur wird das nicht so einfach, weil wir einige Defizite im Team haben - Stichworte Chancenverwertung und Standards.

Worauf ich mit meiner Zusammenfassung hinweisen wollte, war, daß auch ein Remis gegen Slowenien möglicherweise kein Beinbruch ist. Davon abgesehen, ob wir die Quali mit einer überragenden, guten oder sonst einer Bilanz schaffen, ist mir ehrlich gesagt Powidl. Hauptsache, wir qualifizieren uns.

Und so geht es nach meinem Szenario weiter: 

Um aller Sorgen ledig zu sein, sollten wir jedoch auch die Slowenen schlagen. Dann sind wir fix weiter. Machbar ist es, aber unsere Herren sollten nicht nur Chancen kreieren, sondern vor allem ins Tor treffen. Und die Standards zu üben, wäre auch nicht schlecht. Da haben wir noch sehr viel Luft noch oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.