"Gesundes" Naschen


Patrax Jesus

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Patrax Slater schrieb am 30.8.2019 um 11:43 :

dass es nicht allzu ungesund ist.

 

Ist dann auch ein dehnbarer Begriff.

Alleine die Apfelringe bestehen mit 53g fast nur aus Zucker.

Ich darf selbst kein Zucker essen durch eine Krankheit und weiß wie schwer es ist sich zu belohnen vor allem zum Tv schauen am Abend. 

Zum Glück wirds einem bei den Getränken heute da schon einfacher gemacht da gibts mittlerweile sehr viele Zuckerfreie Alternativen.

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Scarface0664 schrieb vor 8 Stunden:

Zum Glück wirds einem bei den Getränken heute da schon einfacher gemacht da gibts mittlerweile sehr viele Zuckerfreie Alternativen.

Nunja, sehe ich anders. Es gibt zwar heute viele "zuckerfrei" Produkte, aber gesunder sind die definitiv nicht. Diese sind nämlich großteils mit Süßstoffen, Zuckeraustauschstoffen gesüßt und diese sind bedeutend ungesünder als normaler Zucker. Sie haben zwar keine Kalorien, aber sie führen verstärkt zu Magen/Darm Problemen aufgrund von Unverträglichkeiten (insbesondere Sorbit). Zudem stehen sie zumindest tw. in Verruf potentiell Knazerogen zu sein (insbesondere Aspartam). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
blauweiss78 schrieb am 30.8.2019 um 11:51 :

Seeberger Apfelringe, 10er Pack (10 x 80 g Packung)

 

Spechtl schrieb am 31.8.2019 um 08:23 :

Studentenfutter

 

Christo schrieb am 30.8.2019 um 11:47 :

ich kauf ein oder zweimal im Jahr getrocknete Datteln :davinci:

Geh leck, was geht denn hier ab? Da tun sich Geschmacksverwirrungen auf.

5b4b8b9a80153_TripleH.gif.e5c8aaeca6a50f56575e7008895c00bb.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

und diese sind bedeutend ungesünder als normaler Zucker. Sie haben zwar keine Kalorien, aber sie führen verstärkt zu Magen/Darm Problemen aufgrund von Unverträglichkeiten (insbesondere Sorbit). 

Selbst Ernährungsberater empfehlen Zuckerfreie Getränke insbesondere wenn man Diabetiker ist.

Klar das Wasser noch immer das Beste ist wiss ma eh alle.

Naja und ungesünder als normaler Zucker halte ich auch für ein Gerücht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Scarface0664 schrieb vor 7 Stunden:

Selbst Ernährungsberater empfehlen Zuckerfreie Getränke insbesondere wenn man Diabetiker ist.

Klar das Wasser noch immer das Beste ist wiss ma eh alle.

Naja und ungesünder als normaler Zucker halte ich auch für ein Gerücht.

Klar ist Süßstoff für Diabetiker im Vergleich zu Zucker das geringere Übel. Aber, wie du schon schreibst, ganz ohne wäre tatsächlich die beste Wahl, denn wenn du in allen Lebensmitteln  Süßstoff bzw. Zuckeraustauschstoffe drinnen hast, kann dies definitiv  zu anderen Problemen führen.

Und aus diesem Grund ist der Trend, der derzeit in der Lebensmittelindustrie herrscht, Zucker durch Ersatzprodukte zu ersetzen sehr bedenklich.  Die Gesamttagesdosen an diesem Zeugs wandeln in schwindelerregende Höhen. Und wie sich diese Tagesdosen gepaart mit diversen anderen Stoffen aus dem Chemiebaukasten, die derzeit in allen Lebensmitteln Einzug halten, verhalten ist noch nicht vollständig erforscht (bzw. die Faktenlage zu dünn)

Aber Tatsache:

Gab es vor 15-20 Jahren kaum Personen mit einer Sorbitunverträglichkeit, hat diese mittlerweile extrem zugenommen (Zahlen schwanken zw. 500-1000!). Und warum ist dies so - weil mittlerweile quasi überall Sorbit drinnen ist. Es extrem schwer Produkte ohne Sorbit zu finden (fängt schon bei Zahnpasta / lebensnotwendigen Medikamenten an).

Bei nahezu allen Süßstoffen haben Tierversuche tw. eine Tendenz zur Kanzerogenität gezeigt. Zwar in extrem hohen Dosen - an die kam man früher nicht heran, aber mit dem oberhalb beschriebenen Trend nähert man sich bei der Gesamttagesdosis schon an. Zudem werden die Tierversuche nur über einen relativ kurzen Zeitraum durchgeführt (zwar mit den extrem hohen Dosen), aber es gibt KEINE Langzeitdaten (sprich Studien mit der täglichen Gabe einer heute normalen Tagesdosis an Süßstoffen über 10 Jahre oder länger). Von daher wäre ich bzgl. Unbedenklichkeit wirklich vorsichtig.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Für dich als Diabetiker ist Süßstoff tatsächlich besser, aber bei der Allgemeinheit (bei der das einzige Problem von Zucker die Kalorien sind) wäre ich vorsichtig. Ziel sollte es aber bei allen sein, den Konsum an "süßen" (egal ob mit Zucker oder mit Ersatzstoffen) Produkten weitestgehend zu reduzieren. Und da ist auch die Lebensmittelindustrie gefragt, dementsprechend Produkte auf den Markt zu bringen (Warum braucht man in einer Teemischung noch Stevia drin? Warum muss man Ketchup noch Zucker zusetzen - reicht da die natürliche Süße der Tomaten nicht aus? Kann man einen Kuchen nicht auch mit der Hälfte der Menge an Zucker machen? etc.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 | Avant Garde
mazunte schrieb am 31.8.2019 um 14:35 :

Interessant.Wo gibt es die?

Seeberger Apfelringe, 10er Pack (10 x 80 g Packung) 10 * 80g um 18€

Scarface0664 schrieb vor 22 Stunden:

Alleine die Apfelringe bestehen mit 53g fast nur aus Zucker.

nur halt aus natürlichem Fruchtzucker und keinem raffinierten Industriezucker...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

Trotzdem sind 53g a Wahnsinn ...

Ab und zu ein Snickers (wenn ich kurz davor bin zur Diva zu werden), ansonsten mach ich mir recht gerne folgendes:

Haferflocken (30g) mit
- Erdnussbutter (ohne Zusätze - 10g)
- 1 TL Honig vom Imker
- etwas Zimt
das Ganze mit gekochtem Wasser aufgießen und gut umrühren :love:
- optional noch eine Banane rein schneiden

Als Energiequelle überrgand finde ich.

Dunkle Schoki +90% auch ab und zu, aber eher selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
aurinko schrieb vor 18 Stunden:

Nunja, sehe ich anders. Es gibt zwar heute viele "zuckerfrei" Produkte, aber gesunder sind die definitiv nicht. Diese sind nämlich großteils mit Süßstoffen, Zuckeraustauschstoffen gesüßt und diese sind bedeutend ungesünder als normaler Zucker. Sie haben zwar keine Kalorien, aber sie führen verstärkt zu Magen/Darm Problemen aufgrund von Unverträglichkeiten (insbesondere Sorbit). Zudem stehen sie zumindest tw. in Verruf potentiell Knazerogen zu sein (insbesondere Aspartam). 

Sofern du dir nicht 3 Liter Cola Zero am Tag hinter die Birne leerst, sind all diese Stoffe komplett oder so gut wie ungefährlich.

 

Grundsätzlich empfinde ich wenige Süßigkeiten oder Snacks per se als ungesund, es sei denn darin befinden sich irgendwelche E Nummern oder künstlicher Schmarrn.

Man kann sich jeden Tag ein Packerl Erdäpfelchips (auch gern schnell mal selber gemacht) gönnen und sich trotzdem gesund ernähren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.