Europa League Gruppe D 2019/20


PaulJungmann

Recommended Posts

Postinho
revo schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab jetzt bei euch keinen allgemeinen Thread für EC und/oder Finanzen gesehen auf die Schnelle. Rapid erhielt letzte Saison ~8,6 Millionen Euro aus der Teilnahme an der EL. Davon sind knapp 300.000 abzuziehen für ELQ3 (da ihr ja CLQ gespielt habt) und wohl noch einmal ca. 1 Million aus dem Koeffizientenpool, da ihr relativ weit unten dort angesiedelt seid. Wie es mit dem Market Pool aussieht, weiß ich nicht, würde hier auf etwas weniger als bei Rapid letztes Jahr tippen, dafür habt ihr einen Sieg mehr geholt, was wieder zusätzlich Geld bringt. Alles in allem kann man wohl anhand der Zahlen von Rapid davon ausgehen, dass der LASK (ein möglicher weiterer Aufstieg in der K.O.-Phase einmal nicht mit einbezogen) bisher von der UEFA für die EL wohl um die 7 Millionen brutto erhalten haben wird. Eventuell muss man hier allerdings das EL-Startgeld vom CL-PO-Geld abziehen? Vielleicht weiß da jemand anders Genaueres.

Hier der Link des Kuriers zu Rapid und Salzburg: https://kurier.at/sport/fussball/europacup-millionenregen-fuer-salzburg-und-rapid/400709199

 

Danke für deinen Beitrag! Unsere Financial Nerds haben bereits auch eine Einnahmen -Ausgaben Rechnung erstellt und sind dabei auf ca. 10.5 Mio. € an Preisgeld gekommen. Im Gegensatz zu euch bekommen wir eine Prämie für den Gruppensieg, dafür habt ihr den höheren Koeffizienten im Marketpool. Für uns wahrlich ein Segen, mit den richtigen Personen hoffentlich auch wirtschaftlich gut angelegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
casual1908 schrieb vor 5 Minuten:

Danke für deinen Beitrag! Unsere Financial Nerds haben bereits auch eine Einnahmen -Ausgaben Rechnung erstellt und sind dabei auf ca. 10.5 Mio. € an Preisgeld gekommen. Im Gegensatz zu euch bekommen wir eine Prämie für den Gruppensieg, dafür habt ihr den höheren Koeffizienten im Marketpool. Für uns wahrlich ein Segen, mit den richtigen Personen hoffentlich auch wirtschaftlich gut angelegt. 

D.h. ihr bekommt "nur" das "Trauergeld" aus dem CLPO und nicht noch zusätzlich das EL-Startgeld (wäre irgendwie auch logisch so)?

Geld wird bei euch sicherlich einiges zur Seite gelegt, ihr habt ja ein wichtiges Stadionprojekt vor euch. Ich würde fast annehmen, dass eure EL-Prämien für die Spieler auch eher niedriger liegen als bei Salzburg und Rapid, oder irre ich da? Wünsch euch noch ein paar zusätzliche Einnahmen aus dem EC, Alkmaar ist sicherlich schlagbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
revo schrieb vor einer Stunde:

D.h. ihr bekommt "nur" das "Trauergeld" aus dem CLPO und nicht noch zusätzlich das EL-Startgeld (wäre irgendwie auch logisch so)?

Beides.

EL und CL sind extern aufgestellt, so dass ab dem Play Off nix gegeneinander gerechnet wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
GH78 schrieb am 17.12.2019 um 00:30 :

Danke für dein Update. Ich bin mir da eh selbst nicht sicher. Aber laut UEFA-Homepage bekommt der EL-Gruppensieger 1,0 MEUR, der EL-Gruppenzweite 0,5 MEUR und jeder für das 1/16 Finale qualifizierte Teilnehmer 0,5 MEUR. Da fallen ja auch die CL-Gruppendritten darunter. Bist du dir sicher, dass ich in meiner Rechnung doppelt gemoppelt habe?

Durch die gestrige UEFA-Veröffentlichung für das Jahr 18/19 kann ich mir die Frage selbst beantworten. Man bekommt 1,0 MEUR für den EL-Gruppensieg und zusätzlich (!) 0,5 MEUR für das Antreten im 1/16 Finale. 

Der LASK hat somit bisher in der Saison 19/20 ca. 13,6 MEUR an UEFA-Prämien eingespielt. Gegen Alkmaar geht‘s inkl. Marktpool-Anteil um weitere 1,3 MEUR.

Die großen Unterschiede zu Rapid 18/19 sind die 5,0 MEUR für die CL-Play Off Teilnahme, 0,5 MEUR für den Gruppensieg vs. Gruppenzweiter und 0,6 MEUR für 13 statt 10 Punkten. Dafür hat Rapid ca. 1 MEUR mehr aufgrund vergangener EL-Erfolge aufgrund der Koeffizienten-Rangliste erhalten. 

Der Euro rollt genau zum richtigen Zeitpunkt ...

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
GH78 schrieb vor 4 Stunden:

Durch die gestrige UEFA-Veröffentlichung für das Jahr 18/19 kann ich mir die Frage selbst beantworten. Man bekommt 1,0 MEUR für den EL-Gruppensieg und zusätzlich (!) 0,5 MEUR für das Antreten im 1/16 Finale. 

Der LASK hat somit bisher in der Saison 19/20 ca. 13,6 MEUR an UEFA-Prämien eingespielt. Gegen Alkmaar geht‘s inkl. Marktpool-Anteil um weitere 1,3 MEUR.

Die großen Unterschiede zu Rapid 18/19 sind die 5,0 MEUR für die CL-Play Off Teilnahme, 0,5 MEUR für den Gruppensieg vs. Gruppenzweiter und 0,6 MEUR für 13 statt 10 Punkten. Dafür hat Rapid ca. 1 MEUR mehr aufgrund vergangener EL-Erfolge aufgrund der Koeffizienten-Rangliste erhalten. 

Der Euro rollt genau zum richtigen Zeitpunkt ...

Wisst ihr schon etwas zu eurem Market Pool? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
revo schrieb vor 5 Stunden:

Wisst ihr schon etwas zu eurem Market Pool? 

Marktpool kann man mMn derzeit bestenfalls nur schätzen. Er hängt lt. Uefa-Seite von folgenden Faktoren ab (Auszug aus Uefa Einnahmenverteilung):

Die entsprechenden Beträge pro Verein, die gemäß dem jeweiligen Marktwert verteilt werden, hängen von fünf Faktoren ab:
1) am Ende tatsächlich im Marktpool vorhandener Betrag;
2) Zusammensetzung der Teilnehmerliste der UEFA Europa League 2019/20;
3) Anzahl Vereine aus den einzelnen Nationalverbänden, die in der UEFA Europa League 2019/20 vertreten sind;
4) Abschneiden der betreffenden Vereine in den nationalen Wettbewerben der vergangenen Saison;
5) Leistung des betreffenden Vereins in der UEFA Europa League 2019/20.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
revo schrieb vor 7 Stunden:

Wisst ihr schon etwas zu eurem Market Pool? 

Das wesentliche Basis-Kriterium beim Market Pool ist - neben den von altchemiker genannten Verteilkriterien - der TV-Marktwert von Österreich in Relation zu beispielsweise Zypern oder England, um einmal zwei Extreme zu nennen. Da gibt es also keine großen Verschiebungen zwischen den einzelnen Jahren. Und darüber hinaus ist es wesentlich wie viele Vereine aus einem Land an der EL teilnehmen, wie diese im Vorjahr in der Meisterschaft angeschnitten haben und wie diese in der aktuellen EL Saison abschneiden.

Salzburg hat 18/19 aus dem Market Pool ca. 1,4 MEUR bekommen, Rapid 1,1 MEUR. Wenn wir ausscheiden wird‘s wohl bei 1,2-1,3 MEUR liegen, weil bei den Verteilkriterien der LASK vs. WAC  19/20 besser abschneidet als Rapid vs. Salzburg 18/19. Wenn wir weiterkommen kommt auch aus diesem Topf mehr, weil ein Teil des Market Pools an die Teilnahme an 1/8 Finale, 1/4 Finale etc. geknüpft ist.

Das UEFA-Prämienverteilsystem ist kompliziert. Aber ich muss schon sagen es entbehrt meiner Meinung nach nicht einer gewissen Logik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
King-Lask schrieb vor 2 Stunden:

Scheißegal ob es 1 Mille mehr oder weniger ist. Für uns ein Haufen Geld das sicher wieder ordentlich für Spieler und Stadion verwendet wird. Das ist der große Unterschied zu Rapid!:) 

Grad weil es viel für uns ist, macht 1 mio auf oder ab schon was aus find ich :davinci:

Ob das geld richtig investiert wird, werden wir in 2-4 jahren sehen. Rapid hats ja teilweise, die austria vollkommen verkackt. Habe da aber vollstes vertrauen in die vereinsführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...
Alaska - a LASKla - Alleskla
Eldoret schrieb vor 2 Stunden:

Nochmal zum Genießen

https://youtu.be/ukm7sdRRrR8

Das treibt mein psychisches Leiden in die Höhe. Ich vermiss es so und meine Gefühlslage hat sich weg von absolutem Desinteresse den Fußballsport im Allgemeinen und den LASK im Speziellen betreffend, hin zu Sehnsucht nach genau ebendiesem entwickelt. 

Ich will den LASK sehen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.