Off topic


Inquisitor

Recommended Posts

Strafraumkobra1902 schrieb vor 4 Stunden:

Ich weiß eh, dass das dauert. Wäre mal interessant zu wissen von welchen Faktoren ein neues Dress abhängt. Designvorschlag bzw. -vorgabe vom Ausrüster, Sponsorwerbungen, usw? 

Kannst ja fragen, geht jedenfalls nicht von heute auf morgen...

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
markusknaller07 schrieb vor 17 Minuten:

Weil danach gefragt wurde. Voitsberg vs Leoben ist ausverkauft. Die Behörden sch....sich sogar so davor an, dass sie eine massive Sicherheitszone geschaffen haben.

Glückwunsch schon mal an beide Mannschaften! Hätten sich beide den Aufstieg verdient und gehören beide in die RLM (Leoben als ehemaliges Inventar der 2. Liga natürlich sogar noch höher).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Strafraumkobra1902 schrieb vor 9 Stunden:

Ich weiß eh, dass das dauert. Wäre mal interessant zu wissen von welchen Faktoren ein neues Dress abhängt. Designvorschlag bzw. -vorgabe vom Ausrüster, Sponsorwerbungen, usw? 

Also so eine Trikotentwicklung dauert normal zwischen 6 - 8 Monate. Vereine die ernsthaft Merchandise betreiben (z.b. ein Großteil der Vereine in Deutschlands Ligen 1-3 oder dem Mutterland UK - in Österreich eigentlich abgesehen von RedBull, der Austria und Rapid keiner) haben mehrere Angestellte die sich nur um die Ausstattung der diversen Mannschaften, die Veredelung der Ausrüstung, die Entwicklung neuer Kollektionen und Koordination mit den diversen Produktionsstätten und Zulieferern kümmern. Ich kenne diese Strukturen aus eigener Erfahrung, denn ich bin in diesem Bereich seit mehr als 10 Jahren tätig.  

Zur Entwicklung eines Trikots unterscheidest du einmal grundlegend zwischen zwei Dingen:

  • dem SMU (Eigenproduktion)
  • und dem Katalog Trikot

Bestellst du aus dem Katalog ein Trikot aus einer aktuellen Kollektion, dann geht es meist um die Veredelung (Logo, Sponsoren, diverse Spezialdrucke) und die Lieferzeit beträgt je nach Ausrüster, Detailgrad und Produzent bis zu 2 Monate.

Entscheidet man sich für den deutlich aufwendigeren Weg der SMU-Trikots, braucht man einmal vorweg eine gewisse Mindestmenge (dies fängt normal bei 1000 Stück pro Design in unterschiedlichen Größen an) und ein dementsprechendes Investment. Am Anfang steht ein Design, dieses wird meistens gemeinsam zwischen Verein und Ausrüster erarbeitet. Bei so einem Trikot kann man angefangen von den Farben über diverse spezielle Applikationen bis hin zum Schnitt (den man meistens nicht verändert damit es konsistent mit den anderen Ausrüstungsteilen bleibt) alles definieren. Nachdem die grundlegenden Themen geklärt sind gibt es meistens eine Idee von Seiten des Vereins zu Design oder einen kompletten Vorschlag der vom Ausrüster und den Grafikern nochmals reingezeichnet wird.

Danach startet eine Sample Phase, es werden sämtliche Details gesampled, zugesendet, überarbeitet und freigegeben. Sobald man happy ist, mit Material & Farbe geht es in die Produktion die gut 2 Monate dauert und schließlich dem Schiffsweg aus China / Türkei oder ähnlichem der nochmals gut 1-2 Monate dauert bis das Teil beim Ausrüster in seinem QC (quality control) Lager ankommt, dort wird es vermessen und kontrolliert bevor es dann gelabelt, mit Barcodes und Hangtags versehen, verpackt und schlussendlich dann zum Kunden versendet wird :)

Die Nachwehen einer Pandemie machen dir dann oft das Leben zur Hölle :) Schiffswege brauchen doppelt so lang und sind 400% so teuer usw...

Unser Trikot wird Ende Juni vorgestellt und zum Saisonstart erhältlich sein und aus komplett aus 100% recyceltem PET Garn bestehen nach dem Global Recycle Standard - wir produzieren auch seit mehr als 6 Jahren in unserem Fanshop großteils Fairwear zertifizierte Produkte nach GOTS und mit ökonomisch abbaubaren Farben ;) 

Will wir gerade dabei sind, wenn z.b. neue Kollektionne gefordert werden, in unserer Dimension (5-8 Designs T-Shirts, 2-3 Hoodies, Westen, Jacken etc. Dame, Kinder und Accessoires) reden wir gut und gerne von 30-60K Euro Investments. Nur um eine Dimension zu geben um was es da geht und warum man nicht alle 4 Wochen neue Produkte rausbringt. Abgesehen jetzt von der Produktionszeit. 

bearbeitet von Sub7ero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Vielen, vielen Dank für die detaillierten Informationen! Wirklich meine höchste Anerkennung für den tollen Merch und die stets modischen Trikots. Das Uhrturmtrikot allein war schon absolute Weltklasse.

Und bei den "Off-Label-Produkten" steckt unheimlich viel Liebe drin. Freue mich schon auf das erste Heimspiel! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
para schrieb vor 2 Minuten:

Danke für den detailierten Einblick!

Eine Frage noch diesbezüglich : rechnet der Verein mit merkbaren Mehrbestellungen an Liendl Shirts? 

In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, ob es ein extra Liendl Trikot im Fanshop zu erwerben wird geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOK III schrieb vor 34 Minuten:

Was ist der Vorteil des SMU Trikots gegenüber dem Katalog Trikot? Das scheint mir ja doch ein erheblicher Mehraufwand zu sein. 

Hws. mehr Individualität, was gerade bei einem Triktot für ein Jubiläumsjahr schon den Unterschied ausmachen dürfte ...

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.