SK Rapid Wien 1 : 2 Linzer ASK


Stanley-Stiff

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
bruno_conte schrieb vor 10 Stunden:

wieso muss Zoki jetzt noch einen Kader zusammenstellen ?  Wieso muß dies der Lask nicht mehr, oder der WAC nicht mehr oder Salzburg nicht mehr ?  Was macht uns so besonders, daß unser Sportdirektor in der 5.Meisterschaftsrunde noch nach Spielern für die Saison suchen muß ? Man darf also nicht kritisieren, daß unser Transfer-timing fürn Orsch is  weil sonst bricht alles zusammen ? Wenn das eine einmalige Geschichte wär würd ich es verstehen. Wir machen das jedes verdammte Jahr. Und jedes verdammte Jahr lassen wir verschissene Punkte liegen weil unsere Mannschaft mitten in der Saison nicht eingespielt ist. Wozu zum Teufel gibts Trainingslager ?

so, geht scho wieder.

Weil man das Schlachtfeld, das Bickel hinterlassen hat, erst einmal beseitigen muss, damit ein solides Fundament aufgebaut werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
wunderkind schrieb vor 23 Minuten:

Weil man das Schlachtfeld, das Bickel hinterlassen hat, erst einmal beseitigen muss, damit ein solides Fundament aufgebaut werden kann.

Zuerst das Schlachtfeld von Müller jetzt das Schlachtfeld von Bickel so kann man sich unsere Unfähigkeit auch schön reden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Wuchtl schrieb vor 3 Minuten:

Zuerst das Schlachtfeld von Müller jetzt das Schlachtfeld von Bickel so kann man sich unsere Unfähigkeit auch schön reden

Bei Müller war ich aufgrund seiner "Deutschland Vergangenheit" kritisch und es hat nur zu gut ins Bild gepasst, dass er gegen Barisic intregiert hat, gleich passt ins Bild, dass unser Präsi drauf reingefallen ist, bei Bickel hab ich mich offensichtlich auch getäuscht, da war ich vom Bolingoli und Galvao Transfer wohl etwas geblendet.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Wuchtl schrieb vor 4 Minuten:

Zuerst das Schlachtfeld von Müller jetzt das Schlachtfeld von Bickel so kann man sich unsere Unfähigkeit auch schön reden

Willst du also bzgl. Bickel das Gegenteil behaupten und sagen, dass er einen funktionsfähigen Kader hinterlassen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

das einzige Positive derzeit aus meiner Sicht ist, dass Dietmar Kühbauer und seine Burschen einem die Entscheidung bei Terminkollisionen sehr, sehr leicht macht. So auch gestern, Mittagessen bei Schwester und ein bisserl den Geburtstag vom kleinen Neffen nachgefeiert, dann meinem Sohn zugesehen, unglücklich nach 10 Minuten in Rückstand, 90 Minuten die bessere Mannschaft, 6 100% vergeben und dann in der 92. doch noch den mehr als verdienten Ausgleich gesehen, und der Schiri hatte auch unser Bundesliga Niveau, mit einem Wort, er war ahnungslos.

Im Ticker nebenbei immer wieder mal nachgeschaut, und eigentlich nicht verwundert über den Ausgang, hab ich mir das Spiel vom SK Rapid dann angeschaut. So ab der 18. Minute, also die hier angesprochenen guten ersten Angriffe hab ich nicht gesehen. Das was ich dann weiter sah bestärkt mich auch weiter bei Terminkollisionen meinem Sohn zusehen zu gehen. Wiener Liga, Landesliga, 2. Landesliga NÖ, da ist mehr Ordnung und Struktur zu sehen als bei uns (ja, eh klar, schwächer Gegner), aber ein dermaßen defensiv anfälliges, und nach vorne planloses, gesichtsloses Spiel, dessen Offensivaktionen überwiegend darauf aufbauen dass einer unserer Granden ein Super Idee hat und die auch richtig ausführt, das ist schwer zu ertragen. Dass diese offensiven Ideen dann meist auch noch so ungenau gespielt werden, dass es ein Leichtes für die Gegner ist, diese zu verteidigen sei nur nebenbei erwähnt.

Und wenn Sie wieder gekämpft, gekratzt und gebissen haben, so kann sich das Dietmar Kühbauer eventuell auf seine Fahnen heften und als seinen Verdienst betrachten, auf Dauer wird das aber zu wenig sein. Der Schritt zum Rekord UPO-Ersten ist so gesehen möglicherweise nur mehr ein kleiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Nach so einem komischen Spiel ist es schwer zu diskutieren, wo wir insgesamt stehen und welche Baustellen wir in der Mannschaft zuerst fertigstellen müssen.
Die Verteidigung ist nur mehr eine Nottruppe, dabei sollte man hier qualitativ nachbessern. Haben Galvao oder Prödl gerade was zu tun?
Und offensiv haben wir noch nicht zusammengefunden, obwohl da genug Qualität herumläuft. Ich freue mich besonders auf Wunsch und Demir, falls die heuer noch in die Mannschaft kommen.

bearbeitet von Da Oide Bimbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Für mich hat der Lask gestern so gespielt, wie Rapid das sollte. Hart - aber nicht unfair, einzelne Aktionen wie die von Potzmann gegen Murg ausgenommen, schnell und direkt, wenn es ging.

Die haben die Selbstverständlichkeit des Erfolgs, das fehlt uns.

Was uns in meinen Augen fehlt, ist eine richtige Taktik, von hinten raus zu spielen. Wir haben zwar die Löcher im Mittelfeld durch die Umstellung und die Rückkehr von Schwab (und Ljubicic) einigermaßen stopfen können, aber ein geordneter Aufbau ist das nicht. Durch das fehlende Pressing ganz vorne verlieren wir da massiv an Möglichkeiten. Unsere Chancen sind meistens aus Ballverlusten des Lask in Mitteldrittel entstanden, wo speziell durch Fountas mit Tempo und guten Laufwegen Räume geschaffen wurden. Mit einem Topstürmer vorne wären wir da deutlich gefährlicher geworden. Badji macht mir gerade ziemlich Sorgen, viel sehe ich momentan nicht in ihm. 

Defensiv waren wir einigermaßen stabil, das fand ich in Ordnung. Beim Tor, wo Auer so spät rausgegangen ist zu Potzmann, steht der alleine gegen 2. Die Nummer 28 (?) des Lask steht dann komplett alleine im Strafraum. Potzmann hatte mehrere Möglichkeiten, hier zu agieren. Das Tor gehört sicher zu einem Teil Auer, aber wo zur Hölle waren denn die anderen? Murg kommt dann irgendwann - viel zu spät - angelaufen und ist noch immer meterweit weg von dem Lask-Spieler wenn die Flanke kommt. Da hat viel nicht gepasst, die Situation gehört dringend nachbesprochen.

Das Mittelfeld war im 442 besser als im 3 5 2. Dass hier Laufwege und Aufteilung besser funktionieren als im 3 5 2 gibt mir massive Denkaufgaben. Brauchen die Spieler tatsächlch so lange, um ein "neues" System zu verinnerlichen? Als ich gespielt habe, gab es noch Vorstopper, da wurde nicht viel geändert, aber ich stelle mir das nicht so aufregend vor, dass es Monate braucht um seinen Platz zu finden. Siehe auch den Vortrag von Nagelsmann, der irgendwo verlinkt war. 

Murg wirkt mental angeschlagen. Dieses nicht-rauskommen nach Aktionen ist für mich in der Dichte neu. Eventuell hats da auch was. Weiß jemand was, wie die Stimmung in der Mannschaft ist? Vielleicht gehört da auch angesetzt und die an sich sehr guten Einzelspieler brauchen mehr Teamgeist? Ist eine sehr unfundierte Vermutung, ich weiß. Dennoch können die letzten Monate nicht vollständig an der Mannschaft vorüber gegangen sein. 

Der Aufwärtstrend ist für mich erkennbar. Für mich ist es keine Frage, dass wir im OPO landen. Die nächsten 3 Spiele müssen aber mindestens 7 Punkte bringen, sonst sind wir ständig in einer "must Win"-Situation, die das konzentrierte Aufbauen schwer macht.

Die beste Nachricht ist jedoch, dass Schick evtl. doch keinen KB-Riss hat, das wäre extrem wichtig, wenn der noch im Herbst wiederkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ja, der LASK hat sich gut entwickelt. Das wissen wir jetzt schon seit Jahren. 

Was mich daran ärgert? Die haben mit weit weniger Mitteln ein funktionierendes System etabliert, Spieler geholt die ins System und zur Mentalität passen. 

Und anstatt dass wir es ihnen einfach nachmachen, hauen wir Jahr für Jahr Millionen aus dem Fenster und lassen die Lücke größer werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Also das Spiel muss ich mir jetzt auch mal von der Seele schreiben, ich lese ja sonst nur mit.

Zur Kadersituation vorm Spiel bin ich der Meinung, dass der Müldür Transfer mit ordentlicher Ablöse nachvollziehbar ist. Potzmann abzugeben ist aber absolut unverständlich (allgemein und vor dem direkten Duell umso mehr).

Der Schiedrichter war generell nicht gut und hätte in der ersten Halbzeit definitiv ein paar Gelbe zeigen müssen (Potzmann rutscht milde ausgedrück übermotiviert richtgung Murg... er erwischt ihn nicht und der Konter läuft weiter aber wenn das nicht Gelb ist!? Das war gemeingefährlich im Gegensatz zum Foul an Schick wo sich dieser einfach unglücklich verletzt). Ich bin absolut dafür hart spielen zu lassen und nicht kleinlich zu pfeifen, dafür muss dann bei einem eindeutigen Foul viel öfter die Gelbe gezückt werden. Allerdings hatten wir auch Gück beim elferwürdigen Einstige von Auer (wie kann man da nur so reingehen?) und die Verletzungen passierten eher unglücklich und nicht durch böse Attacken. Der Schiri war also schlecht und mitschuld am Kampfspiel an sich, verloren haben wir es aber aufgrund unserer aktuellen Leistungsfähigkeit und durch den Ausfall von Max Hofmann.

Es war dann eben Pech in der 95. noch das Tor zu bekommen. Dafür haben wir 2 enge Spiele zuvor gewonnen. Mit der Niederlage nach so einem Spiel könnte ich gut leben (Das Unentschieden gegen St. Pölten und der Sieg gegen Altach haben mich weit mehr aufgeregt), wenn wir nicht nach Graho mit Schick den nächsten wohl noch schwerer verletzten Spieler hätten - die hoffentlich nur kurzen Ausfälle von Strebinger und Hofmann sind im Vergleich dazu wohl eher verkraftbar.

Badji wird wohl kein Messi mehr aber in den ersten 20 Minuten war das wieder eine Vorgabe, wie bei jedem Einsatz bislang in der Saison wo er zum Teil nicht nur technisch limitiert sondern auch lustlos wirkte. Er hat sich dann aber meiner Meinung nach im Spiel gesteigert (zumindest den Kampf angenommen) und wieder das gezeigt was man auch im Frühjahr schon sehen konnte.

Für Zoki wirds jetzt wirklich eine spannende Woche. Waren es zuvor 1-2 unbedingt notwendige Transfers (Linksfuß weil mit Barac nur einer im Kader ist, Typ Galvao für IV und notfalls LV) sind es jetzt wohl 2-3 (die Eierlegende Wollmilchsau für rechts die Müldür, Potzmann und Schick ersetzt).

PS: die 110% von Taxi machen einfach Spaß beim Zusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
wunderkind schrieb vor 1 Stunde:

Weil man das Schlachtfeld, das Bickel hinterlassen hat, erst einmal beseitigen muss, damit ein solides Fundament aufgebaut werden kann.

Das stimmt natürlich nur bedingt.

Ein Müldür, Boli, Potzmann oder Murg hat nichts oder wenig mit Bickels Schlachtfeld zu tun. Stattdessen macht man manche Transfers 2 Wochen vor der Schließung des Transferfensters.

Während genannte Mannschaften schon ihren Kader beisammen haben und schon die Vorbereitung durch haben - klar wir sind ja schon mitten in der Meisterschaft - kommen bei uns noch Neue, welche vielleicht gerade einmal die Länderspielpause haben, um die Mannschaft irgendwie kennen zu lernen. Aja, da ist übrigens schon über ein Viertel des Grunddurchgangs gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Der LASK beherrscht einfach das Gustl Starek-Prinzip (Wauns scho ned kickn kennt, hauts wenigstens eine) viel besser als Rapid.In der  CL-Quali hätten sie dafür aber midestens 2 bis3 Rote gesehen.Gesunde Härte war das nicht mehr, eher vorsätzliche Körperverletzung.

Frühere Rapid-Truppen hätten diesem Treiben rasch ein Ende gesetzt, jetzt haben sie bis auf wenige nur mehr zweikampfschwache Waserln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.