SK Rapid Wien 1 : 2 Linzer ASK


Stanley-Stiff

Recommended Posts

Superstar
#17 schrieb vor 15 Minuten:

Ich kann nur jedem empfehlen, sich das Spiel nochmal ganz ohne Emotionen im Relive anzusehen, vor allem jenen, die im Stadion waren.

Rapid hat mMn sehr gut begonnen und konnte in der 1. HZ sehr gut mit dem LASK mithalten, auch was Pressing und Zweikämpfe angeht. Deshalb finde ich die Kritik von Dannyo, was das Pressing angeht, auch ein wenig übertrieben. Das situative Pressing im Mittelfeld war sehr gut. Wo es Probleme gab - und vlt. meint Dannyo das - war das Pressing an vorderster Linie, wenn der LASK das Spiel aufgebaut hat. Das hat überhaupt nicht geklappt und Trauner sowie Wiesinger sind da oft einfach durch die erste Pressinglinie durchgebrochen und haben dann gefährliche Spielzüge ausgelöst. Genau solche Vorstöße der Innenverteidiger fehlen bei Rapid übrigens enorm. Da gab es oft Szenen, wo Dibon, Hofmann und Ljubicic einfach nicht in der Lage waren, Situationen spielerisch zu lösen. Da fehlt unbedingt ein technisch starker, passsicherer Innenverteidiger. Dibon wird zwar immer wieder angedichtet, dass er im Aufbauspiel stark ist, das stimmt mMn nach aber nicht (mehr). 

Zur Kritik, dass bei Rapid in der Offensive kein Konzept zu erkennen ist: das stimmt mMn nicht so ganz. Es stimmt, dass kaum klare Spielzüge zu sehen waren (was sicher auch mit der spielschwachen IV zusammenhängt). Wenn man sich aber alle entstandenen Torchancen ansieht (auch die, die aufgrund des letzten Passes nicht zu einem Torabschluss führten), erkennt man, dass sehr viele aus Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte entstanden sind. Und das ist dann eben sehr wohl ein Konzept. Nämlich jenes, das viele User in diesem Channel letzte Saison beim LASK noch so toll fanden. Das Umschaltspiel von Defensive auf Offensive hat in der 1. HZ gut funktioniert. Die vielen langen Bälle hatten den Zweck, den LASK nicht ins Pressing zu lassen, was auch durchaus Sinn macht.

Dass der LASK dann in der Schlussphase Rapid im eigenen Stadion hinten reingedrängt hat, ist mMn den Verletzungen und der Unterzahl geschuldet. Das ist eine ganz normale Dynamik im Fußball.

Zum LASK muss man sagen, dass sie sich bemerkenswert entwickelt haben. Sie sind längst nicht mehr nur die Pressing und Umschaltspielmannschaft, sondern bauen inzwischen ihre Angriffe richtig fein von hinten aus auf. Fast jede ihrer Chancen gegen Rapid begann mit einem Ballkontakt eines Verteidigers und dann wird richtig schnell und riskant nach vorne gespielt.

Sehe ich genauso. Das Spielaufbau Problem der IV und die Entwicklung des LASK.
Das Loch das Galvao hinterlassen hat wurde nie geschlossen und offensichtlich wurde es auch nicht als notwendig empfunden.

mMn versucht Schwab das aufzufangen und schränkt dadurch sein Spiel als ZM ein. Durch die zusätzlichen Aufgaben schafft er aber weder ein gutes Aufbauspiel noch ein sein angestammtes Spiel als ZM, Fehlpässe noch und nöcher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
RapidDevelopment schrieb vor 9 Stunden:

 

Verteidigung - Dibon ist ein harter Knochen und das ist gut so. Leider passiert es ihm regelmäßig, dass ihm ein Gegenspieler entgleitet, wie auch beim Tor, wobei die Entstehung hier aus Auers Position zu suchen ist. 

Wobei in der Torsituation Potzmann niemals so ungehindert flanken darf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bruno_conte schrieb vor 9 Stunden:

wieso muss Zoki jetzt noch einen Kader zusammenstellen ?  Wieso muß dies der Lask nicht mehr, oder der WAC nicht mehr oder Salzburg nicht mehr ?  Was macht uns so besonders, daß unser Sportdirektor in der 5.Meisterschaftsrunde noch nach Spielern für die Saison suchen muß ? Man darf also nicht kritisieren, daß unser Transfer-timing fürn Orsch is  weil sonst bricht alles zusammen ? Wenn das eine einmalige Geschichte wär würd ich es verstehen. Wir machen das jedes verdammte Jahr. Und jedes verdammte Jahr lassen wir verschissene Punkte liegen weil unsere Mannschaft mitten in der Saison nicht eingespielt ist. Wozu zum Teufel gibts Trainingslager ?

so, geht scho wieder.

Ich denke die Antwort dazu lässt sich aus den letzten Jahren durchaus erkennen. 

Aber klar, man könnte jetzt weiter am Rad drehen wie es sich ja etliche schon wieder wünschen. Erst mal Didi weg, dann hat der neue Trainer wieder andere Vorstellungen und es wird wieder am Kader gebastelt was darin mündet, wieder keine schnellen Erfolge zu erzielen, also ist Zoki fällig, und so weiter und so fort..... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

Ich würde gerne sehen welche Mannschaft es einfach wegsteckt dass 3 Spieler verletzt ausfallen, es  läuft wiedereinmal alles gegen uns, die Burschen haben echt brav gekämpft, spielerisch war das aber leider enttäuschend. Badji muss dringend an seiner Technik arbeiten, körperlich ist er sehr präsent da gibts nix zu meckern, aber diese technischen Fehler muss er abstellen.

Wer steckt das schon leicht weg? Die wenigsten. Das mit dem Wegstecken ist aber auch teilweise selbst verschuldet. Bestes Beispiel ist eben Schick und die Transfers von Potzmann/Müldür. Wir leben anscheinend in einer Welt voller Rosen, wenn einige denken, daß ein Potzmann nichts wert ist. Jetzt hat man Auer auf der Außenbahn.

Eventuell ist man auch kurzerhand weg vom 3-5-2, weil einfach ein Müldür fehlt.

Jetzt muss man die Woche noch zittern, weil man ständig einen Ausverkauf betreibt und nur die Euro Zeichen vorm Kopf hat. So kommt es zumindest rüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Simschi schrieb vor einer Stunde:

Was war? Rapid hat einen auf ihr Kämpfen gemacht, der Lask hat das Achselzuckend angenommen und dagegen gehalten.:ratlos:

Im ganzen Spiel gab es kein einziges böses Foul, weder von Rapid noch vom Lask.

Weniger Alkohol wäre angebracht..... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
-grünweiß- schrieb vor 13 Stunden:

Dieses ewige, wenn das und das und das nicht eingetreten wäre, dann hätten wir fix gewonnen oder untentschieden gespielt ist doch nur noch Mühsam. Wenn wir nicht wechseln hätten müssen, hätten wir fix gewonnen, wenn wir vor der Pause den Ausgleich machen, hätten wir fix gewonnen, wenn der da Elfer gibt dann hätten wir fix gewonnen.

Alles nur noch mühsam, bestes Beispiel dagegen: Siehe Altach letzte Woche.

Behaupte ich ja nicht. Eigentlich nicht Mal ansatzweise.

Dennoch: Es kommt halt trotzdem einen nicht entgegen, wenn man in der 60. Minute nicht zwei frische Spieler nachlegen kann, sondern stattdessen Auer 40 Minuten schon in den Beinen hat und auch der Torhüter frischer als die Feldspieler sind. Statt möglicherweise den Vorteil der Frische in der letzten Viertelstunde ausnützen zu können, hast nur einmal so wechseln können und am Ende spielst sogar mit einem Mann weniger.

Wie das Spiel sonst verlaufen wäre, ist nicht seriös zu sagen, ich bin schon überzeugt, dass uns der Verlauf nicht geholfen hat. Vor allem gegen einen Gegner, der halt gute Arbeit macht und generell gut drauf ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
-grünweiß- schrieb vor 1 Minute:

Wer steckt das schon leicht weg? Die wenigsten. Das mit dem Wegstecken ist aber auch teilweise selbst verschuldet. Bestes Beispiel ist eben Schick und die Transfers von Potzmann/Müldür. Wir leben anscheinend in einer Welt voller Rosen, wenn einige denken, daß ein Potzmann nichts wert ist. Jetzt hat man Auer auf der Außenbahn.

Eventuell ist man auch kurzerhand weg vom 3-5-2, weil einfach ein Müldür fehlt.

Jetzt muss man die Woche noch zittern, weil man ständig einen Ausverkauf betreibt und nur die Euro Zeichen vorm Kopf hat. So kommt es zumindest rüber.

da muss ich aber auch den Trainer  hinterfragen!es wird gross herum posaunt was wir für ein System einstudieren anstatt die klappe zu halten. es wird gross gesagt wirst sind näher an RB dran obwohl  die 7 Abgänge  haben und uns gezeigt haben was fussball ist. wir verlieren spieler wie müldür und haben nix in der Hinterhand und das Problem mittelfeld sieht jeder blinde. für was hab ich einen Trainerstab und sportdirektor. eir beschweren über die harte Gangart vom lask. das ist doch lächerlich  sowas. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laskler89 schrieb vor 23 Minuten:

das hat nichts mit neuland zu tun, spiegelt aber das niveau rapids wieder. euch kommt halt jede situation gelegen, um vom eigenen unvermögen abzulenken.

Da sind wir ebenfalls Rekordmeister, Recht hast Du ;)
Im Ernst, so ganz koscher ist Euer Präse wirklich nicht. Es macht halt den Eindruck dass ihn da Kraetschmer ordentlich geimpft hat oder was auch immer; Wenn der Rapid hört, bekommt er den Rotlauf!
Aber gut soll so sein.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
DER_SCHEMY schrieb vor 24 Minuten:

Ich möchte noch hinzufügen,  dass der LASK halt gestern auch eine Killermentalität gezeigt hat. Nach der Verletzung von Hofmann haben die nochmal Gas gegeben und sich am Schluss dann auch mit etwas Glück belohnt. Das ist sicher etwas, das sie uns im Moment voraus haben.

Das ist für mich keine Killermentalität, sondern ganz normal im Fußball, dass man bei Überzahl in der Schlussphase nochmal richtig andrückt. Hätte Rapid umgekehrt genauso gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Übrigens: Natürlich waren wir schlechter als der LASK und man kann nicht mit der Offensive 100% zufrieden sein, aber es nervt schon, wenn im Vorfeld jeder die supertolle Leistungen von LASK sieht und Rapid sowieso die letzten Spiele oarsch ist und man dann überrascht ist, dass man das auch so am Platz sieht. Es ist nun mal aktuell, oder eigentlich schon seit einiger Zeit, so, dass wir zwar viel Budget, aber wenig Output haben das wird sich halt nicht von heute auf morgen ändern, sondern wird ein steiniger Weg. Hat der LASK mit zwei Nichtaufstiegen auch hinter sich.

Mit diesen Umständen war das gestern ein Spiel, das sicher nicht schlechter war, als zu erwarten. In 2 Jahren sollte das aber auf jeden Fall komplett anders ausschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
laskler89 schrieb vor 29 Minuten:

das hat nichts mit neuland zu tun, spiegelt aber das niveau rapids wieder. euch kommt halt jede situation gelegen, um vom eigenen unvermögen abzulenken.

Aha, und wo ist euer Niveau hängen geblieben? In der zweiten Liga oder was?

Bei derartigen Meldungen vom Präsi und Kapitän würd ich mal ganz still sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

So gut hat der LASK nicht gespielt.

Wir haben aber leider mit uns selber zuviel zu kämpfen.

Abstimmung in der Zentrale ist ein Graus und vorne mit Badji ein Totalausfall.

Taxi ist okay,aber bis Kitagawa eingespielt ist,sind wir bereits wieder im UPO.

Kein System,keine zus.Aktionen,alles purer Zufall.

Zweikampf hat gepasst,aber das ist zuwenig,viel zu wenig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Badji war nie besser - die Gegner waren eben deutlich schwächer im UPO. Es war von Anfang an klar, dass er sich im technischen Bereich massiv verbessern muss. Schau dir einfach nochmal die Highlight Videos von ihm an. Da sieht man exakt die selben Dinge wie er sie bei uns auch zeigt. 

Gestern leitete er aber den Ausgleich mit einem schönen Pass in den Lauf von Ullmann ein. Er muss halt schauen, dass er das öfters schafft. Dazu braucht es aber technisch einen Quantensprung. Eine Ballannahme (sofern das überhaupt noch als "Annahme" zählt) wie in der ersten Halbzeit nach dem Fountas Pass sieht man nämlich wahrlich nicht alle Tage in der Bundesliga.  Sein Timing bei seinen Aktionen ist im übrigen auch absolut absurd. Das hat @Starostyak sehr gut beschrieben. Für so einen Spieler 1,5 Millionen zahlen ist halt wieder mal ein echter "Bickel" gewesen.

absurd ist, dass nun jener neuer Chefscout geworden ist, der all diese Flops in den letzten 1,5 Jahren geht hat. ;)

bearbeitet von Horstl Steiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

So, auch mal darüber geschlafen. Gestern bei der Heimfahrt war ich ganz schön leer. Hab nicht mal das Radio aufgedreht. War gestern echt ein Wellenbad der Gefühle. Zuerst die tolle Choreo ( schön dass ich ein Teil davon war ). Dann am Anfang tolle Stimmung, die Mannschaft hat auch Gas gegeben. Die Verletzung von Schick, das 0:1. Etwas leiser geworden das Ganze. Nach der Halbzeit der Ausgleich, die Stimmung wieder am Kochen.....Einwechslung Koya. Jeder im Stadion wollte den Sieg. Wieder sehr laut. Naja, dann die Schlußphase. Verletzung Maxl und dann noch der Gegentreffer. Da sollst net deppert werden.....aber Schwamm drüber. Nächste Woche.......DERBYSIEG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.