Der Präsidentschaftswahlkampf


GRENDEL

Recommended Posts

Superkicker

++ Stellungnahme von Nikolaus Rosenauer ++

In den letzten Tagen und auch gestern im Rahmen der Sendung „Sport am Sonntag“ (ORF) hat unser Mitbewerb dargelegt, dass eine Einbringung eines Investors bei Rapid nicht möglich sei. 

In den nachfolgenden Zeilen möchte ich gar nicht erst auf die abwechslungsreiche Einstellung bzw. den Zick-Zack-Kurs dieser Liste zu dem Thema „Investoren“ bei Rapid eingehen. 

Viel mehr möchte ich festhalten, dass wenn das Team Grün Weiß behauptet, eine Beteiligung eines Investors sei aufgrund der Satzungen nicht möglich, so ist dies nicht richtig. 
Unsere Mitglieder verdienen diesbezüglich die Wahrheit und die Fakten. 

Ich möchte keine Anleitungen geben, aber denken wir beispielsweise nur dran, ein Investor finanziert das Trainingszentrum und erhält als Gegenleistung eine Beteiligung an Transfererlösen von dort ausgebildeten Spielern. Im übelsten Fall wird dann bei entsprechendem, finanziellem Interesse Druck ausgeübt werden, dass bestimmte Spieler in der Kampfmannschaft eingesetzt werden, um einen Transfererlös - von dem der Investor profitiert - wahrscheinlicher zu machen. Hier kann es grundsätzlich zu Situationen kommen, in denen sportliche Interessen mit wirtschaftlichen Interessen des Investors kollidieren. Wir wollen das nicht. 

Daneben gäbe es eine Vielzahl von rechtlichen Konstruktionen, die einem Investor Einflussmöglichkeiten schaffen, auch wenn er nicht an der SK Rapid GmbH beteiligt ist.

Ich denke beide Listen wissen dies sehr genau. Man muss somit keine weitere Anleitung geben. 

Die Absichten bzw. die abschließende Einstellung der Liste Grün Weiß sind, aus meiner Sicht und zu meiner Verwunderung, selbst nach einer langen und intensiven Wahlauseinandersetzung nicht zweifelsfrei geklärt. 

Aus Sicht der Liste Leitbild rund um Martin Bruckner ist jedenfalls das Thema eindeutig adressiert: 
Jedes Herz, das für Rapid schlägt, ist uns willkommen. Auch als Sponsor oder Partner, aber nicht als Investor. 
Mit uns bleibt Rapid immer der Herr im eigenen Haus. Wir glauben an den Mitgliederverein. 

Daher werden wir dieses Thema, sowie viele andere für den Verein wichtige Themen, innerhalb unseres groß angelegten Satzungskonvent für einen modernen Mitgliederverein SK RAPID gemeinsam mit allen Rapidlern und Rapidlerinnen analysieren und besprechen und letztenendes den „Rapid Weg“ festschreiben.

Herzliche, grün-weiße Grüße,
Nikolaus Rosenauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dobie schrieb vor 36 Minuten:

Ich habe mal in der Kronen Zeitung gelesen, dass es 13 Wahlkabinen gibt. Zuerst wird gewählt und später ist die Rede vom Krammer 

Wenn 2500 kommen und jeder braucht 1,5 Minuten dauert es 4,8 Stunden bis alle Gewählt haben bei 13 Kabinen.

Gut alle sind nicht Wahlberechtigt,soll es auch nur 3,5 Stunden dauern,dann das Zählen sind wir vor Mitternacht nicht fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Gunner schrieb vor 3 Minuten:

Sind Beteiligungen an Transfererlösen nicht schon länger verboten seitens UEFA?

Die Stellungnahme kommt von unserem Vereinsjuristen (seit gut 20 Jahren!), also der wird schon wissen was er sagt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
moerli schrieb vor 3 Minuten:

Wenn 2500 kommen und jeder braucht 1,5 Minuten dauert es 4,8 Stunden bis alle Gewählt haben bei 13 Kabinen.

Was macht jemand so lange in der Wahlkabine? Im Gegensatz zu einer "normalen" Wahl, gibt es ja keine Vorzugsstimmen, man muss also nur ein Kreuz machen. Das wird dann wohl eher in Richtung 30 und nicht 90 Sekunden gehen.

Was aber noch immer bei 2.500 Wahlberechtigten über 90 Minuten wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gunner schrieb vor 6 Minuten:

Sind Beteiligungen an Transfererlösen nicht schon länger verboten seitens UEFA?

 

Dannyo schrieb vor 2 Minuten:

Die Stellungnahme kommt von unserem Vereinsjuristen (seit gut 20 Jahren!), also der wird schon wissen was er sagt...

Umso schlimmer sollte er falsch liegen...

Ich meine es ist verboten!

bearbeitet von Gurgaon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Burschi schrieb vor 42 Minuten:

Ich möchte mich hier ganz klar für die Registrierung von Martin Bruckner bedanken, dadurch wurde meine Wahlentscheidung noch mehr gefestigt.

ich nehme an nicht zu seinen Gunsten ;) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

„...Im übelsten Fall wird dann bei entsprechendem, finanziellem Interesse Druck ausgeübt werden, dass bestimmte Spieler in der Kampfmannschaft eingesetzt werden,....“ (Rosenauer 2019)

Herr Rosenauer, schauen sie sich diesbezüglich einmal in der Spielerberaterszene um. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Adversus schrieb vor 1 Minute:

Na gut das ist jetzt wenig ruhmreich.  ;)

War schon länger angedacht, dass Martin hier eure Fragen beantwortet, aber es dürfte zeitlich in letzter Zeit gar nicht sooo einfach gewesen sein ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider
Dannyo schrieb vor 3 Minuten:

Die Stellungnahme kommt von unserem Vereinsjuristen (seit gut 20 Jahren!), also der wird schon wissen was er sagt...

warum hat das aktuelle präsidium diese lücken in der satzung nicht schon längst geschlossen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Gurgaon schrieb vor 1 Minute:

Ich meine es ist verboten!

Verboten ist vieles, Graubereiche sind aber dafür da, damit man sie ausnutzt. Dass Rosenauer diesen Teufel so an die Wand malt, ist frech, aber eine Lüge per se wird es schon nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Eine Third Party Ownership ist mWn verboten. Demnach darfst du eben keine Verträge darüber abschließen, die dem Geldgeber direkt eine Rendite gewähren. Umgehungskonstrukte sind aber immer möglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.