Der Präsidentschaftswahlkampf


GRENDEL

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Green_White Anfield Devil schrieb vor 38 Minuten:

Ich hoffe, dass man zukünftige Groß-Entscheidungen nicht aufgrund eines Spiels wie dem "nicht gegebenen Elfer in Graz" abhängig macht. Deshalb die "kleine Trainingszentrum Variante" zu bauen, finde ich schlimm. 

Prinzipiell kann man schon Groß-Entscheidungen auch von "einem Spiel" (das ja die Folge von vielen Spielen war) abhängig machen, aber auch für jemand, der die kleine Variante prinzipiell als Verbesserung der vorherigen Situation prinzipiell argumentativ nachvollziehen kann, ist es höchstgradig unseriös diesen Umstand nicht von Anfang an transparent mit den Mitgliedern zu teilen. Es war im November 2018 sicher nicht fix, dass wir uns für den EC qualifizieren werden, im Gegenteil hat es schon zu dem Zeitpunkt relativ schlecht ausgesehen. Da kann ich mich nicht hinstellen, von einer 25M-Investition reden und mit keiner Sekunde erwähnen, dass es da ein paar Fußnoten gibt.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weizi72 schrieb am 16.11.2019 um 17:21 :

Ja das hast du recht. Wenn man was hört, dann ist es Bruckner.  Man weiß bis jetzt nicht, für was die die anderen im Team stehen. Mich würde echt interessieren,  was die Aufgabe von Dorfmeister ist. Was wird Willfurth machen? Ist er in Transfers mit eingebunden? Wer kümmert sich von dieser Liste um das neue Trainingszentrum? Vor kurzem hat man Kaltenborn unser Stadion gezeigt, da sie es nicht kannte. Wird sie neue Sponsoren bringen? Wie oft wird sie von der Schweiz nach Wien fliegen?

Fragen über Fragen

Wir haben ein sehr starkes Team, weil wir Fachleute für verschiedenste Bereiche geholt haben. Wir haben mit Stefan Singer jemanden, der im Fanbereich perfekt ist und der im immer wichtiger werdenden Bereich der Mitglieder alles abdeckt. Wir haben mit Philip Newald jemanden dazugeholt, der in der Wirtschaft erfolgreich ist, aber auch wegen seines großen Knowhows über die Medienlandschaft, aber auch über die Historie des SK Rapid, weil er einer der ersten Mitarbeiter war, unglaublich kompetent ist. Mit Michi Dorfmeister und Monisha Kaltenborn haben wir zwei neue Reize gesetzt, wo wir versuchen aus unserer eigenen Fußballsuppe rauszukommen und neue, interessante Themen anzureichern. Mit Rosenauer und Höckner haben wir zwei Personen an Bord, die Rapid sehr gut kennen und Erfahrung damit haben, was zu tun ist, wenn es Probleme welcher Art auch immer gibt.

Monisha Kaltenborn wird regelmäßig von der Schweiz nach Wien kommen, aber auf der anderen Seite gibt es mit modernen Medien natürlich die Möglichkeit sich auch anders auszutauschen. Wir sprechen auch häufig über Digitalisierung und da müssen wir auch in diesen Dingen modern, innovativ und flexibel sein. Wenn du in der Formel 1 bist, fliegst du sowieso quer über den Globus und da braucht es sowieso moderne Kommunikationsformen.

AC58 schrieb am 13.11.2019 um 16:48 :

Genau das ist ja auch bei der Liste GW passiert. Es ist ja nicht so wie du schreibst, dass von Schmid rein gar nichts gekommen ist.
Wie ich schon öfter geschrieben habe wird Schmid bei der Liste GW weniger als Konzeptentwickler gebraucht sondern als treibende Kraft v.a. Richtung Wirtschaft. Der Präse selbst muss kein Konzept persönlich entwickeln um es nach Außen vertreten zu können. Mit einem Kindler braucht sich Schmid nicht einmal im Ansatz messen. Bruckner übrigens auch nicht. Bleibt die Frage, welches Konzeptvermögen Willfurth mitbringt. Wo jetzt dessen eigene Ansätze zu finden wären habe ich auch noch nicht heraus gefunden.

PS: Wir reden hier immer vom "Konzept der Vereinsführung", nicht vom "sportlichen Konzept". Das ist nur ein Teil davon und sollte wesentlich von der sportlichen Führung kommen!

Das Konzeptvermögen von Gerry Willfurth ist nicht unbedingt die Frage, sondern Gerry muss das Konzept der sportlichen Geschäftsführung hinterfragen. Er muss mit seinem Wissen und seiner Erfahrung die vom Geschäftsführer Sport vorgelegten Unterlagen challengen und auf Plausibilität prüfen. Er ist ein Aufsichtsrat und ich glaube nicht, dass es die Aufgabe eines Präsidiumsmitglieds ist, jemandem ein Konzept vorzuschreiben. Wir haben 40 Trainer und Sportwissenschaftler, die sind prädestiniert dafür Konzepte aufzusetzen und wir werden, sofern die Konzepte plausibel sind, diese in eine Art Verfassungsrang erheben. Aber das muss intrinsisch von denen kommen. Wenn ich von oben sage „so machen wir das jetzt“, schau ich mir deren Motivation an… wir haben wirklich Top-Leute, die eigeninitiativ an solchen Konzepten arbeiten dürfen und können. Wichtig ist dabei aber natürlich, dass wir immer auf Basis unseres Leitbilds arbeiten. Das ist quasi der Morgenstern hinter dem wir herlaufen, um sicherzustellen, dass wir als Rapid nie unsere DNA verlieren. Das ist ein Fehler, den wir schon einmal gemacht haben und den werden wir nicht noch einmal machen.

Was vielleicht auch noch wichtig ist: Gerry Willfurth ist nicht in Transfers eingebunden. Die operative Abwicklung bleibt immer bei der Geschäftsführung. Es gibt ganz klare Richtlinien, bis zu welchem Volumen die Geschäftsführung alleine die Geschäfte führt und diese Richtlinien beabsichtige ich nicht zu ändern. Bei größeren Transfers, sowohl im Einkauf, als auch im Verkauf und bestimmte Investitionen, die zustimmungspflichtig sind, wie in einem ganz normalen Unternehmen auch. Sonst ist die Geschäftsführung völlig autonom. Wenn Zoki sich mit Gerry austauscht, ist das etwas anderes, als wenn er verpflichtet wäre das zu tun. Die beiden haben ein sehr gutes Einvernehmen und können richtig von Kicker zu Kicker reden, das macht schon einen großen Unterschied zu jemandem aus, der selber nie Fußball gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zidane85 schrieb am 13.11.2019 um 18:35 :

Will ich den Verein weiterbringen und eventuell an (sehr) alte Zeiten anknüpfen können oder schaue ich, ob ich ja niemanden ans Bein pinkle und lieber so weiterwursteln wie bisher. Alle zufrieden stellen wird niemand können. Wir sind Rapid und olle die Händ aufe wird zu wenig sein. Und ja ich bin auch der Meinung, dass Rapid wieder leiwand werden muss aber das alleine ist kein Konzept. In keinem Interview oder Bericht erschließt sich mir, dass sich Bruckner oder sein Team über Zoki hinaus Gedanken gemacht haben. 

Es ist natürlich nicht so, dass wir sagen, dass wir den Messias Zoki gefunden haben, der übers Wasser geht und dadurch alles besser wird. Es braucht schon ordentliche Arbeit, um dort hin zu kommen, wo wir hinwollen. Zoki ist der, der sicherstellt, dass alle Zahnräder ineinandergreifen und dass wir konsequent und kontinuierlich an unseren Ideen weiterarbeiten. Das muss einfach vorgelebt werden und je länger du das tust, desto eher übernehmen das auch deine Mitarbeiter.

Ich habe Gespräche mit Willi Schuldes geführt und den Motivationslevel, den er derzeit hat, weil er mit Zoki jemanden hat, der voll seine Ideen teilt, ist einzigartig hoch. Nach fünf Jahren Aufbauarbeit von Willi sehen wir den Output, es ist wirklich unglaublich, was wir da an Spielern produzieren. Wir werden irgendwann das Luxusproblem haben, dass wir mehr als drei Spieler nach oben durchbringen können. Das fußt auf einem langfristigen Konzept, das Willi in Ruhe erarbeiten und umsetzen konnte. Gemeinsam mit Walter Knaller (bei den jüngeren). Knaller und Schuldes haben in der Akademiearbeit die meiste Erfahrung in ganz Österreich!

Noch einmal: Diese Konzepte werden derzeit bereits umgesetzt, entpersonalisiert, in den Verfassungsrang gehoben und natürlich auch immer wieder erweitert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

buffalo66 schrieb am 13.11.2019 um 19:03 :

Und weil das Sturm Spiel vor der Wahl hier vor einigen Seiten angesprochen wird. Es ist nicht das eine Spiel am Sonntag vor der Wahl - es sind die letzten Jahre, die es mir unmöglich machen Bruckner zu wählen, auch weil er sich mit der aktuellen sportlichen Situation zufrieden zeigt und weil er für und zu dem Weg steht. Die Kontinuität der letzten 5 Jahre brauche ich nicht. Seit dem Beric Verkauf zu diesem unmöglichen Zeitpunkt damals gab es für mich einen emotionalen Bruch mit der Führung. Da wusste ich, dass der sportliche Erfolg zweitrangig ist. Tradition, die immer so gerne beschworen wird, schießt (leider) keine Tore.

Der Sport muss aber wieder an erster Stelle stehen. Daher pro Team Schmid, die dies auch so kommunizieren.

Ich sehe insgesamt (!) schon eine Veränderung und eine Mannschaft (die sicher noch nicht zu 100% fertig aufgestellt ist), mit der wir den Rapidgeist wieder reinkriegen. Ich denke, dass die Burschen verstanden haben, dass wir nur mit Kampfgeist und robuster Spielweise dort hinkommen, wo wir hinwollen. Wir stellen uns der speziellen Spielweise unserer Gegner, mit der wir in der österreichischen Liga eben konfrontiert sind. Was wir in den letzten Jahren nicht gut gemacht haben, können wir nicht spontan verändern und klar gibt’s Rückschläge, aber wir sind auf dem Weg dorthin. Wir haben heuer zweimal gegen Salzburg in der letzten Minute ein Tor kassiert und doch noch verloren, aber das wird uns in ein paar Jahren nicht mehr passieren. Daran sieht man natürlich auch was uns noch fehlt, aber bitte vergesst nicht, dass wir hier in einem Prozess sind und nichts von heute auf morgen geht. Wir werden sicher auch noch die nächste Transferperiode brauchen, um dann wirklich genau die Spieler zu bekommen, die wir brauchen, um diese Konzepte noch konsequenter umsetzen zu können. Ich würd’s so einschätzen, dass wir zu ¾ die Richtigen haben, aber ¼ vielleicht noch verändert werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Green_White Anfield Devil schrieb vor 3 Minuten:

Montag ist Ruhetag. Oder sperrens heut extra auf? 

ahso, das weiß ich nicht, fragte nur, weil das letztens hier irgendwie andiskutiert wurde...

was mich zu einer weiteren Frage bringt, kann man dann im Stadion vermutlich nur mit Rapid Marie bezahlen, wenn man sich was zu trinken kaufen will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Martin Bruckner schrieb vor einer Stunde:

Hallo, liebe ASB-Community! Ich komme heute Vormittag endlich dazu, einige eurer Fragen zu beantworten.

 

Lieber Martin, das ist sehr schön, dass du am Wahltag endlich für die Fragen der Mitglieder Zeit findest. Hat auch sicher nichts mit den schlechten Umfragewerten zu tun.

Ich habe folgende Fragen:

Wie passt es mit dem immer wieder propagierten Mitgliederverein zusammen, dass gemäß deinem Konzept gleich einmal die gewählten Mitglieder im Beirat abgeschafft werden? Mir ist klar, du willst statt einem zwei Beiräte, aber auch dort wäre es möglich, Platz für gewählte Mitglieder zu schaffen. Mir ist schon klar, einfacher ist es mit selbst ausgewählten Leuten, die stellen wahrscheinlich weniger kritische Fragen.

Wie passt es zusammen, immer wieder als Garant vor "Investoren" aufzutreten, wenn man selbst noch vor ca. 1,5 Jahren an einem Finanzierungskonzept für das Trainingszentrum mittels Investoren (man wollte mittels Token Investoren an den Transfererlösen beteiligen) gearbeitet und das auch einer größeren Gruppe (inklusive mir) vorgestellt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb am 13.11.2019 um 19:08 :

Das sich Bruckern mit der sportlichen Situation zufrieden zeigt, hat mich auch ziemlich verwundert, bzw. erschreckt. Ich mein wir reden da jetzt nicht über den Gewinn der Meisterschaft, alleine das uns der LASK so davongezogen ist und wir mit Müh und Not versuchen müssen den WAC einzuholen, spricht schon Bände, da kann man nicht zufrieden sein, auch wenn man sich keinen Illusionen hingibt. 

Gut, dass ich diesen unglücklichen Sager aus dem Puls24-Interview jetzt mal aufklären kann. Als ich gesagt habe, dass wir „nicht weit weg von Salzburg sind“, dann meinte ich damit nicht die Tabellensituation, sondern die Spiele gegen Salzburg. Ich denke, dass wir in letzter Zeit mehrfach gezeigt haben, dass wir mit Salzburg mitspielen können, wenn wir alles abrufen und ich denke schon, dass einige der letzten direkten Duelle wirklich attraktive und kämpferisch tolle Spiele waren. Aber natürlich geht’s auch darum, dass wir solche Leistungen gegen alle anderen auch raushauen, gar keine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

@Martin Bruckner Lieber Herr Bruckner! Ich habe eigentlich nur eine Frage; Warum jagen Sie so unerbittlich das Schreckgespenst Investor durch Hütteldorf? 

Mittlerweile wissen Sie doch, dass es laut Statuten aktuell unmöglich ist und auch das Team GW sich ganz klar von diesem Gedanken distanziert. Warum patzen Sie Ihre Konkurrenten trotzdem immer wieder mit dem Thema an?

Ihnen ist doch sicherlich bekannt, dass unter anderem Stefan Singer (bei Ihnen im Team) an einem Schriftstück mitgearbeitet hat, dass eine 20% Beteiligung für einen strategischen Partner vorsah? Somit war bisher niemand näher am Thema Investor dran als Ihr eigenes Team! 

Zum Thema Token hat es schon von einem anderen User eine gute Frage gegeben.

bearbeitet von rommil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Martin Bruckner schrieb vor 10 Minuten:

Gut, dass ich diesen unglücklichen Sager aus dem Puls24-Interview jetzt mal aufklären kann. Als ich gesagt habe, dass wir „nicht weit weg von Salzburg sind“, dann meinte ich damit nicht die Tabellensituation, sondern die Spiele gegen Salzburg. Ich denke, dass wir in letzter Zeit mehrfach gezeigt haben, dass wir mit Salzburg mitspielen können, wenn wir alles abrufen und ich denke schon, dass einige der letzten direkten Duelle wirklich attraktive und kämpferisch tolle Spiele waren. Aber natürlich geht’s auch darum, dass wir solche Leistungen gegen alle anderen auch raushauen, gar keine Frage.

nur wo ist die sportliche Entwicklung, wenn man einen Punkt vor Hartberg und schon 5 Punkte hinter WAC ist. LASK hat uns komplett überholt. Da reden wir noch nicht einmal von Salzburg! Wir haben das zweithöchste Budget der Liga und sind sportlich im Mittelmass. Was haben wir davon, wenn gegen Salzburg die Spieler alles rausholen und gegen die anderen das nicht machen. Wir erspielen uns keine Torchancen, wir sind sehr wenig kreativ. Wir haben jahr für jahr die meisten verletzten Spieler. Ist das wirklich nur alles Pech? Wir haben die letzten 4 Jahre 16 Millionen für neue Spieler ausgegeben!

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAN schrieb am 14.11.2019 um 11:45 :

Jan hat recht. Mittlerweile ist es tatsächlich eher eine politische und somit populistische Schlammschlacht, als ein "Wettbewerb der Ideen" wie Rapid besser gemacht werden könnte.

 

Ich sehe da durchaus zwei Seiten, welche sich in diser Hinsicht beide nichts schenken. Für mich sind deshalb mittlerweile beide mehr oder weniger unwählbar geworden.

 

Ich bin durchaus unglücklich über diese Situation. Ich muss zugeben, dass ich mir eine andere Art des Wahlkampfes und eine andere Art der Meinungsbildung für unsere Mitglieder gewünscht hätte. Ich war nicht der, der sofort bei Talk & Tore zugesagt hat. Ich habe mit dem Wahlkomitee gesprochen und wollte, dass wir die Konfrontationen auf Rapid TV austragen, exklusiv für unsere Mitglieder und auf eine unaufgeregte Art und Weise. Leider kam es anders und natürlich mussten wir dann auch medial nachziehen und selbst stärker nach außen gehen. Mir wäre es zum Beispiel lieber gewesen, wenn wir die Konfrontation mit Jakob Rosenberg gemacht hätten, da hätte man auch inhaltlich tiefer in die Materie gehen können. Man hätte so eine gute Konfrontation machen können, wo man vernünftig Themen behandelt, These – Gegenthese, detailliert… aber zu dieser Form der Diskussion kam es leider nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Green_White Anfield Devil schrieb vor einer Stunde:

Falls es tatsächlich kein Troll ist: Hallo Herr Bruckner, sind zwar nicht mein Kandidat - weil das Team, Konzept und Aussagen wie "wir spielen seit Jahren einen attraktiven Fußball und sind immer knapp an Salzburg dran" mich abschrecken, aber falls Sie es doch werden, wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg! 

Ich hoffe, dass man zukünftige Groß-Entscheidungen nicht aufgrund eines Spiels wie dem "nicht gegebenen Elfer in Graz" abhängig macht. Deshalb die "kleine Trainingszentrum Variante" zu bauen, finde ich schlimm. 

Mich würden die Gerüchte bezüglich der "verbrannten Erde zur Stadt" interessieren. Stimmt es, dass von unserer Seite Termine (Abgabefristen und Meetings) verschwitzt/ignoriert wurden?

Das würde mich wirklich interessieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.