Der Präsidentschaftswahlkampf


GRENDEL

Recommended Posts

Schefoasch
GazaDownUnder schrieb am 19.11.2019 um 10:53 :

Wir verlieren uns hier alle (auch ich selbst) etwas mit sinnlosen Sticheleien, daher versuche ich mit einer Information etwas zum Thema Wahl beizutragen. Als ich mir gestern die Diskussion Bruckner-Schmid auf Puls24 angesehen habe und Martin Bruckner wieder einmal auf die drohenden Investoren hingewiesen hat, die im übrigen auch ich vehement ablehne, ist mir ein Ereignis aus dem Jahr 2018 eingefallen.

Ich wurde im Juni 2018 zur Vorstellung eines Finanzierungskonzeptes für die Nachwuchsakademie in unser Stadion eingeladen. Bei diesem Termin waren zwischen 20 und 30 Personen eingeladen. Sponsoren, Vertreter von Mitgliederinitiativen usw. Jedenfalls wurde dort von einem Vereinsverantwortlichen folgendes Konzept vorgestellt.

Rapid verkauft 1.000.000 sogenannte Token zu einem bestimmten Betrag. Wenn man einen Token erwirbt, erhält man dafür den entsprechenden Anteil an einem Teil (10 oder 20 %) der Transfereinnahmen der nächsten 5 oder 10 Jahre. Diese Token hätte man auch weiterverkaufen können. Die Zahlen sind nicht genau, weil ich mich nicht mehr an jedes Detail erinnern kann.

Dieses Modell ist ganz klar ein Investorenmodell und wurde vorgestellt von der derzeitigen Vereinsführung unter Finanzreferent Martin Bruckner, der jetzt immer wieder behauptet, Rapid braucht keine Investoren und er ist der Garant, dass sie nicht kommen.

Dazu melde ich mich sogar sehr gerne, weil ich damals nicht nur eingeladen wurde, sondern auch tatsächlich dort war. Im Gegensatz zu dir, lieber @GazaDownUnder. Du warst nicht in diesem Termin, kannst die Inhalte somit nur vom Hörensagen kennen und es wird auch offensichtlich, dass du keinen Plan bzgl. Details (nämlich, dass es um eine Kryptowährung ging) hast. Trotzdem haust du jetzt so etwas heraus, einfach um zu vergiften. Wieder mal, ohne selbst dabei gewesen zu sein oder den Ablauf dieses Termins im Detail zu kennen.

Es ist sehr schnell erklärt: Dieses Modell wurde NICHT von der derzeitigen Vereinsführung unter Finanzreferent Martin Bruckner vorgestellt, sondern von einem Rapid-Mitarbeiter, der diese Idee hatte und - sehr gut ausgearbeitet - Präsidiumsmitgliedern, Sponsorenvertretern und Mitgliedervertretern präsentiert hat. In diesem ersten Termin waren ca. 15 Personen dabei und die Idee kam nach der Präsentation nicht über eine Diskussionsphase hinaus. Es handelte sich um einen technisch sehr innovativen Vorschlag eines Mitarbeiters, der auf die Probe gestellt wurde. Schon in diesem ersten Termin war es so, dass es knapp 85% Gegenargumente gegen die Idee gab und auch 15% berechtigte Für-Argumente, die aber mit der Dynamik und der Technik des vorgestellten Projekts zu tun hatten.

Ein, zwei Wochen später gab es noch einen zweiten Termin in etwas kleinerer Runde, da waren u.a. auch Martin Bruckner und Michael Krammer dabei (Bruckner war im ersten Termin mW nicht). Nach diesem Termin waren sich alle einig, dass das in jederlei Hinsicht unmöglich umzusetzen ist. Aus technischen, ethischen und finanziellen Gründen. ALLE waren sich dahingehend einig.

Es handelte sich weiters um ein Thema, mit dem die allermeisten Anwesenden keine Erfahrung hatten. Ich (und zwei weitere Mitgliedervertreter) habe mit dem Kryptomarkt aber sehr viel Erfahrung, weshalb ich damals eingeladen wurde. Es brauchte ein genaueres Bild, worum es da eigentlich konkret geht, das konnte intern halt kaum jemand realistisch einschätzen. Ich weiß noch, dass das sehr konstruktive Termine waren und keine Spur davon, dass die aktuelle Vereinsführung irgendwie nach einem Investorenmodell gelechzt hätte.

Insofern, verlässliche Info von mir, der dauerhaft in diese Diskussion involviert war: Was @GazaDownUnder hier gepostet hat, ist ethisch-inhaltlich zu 100% falsch, zu 100% aus dem Zusammenhang gerissen und dient - einmal mehr - nur der Stimmungsmache.

EDIT: Gerhard war offenbar doch dabei, wusste ich nicht mehr, tut mir leid. Inhaltlich ändert das aber gar nichts bzw. ist der Post zur Stimmungsmache dann sogar noch ein bisschen bedenklicher...

bearbeitet von Dannyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
gruenes_blut schrieb vor 5 Minuten:

Beschäftigt euch doch lieber mal mit der Funktion eines Präsidium-Mitglieds. Dieses soll nicht operativ arbeiten sondern steht nur als Kontrollorgan dem Präsidenten zur Verfügung. Es wird ja jetzt so getan als würde Schmid zum Pressesprecher von Dokupil degradiert nur weil dieser im Präsidium wäre. 

Was willst du mir bitte sagen? Wo schreibe ich, dass Schmid zum Pressesprecher degradiert wird. Ich halte schlicht und ergreifend von Dokupil im Jahre 2019 in einer offiziellen Funktion bei Rapid, egal ob operativ oder kontrollierend, herzlich wenig und sehe hier die gleichen Kritikpunkte, die von manchen auch bei Wilfurth dahergekommen sind. 

gruenes_blut schrieb vor 7 Minuten:

Damals - nach Bosman - waren die Zeichen der Zeit einfach andere. Die Schere zwischen Reich und Arm in Europa begann immer weiter auseinander zu driften. Möglicherweise war er etwas zu euphorisch und dachte mit 1-2 besseren Spielern hätte man PSG und dann ManU, Lazio und Fenerbahce mehr fordern können. Vergleich das mal mit unseren Problemen heutzutage.

Zeigt halt, dass der gute Mann schon in der Blüte seines Schaffens nicht den nötigen Weitblick hatte. Wieso sollte er also nun 20 Jahre später mit fast 20 Jahren Abstand vom operativen Profifußball nun besser geeignet sein? 

gruenes_blut schrieb vor 9 Minuten:

Fakt ist, dass der Nachwuchs damals sehr schlecht aufgestellt war und es kaum nennenswerte Verstärkungen aus der Jugend gab. Dokupil war Trainer (Fokus kurzfristiger Erfolg) und einen wirklichen Sportdirektor (Fokus kurz- und mittelfristiger Erfolg) gab es so noch nicht. Deshalb war die Idee aber an sich keine Schnapsidee. 

Natürlich war es eine Schnapsidee. Wie kann man das anders sehen? Nur weil man für den kurzfristigen Erfolg zuständig ist, heißt das nicht, dass man keinen Blick auf den mittelfristigen und langfristigen Erfolge haben kann. 

gruenes_blut schrieb vor 13 Minuten:

Es ist eh nicht so gekommen wie er es vorgeschlagen ist und damit sollte man es auch sein lassen. Ihm diese Aussage jetzt vor zu halten und so zu tun als wäre er der Teufel in Reinkarnation der den Nachwuchs auch heute abschaffen möchte ist doch schwachsinnig. 

Ich würde ihm diese Aussage eh nicht vorhalten, aber wenn man diese Aussage wie du eindeutig verteidigst, dann kann ich das sicher nicht stehen lassen. 

gruenes_blut schrieb vor 14 Minuten:

Es stört mich, dass man hier (und so ist es wohl auch IM Verein) nichts ergebnisoffen diskutieren kann. 

Willst du ergebnisoffen darüber diskutieren, dass die Schließung des Nachwuchses eine gute Idee ist? Oder dass Dokupil jemand ist, der für moderene Lösungen im modernen Fußball steht?

gruenes_blut schrieb vor 16 Minuten:

Es geht doch darum wie man die zur Verfügung stehenden Mittel optimal einsetzen kann. Darüber kann und sollte man immer diskutieren dürfen. 

Natürlich soll und kann man das. Aber ganz versteh ich dich nicht: Willst du jetzt über den Vorschlag von vor 20 Jahren ergebnisoffen diskutieren oder nicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
mcm2000 schrieb vor 1 Minute:

NEIN IST ES NICHT!!!! Denn wenn jeder noch so kleine Furz der Liste Bruckner ewig lang diskutiert und hinterfragt wird und man Bruckner nie und nimmer zugesteht auch für Veränderung einzutreten dann darf wohl schon eine Frage erlaubt sein: Was macht ein 72jähriger, von sieben sich sehr wichtig nehmenden Legenden nominierter Ex-Sportdirektor der den Nachwuchs zugunsten der Kampfmannschaft auslagern wollte in einem Präsidium dass die Eigenbauspielerquote auf verpflichtende 50% anheben will?

Das ganze entstand ja nur weil es geheissen hat dieser Antrag den niemand wirklich kennt würde eine Legende im Präsidium fordern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
mcm2000 schrieb vor 3 Minuten:

NEIN IST ES NICHT!!!! Denn wenn jeder noch so kleine Furz der Liste Bruckner ewig lang diskutiert und hinterfragt wird und man Bruckner nie und nimmer zugesteht auch für Veränderung einzutreten dann darf wohl schon eine Frage erlaubt sein: Was macht ein 72jähriger, von sieben sich sehr wichtig nehmenden Legenden nominierter Ex-Sportdirektor der den Nachwuchs zugunsten der Kampfmannschaft auslagern wollte in einem Präsidium dass die Eigenbauspielerquote auf verpflichtende 50% anheben will?

Schreist du jetzt? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

Dokupil braucht wohl tatsächlich niemand im Präsidium, und er passt mMn auch überhaupt nicht zu den anderen Mitgliedern der Liste Schmid. Und auch den Antrag von damals, der jetzt wohl wieder aufgewärmt wird, verstehe ich nicht. Wer eine "Legende" im Präsidiumsteam haben will (warum auch immer man das will?!), muss eben einen der maximal acht Plätze dafür "opfern", wie Bruckner das tut. Ich kann mir aber ohnehin beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Antrag eine Mehrheit findet, darum ist die Diskussion darum wohl ohnehin unnötig.

Ich finde übrigens die inflationäre Bezeichnung als "Legende" bei uns generell extrem deppert, das geht ja von Spielern wie Willfurth und Garger über Macho und Katzer bis zu Kulovits. Ich mein, bei allem Respekt vor diesen ehemaligen Spielern, Klub-Legenden sind Leute, die mit ihren Leistungen und Erfolgen und ihrem Auftreten ganze Generationen geprägt haben, wie Happel, Hanappi, Krankl, Schöttel und Hofmann, aber doch nicht jeder, der halt eine gewisse Anzahl an Spielen bei uns hatte. In paar Jahren sind dann Auer und Grahovac Rapid-"Legenden"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Dannyo schrieb vor 9 Minuten:

Dazu melde ich mich sogar sehr gerne, weil ich damals nicht nur eingeladen wurde, sondern auch tatsächlich dort war. Im Gegensatz zu dir, lieber @GazaDownUnder. Du warst nicht in diesem Termin, kannst die Inhalte somit nur vom Hörensagen kennen und es wird auch offensichtlich, dass du keinen Plan bzgl. Details (nämlich, dass es um eine Kryptowährung ging) hast. Trotzdem haust du jetzt so etwas heraus, einfach um zu vergiften. Wieder mal, ohne selbst dabei gewesen zu sein oder den Ablauf dieses Termins im Detail zu kennen.

Es ist sehr schnell erklärt: Dieses Modell wurde NICHT von der derzeitigen Vereinsführung unter Finanzreferent Martin Bruckner vorgestellt, sondern von einem Rapid-Mitarbeiter, der diese Idee hatte und - sehr gut ausgearbeitet - Präsidiumsmitgliedern, Sponsorenvertretern und Mitgliedervertretern präsentiert hat. In diesem ersten Termin waren ca. 15 Personen dabei und die Idee kam nach der Präsentation nicht über eine Diskussionsphase hinaus. Es handelte sich um einen technisch sehr innovativen Vorschlag eines Mitarbeiters, der auf die Probe gestellt wurde. Schon in diesem ersten Termin war es so, dass es knapp 85% Gegenargumente gegen die Idee gab und auch 15% berechtigte Für-Argumente, die aber mit der Dynamik und der Technik des vorgestellten Projekts zu tun hatten.

Ein, zwei Wochen später gab es noch einen zweiten Termin in etwas kleinerer Runde, da waren u.a. auch Martin Bruckner und Michael Krammer dabei (Bruckner war im ersten Termin mW nicht). Nach diesem Termin waren sich alle einig, dass das in jederlei Hinsicht unmöglich umzusetzen ist. Aus technischen, ethischen und finanziellen Gründen. ALLE waren sich dahingehend einig.

Es handelte sich weiters um ein Thema, mit dem die allermeisten Anwesenden keine Erfahrung hatten. Ich (und zwei weitere Mitgliedervertreter) habe mit dem Kryptomarkt aber sehr viel Erfahrung, weshalb ich damals eingeladen wurde. Es brauchte ein genaueres Bild, worum es da eigentlich konkret geht, das konnte intern halt kaum jemand realistisch einschätzen. Ich weiß noch, dass das sehr konstruktive Termine waren und keine Spur davon, dass die aktuelle Vereinsführung irgendwie nach einem Investorenmodell gelechzt hätte.

Insofern, verlässliche Info von mir, der dauerhaft in diese Diskussion involviert war: Was @GazaDownUnder hier gepostet hat, ist ethisch-inhaltlich zu 100% falsch, zu 100% aus dem Zusammenhang gerissen und dient - einmal mehr - nur der Stimmungsmache.

Sag mal, geht es noch, entweder lügst hier ganz offen oder dein Gedächtnis lässt zu wünschen übrig. Ich war ganz sicher dort gemeinsam mit Sabine Karl und Alfred Terschak und vielen anderen. Wir haben sogar danach noch darüber geredet und du hast gemeint, du glaubst nicht, dass es funktioniert, weil man dafür Kurspflege betreiben müsste, damit die Token nicht den Wert verlieren.

Ich habe auch klar geschrieben, dass es von einem Vereinsverantwortlichen präsentiert wurde, habe aber mit Absicht nicht seinen Namen genannt. Michael Krammer ist für das Präsidium vor Ort gewesen und hat die einleitenden Worte gesagt. Und falls Martin Bruckner als Finanzreferent nicht davon informiert gewesen sein sollte, wäre das ein ganz schlechtes Zeichen für die Zusammenarbeit im Präsidium.

Hier auch noch das Einladungsschreiben von damals:

Sehr geehrte Damen und Herren!

 Sie sind nicht nur wichtige Partner des SK Rapid sondern auch Experten in der Wirtschaft. Daher würden wir Sie gerne in ein strategisches Projekt einbinden. Ein Projekt, welches zukunftsweisend für den SK Rapid sein wird.

 Ihre Meinung ist uns wichtig und daher darf ich Sie im Namen unseres Präsidenten Michael Krammer und Geschäftsführer Christoph Peschek zu dem Termin „Fokusgruppe Finanzierung Trainingszentrum“ einladen.

 Der Termin findet am Freitag, 22.6.2018 um 14:00 Uhr im Allianz Stadion statt. Wir würden uns sehr über Ihre Zusage freuen!

 Bitte senden Sie Ihre Zu- oder Absage an [email protected].

 Ich wünsche ein schönes Wochenende und verbleibe

 

mit grün-weißen Grüßen

___________________________

 

S K   R A P I D    W I E N

Gerhard-Hanappi-Platz 1, 1140 Wien

 www.skrapid.at

www.rapidshop.at

www.facebook.com/skrapid

www.twitter.com/skrapid

bearbeitet von GazaDownUnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Gunner schrieb Gerade eben:

Dokupil braucht wohl tatsächlich niemand im Präsidium, und er passt mMn auch überhaupt nicht zu den anderen Mitgliedern der Liste Schmid. Und auch den Antrag von damals, der jetzt wohl wieder aufgewärmt wird, verstehe ich nicht. Wer eine "Legende" im Präsidiumsteam haben will (warum auch immer man das will?!), muss eben einen der maximal acht Plätze dafür "opfern", wie Bruckner das tut. Ich kann mir aber ohnehin beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Antrag eine Mehrheit findet, darum ist die Diskussion darum wohl ohnehin unnötig.

Ich finde übrigens die inflationäre Bezeichnung als "Legende" bei uns generell extrem deppert, das geht ja von Spielern wie Willfurth und Garger über Macho und Katzer bis zu Kulovits. Ich mein, bei allem Respekt vor diesen ehemaligen Spielern, Klub-Legenden sind Leute, die mit ihren Leistungen und Erfolgen und ihrem Auftreten ganze Generationen geprägt haben, wie Happel, Hanappi, Krankl, Schöttel und Hofmann, aber doch nicht jeder, der halt eine gewisse Anzahl an Spielen bei uns hatte. In paar Jahren sind dann Auer und Grahovac Rapid-"Legenden"...

Sorry ein Kurtl Garger ist für mich schon eine Legende- 4 x Meister und 5 x Cupsieger und auch ein Feurer ist eine für mich. War 13 Jahre bis zum Karriereende bei Rapid, 4 x Meister , 4 x Cupsieger und war dann auch noch sehr lange Tormanntrainer bei uns und hat den Legendenclub gegründet. Man sollte schon bitte einen gewissen Respekt solchen Ehemaligen entgegen bringen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

es ist teilweise sehr mühsam und deshalb lass ich es jetzt wieder hier... 

 @mcm2000

was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dokupil soll Schmid beraten - in allen Fragen. Dokupil entscheidet doch nichts... wenn Garger sich in einer TV-Talkshow hinsetzt und meint Rapid könne nur mit Nachwuchsinternat gut aufgestellt sein und Dokupil dann zum Sprecher dieser Legenden wird glaubst du tatsächlich er wäre noch immer dafür den Nachwuchs ab zu schaffen? Falls ja, ok, ist auch eine Möglichkeit die Realität zu verdrehen. 

@Silva

Schau dir doch mal die Zusammensetzung eines Aufsichtsrates oder eines Präsidiums bei irgendeinem Verein oder Unternehmen an. Sitzen da lauter 20jährige? Was soll der Vorwurf mit dem Alter? Hat er deshalb keine Ahnung? 

Ich verteidige übrigens nicht Dokupils Aussage von damals sonder meine damit es wäre retrospektiv betrachtet damals als valide Option erschienen. Man sollte über alles reden können. Der damalige Präsident hats eh anders gesehen, so what? 

Mit ergebnisoffen meine ich nicht nur diese Frage. Aber wie man an den Antworten sieht ist das nicht möglich und deshalb wird das auch sehr schiach in den den nächsten Tagen werden. 

Ich verabschiede mich jetzt wieder aus dem Thread, 

alles Gute euch und gute Nacht Rapid. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Wie der ganze Wahlkampf

Offenbar findet man keine guten Argumente und kann nur Sachen erfinden.

Gerhard war dabei das bestätige ich hiermit.

 

Ich habe schon die Schnauze voll von den ganzen lügen und gschichtln die da in die Welt gesetzt werden.

Sehr schwach Danny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
GazaDownUnder schrieb vor 3 Minuten:

Sag mal, geht es noch, entweder lügst hier ganz offen oder dein Gedächtnis lässt zu wünschen übrig. Ich war ganz sicher dort gemeinsam mit Sabine Karl und Alfred Terschak und vielen anderen. Wir haben sogar danach noch darüber geredet und du hast gemeint, du glaubst nicht, dass es funktioniert, weil man dafür Kurspflege betreiben müsste, damit die Token nicht den Wert verlieren.

Ich habe auch klar geschrieben, dass es von einem Vereinsverantwortlichen präsentiert wurde, habe aber mit Absicht nicht seinen Namen genannt. Michael Krammer ist für das Präsidium vor Ort gewesen und hat die einleitenden Worte gesagt. Und falls Martin Bruckner als Finanzreferent nicht davon informiert gewesen sein sollte, wäre das ein ganz schlechtes Zeichen für die Zusammenarbeit im Präsidium.

Dann muss es das Gedächtnis sein, denn ich kann mich wirklich nimmer dran erinnern, dass du da dabei warst. Meiner Erinnerung nach, waren von "euch" Sabine Karl und Pauli Österreicher dabei. Aber gut, wennst auch noch dabei warst, ist's gleich noch eine Spur schäbiger, was du hier abziehst. Es wär für einen vernünftigen Diskurs dann doch eher wichtig, die ganze Story zu erzählen, oder?

Neben Krammer war im ersten Termin übrigens noch Rosenauer dabei, Bruckner wusste natürlich sicher von dem Termin, keine Frage, aber ist ja angesichts der fehlenden Zustimmung von allen Seiten auch wurscht. Das Thema mit den "Nachwuchsbeteiligungen" wurde im Termin erstmalig von Sabine kritisiert und es waren sich auch ALLE einig, dass das einfach nicht drin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G
weizi72 schrieb vor 2 Minuten:

Sorry ein Kurtl Garger ist für mich schon eine Legende- 4 x Meister und 5 x Cupsieger und auch ein Feurer ist eine für mich. War 13 Jahre bis zum Karriereende bei Rapid, 4 x Meister , 4 x Cupsieger und war dann auch noch sehr lange Tormanntrainer bei uns und hat den Legendenclub gegründet. Man sollte schon bitte einen gewissen Respekt solchen Ehemaligen entgegen bringen! 

Ich hab mehr als genug Respekt vor diesen Leuten und ihren teilweise großen Erfolgen mit Rapid, keine Angst, ich definiere eben nur den Begriff "Legende" deutlich enger als es gerade aktuell öffentlich getan wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Sabine 22 schrieb vor 3 Minuten:

Wie der ganze Wahlkampf

Offenbar findet man keine guten Argumente und kann nur Sachen erfinden.

Gerhard war dabei das bestätige ich hiermit.

 

Ich habe schon die Schnauze voll von den ganzen lügen und gschichtln die da in die Welt gesetzt werden.

Sehr schwach Danny

Ich weiß echt nimmer, dass Gerhard dabei war. Ich verdräng' ihn scheinbar mittlerweile vollständig. Sollte ich hier einen Fehler gemacht haben, entschuldige ich mich dafür. Was ich aber vorhin geschrieben habe ist aber inhaltlich definitiv genau so gewesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Dannyo schrieb Gerade eben:

Dann muss es das Gedächtnis sein, denn ich kann mich wirklich nimmer dran erinnern, dass du da dabei warst. Meiner Erinnerung nach, waren von "euch" Sabine Karl und Pauli Österreicher dabei. Aber gut, wennst auch noch dabei warst, ist's gleich noch eine Spur schäbiger, was du hier abziehst. Es wär für einen vernünftigen Diskurs dann doch eher wichtig, die ganze Story zu erzählen, oder?

Neben Krammer war im ersten Termin übrigens noch Rosenauer dabei, Bruckner wusste natürlich sicher von dem Termin, keine Frage, aber ist ja angesichts der fehlenden Zustimmung von allen Seiten auch wurscht. Das Thema mit den "Nachwuchsbeteiligungen" wurde im Termin erstmalig von Sabine kritisiert und es waren sich auch ALLE einig, dass das einfach nicht drin ist.

Und der 2. Termin war wieder nur für die Elite. Ich war da nicht mehr eingeladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.