Der Präsidentschaftswahlkampf


GRENDEL

Recommended Posts

ton1z schrieb vor 6 Stunden:

Wäre wirklich das beste gewesen!

Es ist nicht mehr auszuhalten, ich lese die ganzen artikel über diese scheiss wahl gar nicht mehr! 

Demokratie lebt von der Akzeptanz in der Niederlage. Das müssen wir lernen.  Schon davor.

Silva schrieb vor 5 Stunden:

Darf ich mich da anschliessen? ;)

 

Ich kann mit dieser oberflaechlichen Kritik wenig anfangen. Gewinn ist jetzt nicht wirklich ein erstrebenswertes Ziel, bevor ich da mehr Gewinn mache, investiere ich das in irgendeine Verbesserung, egal ob Scouting, Analyse, Training oder einen Nachwuchsspieler. Und dieses "sonst haetten wir Erfolg" halte ich auch fuer sehr kurz gegriffen.

Und wo sind die Millionen jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 13 Stunden:

Die Investition in die Rasenqualitaet ist auf jeden Fall passiert. Theoretisch sollte es uns irgendwann zu Gute kommen, wenn der Platz im eigenen Stadion in perfekten Zustand ist.

Edit: Ansonsten muss ich das einfach mal glauben, weil ich wirklich nicht weiss, wie das Minus zu Stande gekommen ist.

Um hier die die Diskussion um den Rasen etwas aufzuklären (auch wenn es nur zum Teil hier her gehört):

Der Großteil dieser Kosten im letzten Jahr war wohl die Anschaffung von diversen Geräten (Beleuchtung...). Diese sehen wir aktuell nur zu einem Bruchteil in den Ausgaben, weil sie wie alle Investitionen als Capex in der Bilanz aktiviert wurden und nun über die Nutzugsdauer abgeschrieben werden (zB 5 Jahre Nutzung —> 1/5 der Kosten sehen wir heute, Rest in Folgejahren).

Sonstige Kosten im Zusammenhang mit der Instandsetzung des Rasens könnten wohl auch im Instandhaltungsaufwand drin sein, wird aber nur ein Bruchteil der Gesamtkosten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Zanetti schrieb vor 11 Stunden:

Amüsanterweise ist das der cleverste und smarteste Wahlkampf der SPÖ seit circa Kreisky II ;-)

Nur die Ankündigung Dokupil ins Präsidium zu holen ist identisch zur aktuellen SPÖ. ;)

Der Mann, der den Nachwuchs zusperren (!) will, hatte immer schon den Weitblick (siehe Link zur Stadionfrage, Investoren, ect.  :betrunken:) und passt nach mehreren 180 grad Wenden perfekt zum Konzept der Liste Grün Weiß. Oder doch nicht? :ratlos:

https://kurier.at/sport/fussball/rapids-erfolgscoach-spricht-klartext/29.185.776

Zeigt für mich leider das fachliche Niveau unserer Legenden. Und ich hasse das, denn wer sonst als das Idol als Fussballler und Typ Hans Krankl wäre besser als Präsident geeignet!? Nur die sitzen alle im Schmollwinkerl und reden noch mehr Blödsinn als die beiden Listen. :nope: Und Krankl war es ja, der Dokupil vorgeschickt hat um die Interessen der Legenden zu vertreten, unfassbar eigentlich :facepalm:

bearbeitet von 0815Mitglied
Kaufe ein o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
0815Mitglied schrieb vor 7 Minuten:

Nur die Ankündigung Dokupil ins Präsidium zu holen ist identisch zur aktuellen SPÖ. ;)

Der Mann, der den Nachwuchs zusperren (!) will, hatte immer schon den Weitblick (siehe Link zur Stadionfrage, Investoren, ect.  :betrunken:) und passt nach mehreren 180 grad Wenden perfekt zum Konzept der Liste Grün Weiß. Oder doch nicht? :ratlos:

https://kurier.at/sport/fussball/rapids-erfolgscoach-spricht-klartext/29.185.776

Zeigt für mich leider das fachliche Niveau unserer Legenden. Und ich hasse das, denn wer sonst als das Idol als Fussballler und Typ Hans Krankl wäre besser als Präsident geeignet!? Nur die sitzen alle im Schmollwinkerl und reden noch mehr Blödsinn als die beiden Listen. :nope: Und Krankl war es ja, der Dokupil vorgeschickt hat um die Interessen der Legenden zu vertreten, unfassbar eigentlich :facepalm:

Dokupil, Krankl sind wahrscheinlich wirklich nicht die Wahlhelfer, die man sich wünscht, aber bleiben wir nüchtern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Wir sind Rapid schrieb vor 9 Stunden:

Der Vorgriff auf den NW-Gebäudekauf.

 

Ist das nicht vollkommen egal? Falls wir einen Vorgriff auf die Sponsorengelder gemacht haben (da weist vieles darauf hin) um das Gebäude zu kaufen, dann haben wir jetzt ein Gebäude und ein paar Mille Liquides weniger. So what. Wenn wir das vernünftig korrigieren (falls notwendig, weil uns die Marie ausgeht), dann nehmen wir uns halt einen Kredit auf das Gebäude auf und sind wieder flüssig. Warum die Variante mit dem Vorgriff gewählt wurde wäre allerdings interessant (Sind wir nicht mehr kreditwürdig? oder anders gedacht: Wo liegt der Vorteil der einzelnen Beteiligten an dieser Form des Deals). Warum nicht gleich anders finanzieren, so wie man das üblicherweise macht, was hat da dagegen gesprochen bzw. was für diese Variante??? Ganz blöd und unwissend sind ja die handelnden Personen auch nicht. Das Geld fehlt meiner Meinung nach nicht, es ist aktuell nur gebunden und kann wieder flüssig gemacht werden.

Hat man zu dem Zeitpunkt dieser Entscheidung (noch) damit gerechnet, dass die Einnahmen der laufenden Saison (z.B. Transfers, EL, ...) so sensationell sein werden, dass man das Sponsorengeld eh nicht braucht und wollt sich einfach einen Bankkredit ersparen? 

Die Rückzahlung der Investition wird uns jedenfalls belasten, ob kurzfristig wenn wir das in zwei Jahren an die Sponsoren zurückzahlen, oder langfristig wenn wir die Raten bei der Bank abstottern. Wichtig ist dass schlussendlich diese Investition mehr bringt als kostet. Wäre interessant an welchen Kennzahlen wir das messen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider
Heraklit schrieb vor 39 Minuten:

Warum die Variante mit dem Vorgriff gewählt wurde wäre allerdings interessant (Sind wir nicht mehr kreditwürdig? oder anders gedacht: Wo liegt der Vorteil der einzelnen Beteiligten an dieser Form des Deals). Warum nicht gleich anders finanzieren, so wie man das üblicherweise macht, was hat da dagegen gesprochen bzw. was für diese Variante??? Ganz blöd und unwissend sind ja die handelnden Personen auch nicht.

weil uns der bauträger abgesprungen ist!? was bei dem geschäftsbericht auch nicht sonderlich verwundert. auf spekulationen (EC, spielerverkäufe) wird sich weder eine bank noch ein bauträger einlassen der in vorleistung geht. zeitweise sind ja sogar gesamtkosten von 30 mio rumgegeistert.

das ist wohl auch der grund warum sich die verhandlungen mit der WE so lang gezogen haben. deshalb auch 3 statt davor 2 jahre, usw.

das ist natürlich alles nur spekulation, aber nicht abwegig.

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Wir sind Rapid schrieb vor 10 Stunden:

Demokratie lebt von der Akzeptanz in der Niederlage. Das müssen wir lernen.  Schon davor.

Demokratie, hm? Wenn ich dich richtig verstehe siehst du die aktuelle Situation auch nicht so unproblematisch. Oder?

Ich denke wir haben ausreichend Demokratie in unserem Verein. Das Präsidium ist demokratisch von den Mitgliedern gewählt und hat einen Vertreter ins WK entsendet, das Kuratorium ist demokratisch gewählt und hat zwei Mitglieder ins WK entsendet und die Mitglieder haben demokratisch drei Vertreter ins WK gewählt. Das WK ist somit zu 100% eine legitime demokratische Vertretung der Mitglieder.

Dieses WK sollte die bestmöglichen Informationen haben und kann deswegen bestmöglich entscheiden wer für Rapid die bestmögliche Liste mit dem besten Konzept darstellt. Zusätzlich könnte am natürlich auch ein große Mitgliederbefragung mit zentralen Fragen für die Zukunft machen, um noch mehr den Willen der Mitglieder zu erfassen. Bessere Informationen können dann die einfachen Mitglieder die jetzt zur Wahl aufgerufen sind nicht haben!

Auf was wird die kommende Wahlentscheidung der Mitglieder beruhen? Auf Halbwahrheiten, Spekulationen, Sympathie und Antipathie? Ich fühle mich sicher nicht so gut informiert wie die Mitglieder des WK. Warum sollte meine Entscheidung deshalb besser sein, als die des WK. Aus meiner Sicht braucht es eine Aufwertung des WK und dann haben die die Aufgabe das für Rapid zu entscheiden wie das nächste Präsidium aussieht. Türen zu und verhandeln bis der grün-weiße Rauch aufsteigt. Sollten sich die bewerbenden Listen unter der Moderation des WK nicht auf eine gemeinsame Richtung und Zusammensetzung einigen, dann stellt das WK eben eine eigene Liste auf. Über Zusammensetzung, Zustandekommen, Rechte und Pflichten des WK kann man sicher auch noch reden. Vielleicht stellt ja jemand einen passenden Antrag.

Ich wünsche mir, dass ich mich irre und die aktuelle Lösung ist tatsächlich die beste Variante in dieser Situation und Rapid geht daraus als Gewinner hervor. Aktuell kann ich das aber noch nicht erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
27 minutes ago, Elwood said:

weil uns der bauträger abgesprungen ist!? was bei dem geschäftsbericht auch nicht sonderlich verwundert. auf spekulationen (EC, spielerverkäufe) wird sich weder eine bank noch ein bauträger einlassen der in vorleistung geht. zeitweise sind ja sogar gesamtkosten von 30 mio rumgegeistert.

das ist wohl auch der grund warum sich die verhandlungen mit der WE so lang gezogen haben.

das ist natürlich alles nur spekulation, aber nicht abwegig.

Auch nicht abwegig ist: Wien Energie selbst profitiert enorm von diesem Deal. Verkauft etwas, das sie selbst nicht benötigt. Wohl auch zu einem guten Preis, weil wir das Areal unbedingt wollen. Es ist aber mangels Widmungsmöglichkeiten für Immobilieninvestoren uninteressant. Und sie spart ab sofort Betriebskosten, weil wir schon weit vor Baubeginn Eigentümer sind.

Auf die Spitze getrieben könnte man sagen: die Wien Energie wollte diesen Deal genauso sehr wie Rapid. Und zwar zu genau diesen Bedingungen, auch betreffend der Zahlungsmodalitäten, also das, was hier als Vorgriff bezeichnet wird.

Ist die Abwicklung dem Hauptsponsor nun also vorzuwerfen oder doch anzurechnen?

bearbeitet von Zanetti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Elwood schrieb vor 20 Minuten:

weil uns der bauträger abgesprungen ist!? was bei dem geschäftsbericht auch nicht sonderlich verwundert. auf spekulationen (EC, spielerverkäufe) wird sich weder eine bank noch ein bauträger einlassen der in vorleistung geht. zeitweise sind ja sogar gesamtkosten von 30 mio rumgegeistert.

das ist wohl auch der grund warum sich die verhandlungen mit der WE so lang gezogen haben.

das ist natürlich alles nur spekulation, aber nicht abwegig.

DANKE! Das klingt für mich schlüssig. Aber wie du schreibst - das ist alles nur Spekulation (für die du vermutlich auch ein paar heiße Infos hast) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider
Zanetti schrieb vor 3 Minuten:

Ist nicht abwegig, stimmt.

Auch nicht abwegig ist: Wien Energie selbst profitiert enorm von diesem Deal. Verkauft etwas, das sie selbst nicht benötigt. Wohl auch zu einem guten Preis, weil wir das Areal unbedingt wollen. Es ist aber mangels Widmungsmöglichkeiten für Immobilieninvestoren uninteressant. Und sie spart ab sofort Betriebskosten, weil wir schon weit vor Baubeginn Eigentümer sind.

Auf die Spitze getrieben könnte man sagen: die Wien Energie wollte diesen Deal genauso sehr sie Rapid. Und zwar zu genau diesen Bedingungen.

Ist die Abwicklung dem Hauptsponsor nun also vorzuwerfen oder doch anzurechnen?

die WE selbst war ja nicht mal besitzer/mieter/betreiber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Heraklit schrieb vor einer Stunde:

Demokratie, hm? Wenn ich dich richtig verstehe siehst du die aktuelle Situation auch nicht so unproblematisch. Oder?

Ich denke wir haben ausreichend Demokratie in unserem Verein. Das Präsidium ist demokratisch von den Mitgliedern gewählt und hat einen Vertreter ins WK entsendet, das Kuratorium ist demokratisch gewählt und hat zwei Mitglieder ins WK entsendet und die Mitglieder haben demokratisch drei Vertreter ins WK gewählt. Das WK ist somit zu 100% eine legitime demokratische Vertretung der Mitglieder.

Dieses WK sollte die bestmöglichen Informationen haben und kann deswegen bestmöglich entscheiden wer für Rapid die bestmögliche Liste mit dem besten Konzept darstellt. Zusätzlich könnte am natürlich auch ein große Mitgliederbefragung mit zentralen Fragen für die Zukunft machen, um noch mehr den Willen der Mitglieder zu erfassen. Bessere Informationen können dann die einfachen Mitglieder die jetzt zur Wahl aufgerufen sind nicht haben!

Auf was wird die kommende Wahlentscheidung der Mitglieder beruhen? Auf Halbwahrheiten, Spekulationen, Sympathie und Antipathie? Ich fühle mich sicher nicht so gut informiert wie die Mitglieder des WK. Warum sollte meine Entscheidung deshalb besser sein, als die des WK. Aus meiner Sicht braucht es eine Aufwertung des WK und dann haben die die Aufgabe das für Rapid zu entscheiden wie das nächste Präsidium aussieht. Türen zu und verhandeln bis der grün-weiße Rauch aufsteigt. Sollten sich die bewerbenden Listen unter der Moderation des WK nicht auf eine gemeinsame Richtung und Zusammensetzung einigen, dann stellt das WK eben eine eigene Liste auf. Über Zusammensetzung, Zustandekommen, Rechte und Pflichten des WK kann man sicher auch noch reden. Vielleicht stellt ja jemand einen passenden Antrag.

Ich wünsche mir, dass ich mich irre und die aktuelle Lösung ist tatsächlich die beste Variante in dieser Situation und Rapid geht daraus als Gewinner hervor. Aktuell kann ich das aber noch nicht erkennen.

Klar, wir könnten uns ja auch gleich alle unter Sachwalterschaft stellen lassen. Dann brauchen wir gar nicht mehr selbst entscheiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Elwood schrieb vor einer Stunde:

was bei dem geschäftsbericht auch nicht sonderlich verwundert. auf spekulationen (EC, spielerverkäufe) wird sich weder eine bank noch ein bauträger einlassen der in vorleistung geht.

:lol: du weißt genau, dass es nicht am Geschäftsbericht liegt. Aber wunderts mich, du machst doch schon lange nur noch in eine Richtung Stimmung... Entweder du erzählst die ganze Geschichte oder nichts, aber immer nur die eine Seite darstellen die deinem Favoriten helfen würde ist halt lächerlich.

GazaDownUnder schrieb vor 4 Minuten:

Klar, wir könnten uns ja auch gleich alle unter Sachwalterschaft stellen lassen. Dann brauchen wir gar nicht mehr selbst entscheiden. 

Ich bin seiner Meinung, oder glaubst du, dass du mehr Infos hast und dich besser auskennst als das WK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.